Sie sind nicht angemeldet.

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 06:25

Prozesse auf eine Cpu legen

Hey
Ich hab auch ja gewarnt vor meiner Fragenwut

Und Zwar geht diesmal darum was ihr besser findet bzw mit was ihr bessere Erfahrungen gemacht habt im Bereich Gameserver etc auf einen Core zu legen

Bisher habe ich immer jeden Gameserver auf einen Core gelegt nun versuch ich mal Die Server nicht zu zuweisen

was ich bisher bemerkt habe ist

Load is niedriger
Fps is Instabiler
Ramverbrauch hat sich um 250 Mb gesenkt
Festplattennutzung ist angestigen "was ich mir nicht erklären kann"


Su nun ist eure Meinung gefragt

Wie sind eure Erfahrungen und was ist euch aufgefallen bei zuweisen / nicht zuweisen falls ihr es getestet habt


Theorien sind natürlich auch gerne gesehen!


Mfg
Impact

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 09:21

Re: Prozesse auf eine Cpu legen

Bei mir wars eigentlich immer so, dass die FPS danach instabiler wurden. Das ist/war bei mir bei core i5 und core i7 der Fall.
Auf core 2 duo/quad keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Das Selbe bei neuen opterons.

Gameserver sind nie alle gleichzeitig voll. Legt man die CPU fest, kann es jetzt vorkommen dass Kern 1 mit Server 1 und 2 voll belastet wird und der Rest vor sich hindümpelt. Weil er bei Lastspitzen nicht genügend Dampf hat gibts dann auf beiden Servern einbrüche, obwohl das System unausgelastet ist.

Deswegen habe ich es gelassen, weil man ohne das Festlegen auch mal 140-160 Slots verteilt auf kleine und mitlere Server starten kann, auch wenn das System von der Hardware nur ca 120 packen würde.

Wenn du Load usw senken willst, versuche mal lieber einen 100Hz Kernel mit dyntic+high res timer on. Dazu die Preemtion aus.

Die ganzen Tutorials zielen mit ihren Patches immer darauf ab möglichst geringe wake up latencys zu haben. Das ganzegeht auf Kosten eines erhöhten Verbrauchs.

Will man den senken nimmt man am besten den vanilla kernel, oder den seiner Distribution und kompiliert den halt mit den obengenannten Einstellungen.

Taskset pfuscht dir nur ins System rein und bringt eigentlich nichts für Gameserver. Sinnvoll ist es nur da, wo man Prozesse beschränken wil.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:47

Re: Prozesse auf eine Cpu legen

Ich wprds auch lassen.

Terrakarotte hat mich überzeugt ^^
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:44

Re: Prozesse auf eine Cpu legen

Ja, ich habe auch mal gelesen, dass das bei GS nicht soviel bringen soll.
Viel eher macht es Sinn den Apache und MySQLd und sonstige nicht so wichtige Prozesse auf eine CPU zu binden.
Den Rest bekommt der Scheduler schon ganz gut hin.

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:15

Re: Prozesse auf eine Cpu legen

ok was mich jetz aufgefallen ist ist

Die allgemeine Cpuauslastung ist niedriger

Dafür ist der Load um 25 % angestiegen

kann mir mir das wer erklären?


Mfg
Impact