Sie sind nicht angemeldet.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:47

Fps Schwankungen

Abend die Damen und Herren,

einige haben meine Problematik ja schon über IRC mitbekommen, aber für alle anderen nochmal die Fakten und mein Problem.

Mein Clan besitzt einen kleinen Root Server, Amd 2x1,8 Ghz, 4Gb Ram.
Von der Hardware nicht der Stärkste, aber er hat bisher immer seine Dienste geleistet.

Wir haben diesen Root jetzt seit Juni letzten Jahres und waren bis Dezember immer rund um zufrieden damit.
Zwischen Juni und Dezember hatte der Root Server keinerlei Probleme mit 10 Leuten auf dem WarServer und zeitgleich 10~15 Leuten auf einem unserer Public Server. Zudem lief auf dem Server eine Homepage(apache, mysql), sowie ein Clanteamspeak und ein Publicteamspeak. Ich möchte hier nocheinmal betonen, auch wenn viele nicht denken die Hardware würde das packen, wir hatten keinerlei Ping Schwankungen, oder Probleme mit Laggs oder sonstigem! Zu dieser Zeit lief der Standard Kernel meines Anbieters, es waren keine weiteren Modifikation an dem Root vorgenommen worden.

So dann ging es im Dezember mit den Problemen los, die Laggs fingen an.
Bei der Fehlersuche bin ich dann irgendwann hier im Forum gelandet, dort bekam ich dann auch den Hinweis das meine Hardware für mein Vorhaben etwas dürftig ist. Wir beschloßen uns also unsere Server etwas zu beschränken, auch wenn bis dato alles ohne Probleme ablief.
Ich habe dann eine Neuinstallation des Root Servers vorgenommen und den 1000Hz Kernel von Terror installiert. Zudem setzte ich apache und mysql auf einen Kern und richtete den Gameserver als zeitkritische Einheit ein. Dem Teamspeak wies ich die Niedriegste Priorität zu.
Soweit so gut, unser Gameserver lief wieder und und wir hatten keine FPS Einbrüche mehr!

Bis zum 14. Januar war wieder einmal alles in Ordnung, doch dann fingen die Einbrüche wieder an, der Ping bleibt zu jeder Zeit gleich und ist unabhängig von den Fps Einbrüchen. Ich habe die Hardware Auslastung kontrolliert und musste mit Staunen feststellen, dass die Auslastung nicht über ~ 40 % ging. Da ich wieder keine Fehler fand und der Support mir in der Hinsicht auch nicht weiterhelfen konnte, beschloß ich den Server neuzuinstallieren. Ich führte wieder die oben genannten Modifikationen durch und unser Gameserver lief wieder rund. 2 Wochen später, gleiche Symptome, Fps Einbrüche, keine hohe Hardware Auslastung, gleichbleibender Ping. Ich hatte in der Zwischenzeit keinerlei Veränderungen am Server vorgenommen die ein solches Verhalten erklären könnten. Wiedereinmal keine Fehler zu finden, also Neuinstallation. So wieder modifiziert und der Server lief rum. Diesmal habe ich KEINE Veränderungen vorgenommen, da ich einfach nur froh war das der Server ohne Einbrüche lief. So eine Woche später fing das Spiel wieder an, diesmal habe ich mich intensiver mit dem Support unterhalten und forderte einen Hardware Check an. Der Check ergab keinerlei Fehler in der Hardware, deshalb führte ich gestern einen Anbindungstest durch. Ich benutzte dazu das Tool MTR, welches mir vom Support vorgeschlagen wurde. Leider gabs auch hier keinerlei verloren gegangene Pakete. Also gestern Abend den Root neuinstalliert und alle Dienste bis auf den Gameserver deaktiviert, trotzdem Laggs!
Dann wurde ich Support angesprochen das ich spezielle Modifikatione vornehmen solle, beispielsweise einen extra Kernel für Gameserver. Ich antwortete also das ich dies auch schon in der Vergangenheit getan habe, ich jedoch heute nocheinmal alle Modifikationen durchführen werde. So und siehe da...
FPS Messung
schönes Ergebnis dachte ich mir und berichtete dem Support das die Probleme gelöst sind und ich hoffe das es diesmal nicht nur temporär ist. So und siehe eine Stunde später, ohne irgendeine Veränderung am Server vorgenommen zu haben!!!
FPS Messung

Also ich bin jetzt echt ratlos und bin gespannt was der Support mir noch Antworten wird und vor Allem kann.
Bislang konnte ich den Gerüchten über die Anbindung des Anbieters keinen Glauben schenken,
doch mittlerweile denke ich bald genau so. Ich fand einen Beitrag in dem jemand die gleichen Probleme, beim selben Anbieter hatte.
Auch bei ihm gab es FPS Einbrüche, ohne Veränderung der Latenz oder ohne eine hohe Auslastung der Hardware.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme, oder hat noch irgendeine Idee wie es möglich ist, dass solche Probleme entstehen?

NacKteOmA

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:57

Ein paar Technische Daten wären gut:

- Linux Distrubition (Debian, SuSe, Ubuntu, Gentoo und Co) - 32bit oder 64bit

- Kernelversion - eventuell nach welcher Anleitung du deinen eigenen Kernel gebaut hast

- Auszug vom Befehl "top"

- Installierte Plugins auf den Gameservern

- Werden die Server regelmässig neugestartet?

Nebenbei: Es ist für die Performance aufjedenfall nicht ratsam dort noch Teamspeak / Apache und MySQL dort laufen zu lassen (obwohl Teamspeak nochmal recht human ist).


Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:13

Stimmt!

Ausgabe von cat /proc/version:
Linux version 2.6.33.5-zen3-ub-100hz (root@Debian-50-lenny-32-minimal) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 ZEN SMP Tue Jul 6 19:15:53 CEST 2010

Kernel von Terrorkarotte - http://www.ulrich-block.de/?page_id=156

Es ist ein Warserver, lediglich zBlock ist vorhanden. Test haben ergeben das es aber egal ist, ob es läuft oder nicht!
Ich habe den CSS Server gestern auf den neuinstallierten Root Server installiert, dementsprechend werden die Server regelmäßig neugestartet! Haben den Server zwischen den Test sowie so immer neugestartet. Ob SourceTV an war oder auch nicht, es kam zu FPS Einbrüchen.

Was genau hättest du denn gerne von top?


Nebenbei: Es ist für die Performance aufjedenfall nicht ratsam dort noch Teamspeak / Apache und MySQL dort laufen zu lassen (obwohl Teamspeak nochmal recht human ist).


Das hab ich mittlerweile schon oft gehört, jedoch lief vorher auch alles zusammen und das über mehrere Monate. Ohne Probleme!

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:30

Das es vorher lief, heisst gar nix. Mit den diversen OB Updates ist CSS immer leistungshungriger geworden.

Ich rate GENERELL davon ab, etwas anderes auf dem Root laufen zu lassen, als die Gameserver selber.
Vor allem, wenn der Root eh nicht der stärkste is.

Und wenn es ein War Server ist, gehört NIX anderes druff als zBlock. Keine
weiteren Spielereien. Auch würde ich mir überlegen, ob Source TV bei so einem schwachen Server sein
muss.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:40

Das es vorher lief, heisst gar nix. Mit den diversen OB Updates ist CSS immer leistungshungriger geworden.


Richtig, aber ich zähle keine bedeutenden Updates die in Verbindung mit den Problemen gebracht werden können. Also ich konnte im Januar keine bedeutende Veränderung der Server Engine finden.

Ich rate GENERELL davon ab, etwas anderes auf dem Root laufen zu lassen, als die Gameserver selber.
Vor allem, wenn der Root eh nicht der stärkste is.

Gestern war alles andere deaktiviert, nur der eine Gameserver aktiv und trotzdem starke Einbrüche.

Und wenn es ein War Server ist, gehört NIX anderes druff als zBlock. Keine
weiteren Spielereien. Auch würde ich mir überlegen, ob Source TV bei so einem schwachen Server sein
muss.


Auf dem Warserver war immer nur zBlock und das SourceTV. Ob SourceTV an/aus ist macht jedoch keinen Unterschied. Die Fps Einbrüche sind nunmal vorhanden!


_________________________________________________________________
Mal so ganz nebenbei, reicht wohl ein 5 Mbit Upload Stream für 10 Slot CS:S ?

NacKteOmA

Fortgeschrittener

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:57

Bezüglich der OB Updates, ich hatte ein ähnliches Phenomen im Dezember, plötzlich extrem viel Last im gegensatz zu den letzten 2-3 Jahren vorher.

Probiere mal die anderen Kernel aus, schalte mal alles ab auch Apache/MySQL und TS und teste einfach durch.

Was für ein AMD ? Ein X2 oder Opteron? Ich habe selbst mit AMD X2 sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht, diese liefen einfach "unrund". Ich habe mit einem solchen nie wirklich 100%tige Stabile FPS geschafft (bei 1000FPS), egal mit welchem Kernel und was auch immer (zumindest nicht wenn 2 Server oder mehr Parallel liefen).

Wegen deiner "Nebenbei" Frage. 5Mbit reichen als Upload aus (reicht theoretisch für 30-50 Slots), nur wirst du vermutlich nicht mit den Pings deiner Spieler zufrieden sein.


Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:36

Es ist ein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3400+

Ich versteh langsam echt garnichts mehr, es hat alles immer wunderbar funktioniert ohne Einbrüche oder sonstigem.
Plötzlich macht der Root Server nur noch Probleme und ich komm mir echt langsam zu blöd dafür vor.

Heute wird für mich der letzte Tag mit der Testerei sein.
Ich werde nocheinmal alle unnötigen Dienste abschalten und nur den Gameserver laufen lassen, diesen wieder mit höchster Priorität ausführen und schauen was sich ergibt, ich werde anschließend auch noch einmal den 1000Hz Kernel aufspielen den ich auch eine zeitlang ohne Probleme genutzt habe.

Mich wundert mittlerweile nur das der Server so seine Stimmungsschwankungen hat, im einen Monat funktioniert alles bestens im nächsten ohne das Veränderungen vorgenommen worden sind, schafft der garnichts mehr!

___________________________________________________________
Wir haben uns mittlerweile ja auch schon nach einem neuen Root Server umgesehen.

CPU: Intel® Core™ i7-920 Processor (8M Cache, 2.66 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI
RAM: 8 GB DDR3

Dieser sollte meinen Wünschen doch entsprechen und auch vom Leistungsniveau für meine Zwecke reichen, oder?

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:03

versuch doch mal, die Server mit realtime-Scheduling laufen zu lassen. wie das geht, steht im howto, das in meiner signatur verlinkt ist (stichwort: resched.sh). zumindest dann sind low/medium-traffic webseiten kein problem - zumindest wenn das RAM reicht (davon hast du genug). ich hatte lange zeit sogar den fps-meter auf meinem game-root laufen, selbst das gab keine probleme!

realtime-Scheduling hilft evtl. auch sonst, wenn irgendwelche system-prozesse "dazwischenfunken".

cpu-last ist ein schwieriges thema, top (und alle anderen tools) zeigen bei game-servern irgendwas an, das normal wenig mit der realität zu tun hat. lass mal lieber vmstat laufen, am besten so: "vmstat 1", dann gibt es jede sekunde werte aus. poste am besten mal so ein paar zeilen davon (nicht grad die erste, die ist immer ganz anderes), wenn die server gefüllt sind.

btw: ein kernel mit HZ=100 statt HZ=1000 ist i.A. besser, gerade bei knapper CPU. die zusätzlichen HZ bringen nämlich dem game-server nichts und produzieren nur noch mehr cpu-last. dynamic ticks sollten auch an sein.
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:59

btw: ein kernel mit HZ=100 statt HZ=1000 ist i.A. besser, gerade bei knapper CPU. die zusätzlichen HZ bringen nämlich dem game-server nichts und produzieren nur noch mehr cpu-last. dynamic ticks sollten auch an sein.
Das haben wir ihm im IRC, wie andere Sachen auch schon mehrfach gesagt...
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:40

Und ich habe oben auch geschrieben das ich es benutzte !
Ich habe Tests durchgeführt mit 100 Hz Kernel und dem resched.sh !

Das mit den Dynamic Ticks habe ich jedoch noch nicht versucht.

Gestern habe ich den Root noch einmal neuinstalliert,
habe alle Schritt dokumentiert...

Spoiler Spoiler

wget http://www.ulrich-block.de/download/linu…-100hz_i386.deb
dpkg -i linux-image-2.6.33.5-zen3-ub-100hz_i386.deb
update-grub
shutdown -r now

login as root
/etc/init.d/apche2 stop
/etc/init.d/mysql stop
/etc/init.d/tomcat5.5 stop
/etc/init.d/courier-imap stop
/etc/init.d/porgresql stop
/etc/init.d/postgresql-8.3 stop
/etc/init.d/xinetd stop
/etc/init.d/psa stop
/etc/init.d/postfix stop
/etc/init.d/spamassassin stop
/etc/init.d/avahi-daemon stop
/etc/init.d/drwebd stop

adduser css
XXXXXX

login as css
wget http://storefront.steampowered.com/downl…supdatetool.bin
chmod u+x hlds...
./hldsupdate....
mkdir /home/css/server
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/css/server

zBlock installieren
zblock.cfg hochladen
zblock.so & zblock.vdf hochladen
Server.cfg erstellen
Standard Esl5on5 Cfg + hostname + sv_password + rcon_password + fps_max 100
./srcds_run -game cstrike -ip 62.75.224.158 -port 27025

login as root
cd /home
nano server.sh
#!/bin/sh
PIDS=`pidof /home/css/server/orangebox/srcds_linux`
for p in $PIDS; do
chrt -f -p 99 $p
renice -19 $p
done

chmod u+x server.sh
./server.sh


Mehr als diese Schritte und die Anpassung der SSH Config habe ich nicht vorgenommen!

Hier sieht man dann die Ergebnisse:
Ausgabe von top
Ausgabe von ps faux
Fps Messung

Einen Tag zuvor habe ich auch nochmal 2 Messungen durchgeführt.
In der ersten sieht man, dass alles super läuft, dann bei der 2ten plötzlich Ausbrüche die das Spielen unmöglich machen.
Zwischen den 2 Messungen wurde nichts am Server oder am Root verändert.
1. Messung
2. Messung

Terror hat mich gestern schon darauf hingewiesen das noch einige unnötige Dienste laufen,
jedoch wusste ich nicht ob ich einfach alles killen kann und hab erstmal nur die beendet, über die ich Bescheid weiß.
Der Support hat mich gebeten Munin zu installieren, deswegen lief dieses Packet.

__________________________________________________________________

Ich möchte mich nochmals bedanken und entschuldigen für die Spammerei im IRC und vielen Fragen, etc, etc..
Ich weiß auch nicht wieso ich nicht so genau zugehört habe, aber ich bin manchmal etwas stur und da wie oben beschrieben früher alles lief, obwohl viel mehr aktivierten Dienste vorhanden waren.
Das ist für mich einfach unlogisch, dass es jetzt nichtmal mit nur einem CSS Server funktioniert! Selbstverständlich sind die Orangebox Updates zu berücksichtigen, aber diese Schwankungen.
Mal funktioniert es für eine Stunde, dann aufeinmal geht garnichts mehr?!

Aus diesen Gründen haben wir uns nun entschlossen auf die Antwort des Supports zu warten, der Anbieter wirbt damit, dass alle Root Server für Gameserver optimiert sind
und selbst mit der schwachen Hardware des vorhandenen Roots sollte ein Gameserver keinerlei Probleme darstellen! Ich konnte die Gerüchte rund um den Anbieter bis lang keinen glauben schenken,
doch mittlerweile kann ich es einfach nur bestätigen. Ich habe genau den selben Fall im Internet gefunden, selber Anbieter, keine Hardware Auslastung, keine hohen Pingzeiten, aber starke FPS Schwankungen!

Wir werden uns nach einem neuen Anbieter umschauen und eine stärkere Hardware besorgen.

______________________________________________________________________________

Je nach Antwort vom Support werde ich nocheinmal Tests mit Dynamic Ticks durchführen und per "vmstat 1" die Geschehnisse protokollieren.

11

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:07

Man sieht in top, dass der Server wohl viel Leistung ziehen wird. Der Wert ist zwar sehr ungenau, aber wenn es auf die 80% zugeht, kann es oft kritisch werden. Je nach Map verbraucht man dann mehr oder weniger CPU.
Große Map mit vielen Props (Fässer usw.) = viel CPU Verbrauch
Kleine Aim Map = wenig CPU Verbrauch

Achte mal auf die Maps die laufen. Es kann sein, dass die Kiste einfach überfordert ist, mit dem, was du möchtest. Da du anscheinend nur Ärger hast, Vertrag Kündigen und etwas mit mehr Leistung hohlen. Alternativ fertige gameserver anmieten. Bei letzterem Bist du dann fein raus, was die Performance betrifft, weil sich jemand anderes kümmern muss ;)
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:24

Das die ein oder andere Map mehr frisst ist mir bekannt, merkt man oft mals auch daran das beispielsweise auf Public Servern, auf Maps mit vielen Props Smokes/Hes/Flashes zu kurzzeitig Rucklern führen ;)
Wir haben in den letzten Wochen schon soviel getestet, die Map ist definitiv nicht ausschlaggebend für das Problem.
Das die Kiste einfach überfordert ist kann ich mir bei einem einzelnen Gameserver nicht vorstellen, zumal wir die Vorgeschichte haben...

Naja wir haben uns schon nach einem neuen Root umgeschaut, ich denke ein Root mit:
Intel® Core™ i7-920 Quad-Core inkl. Hyper-Threading-Technologie und 8 GB DDR3 sollte unseren Anforderungen entsprechen.
Bleibt abzuwarten was der Support uns heute antwortet.

EDIT://

Die Wahl einfach direkt Gameserver zu mieten kommt mir nicht in den Sinn, zumindestens nicht langfristig. Ich will weiterhin Server verwalten und nach Lust und Laune verschiedene Server starten,stoppen etc... . Für die nächste Zeit werden wir uns wahrscheinlich erstmal einen Server mieten, damit das Clangeschehen weitergehen kann.