Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oldi1960

Fortgeschrittener

  • »oldi1960« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2011, 22:07

IPv6 Adressen

Nun habe Heute in mein Kundeninterface gesehen das schon IPv6 Adressen für meine Rootserver zur verfügung stehen gleich mit Anleitung.
nano -w /etc/network/interfaces u.s.w. Auch die Telekom hier in Berlin hatt schon für dieses Jahr IPv6 Adressen angekündigt.Ich werde mir aber noch viel Zeit lassen aus folgenen Gründen.

1.Ich blick da überhaupt nicht durch trotz guter Anleitung in der Zeitschrift Linux Admin
2. :melo: Hugo:Kannst du mir mal die IP von deinen CSS Server geben? Ich:ja Moment [2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:27015 big-lol Hugo:Was hast du denn geraucht ?????
Na Spaß beiseite ,wann sollte man mit der Umstellung beginnen?
Soweit ich es verstanden habe mit IPv4 kann man sowieso nicht auf IPv6 zugreifen.
Also das wird noch Spaßig. Gruß aus berlin Oldi1960

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldi1960« (10. März 2011, 09:05)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2011, 22:20

ich geb "IP"'s meiner server seit jahren schon nur noch per "hostnamen" weiter (subdomain).

xg1.net hatte das dahmals schon als standart option gratis für jeden nutzer / gameserver.

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2011, 09:26

Ich habe mich bisher leider auch noch nicht all zu sehr damit befasst,
aus dem gleichen Grund wie du :)


MfG
Impact

4

Donnerstag, 10. März 2011, 11:19

so wie ich das sehe, unterstützt srcds oder hlds kein ipv6. was nicht heißt, dass man das nicht mit tricks ans laufen bekommen würde, aber spätestens, wenn es darum geht, die ipv6-adresse in die masterlist einzutragen, wird's schiefgehen. :-)

nein im ernst. ipv4 wird noch lange leben. die meisten dsl-router unterstützen zur zeit nicht mal ipv6, so dass das eh chancenlos ist. dementsprechend geben die wenigsten provider auch schon ipv6 adressen raus an die kunden. was zuende ist bei ipv4 ist ja bisher erstmal nur der freie adress-pool bei ICANN. die lokalen registrars (in europa RIPE) haben immer noch freie IP blöcke, die sie an die jeweiligen provider weitergeben können, und die haben vermutlich auch noch reserven. also keine panik :-)
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

5

Donnerstag, 10. März 2011, 13:30

Hat sich eigentlich Valve schon einmal zu dem Thema geäußert?
Klar wirds noch lange mit IP V4 gehen aber wie lange?? Wobei ich erst gelesen habe, dass die lokalen Anbieter noch ne große Menge an Reserven haben.
Also ich habs für mich mal getestet. Heise hatte da mal einen Test laufen. Von zu Hause aus, kam ich nicht mehr drauf. Also auf die reine IPV6 Website (weder mein Router noch mein Kabelmodem kommen mit IPV6 klar). Mobil gings.


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2011, 14:35

Mir hat mal so ein Möchtegerninsider berichtet, dass am Ende des Jahres seitens der Telekom auf jeden Fall IPv6 angeboten wird. Bin mal gespannt, ob es wirklich stimmt.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2011, 20:05

VALVE (ebenso wie alle anderen brands) haben sich zu IPv6 noch nicht wirklich geäusert.
anfragen blieben unbeantwortet. ein zeichen dafür das die spieleindustrie das ganze IPv6 gezeter zur zeit ebenfalls nur als panik-masche sieht.
wenn es darauf ankommt ist aber die IPv6 implementierung in applikationen das kleinere problem. es scheitert eben einfach zur zeit an der fehlenden infrastruktur.

dazu kommt noch das sogut wie alle "neuen" features von IPv6 erfolgreich auf IPv4 portiert werden konnten (IPsec z.B.), IPv6 wird also nur wegen auslaufender IPv4 umgesetzt. aufgrund von features ist IPv6 komplett uninterresannt.
wenn man dann noch beachtet das IPv6 seit 1999 existiert, aber in 2011 immernoch kaum umgesetzt ist sagt das schon so einiges über die benutzer(un)freundlichkeit aus finde ich

wenn die bekloppten amerikanischen UNI's ihre übermassen an IPv4 mal der ICAAN zurückgeben würden könnte man mit IPv4 wohl noch weitere 5 jahre IPv4's vergeben.

und mal ehrlich, man hätte wirklich auf die bekloppten buchstaben in IPv6 verzichten können, sechs segmente zu je vier zahlen gekoppelt mit der "null" regelung von IPv6 hätten es allemal getan.

aber nö, es muss ja ein pool von 340 sextillionen IP's her.

oldi1960

Fortgeschrittener

  • »oldi1960« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2011, 20:36

So lange es geht

Also Ruhe bewahren und IPv4 so lange behalten wie möglich.IPv6 mit seinen 340 sextillionen IP's einfach big-lol Was mache ich wenn die Telekom dieses Jahr umstellt ?Komme ich dann überhaupt noch auf meine Rootserver?Glaube ich muß mich wohl doch zwangsweise mit IPv6 auseinander setzen hab aber ehrlich gesagt gar keine Lust dazu.
Gruß aus Berlin Oldi1960

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. März 2011, 20:39

angeboten

Das soll wohl bedeuten, dass es optional ist.
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

10

Donnerstag, 10. März 2011, 21:31

Darf ich an dieser stelle einfach mal eine ganz blöde Frage stellen ?

Was ist mit IPv5? Einfach übersprungen oder gibt es das wird aber nicht verwendet oder wie?

MFG
Godzilla

11

Donnerstag, 10. März 2011, 21:37

sorry... aber der Link passte dieses mal so gut... :heilig:

http://lmgtfy.com/?q=IPv5

habs nämlich auch erstmal gesucht :grin:
My Weapons are so loud, i can't hear you!

aimroyale.de - die Community

12

Freitag, 11. März 2011, 15:50

Hrmpf, hätt ich auch selbst drauf kommen können ^^

Trotzdem danke für die Antwort ;D

Ähnliche Themen