Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. April 2012, 22:17

TS3 - Einstellungen sichern

Hallo!
Ich besitze einen gemieteten Voiceserver, auf dem TS3 lief. Nachdem bei der Erhöhung der Slotanzahl von 8 auf 14 Slots i-ein Fehler in 'nem Script war (wurde mir zumindest vom Support so mitgeteilt) darf ich jetzt den kompletten TS mit den Channels, Gruppen und Usern wieder neu einrichten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen i-wie zu speichern und sie bei Bedarf wiederherzustellen?

mfg
N3RO

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. April 2012, 22:21

Backup der Datenbank

Da du aber nur einen gemieteten Server hast, wirst du darauf keinen Zugriff haben, ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit die ganzen Daten zu sichern.

Mal nur eine Zwischenfrage, zahlst du für die paar Slots Geld?

3

Mittwoch, 11. April 2012, 22:23

Schade, also alles neu einrichten... Ja. Warum? Oo

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. April 2012, 22:32

Die ganzen Daten, sprich die IDs der Clients und so weiter werden ja nur in der Datenbank des Servers gespeichert, allerdings werden in dieser Datenbank alle Daten der virtuellen Instanzen gespeichert, nicht jede Instanz hat eine eigene Datenbank.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Idee, aber ich wüsste keine andere Methode außer einen Backup der Datenbank.

Schade das du nicht früher hier mal gefragt hast ob noch jemand Platz für ein paar Slots hat, wir bezahlen unseren Root-Server derzeit nur noch ab weil wir ihn nicht für Gameserver nutzen können. Da läuft aktuell nur ein Ts3 Server und unsere Homepage + ein paar kleine Scripte. Da wäre noch Platz für 10 Ts3 Slots gewesen :D

5

Mittwoch, 11. April 2012, 22:37

Daran hatte ich gar nicht gedacht, ist ja doch eher selten das man so Angebote wie deins bekommt. Trotzdem thx :)

6

Mittwoch, 11. April 2012, 23:06

Ich wüsste jetzt nur das Webinterface von Psychokiller: http://addons.teamspeak.com/directory/to…ychokiller.html
Musst nur deine Webserver IP / Domain auf Whitelist setzen lassen. Damit kann man Channelbackups etc. erstellen.

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2012, 23:28

Das Problem ist aber, dass er einen gemieteten Server hat und somit keinen Query-Superadmin Zugang haben wird. Den Query-Zugang den er sich als Server-Admin schalten kann wird nicht für das Interface reichen.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2012, 23:36

offtopic + rant: wieder so ein beweis das TS3 absoluter schrott ist. wie bitte schön kann man eine datenbank zerfetzten wenn man slots ändert. würde mal sagen das TS3 da ein scheiß DB layout hat. aber hauptsache 500 berechtigungs settings die nichtmal ein geheimdienst braucht.

bischen fail geht auch an deinen anbieter für fehlendes backup.

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2012, 23:42

@MadMakz
Die Slotzahlen zu ändern ist kinderleicht, ich denke eher das es an dem Script des Anbieters liegt wie Nero oben beschrieben hat. Es gibt die Möglichkeit über den Ts3-Client die Slotanzahl zu ändern (grafische Oberfläche :D), es gibt QueryCommands oder man benutzt eben direkt die Datenbank und ändert dort was ab. Slotzahlen ändern ist kinderleicht!

Denke eher der Anbieter war leicht unfähig :D

10

Mittwoch, 11. April 2012, 23:58

Das mit dem Anbieter hab ich auch gedacht, hatte 8 Slots, sollte auf 14 geändert werden und hatte aber plötzlich 22. Das tolle war - da lief der Server noch. Ticket an Support geschrieben, dass ich nur 14 und keine 22 will - wurde gemacht, hatte dann aber 28 Slots und alle Einstellungen waren weg. Wieder Ticket an Support, warum alles weg sei und das ich nun 28 anstelle der 14 hatte und ich eigentlich nicht gedacht hatte, dass eine Veränderung der Slotanzahl so kompliziert sei. Antwort vom Support: "Hallo, nein "normal" ist es nicht, aber in deinem Fall war etwas mit den Scripten nicht i.o. weswegen wir dir einen komplett neunen ts zuweisen mussten." Rückfragen nach Backup wurden verneint, Ende vom Lied ist nun, dass ich den 28er behalten kann, aber nur den 14er bezahle.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. April 2012, 00:14

nope, selbst wenn der anbieter ein fehlerhaftes query geschickt hat wurden offensichtlich auch die tokens "manipuliert" und es sieht aus als ob settings und slots in der gleichen tabelle stehen. sicherheitsteschnich ist das dann absoluter müll.

ausnahme bildet da natürlich etwas wie "drop table "all"" wovon ich eher nicht ausgehe das ein script so arg fehlerhaft sein könnte.
oder man hat wirklich fälschlicherweise den server gelöscht und neu angelegt. dann würde ich aber überlegen gleich umzuziehen wenn es nicht mindestens einen freimonat gibt.

wenn token, user, channel und settings strikt getrennt würden könnte man die "settings" tabelle (mit slots) ganz einfach wiederherstellen bzw. in einen standart setzen und wieder anpassen.
leider habe ich das datenbank layout nicht mehr im kopf. ich hatte TS3 nach beta 18 oder 20 auf ewig verbannt da es für den alltagsgebrauch absolut ungeeignet ist.

und nur wegen dem eingebauten FTP, welcher zu 80% eh für warez austausch dient, sehe ich es nicht ein da ne stunde drann zu hocken um 5 channels und user einzurichten.

wäre ich ein TS3 dev hätte ich die ausgedehnten benutzerechte optional gemacht (business) und ein TS2 like rechtesystem/GUi als standart behalten (gamer). vielleicht haben sie es ja jetzt vereinfacht kp.

fakt ist aber das TS3 nicht so populär wäre wenn es nicht "teamspeak" wäre an sonnsten hätte es keine chance zu ventrilo, mumble oder schockvoice welche schon perfekte sprachqualität geboten haben bevor man überhaupt an TS3 gedacht hatte.

dazu ist speziell das mumble hosting fast geschenkt da lizenzfrei.

TS3 ist halt das "apple" unter den voip programmen.

so jetzt halte ich die klappe sonnst bekommt sosi wieder ne abmahnung oder ich gehe als der ewige meckerer in die sosi geschichte ein und das will ich beides nicht. :keks:

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2012, 00:21

ich persönlich würde kein ts nutzen wenn es für esl versus/gather nicht eine pflicht wäre -.-, davon mal welche erklärung habt ihr dafür das auf meinem schönen vserver ts3 unregelmäßig abklappt. zur info die logs sagen absolut garnix aus. kein kill/error oder sonstwas, einfach nix... (1gb ram habe ich, fastdl/hp/hlstatsxce/ts3 läuft drauch)

edit: wenn einer ne lösung hat, dann kann ich auch gerne 10-20 slots stellen ;)
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hannibal-l-« (12. April 2012, 00:28)


Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. April 2012, 10:40

Ach herje ... das habe ich schonmal gemacht aber frag mich nach Sonnenschein.
Ich hatte aber direkten FTP Zugang zu meinem Server. Ich hab da nur eine Datei lokal gesichert.
TS3 neu aufgesetzt und die Datei wieder ersetzt, dann war alles wieder vorher ohne großes Umstellen der Settings.

Ich weiß, dass es nicht gerade Hilfreich ist aber ich kann mich mal schlau machen welche Datei das war.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. April 2012, 11:11

Normalerweise - und das auch nur normalerweise, ist die Einstellungen der Slotanzahl eine Sache von Sekunden. In diesem Falle wird weder die Datenbank "zerfetzt" noch irgendetwas anderes "zerstört".Ich selbst habe auf unserem vServer früher 5 TS3 Server gehostet, inzwischen aber nur noch unseren eigenen, da wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Was ich damit sagen will: Es ist normalerweise überhaupt kein großes Problem Slots zu ändern ohne dabei etwas zu zerschießen.

Ich denke auch das der Anbieter da eher unprofessionell an die Sache rangeht.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

15

Donnerstag, 12. April 2012, 11:21

Normalerweise - und das auch nur normalerweise, ist die Einstellungen der Slotanzahl eine Sache von Sekunden. In diesem Falle wird weder die Datenbank "zerfetzt" noch irgendetwas anderes "zerstört".Ich selbst habe auf unserem vServer früher 5 TS3 Server gehostet, inzwischen aber nur noch unseren eigenen, da wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Was ich damit sagen will: Es ist normalerweise überhaupt kein großes Problem Slots zu ändern ohne dabei etwas zu zerschießen.
Da ich mich selbst nicht genug damit auskenne wusste ich nicht, dass es scheinbar keine große Hürde darstellt, die Slots zu ändern. Gedacht
hatte ich es schon - aber schön wenn mehrere, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich, das auch bestätigen.
Ich denke auch das der Anbieter da eher unprofessionell an die Sache rangeht.
Hab bei dem Anbieter noch nen CS:S - Server am laufen. Bei dem gab es bisher noch keine Probleme, Ticketanfragen wurden schnell und ohne große Probleme gelöst. War jetzt das erste Mal das was schief lief, deshalb warte ich erstmal ab wie die nächsten Probleme geklärt werden.


mfg
N3RO

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. April 2012, 12:47

Klaro, abwarten und Tee trinken. Ich persönlich finde es allerdings auch schon seitens von Teamspeak doof, das die eine Datenbank für alle Instanzen haben - wie MadMakz schon geschrieben hat. Ich habs ja selbst gesehen. Ich mach auch vor größeren Änderungen grundsätzlich eine Sicherung der Datenbank.

Ich persönlich kann nur das empfehlen was Bara schon geschrieben hatte - nützt dir nur nix, weil du keinen eigenen Server besitzt und keinen Root Zugriff hast :(. Somit wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und alles neu installieren. Aber tröste Dich, ich hab auch alles damals neu gemacht wo wir zu unserem neuen Anbieter gewechselt sind ... Wenn man ein wenig liiert ist, gehts ganz schnell :) *Mut mach*

@MadMakz:

Hab die sqlite.db mal zerlegt: Die Server Slots und diverse Parameter stehen in der Tabelle "server_properties" und die Tokens haben eine eigene Tabelle: "tokens"
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Canc3lL0g0ut« (12. April 2012, 12:57)


17

Donnerstag, 12. April 2012, 16:26

Ich persönlich kann nur das empfehlen was Bara schon geschrieben hatte - nützt dir nur nix, weil du keinen eigenen Server besitzt und keinen Root Zugriff hast :(.
Manche Anbieter haben aber das Webinterface zur Verwaltung von Servern auch als Kunde mit den richtigen Einstellungen, was auch nicht schwer ist.

18

Freitag, 13. April 2012, 10:25

Ich persönlich kann nur das empfehlen was Bara schon geschrieben hatte - nützt dir nur nix, weil du keinen eigenen Server besitzt und keinen Root Zugriff hast . Somit wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und alles neu installieren. Aber tröste Dich, ich hab auch alles damals neu gemacht wo wir zu unserem neuen Anbieter gewechselt sind ... Wenn man ein wenig liiert ist, gehts ganz schnell *Mut mach*
Ist schon passiert, geht beim zweiten Mal dann doch schneller als am Anfang, wo man erstmal alle Einstellungen suchen muss :)
Danke für eure Hilfe!

Verwendete Tags

Teamspeak TS TS3