Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:23

TS3 - Keine Verbindung möglich

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: eine Bekannte von mir möchte gern auf meinen TS3 - Server connecten, bekommt jedoch die Meldung, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen sei (Port: 5060). Server ist online und erreichbar, bin selber drauf. Wenn sie nun auf einen anderen Server connectet, der nen anderen Port hat (z.B. 5375), klappt das ohne Probleme. Hab schon gegoogelt, aber keine genaue Lösung zu dem Problem gefunden, da ja i.d.R. eine Portweiterleitung/freigabe im Router eingestellt werden soll. Problem hierbei: da sie ihren regulären Internetanschluss erst Ende des Monats bekommt benutzt sie momentan einen Surfstick von O², und da habe ich noch nichts gefunden, wo man sowas wie Portweiterleitung bzw. Freigabe einstellen könnte. Kenne auch noch jemand anderen, der ebenfalls nicht auf meinen TS kommt, auf andere jedoch schon...Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
N3RO

P.S.: Achso, ist ein gemieteter TS3^^

Tony

Schüler

Beiträge: 120

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Abgeschlossene Ausbildung als Schreiner/Tischler Derzeitiger Arbeitergeber Die Deutsche Bahn

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:45

WTF wieso soll oder muss Sie bei ihren router Ports freigeben damit Sie auf ein Ts3 kommt der im I-net ist wäre ja mal ganz was neues!
Ich bin auch gerade auf dein ts gejoint und es hat geklappt!
Und das ist egal ob das ein gemieteter ts ist!
evtl liegt es an der Sicherheitsstufe des servers!

Dein Server ist von GPortal oder?

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tony« (9. Mai 2012, 21:54)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:51

das könnte in sofern problematisch sein da internet via GSM/UMTS als proxy aufegbaut ist und nicht jeder seine eigene externe IP bekommt. da kommt es auf den anbieter an ob eingehende/ausgehende ports offen sind bzw. via upnp ansprechbar sind.
evtl. versucht man damit auch tethering ein zu schränken ohne es komplett verbieten zu müssen.

zwei sachen zu testen:

server ip anpingbar?
port anpingen (simpel via telnet <ip> <port> oder besser einen portscanner benutzen wie z.b. PortScan oder (ze)nmap.

im idealfall sollte so etwas raus kommen

Quellcode

1
nmap -sU -p 5060 -v 176.57.128.20


Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
Starting Nmap 5.51 ( http://nmap.org ) at 2012-05-09 22:13 Mitteleuropäische Sommerzeit

Initiating Ping Scan at 22:13

Scanning 176.57.128.20 [4 ports]

Completed Ping Scan at 22:13, 0.43s elapsed (1 total hosts)

Initiating Parallel DNS resolution of 1 host. at 22:13

Completed Parallel DNS resolution of 1 host. at 22:13, 0.00s elapsed

Initiating UDP Scan at 22:13

Scanning 176.57.128.20 [1 port]

Completed UDP Scan at 22:13, 0.48s elapsed (1 total ports)

Nmap scan report for 176.57.128.20

Host is up (0.047s latency).

PORT     STATE         SERVICE

5060/udp open|filtered sip



Read data files from: C:\Program Files (x86)\Nmap

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.09 seconds

           Raw packets sent: 6 (208B) | Rcvd: 1 (28B)

wichtig ist das auf dem port ein 5060/udp open|filtered sip zurück kommt. bei UDP kann nämlich auch schon mal ein einfaches "open" zurück kommen obwhol der port physikalisch nicht benutzt oder erreichbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (9. Mai 2012, 22:23)


Tony

Schüler

Beiträge: 120

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Abgeschlossene Ausbildung als Schreiner/Tischler Derzeitiger Arbeitergeber Die Deutsche Bahn

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:55

Anbieter ist GPortal!

route: 176.57.128.0/18
descr: IP Routing via g-portal.de
origin: AS56876
mnt-by: MNT-GPORTAL
source: RIPE # Filtered


Zitat

das könnte in sofern problematisch sein da internet via GSM/UMTS als
proxy aufegbaut ist und nicht jeder seine eigene externe IP bekommt. da
kommt es auf den anbieter an ob eingehende/ausgehende ports offen sind
bzw. via upnp ansprechbar sind.

evtl. versucht man damit auch tethering ein zu schränken ohne es komplett verbieten zu müssen.
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht!



Mfg


5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:05

Wie Tony schon angemerkt hat, Anbieter ist G-Portal.

@MadMakz: Hab das gerade mal mit PortScan getestet, ist anpingbar (omg, was ein hässliches Wort^^). Gut, die Begründung das es wegen GSM/UMTS nicht klappt kann ich nachvollziehen. Aber da wäre ja noch mein anderer Bekannter, der ebenfalls nicht auf den Server kommt, obowhl er nicht über GSM/UMTS connecten will...

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:19

Wie Tony schon angemerkt hat, Anbieter ist G-Portal.

@MadMakz: Hab das gerade mal mit PortScan getestet, ist anpingbar (omg, was ein hässliches Wort^^). Gut, die Begründung das es wegen GSM/UMTS nicht klappt kann ich nachvollziehen. Aber da wäre ja noch mein anderer Bekannter, der ebenfalls nicht auf den Server kommt, obowhl er nicht über GSM/UMTS connecten will...


wichtig ist das die leute mit dem problem den server anpingen und evtl. noch ein tracert machen.

afaik nutzt TS3 auch mehrere ports zur client <> server kommunikation, von daher sollte man die auch noch prüfen.
zu ob und welche das sind können die leute die eigene TS3's am laufen haben aber mehr zu sagen.

7

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:32

So, hab nun mal von dem Rechner mit Surf-Stick das anpingen des TS3 - Servers via PortScan testen lasten - funktioniert ohne Probleme, 3 gesendet, 3 empfangen, durchschnittlicher Ping von unter 100. Was mich ja auch wundert ist, dass es scheinbar nur auf meinem TS nicht geht, denn das connecten auf einen anderen TS funktioniert ja. Also kann doch eine generelle Blockierung seitens des Netzanbieters nicht das Problem sein, denn sonst würde doch überhaupt keine Verbindung zu einem TS3 . Server möglich sein?! 8| Falls noch jemand Rat weiß wäre ich sehr dankbar :)

mfg
N3RO

Verwendete Tags

Port, TS3