Sie sind nicht angemeldet.

MadMakz

Super Moderator

  • »MadMakz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:46

4to6 tunnel (UnityMedia DS-Lite) / VPN/OpenVPN?

Moin moin,

in der Hoffnung das sich hier vielleicht mal ein Professioneller (Netzwek)ITler bzw. TK-Mitarbeiter herumtreibt.

Bei UnityMedia gibt's ja leider nur DS-Lite mit IPv4 über AFTR ohnr Möglichkeit über IPv4 von außen "nach hause zu telefonieren" (auser man switcht zum Businessanschluss).

Jetzt habe ich aber selber zig Dedizierte Server mit möglichkeiten IPv4s zu buchen, und mir überlegt das es doch Theoretisch möglich sein müsste ein eigenes AFTR-Gateway zu bauen , also die IPv4 durch den Dedi komplett zu und von meiner Unity IPv6 zu routen (Tunneln)?

Würde dies überhaupt möglich sein oder würde mir das Unity-Modem schon den weg zurück zum Server versauen?

Für ein paar Theoretisch (Welche software?) oder Praktische (Ganzes How-To) Starthilfen wäre ich sehr dankbar. :wilk:

Ein änliches Topic, mit inhaltlich dem gleichen Anliegen, blieb im UM/KBW-Forum leider unbeantwortet.

EDIT: Wäre VPN/OpenVPN evtl. ein Ansatz? Kann z.B. OpenVPN via IPv6 Tunneln aber extern über IPv4 Kommunizieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (8. Oktober 2014, 21:00)


Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 22:19

ich hoffe ich habe das richtig verstanden ;)

Du willst via ipv6 zu deinem dedi tunneln?
Dann via ipv4 in die weite Welt?

Wenn ja dann ist OpenVPN eine der Wahlmöglichkeiten und dann via 6to4 weiterrouten!

6to4 für Linux
http://mirrors.bieringer.de/Linux+IPv6-H…o4-tunnels.html

Für Windows müsste ich nachschauen, kann man aber via isatap regeln.

Edit:
Es wird aber definitiv die Latenz verschlechtern.
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

MadMakz

Super Moderator

  • »MadMakz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18:57

Schon mal vermerkt! Danke dafür :D Erfahrung habe ich etwas mit OpenVPN AS um YT und Hulu zu schauen, aber mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Mitlerweile setzte ich Squid dafür ein.

Latenz ist nicht so wichtig. OS wird Linux sein. Ich plane mir einen Mini PC (ITX) zu bauen und als HTPC und Development-Box (Versionsverwaltun/Buildserver) zu nutzen, für letzteres hätte ich eben gerne das ich den "Server" von überall aus erreichen kann.

Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:14

Wirklich praktische Erfahrungen habe ich keine, aber bedingt durch meine Ausbildung und meinen Zertifizierungskursen einiges schon in einer Testumgebung zusammengebastelt ;)
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

Ähnliche Themen