Sie sind nicht angemeldet.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:59

Kollege von mir braucht Hilfe...

Ich poste hier mal seine Anfrage, die er in unserem ClanForum gestellt hat. Ich denke, hier treiben sich einige Leute rum, die ebenfalls gut Ahnung von der Materie haben. Hier also sein Problem:

Hallo Freunde!

Ich habe ein ganz dummes Problem.
Ich habe 3 (2 Samsung 500 GB und eine WD 500GB) Festplatten in meinem Rechner über S-ATA II angeschlossen.

Funktionierte lange Zeit alles tadellos, dann nach einem Neustart vor ein paar Tagen wird die 3. Platte nicht mehr erkannt.
Im BIOS wird sie angzeigt und beim Booten auch.

Aber sobald das Windows XP SP 3 gestartet ist, ist die Platte weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen.

Ich habe die Platte an anderen S-ATA Anschlüßen am Mainboard getestet, ohne Erfolg, selbes Schema.

Lege ich meine Hand auf die Platte kann ich fühlen daß sie leicht vibriert.

Eigenartig ist folgendes: Der PC bootet nicht wie sonst.
Nach Einschalten habe ich erst das BIOS Logo, dann die DOS Meldungen wie gehabt (wo er auch alle Platten anzeigt) und danach habe ich recht lange - so ca 1 1/2 Minuten ein schwarzes Bild, bis ich dann erst das Windows XP Logo zu sehen bekomme wo unten der blaue Balken durchläuft, dann Mauszeiger, dann Desktop.

Stecke ich die 3. Platte ab und boote den Rechner, habe ich nach den DOS Meldungen die lange Wartezeit mit dem schwarzen Screen nicht, da bootet er ganz normal wie früher auch.

Mein System:
Intel 8400 Dual Core
Gigabyte Motherboard Intel 775
Windows XP SP3
3 Platten: 2 x Samsung HDD 500 GB, eine WD 500 GB

Weiß jemand Rat?
Die Platte wird im BIOS erkannt, aber nicht im OS. Sind viele wichtige Daten drauf, bitte sagt mir nicht daß die Platte im Eimer ist.
So alt ist die noch gar nicht....habe ich ca Mitte letzten Jahres gekauft.

Danke schonmal.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 15:39

Re: Kollege von mir braucht Hilfe...

R.I.P.

Ich glaube die Festplatte wird nicht mehr ok sein. Er soll die mal einfach zur Kontrolle an einen anderen PC anschließen.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:46

Re: Kollege von mir braucht Hilfe...

entweder so machen wie dead_eye es schon sagte oder halt einfach mal den SATA port tauschen! ansonsten empfehle ich mal Knoppix zu laden und schauen ob der zugriff auf die Platte ohne Probleme funktioniert!





4

Montag, 26. Januar 2009, 17:58

Re: Kollege von mir braucht Hilfe...

würde auch mal in ein live system botten und schauen ob die platte sich mounten lässt... falls ja daten von der platte runterziehen und formatieren.

alternativ kann er auch in der windows datenträgerverwaltung schauen ob die platte an sich gefunden wird, dann könnte es evtl. sein dass das fs kaputt ist oder so, dann könnte er aber immerhin die platte formatieren... wobei sich das eher unwahrscheinlich anhört...

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:48

Re: Kollege von mir braucht Hilfe...

Trinity Rescue System ist auch wärmstens zu empfehlen.