Sie sind nicht angemeldet.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:03

Rechtsunsicherheit oder nicht?

Ich habe soeben folgenden Beitrag im ESL-Forum geschrieben:

Zitat von »"[url=http://www.esl.eu/de/css/forum/#/de/css/forum/43/6557/818847/?singleposting=6636982&postcount=53«

ESL-Forum[/url]"]

Zitat von »"sympto"«

ich bin nicht dafür die source offen zu legen, so wie ich das bei dir lese steckt da zuviel "flamepotenziel" hinter

der hauptgrund allerdings ist das dadurch womöglich private daten der spieler offengelegt werden die den gegner oder andere spieler nichts angehen.
siehe datenschutz

ich seh kein grund dafür des script zu veröffentlichen.

eine grundgerüst des scriptes gibt es außerdem auf zblock, so wie die entwickler hier dieses script für die esl angepasst haben, kannst du es doch selber tun



Offenlegen: Ja
Selber hosten: Auf keinen Fall
Den Auth-Host verwenden: Vorerst nicht

Ich selbst finde die Idee des Auth-Hosts sehr gut und habe ihn bis heute auf unseren Servern eingesetzt.

Meine Einstellung dazu hat geändert. Vor einem halben Jahr hätte ich auch noch gesagt, dass mir das scheißegal ist.

Jeder kann seinen Anwalt einschalten und dagegen klagen, dass diese Informationen nicht mehr übertragen werden dürfen. Das könnte letzendlich sehr teuer werden. Auch diejenigen, die den Auth-Host einsetzen, also Clans, haben zur Zeit eine gewisse Rechtsunsicherheit.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso die ESL nicht mal aus dem **** kommt und das Script selber hostet. Es muss definitv vertraglich geregelt sein, dass die Daten ausgegeben werden dürfen. Natürlich mit Einverständnis der Spieler. Alles andere ist eine Rechtsunsicherheit.

Wer etwas anderes behauptet, soll den Auth-Host gerne weiter einsetzen und einfach abwarten was passiert. Dem Hoster des Scripts rate ich, das so schnell wie möglich zu unterlassen. Es gibt z.B. unterschiedliche Gereichtsurteile über die Speicherung von IP-Adressen. Alleine das ist schon Grund genug einmal darüber nachzudenken. Mit personenbezogenen Daten sollte immer vorsichtig umgegenagen werden.

Deswegen wäre es von Vorteil für alle Seiten, wenn sich die ESL darum kümmert. Die ESL, also Turtle Entertainment, kann sich die Anwälte leisten.

Könnt ihr das auch?

Ich hätte es auch am liebsten so, dass bei schlimmen Usern "scheiß verdammter dreckiger Flamer" stehen würde. Oftmals rege ich mich maßloß über die verdammten scheiß Blagen auf. Das Internet ist voll davon. Die vergessen, dass auf der anderen Seite auch nur Menschen sitzen. Es scheint wohl auch modern zu sein andere im Internet zu beschimpfen. Das weicht jetzt aber schon zu sehr vom Thema ab.

Worauf ich hinaus will ist, dass das Internet ist kein rechtsfreier Raum ist.
Denkt mal darüber nach.

Wer jetzt meint gleich losflamen zu müssen, ich hätte keine Ahnung und würde nur Stuss erzählen, sollte das einfach ignorieren so unbedarft weitermachen wie zuvor.

Mir ist es letzendlich egal.


Es geht dabei um den Auth-Host für zBlock. Im Spiel erscheint dann folgende Meldung:

Zitat

zBlock 4.5 [ Team.SAG | DeaD_EyE - 0:0:324920 ]
zESLAuth.1Pax.com
Status: OK
Name: DeaD_EyE [ esl.eu/player/1208134/ ]
Team: Silent Attack Gaming


Was meint ihr dazu?
Ist es eine Rechtsunsicherheit oder nicht? Ich persönlich würde es nicht unbedingt darauf anlegen. Immerhin muss man sich im Fall der Fälle erstmal einen Rechtsanwalt nehmen, was mit Kosten verbunden ist. Wie es letzendlich ausgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Zur Zeit ist es nur ein Link auf das Spielerprofil. Aber ist es zulässig, dass SteamID mit dem Profil außerhalb der ESL in Verbindung gebracht wird?

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:48

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Das ist eine sehr gute Frage. Ganz erlich über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Jedoch kam eine ähnliche Frage bei uns schon einmal auf. Da gings um SourceBans und die öffentliche Anzeige der Steam-ID's und IP-Adressen. Wie siehts eigentlich da aus?

Ich muss persönlich zugeben ich kenn ESLAuth nicht. Ich hatte auf unserem War-Server zwar auch zBlock drauf (aktuell dient er als Testplattform für Maps, Plugins, etc.), aber wir spielen nicht in der ESL. Ist das eine Funktion von zBlock die man erst aktivieren muss oder gibts da ein weiteres Plugin? Oder kam das erst mit einer neuen Version?
Die Daten die du gepostet hast werden im Chat inGame ausgegeben oder?

Also ich kann deine Bedenken verstehen das die Daten einfach über irgendwelche Server laufen.


DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:54

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Ja, die Daten werden InGame im Chat ausgegeben. Für jeden einsehbar. In den Logdateien werden die Daten nicht gespeichert, was schonmal von Vorteil sein "könnte".

Zitat

Wie installiere ich zESLAuth?
Die Installation ist sehr einfach:
Du must in deiner zblock.cfg (zufinden im cstrike/cfg ordner auf dem Server!)
diese Zeile hinzufügen:
zb_authhost "zESLAuth.1Pax.com"


PS: Wurde schonmal diskutiert: http://sourceserver.info/viewtopic.php?f=64&t=2973">viewtopic.php?f=64&t=2973<
Wie man klar erkennen kann, hat sich meine Einstellung dazu grundlegend geändert. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig geworden.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:44

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Also es ist ja immer das gefährliche Halbwissen was man an den Tag legt also haue ich jetzt auch mal einen raus :

1.) Aufgrund der Spiele-Engine und der Entwickler-Console ist die SteamID jedes Spielers mit dem Befehl "status" einfach zu erlangen.
2.) Jeder gibt in seinem Profil persönliche Informationen preis. Wer seine Privatsphäre schützen will, kann dies machen, indem er einfach
nicht alle seine Infos im Inet veröffentlicht.

3.) Was macht die ESL ? Sie verknüpft zwei Datenblätter, die sowieso schon für jeden Einsehbar sind. Deshalb sehe ich dort auch keine Rechtsunsicherheit.

Zu den Gründen : Wenn es eine Rechtsunsicherheit "sein sollte", dann wären schon längst Personensuchmaschienen wie Yasni.ch schon abgeschafft worden
unzwar weil die den ganzen Tag im Inet mit Ihren Crawlern nach Infos über Dich suchen und die Daten speichern. Das ist die eigenliche frecheit !!
Wenn man meinen Vor und Nachnamen eingibt und auch noch meinen WOhnort, dann taucht meine HP, mein Alter, Adresse, Beruf, Email-Adresse und sogar die
Telefonnummer, wenn eine bei der Auskunft hinterlegt ist. Aber im Prinzip machen die ja auch nix außer 1 und 1 zusammenzuzählen, mit Daten, die sowieso schon
jeder von sich preis gegeben hat.

Deshalb würde ich es eher jedem raten, mit seinen persönlichen Informationen sensibler umzugehen.

Aber eine Rechtsunsicherheit : Definitiv nicht !
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:23

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

jup, schnalle auch gerade nicht was daran das problem sein sollte, jeder client kann, auch ohne zblock, schnell die steamIDs eines spielers auf der ESL page abgleichen.

ob der spieler dann aber soweit geht und öffentlich seine privaten daten hinter seiner, bis dahin anonymen steamID, hinterlegt, ist die sache des steamid besitzers, bzw. sache der ESL wenn diese zwingend addressdaten öffentlich zugänglich machen (was nach meinem stand nicht so ist).

kurz; jeder besitzer ist für sich selber verantwortlich ob er, in irgendeiner weise, seine "echten" daten mit einer SteamID in verbindung bringt.

ich bin nicht in der ESL aber man kann anhand meiner steamID indirekt meinen realnamen rausbekommen, dies aber auch nur weil ICH es soweit zulasse, daran ist kein Steam, ESL, oder clanbase dran beteiligt!

hier mal einige bsp. welche NICHT in die privatsphäre eingreifen;

generell der vorname ohne nachname bzw. nur das initial des nachnamen.

ein internet synonym/IP addresse oder addressdaten welche NICHT durch den halter selbst authorisiert wurden auf die privaten kontakt daten des individuums zu verweisen. (-> dazu AGB's eines dienstes lesen).

generell ebenfalls vereinsnamen (ob clan oder ein gärtnerclub ist egal).

und zu guter letzt natürlich alle deteils die eine person zu sich selber und frei veröffentlicht (wie in meinem bsp. oben; mein vor- und nachname).

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:30

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Ach was :)

Da schau ich direkt bei cgx24 ins Impressum ^^ aber nun wieder zum Thema.
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem halbwissen weiterhelfen ... mal schauen was unser Rechtsexperte sagt.
Wenn er mal so langsam aufsteht ^^
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:36

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Zitat von »"GeNeRaLbEaM"«

Ach was :)

Da schau ich direkt bei cgx24 ins Impressum ^^ aber nun wieder zum Thema.
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem halbwissen weiterhelfen ... mal schauen was unser Rechtsexperte sagt.
Wenn er mal so langsam aufsteht ^^


haha stimmt, mein impressum, hatte ich jetzt nicht dran gedacht XD aber es war vorher schon möglich mit ein bischen googeln eine brücke zu meinem namen zu schlagen^^

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:43

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Zitat von »"MadMakz"«

haha stimmt, mein impressum, hatte ich jetzt nicht dran gedacht XD aber es war vorher schon möglich mit ein bisschen googeln eine brücke zu meinem namen zu schlagen^^

Ein gebannter Cheater hat mal durch die Adminangabe im Sourcebans meine Adresse herausbekommen.
Er hat auf meiner Homepage ins Impressum geschaut!

Wenn deine Freundin einen anonymen Drohbrief auf macht,
wo ein spieler dir mit dem Tode droht, wirkt sich das nicht gerade positiv aus.

Darum Spiele ich sehr sehr selten CS:S mit dem Nick "HSFighter".

---

Ich bin auch der Meinung das jeder User selber verantwortlich ist was er in Verbindung mit seiner Steam_ID veröffentlicht.
Es werden ja nur Daten verknüpft die so wie so für jeden zugänglich sind.

Eine Rechtsunsicherheit : Definitiv nicht!



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Oktober 2010, 15:55

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Klingt alles sehr logisch. Ich würde auch so argumentieren. Hab aber auch schon vielen konfusen Urteile "gehört".

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:39

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

Zitat von »"HSFighter"«

Zitat von »"MadMakz"«

haha stimmt, mein impressum, hatte ich jetzt nicht dran gedacht XD aber es war vorher schon möglich mit ein bisschen googeln eine brücke zu meinem namen zu schlagen^^

Ein gebannter Cheater hat mal durch die Adminangabe im Sourcebans meine Adresse herausbekommen.
Er hat auf meiner Homepage ins Impressum geschaut!

...


weshalb ich die "address-daten-im-impressum-pflicht" für privatleute auch fürn' ars** finde. und sich ziehmlich schwachsinnig mit unserem recht auf privatsphäre überschneidet und nichtig macht.

deshalb ist auf meinen sites nur der verweis

- Details auf Anfrage -

mit gültiger email addresse/formular zu finden. bald evtl. noch ein e-post link damit keiner mehr mäckern kann^^

11

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:01

Re: Rechtsunsicherheit oder nicht?

OMFG Drohbriefe wegen einem Ban. Also irgendwo hörts doch mal auf. Ich hab meine Adresse auch nicht im Impressum stehen, ich weiß das ist pflich, aber erlich gesagt ist mir das egal. Ich hab bei einigen gesehen, dass sie dort sogar Handy-Nr., Fax-Nr. etc. stehen haben.
@MadMakz: Das mit dem e-Post-Link ist keine schlechte Idee, kostet das was? Also den Empfänger, das der Versender zahlen muss ist klar.