Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2011, 19:34

Preisfrage

Wieso kann man anstatt 127.0.0.1 auch 127.1 oder für 192.168.0.1 auch 192.168.1 verwenden?
Probiert es mal aus: Anpingen, im Webbrowser und auch sonst überall sollte das funktionieren.
Anscheinend kann man bei einer IP-Adresse die Nullen einfach auslassen. Doch bis jetzt habe ich darüber nirgendwo etwas gelesen.

Ich suche eigentlich nur nach einer Erklärung für dieses Verhalten. Da es unter Windows sowie unter Linux funktioniert, muss das Verhalten standardisiert sein.

2

Montag, 30. Mai 2011, 21:14

Ich meine mal gehört zu haben, dass er bei sowas die Nullen automatisch auffüllt.
Wir hatten im Geschäft mal einen Vortrag zum TCP Protokoll und ich meine da hat der Referent das gesagt.


Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 21:50

Ist doch bei Ipv6 Adressen genau so ;)
Wieso dass so ist weiß ich aber auch nicht.


MfG
Impact

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2011, 22:52

Bei IPv6 wusste ich das auch.
Auf meinen Server connecte ich jetzt immer mit 10.1 :-D

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:13

Dein Server hat schon ne IPV6 Adresse?


Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:18

Das habe ich ja auch noch nie gesehen o_O
Würde mich auch interessieren.
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juni 2011, 17:22

bei IPv4 abkürzung ist zu beachten das diese nicht URL konform sind (siehe diskussion hier ), sollten daher nach möglichkeit nicht in hyperlinks eingesetzt werden.

anscheinend ist es aber ein backport des IPv6 protocols (wäre ja nichts neues).

beste was ich auftreiben konnte http://www.linuxsa.org.au/pipermail/linu…ber/088131.html
bzw. http://tools.ietf.org/html/draft-main-ipaddr-text-rep-02


Zitat

Dein Server hat schon ne IPV6 Adresse?

alle der großen provider, sowie alle europäische rechenzentren, bieten mittlerweile natives IPv6. IPv6 ist ja schon was älter (10+ jahre). hersteller wie cisco bauen schon seit jahren IPv6 kompatible komponenten.

ein ISP musste sich lediglich einen IPv6 block bestellen und auf sich routen lassen. das wars schon. nur haben die meisten damit aus kostengründen gewartet da die verwaltungsgebühren (egal welches protocol) ihmens sind.

und hat es auch lange gedauert bis das DNS (ROOT) system global IPv6 konform war, damit domains auch auf IPv6 aufgelöst werden konnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (3. Juni 2011, 17:49)


Ähnliche Themen