Sie sind nicht angemeldet.

rain

Super Moderator

• »rain« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

• Nachricht senden

1

Samstag, 20. März 2010, 19:24

Rechtliches wegen IP der Spieler

Einige von uns benutzen doch Sourcebans. Da einer heute bei uns gebannt wurde schrieb dieser mich gleich in Steam an! Dieser erzählte mir das er sofort seine IP aus den eintrag gelöscht haben will wegen Datenschutz gesetz! Mir wurde irgendwie mit einmal ganz anders wenn der typ recht haben könnte. Wenn der typ recht hätte gibt es denn eine Funktion die IP funktion rauszunehmen das nur die Flagge da steht ohne der IP adresse?

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. März 2010, 19:32

Re: Rechtliches wegen IP der Spieler

big-lol Was für ein Wichtigtuer. Aber cheaten bzw. sich scheisse benehmen, das darf man gern auf fremden Servern oder wie?

Einfach nicht beachten.

xfactor

Anfänger

• Nachricht senden

3

Samstag, 20. März 2010, 20:49

oi wenn die öffentliche IP unter dem Datenschutz gesetz steht müsste fast jedes Forum, jede Seite im Internet alles umbauen.

Wenn ich dran denke wo überall meine IP gespeichert wird usw.

MadMakz

Super Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 20. März 2010, 21:15

er hat teilweise recht, und IP´s sind (in deutschland) noch immer ein streitfall
interessant ist das hier http://www.it-rechtsinfo.de/urteile/einzelnews/article/9/Datenschutz-IP-Adressen-sind-keine-personenbezogenen-Daten.html">http://www.it-rechtsinfo.de/urteile/ein ... Daten.html</a> in dem es zwei unabhängige und im wiederspruch stehende gerrichtsurteile gibt.

in sourcebans wird dies nicht berücksichtigt, da die software hauptsächlich durch U.S. sässige leute entwickelt wurde und IP´s in fast allen ländern als nicht personen bezogene daten behandelt werden.

5

Sonntag, 21. März 2010, 00:31

Hm mal überlegen. Was sagt die IP denn aus? Ein Kunde des Unternehmen XY hat zu dem Zeitpunkt X Y gemacht. Die IPs wechseln bei jedem Login. Des Weiteren wurde die Voratsdatenspeicherung vom Bundesverfassungsgericht gekippt und alle ISP angewiesen worden sofort alle Daten zu löschen. Mit anderen Worten du speicherst doch nichtmal personenbezogenen Daten, da es nicht mehr möglich ist aus der IP eine Person zu machen.
Welche persönlichen Daten sieht er denn bitte verletzt big-lol

Wenn du jetzt ein Bild mit Anschrift veröffentlichen würdest ok aber eine IP ist mal so absolut nichtssagend.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

HSFighter

Administrator

Beruf: Industrieelektroniker

• Nachricht senden

6

Sonntag, 21. März 2010, 12:39

Zitat von »"Terrorkarotte"«

Wenn du jetzt ein Bild mit Anschrift veröffentlichen würdest ok aber eine IP ist mal so absolut nichtssagend.

Genau!

Lass die IP stehen.
Der macht sich nur wichtig!

P.s. kannst du mal einen Link zu dem Baneinrag Posten.

Ich möchte Ihn gerne mit IP bei uns eintragen!!!! bigri

MfG

-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

MadMakz

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. März 2010, 13:14

Zitat von »"Terrorkarotte"«

Hm mal überlegen. Was sagt die IP denn aus? Ein Kunde des Unternehmen XY hat zu dem Zeitpunkt X Y gemacht. Die IPs wechseln bei jedem Login. Des Weiteren wurde die Voratsdatenspeicherung vom Bundesverfassungsgericht gekippt und alle ISP angewiesen worden sofort alle Daten zu löschen. Mit anderen Worten du speicherst doch nichtmal personenbezogenen Daten, da es nicht mehr möglich ist aus der IP eine Person zu machen.

das ist nur teilweise richtig, ein ISP kann immernoch zurückverfolgen wann welcher user welche IP hatte.
dies macht auch sinn da man nur so strafen vervolgen kann (hack/warez/datenklau etc.), ansonnsten wäre jeder serverbetreiber im falle einer schädigung rechtlich machtlos.
die vorratsdatenspeicherung war/ist eine erweiterung dazu mit der man exakt nachverfolgen konnte/kann wann wo welcher user auf welcher seite genau war.

in sachen IP gibt es also weiterhin eine 50:50 chance eine klage gegen verletzung des datenschutzes zu gewinnen bzw. al veröffentlicher zu verlieren (siehe meinen vorrigen post).

wenn du in deine website/motd allerdings einen disclaimler packst indem du die user aufmerksam machst das deren IP´s öffentlich im falle eines bans werden, bist du aber auf der sicheren seite.

DeaD_EyE

Administrator

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. März 2010, 15:16

Also da musst du dicke Nerven haben. Ich hätte ihm gesagt, dass die IP stehen bleibt und die SteamID auch! Er Spielt auf öffentlichen Server und muss damit rechnen, dass seine IP, SteamID, Spielzeit, Bangründe, Hitzones, Chat und wirklich alles geloggt wird und öffentlich zugänglich ist. Jemand, der das nicht weiß, sollte nicht zocken. Wenn er damit nicht einverstanden ist, darf er nicht keinen Server joinen. Alleine HlstatsX, GlobalBans und viele andere Dienste, wie z.B. Gästebücher usw. zeigen die IPs der User an.

Der erzählt eh nur Stuss. Schade, dass der Spieler bei uns nicht gebannt wurde. Ansonsten hätte ich dem schon was passendes geschrieben.

Achja, eins noch. Die SteamID hier im Forum bitte nicht posten. Ihr könnt sie ja per PN tauschen.

rain

Super Moderator

• »rain« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Anlagenmechaniker

• Nachricht senden

9

Sonntag, 21. März 2010, 18:37

hehe ok dann werd ich mal dickeres Fell anziehen und es einfach über mich ergehen lassen :D! Das solche typen immer gleich denken einen drohen zu müssen

10

Montag, 10. Mai 2010, 10:57

Es ist erlaubt die IP anzuzeigen (!!!).du kannst sie auch mit der schrift FETT und UNTERSTRICH bei Sourceban anzeigen ,denn nach Steam richtlinien ,ist der User mit dem Betreten des Servers damit einverstanden ,dass seine IP gespeichert oder an Dritte weitergegeben kann und zwar durch Steam Corp. und der Serverinhaber selbst. In diesem Fall ,da du der Besitzer von Steambans bist ,ist es erlaubt seine IP in Sourcebans anzuzeigen.

Es gelten nämlich die "Gesetze" des Serverinhabers.Denn der Administrator entscheidet ja wer auf seinen Server spielt und wer nicht und wer auf deinen Server spielen will muss sozusagen nach deinen "Gesetzen" bzw. Rules spielen.