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Chrisber

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1

Wednesday, March 2nd 2011, 10:35am

Ruckeln in CS:S seit Windows 7

Hallo,

früher unter XP hatte ich CS:S immer im Fenstermodus, da es viel bequemer war (zum Beispiel für schnelles minimieren o.ä.).
Unter Windows 7 geht das ganze leider nicht mehr, da der Fenstertitel sich nicht aus dem Bereich des Bildschirms verschieben lässt. Somit würden 25px alleine durch die Titelleiste verwendet werden. Nun gut, dann halt im Fullscreen-Modus.

Doch seit dem ich von XP auf Windows 7 64bit umgestiegen bin, ruckelt mein CS:S. Und da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin, habe ich erst einmal alle Grafikeinstellungen runtergeschraubt: bringt nichts.

Tests ergaben:
  • alles auf Minimal: auf de_dust2 im Schnitt 100fps und im Grafikauslastungstest um die 110fps
  • mittlere Einstellung: auf de_dust2 im Schnitt 90fps und im Grafikauslastungstest um die 100fps
  • hohe Einstellung (wie auf XP damals): auf de_dust2 im Schnitt 80fps und im Grafikauslastungstest um die 90fps


Was ich nun nicht verstehen kann: warum ruckelt es? Ich komme selbst mit biegen und brechen niemals unter 60fps mit hohen Einstellungen. Selbst auf Custommaps (z.B. aim-Maps) wo ich an die 180fps habe, ruckelt es!

Ich schließe somit aus, dass es an der fps-Zahl liegt. Habe auch schon versucht mit fps_max 60 das ganze auf einen konstanten Wert zu bringen. Ergebnis: es ruckelt.

Was ich gemacht habe:
  • DirectX Treiber geprüft -> aktuellste Version installiert
  • NVIDIA Treiber geprüft -> aktuellste Version installiert
  • Auflösung heruntergeschraubt
  • sämtliche Hintergrundprogramme und unnötige Dienste ausgeschaltet


All das scheint rein gar nichts zu bringen. Ich habe übrigens eine GeForce 9800GT von GALAXY mit 512MB RAM, also weitaus mehr als für CS:S benötigt wird. Zusätzlich 3GB RAM und einen Intel Core 2 Duo E6300 mit 1.86GHz.

Edit: Genau, ich wollte das "Ruckeln" noch näher beschreiben. Es ist so, als ob alles verzögert ankommt. Soll heißen, wenn ich die Maus bewege, kommt es ein paar ms zu spät an. Wenn ich mich bewege und die Sicht drehe ist es eben einfach nicht flüssig. Es ist nicht so, dass es 2 Sekunden Ruckler gibt, sondern eben nur ein paar ms Verzögerung.. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

Bin dankbar für Hilfe!
Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

Impact

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2

Wednesday, March 2nd 2011, 11:38am

Deine Beschreibung passt sehr gut in das Bild was ich von Vsync habe ;)
schau mal ob du es aktiviert hast.


MfG
Impact

MadMakz

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3

Wednesday, March 2nd 2011, 1:07pm

multithreading auschalten. (css settings)

Chrisber

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4

Wednesday, March 2nd 2011, 1:31pm

multithreading auschalten. (css settings)

Meinst du damit Multicore-Rendering? Ist aus: keine Änderung. Unter XP war es auch immer an.

schau mal ob du es aktiviert hast.

Habe ich nicht.

Gruß
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rain

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5

Wednesday, March 2nd 2011, 4:04pm

Hmm ich verwende win7 x64 und Spiele CSS auch im fenstermodus. Wenn ich in Windows wechseln will drück ich einfach ESC und verschiebe CSS einfach hinter die taskleiste bzw etwas nach unten so das mein CSS Fenster fast verschwunden ist.





Koffein

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6

Wednesday, March 2nd 2011, 6:47pm

Hast du es auch schonmal versucht mit MultCore Rendering an?
1 für Dual Core, 2 für Quad Core ;)


Edit: Genau, ich wollte das "Ruckeln" noch näher beschreiben. Es ist so, als ob alles verzögert ankommt. Soll heißen, wenn ich die Maus bewege, kommt es ein paar ms zu spät an. Wenn ich mich bewege und die Sicht drehe ist es eben einfach nicht flüssig. Es ist nicht so, dass es 2 Sekunden Ruckler gibt, sondern eben nur ein paar ms Verzögerung.. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.


Schonmal mit "hohen" Grafikeinstellungen versucht? Das es etwas nachzieht, könnte am Anti Alasing liegen...
Ah, gerade oben gesehen du hast es ja getestet. Hattest du da alle Grafikeinstellungen max?

Chrisber

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7

Wednesday, March 2nd 2011, 7:48pm

Was? Irgendwie versteh ich nicht so recht, was du von mir willst :D
Ich kann nur sagen, dass ich schon fast alles ausprobiert habe. Es scheint völlig egal zu sein, wie meine Grafikeinstellungen aussehen - dieses komische ruckeln bleibt...

Gruß
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Koffein

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8

Wednesday, March 2nd 2011, 8:19pm

Okay, war eben in Eile.
Nochmal langsam :D

Bezüglich des Multicore-Rendering gibt es in CSS ja den Befehl:

Source code

1
 host_thread_mode X

X kannst du dann ersetzten, 0 = aus, 1 = für DualCore , 2 = für QuadCore
In vielen Foren findet man die Aussage, dass das Aktivieren dieser Einstellung für weniger Laggs sorgt.

Dann bezogen auf die Grafikeinstellungen und deinen Verzerrungen beim Drehen, du hast bei deinen Grafikeinstellungen ja,
wenn du auf "Erweitert" klickst viele einzel Einstellungen die du treffen kannst, darunter findest du auch das Anti-Alasing...
Dies hilft meistens auch unschönes Verzerren abzuschalten. Ich meinte eben nur, ob du schon versucht hast,
alle Einstellungen bei Erweitert auf MAX zu setzen.

Hoffe diesmal mit besserer Erklärung ;)

Chrisber

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Wednesday, March 2nd 2011, 8:23pm

Bezüglich des Multicore-Rendering gibt es in CSS ja den Befehl: host_thread_mode X

Gibt es bei mir nicht. Bei mir heißt der "mat_queue_mode", wobei "-1" an und "0" aus bedeutet. Das ist dann der Befehl, der das Multicore-Rendering aktiviert/deaktiviert.

Dies hilft meistens auch unschönes Verzerren abzuschalten. Ich meinte eben nur, ob du schon versucht hast,
alle Einstellungen bei Erweitert auf MAX zu setzen.

Wie gesagt, es ändert nichts.
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Koffein

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Wednesday, March 2nd 2011, 8:26pm

Hö? Wieso gibt es den Befehl bei dir nicht?
Hab ich etwas überlesen, du benutzt doch die Windows Version von CSS auf Win7 oder?

Chrisber

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11

Wednesday, March 2nd 2011, 8:36pm

Hi,
tatsächlich, der Befehl existiert, aber stand nicht in meiner Config.

Mit

Source code

1
2
host_thread_mode "1"
mat_queue_mode "2"
scheint es nun etwas besser zu laufen, aber noch lange nicht so flüssig wie auf XP :/

Gruß
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Koffein

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12

Wednesday, March 2nd 2011, 8:51pm

Hm okay,
ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe,
aber hast du schonmal deine CPU/RAM Auslastung angeschaut?

3 GB für Win7 64-bit und dann noch Games... könnte etwas happig werden.

Ggf solltest du auchmal deine Netsettings anpassen falls noch nicht geschehen...
Falls du nicht genau weißt welche Befehle es gibt und was diese bewirken, schau mal bei Terror auf der Seite vorbei ;)
http://www.ulrich-block.de/?page_id=88


Edit:// Hab gerade mal auf der Seite nachgeschaut wofür das mat_queue_mode steht.
2 gibt es garnicht...

Quoted

Der Queue/Thread den das Material System benutzen soll:
-2 = legacy default
-1 = default
0 = synchronous single thread
1 = queued sing
Wenn man Multicore komplett abschalten will nimmt man hier 0. Will man es aktivieren nimmt man -1. Alle anderen Werte führen bei mir zu Rucklern und Abstürzen.


Schonmal mit -1 in Kombination mit dem host_thread_mode versucht ? ;)

Chrisber

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13

Wednesday, March 2nd 2011, 9:05pm

Bei mir gibt es das sehr wohl:

Source code

1
2
3
4
mat_queue_mode 
"mat_queue_mode" = "2" ( def. "-2" )
 archive
 - The queue/thread mode the material system should use: -2=legacy default, -1=default, 0=synchronous single thread, 1=queued single thread, 2=queued multithreaded


Dass das mit dem RAM knapp sein könnte, daran habe ich noch gar nicht so recht gedacht. Das könnte ja aber tatsächlich sein :O
Und mit den Netsettings hat das nichts zu tun. Das Problem existiert auch auf selbst erstellten Servern.

Trotzdem danke :)
Gruß
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haeufi

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Saturday, July 2nd 2011, 4:01pm

Also was ich festgestellt hab: ich hab den E6320, also den E6300 nur mit mehr Cache... Und bei mir sind beide Kerne fast permanent voll ausgelastet. Habe ebenfalls 3GB und die reichen dicke, sind meistens bei ca. 60% während des zockens...

Danke für die Empfehlungswerte, hab in diversen Foren zwar schon von den Befehlen gehört, aber hab 1. noch keine gute Erklärung gefunden und 2. noch keine gute Kombination für meine Konfiguration erörtert...
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15

Saturday, July 2nd 2011, 4:41pm

Hallo,

habe nun seit geraumer Zeit einen E6600 eingebaut. Und siehe da: das Ruckeln ist weg...
Verstehe einer warum, immerhin habe ich nun locker über 180FPS auf de_dust2.

Misteriös...

Gruß
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Kathy

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16

Sunday, July 3rd 2011, 12:06pm

Und siehe da, der Prozessor war schuld. :D

Ich wollte noch fragen wie's mit Motion Blur aussieht weil das ja auch gerne trouble verursacht. :D
"outage driven infrastructure" ~Nameless friend, ca. 2018

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17

Sunday, July 3rd 2011, 2:28pm

Daran lag es definitiv auch nicht (die Einstellung gehört nach meiner Definition eh zu "high settings").
Aber ich verstehe nicht, warum der Prozessor schuld war, wenn ich doch immer etwa 80FPS hatte...
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

Kathy

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18

Sunday, July 3rd 2011, 3:46pm

sv_irony 1
Wegen den 1000000000 Updates und der Orangebox und 1.86 GHz.
sv_irony 0

Ne mich wuerds aber auch interessieren.
"outage driven infrastructure" ~Nameless friend, ca. 2018

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