beleidigen brauchst du aber nicht werden
ich bin kein ass in sowas also spar dir deine kommentare die mir nicht weiter helfen.
jeder fängt mal klein an

ich dachte das ist ein hilfe forum wo man geholfen wird
...
Er hat Recht. Wir haben ein Wiki, wir haben noch viele Anleitungen im Forum und viele Beiträge zu jedem erdenklichem Thema. Wir sind nicht deine Lehrer. Wir werden für diesen Job (Job ist in diesem Fall
nicht abwertend gemeint) auch nicht bezahlt. Außerdem wäre es sehr angemessen, wenn du die Antworten auch mal liest. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du gerne fragen. Wir werden dir aber nicht die Grundkenntnisse vermitteln, die eigentlich schon in jedem erdenklichem Tutorial beschrieben sind. Suse-Spezifische Fragen kann hier auch kaum jemand beantworten, da die meisten Debian einsetzen.
Noch ein ernst gemeinter Tipp von mir: Nie Befehle in die Shell eingeben, die du nicht kennst.
Klick dich mal durchs Wiki durch. Bestimmte Schlüsselwörter sind grün hinterlegt. Diese Verweise erklären, was sich hinter den Begriffen verbirgt. Leider kommt man ohne diese Grundkenntnisse nicht sehr weit. Man kann sich zwar Configs und fertige Pakete herunterladen oder alles vorkauen lassen, wird aber nie verstehen was das eigentlich genau bewirkt, wie sich eine Änderung auswirkt und wann sich diese Änderung auswirkt.
Zu deinem Firewallproblem solltest du eigentlich auch sehr schnell was in anderen Foren finden.
Wenn du deinen Server mit Port 27015 startest, lauscht der Gameserver auf Port 27015 TCP und auf Port 27015 UDP.
Hier sind alle Ports enthalten, die für einen Server auf Port 27015 durch die Firewall (falls vorhanden) durchgelassen werden müssen und durch den Router durch Nat ggf. weitergeleitet (portforwarding) werden müssen. Bei einem Root entfällt das Portforwarding natürlich, da der RootServer eine direkte Anbindung ans Internet haben. Zusätzlich baut der Server über Port 1200 eine Verbindung zum SteamFriends Service auf. Die Clienten empfangen die Daten vom Server meist auf Port 27005. D.h. auch 27005 (synserver.de: 27000-27015 ) müssen Verbindungen über diese Ports nach außen hin zulassen.
Dein Rcon-Problem ist aber wirklich banal und durch einfaches erlesen wärst du selber auf die Lösung gekommen.