Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2007, 15:45

Installation Sourcemod/ SM Plugins

Sourcemod:
  1. Sourcemod Downloaden.
    Einfach für die Windows version die .zip Datei nehmen, für Linux die .tar.gz datei.
  2. den Inhalt der .zip bzw. .tar.gz datei in den mod ordner (z.b. cstrike, dod, etc) entpacken
  3. sourcemod in der metaplugins.ini mit addons/sourcemod/bin/sourcemod_mm eintragen (entfällt seit Metamod: Source 1.4.3 bzw 1.6.1)
  4. Die <mod>/cfg/sourcemod/sourcemod.cfg nach belieben einstellen
    (hier befinden sich die cvars der in sourcemod vorinstallierten Plugins, ich persönlich empfehle später die cvars von anderen Sourcemod Plugins ebenfalls dort reinzuschreiben, aber das ist jedem selber überlassen)
  5. die <mod>/addons/sourcemod/configs/core.cfg ebenfalls nach belieben anpassen, wobei die standart einstellungen auch so belassen werden können denn sie haben keinen großen einfluss auf das spiel selber und sind nur zuständig für logging, menü sounds etc.
  6. nun werden die admins eingetragen.
    ich erkläre hier das verfahren über die in die <mod>/addons/sourcemod/configs/admins.cfg. für die admins_simple.cfg hier und für SQL hier vorbeigucken
    wie genau das funktioniert ist in der datei selber erklärt, ich werde trotzdem nochmal kurz anhand eines beispiels erklären wie man einen admin auf steam id basis einträgt.
    als erstes muss man dazu sagen, dass alle admins zwischen diesen beiden {} in der Datei eingetragen werden:

    Quellcode

    1
    2
    3
    
    Admins
    {
    }

    darein fügt man dann für jeden admin so etwas

    Quellcode

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    
    	"<adminname>"
    	{
    		"auth"			"steam"
    		"identity"		"STEAM_x:x:xxxxxxx"
    		"flags"			"<flagsdesadmins>"
    	}

    das könnte dann insgesamt z.b. so aussehen:

    Quellcode

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    
    Admins
    {
    	"ultraadmin"
    	{
    		"auth"			"steam"
    		"identity"		"STEAM_x:x:xxxxxxx"
    		"flags"			 "z"
    	}
             "admin"
    	{
    		"auth"			"steam"
    		"identity"		"STEAM_y:y:yyyyyyy"
    		"flags"			 "abcdefgjkln"
    	}
             "niedereradmin"
    	{
    		"auth"			"steam"
    		"identity"		"STEAM_z:z:zzzzzzz"
    		"flags"			 "abcfgjkln"
    	}
    }

    (eine übersicht der flags + bedeutung findet ihr in <mod>/addons/sourcemod/configs/admin_levels.cfg)
  7. die basis von sourcemod sollte damit fertig gestellt sein, nun erkläre ich (allerdings nur allgemein) wie man SM PLugins installiert.


SM Plugins:
da es eine große Anzahl an Plugins gibt, die sich teilweise stark unterscheiden, kann ich hier keine universal anleitung geben, aber ich werde die schritte die immer gleich sind, oder häufig so vorkommen hier erklären

  1. Als erstes müsst ihr euch euer Plugin downloaden. eine Liste der von den Sourcemod entwicklern annerkannten Plugins findet ihr hier und eine liste der neuen, nicht annerkannten Plugins hier.
  2. Die einzige Datei die jedes PLugin haben muss ist die .smx datei. Sie ist der eigentlich code des Plugins, alle anderen Dateien (sofern vorhanden) sind nur configs, datenbanken, Übersetzungsdaten, etc.
  3. bei einigen Plugins hat man dass glück dass sie als .zip datei angeboten werden, die man nur noch in den <mod>, oder sourcemod ordner entpacken muss (muss man halt ein bisschen gucken was für ordner enthalten sind. wenn ein addons ordner in der .zip ist, gehört es normalerweise in den mod ordner) und danach die config dateien (entweder in <mod>/cfg/sourcemod oder in <mod>/addons/sourcemod/configs) anpassen muss, aber meistens muss man sich die .smx einzelnd runterladen (über den get plugin link der bei (fast) jedem plugin ist) und dann jede config datei einzelnd an ihren platz bringen. (die .smx datei gehört in <mod>/addons/sourcemod/plugins bei allen anderen dateien steht der zielordner normalerweise im post den plugins)
  4. wie gesagt, das ist eine sehr allgemeine Anleitung, am besten ist es wenn ihr in den post der plugins nach einer Installations erklärung guckt, die ist nämlich meistens da, und wenn nicht ist oft nur eine .smx datei enthalten.
FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »General_V« (4. September 2011, 13:10)


Anonymous

unregistriert

2

Samstag, 11. August 2007, 15:50

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Ein Hinweis auf die admins_simple.ini wäre noch gut ;)

für Anfänger sicherlich die bessere/einfachere Methode SM erstmal zum laufen zu bekommen ;)

3

Samstag, 11. August 2007, 16:32

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Zitat von »"XG1|Al3X"«

Ein Hinweis auf die admins_simple.ini wäre noch gut ;)

da ist was drann^^ hab ich jetzt gar nicht drann gedacht, hab bisher immer noch die admins.cfg benutzt :P
aber naja punkt 6 der sourcemod anleitung nochmal für diejenigen die die einfache methode haben wollen
also im prinzip ähneld die admins_simple.ini der alten adminlist.txt von mani. jeder admin hat eine zeile, die aus 3 teilen besteht. sie ist so aufgebaut:

Quellcode

1
"identifizierung"		"rechte"

bei identifizierung wird die Steam id, ein name oder eine ip (bei ip ein ! an den anfang setzen!) eingefügt.
bei rechte kommen die flags rein.
sähe in meinem beispiel oben so aus:

Quellcode

1
2
3
"STEAM_x:x:xxxxxxx"		"z"
"STEAM_y:y:yyyyyyy"          "abcdefgjkln"
"STEAM_z:z:zzzzzzz"          "abcfgjkln"

hoffe mal das ist verständlich so :P

zum schluss vllt nochmal der hinweis dass beide dateien noch umfangreicher sind, man kann admin gruppen, passwörter etc. benutzen, ich hab mich jetzt kurz gefasst da es ja nur eine zusammenfassung für die installation sein soll, evtl. gibts demnächst ne volle Anleitung fürs admin management in sourcemod

Anonymous

unregistriert

4

Samstag, 11. August 2007, 16:52

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

hier noch ne kurze Hilfe zu den Admin Flags:

a - Reservierter Platz Nutzung
b - generelle Admin Rechte (nötig!)
c - Kick Rechte
d - Bann Rechte
e - Banns entfernen
f - Töten anderer Spieler
g - Map wechsel Rechte
h - Cvars ändern
i - Configs ändern
j - spezielle Chat Rechte
k - Voting Rechte
l - Serverpasswort ändern
m - Rcon Rechte
n - sv_cheats u.a. wichtige Cvars ändern
z - root Rechte (Zugang zu allem!)

5

Montag, 26. Januar 2009, 21:16

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Auch, wenn das Thema schon etwas älter ist: Ich hab ein Problem.

Metamod 1.4.4 hab ich erfolgreich installiert und jetzt hab ich Source Mod (1.1.0) hochgeladen und konfiguriert. Wenn ich jetzt aber meta list in die Konsole in HLSW tippe, kommst nur

21:10:19 Listing 1 plugin:
[01] <NOFILE>

Ich hab die sourcemod.vdf, die einem das Eintragen in die metaplugins.ini erspart dann mal gelöscht und und das ganze manuell eingetragen. Gleiche Meldung... Was kann ich falsch gemacht haben?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Februar 2009, 02:59

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Vielleicht hast du die Dateien für den Windows-Server hochgeladen.

HinterhaltHubi

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 16:48

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Auch wenn es auf diversen anderen Seiten beschrieben ist, gehört es -für alle Ahnungslosen, also auch für mich heul - mit in diese Anleitung.

SOURCEMOD läuft nur in Verbindung mit METAMOD. Beide gehören zusammen installiert. Sonst läuft SM nicht. Das man selbst eine Metamod.vdf erzeugen und diese bei Addons einfügen muss, geht zwar aus der Anleitung für Metamod hervor, jedoch ist es ein Urwald für NichtProfis sich durch die Anleitungen durchzufummeln.

Hätte ich diesen Hinweis gleich bei der SM Anleitung gefunden, hätt ich mir viele Stunden erspart.

Da mir grad von einem Server Neuling diese Frage gestellt wurde, dachte ich, es kann nicht falsch sein, diesen Hinweis zu verfassen.

Gruß Hubi

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:43

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Wird noch geändert. Im Wiki steht es drin.

9

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:31

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

wie kann ich ein plugin ins spiel laden ???

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juni 2010, 19:49

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Plugin nach addons/sourcemod/plugins/ kopieren. Die anderen Dateien nicht vergessen, falls welche benötigt werden.
Danach mapchange machen oder "sm plugins refresh" per HLSW oder "rcon sm plugins refresh" aus dem Spiel heraus eingeben.

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:31

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Hi all.
Ich habe ein anderes Problem. Ich habe alles soweit so gut instaliert, HLSW zeigt
Listing 4 plugins:
[01] SourceMod (1.3.4) by AlliedModders LLC
[02] CS:S Tools (1.3.4) by AlliedModders LLC
[03] BinTools (1.3.4) by AlliedModders LLC
[04] SDK Tools (1.3.4) by AlliedModders LLC
Nun das problem das der Server gleich abstürzt, wenn spieler drauf connektet, genauer gesagt ich.. Wieso? Was kann dort faul sein?
Für Euere antworten wäre ich sehr dankbar

12

Montag, 18. Oktober 2010, 09:07

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

Kann sein das SourceMod sich noch nicht updatet hat. Schau mal in der core.cfg nach ob du automatisches Update deaktiviert hast. Falls nicht starte den Server einfach ein paar mal neu, dann sollte es gehen.


rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Oktober 2010, 16:08

Re: Installation Sourcemod/ SM Plugins

ich kenne das Problem nur durch Mani Admin! Wenn du noch eine ältere Version verwendest update diese inkl der gametypes.txt.





Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Februar 2012, 04:57

Ich habe mal ein Video dazu gemacht.
Die Installation von Sourcemod-Plugins

MfG
Impact

AC88

Schüler

Beiträge: 81

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. September 2013, 20:16

eine frage zu den "flags" gibt es eine möglichkeit damit sich admins nicht gegenseitig slappen oder so können? (auser der root admin kann alle)?

C4nnabis

Anfänger

Beiträge: 1

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. März 2021, 18:13

Adminrechte

Hallo zusammen,


kurzum...
...hatte 10 Jahre Cs:s Pause...Nun reizt mich wieder ein eigener Server.
2005 war ich da echt fit, aber bekomme heute einfach nicht das AdminPlugin zum laufen.
Also 2005 hatte ich eine SteamID wie diese "STEAM_1:1:1256578"...
...heute wirft mir die Console folgendes aus: 36587458743256981 und [U:1:52184658]
Egal ob nun "STEAM_36587458743256981" oder "STEAM_U:1:52184658" bzw. "36587458743256981" oder "U:1:52184658"
Gebe ich Ingame "!admin ein"="sm...kein Zugriff".


Was mache ich falsch? Warum musste man da rumdoktoren...Nerv ;-)


Wer kann helfen?
Gruß
canna

General

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. März 2021, 13:10

wie sieht den deine admins.cfg aus? Benutzt du auch Sourcebans?