Inhaltsverzeichnis

Windows 2008 Server

Benutzer einrichten

Dieser Schritt kann übergangen werden, wenn es der eigene PC Zuhause im LAN ist.
Um einem neuen Benutzer anlegen zu können, muss man als Administrator angemeldet sein. Über Start > Verwaltung soll die Computerverwaltung geöffnet werden. Diese kann man auch über Start > Ausführen > compmgmt.msc direkt geöffnet werden.

Nachdem die Computerverwaltung geöffnet wurde, wechselt man über Lokale Benutzer und Gruppen auf Benutzer. Mit einem Rechtsklick auf (dort wo schon Administrator drin steht) die freie Fläche erscheint ein Menü, mit dem man den Menüpunkt Neuer Benutzer auswählt. Ein Fenster Neuer Benutzer öffnet sich.
Hier ein Beispiel:

Nachdem der neue Benutzer erfolgreich hinzugefügt wurde, muss er noch zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzugefügt werden. Es müssen die Eigenschaften des neu erstellten Benutzers aufgerufen werden (Rechtsklick > Eigenschaften). Unter dem Reiter Mitglied von bzw. Mitgliedschaft klickt man auf den Button Hinzufügen. Es öffnet sich ein neuer Dialog. Man kann direkt die Gruppe Remotedesktopbenutzer eintragen oder über Erweitert > Jetzt suchen die Gruppe Remotedesktopbenutzer direkt auswählen.


Danach sollte die Gruppe in der Liste stehen.

Jetzt muss nur noch mit OK bestätigt werden und der neue Benutzer kann sich per RDP auf den Root-Server einloggen.

hldsupdatetool installieren

Handelt es sich nicht um Windows 2008 Server, kann dieser Schritt übersprungen werden.


Seit der Version von Windows 2008 Server wird mehr Wert auf Sicherheit gelegt.

Es kann folgende URL im Internet Explorer geöffnet werden: http://store.steampowered.com/about/

Um das Windows HLDS Update Tool als Nicht-Administrator herunterladen zu können, muss die Seite als Vertrauenswürdig hinzugefügt werden.
Doppelklick auf und danach im neuen Fenster Vertrauenswürdige Sites auswählen und auf Sites klicken. Die URL http://store.steampowered.com sollte schon im Eingabefeld stehen. Diese sollte durch http://*.steampowered.com ersetzt werden, welche danach durch Hinzufügen hinzugefügt werden soll. Danach kann man den Dialog Schließen und mit OK den Dialog Internetsicherheit schließen.


Das Windows HLDS Update Tool kann direkt über http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.exe heruntergeladen werden. Nach dem Download kann es direkt gestartet werden. Die Installation erfordert die Freigabe durch das Administratorkennwort. Es sollte ein relativ kurzer Pfad ausgesucht werden, damit der Wechsel in das richtige Verzeichnis über die Kommandozeile nicht so schwer fällt.

Fehlerquellen