Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Beim Download muss man sich zwischen 2 verschiedenen Versionen von Sourcemod entscheiden.
Der aktuelle stable Realease ist immer bei Sourcemod.net zu bekommen. Neben dem stable Release, gibt es aber noch die Snapshot builds, die unter Sourcemod.net verfügbar sind. Für Einsteiger empfiehlt es sich meistens den stable Release zu benutzen, da die snapshots automatisierte Abbilder der aktuellen Entwicklung sind und demnach oft buggy sind. Vorteil der snapshots ist dadurch aber natürlich, dass sie dem stable Release am Funktionsumfang überlegen sind und für manche Plugins sogar Voraussetzung sind.
Nachdem die .zip-Datei (für Windows) oder .tar.gz-Datei (für Linux) geladen wurde, muss sie entpackt werden. Unter Windows kann man das z.B. mit WinRAR machen, unter Linux reichen dazu die Programme unzip bzw. tar. Nachdem die Dateien von Sourcemod erfolgreich entpackt wurden, müssen sie in den Mod Ordner des Servers geschoben werden. Das Modverzeichnis von Counter-Strike: Source wäre z.B. cstrike und der von Day of Defeat: Source wäre orangebox/dods.
Sourcemod Plugins legen ihre Konfigurationsdateien in der Regel nach dem ersten Start in den Ordner cfg/sourcemod
ab. Alle dort in den Dateien befindlichen Cvars sind kommentiert und sollten nach Belieben eingestellt werden. Die Sourcemodkonfiguration selber findet im Ordner addons/sourcemod/configs
statt. Für „normale“ Sourcemod Installationen sind hier normalerweise keine weiteren Einstellungen nötig, trotzdem sollte man sich alles mal anschauen.
Es gibt in Sourcemod verschiedene Möglichkeiten Admins zu definieren. Ich möchte hier nur schnell das standard Verfahren über das Plugin admin_flatfile.smx erläutern. Alle Admins werden dafür in der Datei addons/sourcemod/configs/admins.cfg
eingetragen. Das Grundgerüst der Datei, ohne Admins und ohne die Kommentare die mitgeliefert werden sieht so aus:
Admins { }
Innerhalb der geschwungenen Klammern werden dann die einzelnen Admins eingetragen, indem man für jeden folgenden Codeblock einfügt:
"adminname" { "auth" "steam" "identity" "STEAM_x:x:xxxxxxx" "flags" "flagsdesadmins" }
wobei die Flags in der Datei addons/sourcemod/configs/admin_levels.cfg
aufgelistet und kurz erklärt werden.
Alternativ kann man bei „auth“
statt steam
auch ip
oder name
festlegen. Wenn man das macht muss der „identity“
Eintrag dann logischerweise anpassen, normalerweise sollte es jedoch keine Notwendigkeit geben den Eintrag zu verändern. Eine fertige admins.cfg
könnte zum Beispiel so aussehen:
Admins { "root-admin" { "auth" "steam" "identity" "STEAM_x:x:xxxxxxx" "flags" "z" } "admin" { "auth" "steam" "identity" "STEAM_y:y:yyyyyyy" "flags" "abcdefgjkln" } "lowadmin" { "auth" "steam" "identity" "STEAM_z:z:zzzzzzz" "flags" "abcfgjkln" } }