Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:11

Sonderzeichen in der adverts.txt

Hallo Leute, frohes neues Jahr erschtmal right
Die Leute benutzen ja für ihre Namen Sonderzeichen was das Zeug hält. Jedenfalls auf meinen CSS Servern. Nun muss ich ab und dann verdiente User mit ihrem (Sonderzeichen-Namen) in der adverts.txt nennen. Und genau das ist das Problem, Sonderzeichen werden auf dem Server nicht dargestellt. Kennt einer eine Lösung wie ich das hin bekomme?
Hab schon einige Mattiesachen getestet, leider ohne Erfolg.

MFG





Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:32

Re: Sonderzeichen in der adverts.txt

Soweit ich weiss ist keine Möglichkeit bekannt, diese Sonderzeichen in der adverts.txt zu verwenden. Ich würde die erforderlichen Namen einfach normal hineinschreiben - muss doch nicht dein Problem sein, wenn die Spieler ihre Namen aus zumeist unlesbaren Lettern zusammenstellen.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 01:10

Re: Sonderzeichen in der adverts.txt

Frohes neues Jahr alco

Lad dir den Editor Notepad++ herunter oder verwende einen, mit dem du vertraut bist. Danach öffnest du die Datei und gehst im Menü Format auf "Konvertiere zu UTF-8". Danach sollte die Datei in das UTF-8 Format umgewandelt sein.

Die Source Engine arbeitet intern mit der gleichen Codierung. Mani sollte meines Wissens die Zeichenketten aus der Datei adverts.txt unverändert ausgeben. Nach der Umwandlung der Textdatei solltest du nochmal kontrollieren ob die Umlaute auch wirklich stimmen. Manchmal kommt es dort noch zu Fehlern. Du kannst später die Datei auch bearbeiten, musst aber immer drauf achten, dass sich der Text in UTF-8 Zeichencodierung auch abgespeichert wird. Die aktuelle Zeichencodierung wird unten rechts in der Statusleiste von Notepad++ angezeigt.

Dieser Trick sollte bei jeder Textdatei vom Server funktionieren. Es kann aber vorkommen, dass manche Plugins intern trotzdem mit einer anderen Zeichencodierung arbeiten. So kann man bei SourceMod z.B. das Menü nicht mit Einträgen erweitern, die Umlaute enthalten. Möglicherweise ist die auch nur ein bisher nicht aufgefallener Bug. Die deutsche Übersetzung von Mani ist z.B. auch mit der UTF-8 Zeichencodierung abgespeichert.

Mehr über UTF-8 erfährt man bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

4

Freitag, 2. Januar 2009, 11:28

Re: Sonderzeichen in der adverts.txt

ja, so gehts. Danke für die Hilfe.