Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2009, 19:33

CPU last im Gungame5

Hallo Freunde,


seit längerer Zeit beobachte ich die CPU last unseres Gungame Server. Ich weiss nicht ob das Normal ist aber nach etwa 2-4 h schaukelt sich die last immer mehr nach oben und kommt so gut wie gar nicht mehr runter. Erst wenn ich das script reloade ist die CPU last wieder normal.
Ist das normal so oder gibs da irgendwas wie ich das ändern könnte das ich nicht jedes mal es_reload gungame machen muss?!

turbomode ist aus und deathmatch ist an!





2

Freitag, 18. September 2009, 01:13

Re: CPU last im Gungame5

Ist ein Bug von GunGame, der für Linux leider immernoch besteht. Für die Windows Version wurde er bereits gefixt. Kannst maximal das entladen und laden automatisieren, damit die CPU nicht immer so hoch geht. Schreib mal Tempelton Pack an, der hat das bei seinem Gungame irgendwie heilwegs in den Griff bekommen.

Das Leben ist eine lange Reihe von Zimmern und die Menschen auf die wir in den Zimmern treffen, bestimmen unser Leben!

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2009, 01:34

Re: CPU last im Gungame5

Ich geb dir gleich "Pack" :ugeek: bigri

Der Fehler ist lange bei GG5 bekannt, und macht sich natürlich bei größeren Servern schnell bemerkbar. Guckste hier:

http://forums.gungame5.com/viewtopic.php?f=0&t=641">http://forums.gungame5.com/viewtopic.php?f=0&t=641</a>

Ausschlaggebend ist hierbei der Deathmatch Modus...wenn man den ausschaltet tritt der Fehler wohl nicht auf - aber dann macht GG natürlich auch keinen Spaß mehr.

Ich habs hinbekommen, dass sich GG zu Beginn jeder Map kurz ent- und dann wieder neu lädt. Dies verhindert zumindest derbe FPS Einbrüche, die nach einiger Zeit auftreten - auch die CPU wird dabei entlastet. Der RAM des Servers wird dennoch derbe beansprucht, so das der Server von Zeit zu Zeit unter Vollast immer noch abschmiert. Ist bei uns jetzt nicht so das Drama, weil wir mittlerweile einfach soviele Spieler haben, dass das Ding in kurzer Zeit wieder voll ist.

Nerven tut´s aber trotzdem und es hängt einfach an diesem Mist-Linux Fix, auf den soviele warten.

Ich such das Script zum Laden/Entladen mal raus (das, was dort im Link steht funktioniert so nicht ganz), aber es ist wie gesagt nur eine kleine Entlastung.

rain

Super Moderator

  • »rain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2009, 11:00

Re: CPU last im Gungame5

wäre echt klasse wenn du das script nochmal finden würdest! right





Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. September 2009, 13:53

Re: CPU last im Gungame5

- es_load EinsMapCheck in die autoexec schreiben
- das Script selber hab ich unten hochgeladen, die beiden Dateien in einen Ordner namens EinsMapCheck packen
- Ordner unter addons/eventscripts installieren


Das Script wird kurz nach Mapstart Gungame entladen und direkt danach wieder neu laden, was zu einem kurzen Lag führt. Anders gehts aber leider nicht.
»TempletonPeck« hat folgende Dateien angehängt:

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. September 2009, 03:39

Re: CPU last im Gungame5

Hi.
Das heißt (wenn es wirklich nur bei DM ist), dass ein Overhead an Objekten in GunGame selbst erzeugt wird, da selbige Probleme ohne GunGame mit normalem Deathmatch nicht auftreten. Das heißt der Fehler ist explizit in addons/eventscripts/gungame/included_addons/gg_deathmatch/gg_deathmatch.py zu suchen. So wie ich da reingucke sehe ich echt ziemlich viel Müll, unter anderem der Repeat Kram der einfach 0 Sinn hat und unnötig viele Objekte erstellt. Man kann es sich so vorstellen, das 32 Schüler einer Klasse 32 Lehrer anstatt 1 Lehrer haben - zu viele eben. Ich werde morgen mal schauen dass ich das Respawn Script mit seinen Basisfunktionen nachschreiben kann was nicht das Problem sein sollte. Vielleicht klappt's ;)
Letztendlich muss doch nicht viel mehr gemacht werden, außer den Spieler neu zu spawnen, oder gibt es sonst noch besondere Dinge, die beim GG Deathmatch anders sind?

~ Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

7

Sonntag, 20. September 2009, 11:39

Re: CPU last im Gungame5

nen Versuch ist es auf jeden Fall wert... leider kann ich nicht genau sagen was das Script eigentlich macht... komisch ist nur das angeblich ein Fix für Eventscripts das ganze beheben soll und nicht ein Fix für GunGame selbst?!
My Weapons are so loud, i can't hear you!

aimroyale.de - die Community

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. September 2009, 12:00

Re: CPU last im Gungame5

Ja das stimmt. Es gibt einen Memory Leak für einen bestimmten es-Befehl der ja im Zuge des Scriptes ausgeführt werden muss, nur ich weiß leider nicht welcher das ist. Für Windows gibt es bereits einen Fix, für Linux nicht.

~ Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

9

Sonntag, 20. September 2009, 13:07

Re: CPU last im Gungame5

Zitat von »"Chrisber"«

Für Windows gibt es bereits einen Fix, für Linux nicht.
~ Chris


Das ist mir bekannt... wäre schön wenn du dafür Zeit findest, denn ich ahb keine Ahnung davon! :roll:
My Weapons are so loud, i can't hear you!

aimroyale.de - die Community

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. September 2009, 15:15

Re: CPU last im Gungame5

Naja, vielleicht könnte man sich ja den Windows Fix runterladen und das Ding mal auslesen. Link dazu hab ich ja oben gepostet.

Somit müsste sich doch rausfinden lassen, was genau bei den Eventscripts dadurch gefixt werden soll.

Wenn man das Ganze dann auch noch auf Linux Basis umschreiben könnte, wäre der Linux Fix offiziell.

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. September 2009, 16:18

Re: CPU last im Gungame5

Hi.
Das geht leider ganz und gar nicht, da
a) verschiedene Compiler verwendet wurden (unter Windows MSVC++ und unter Linux GNU C++ 4.1 oder 3.4)
b) es generell nicht möglich ist, den Sourcecode aus binären, kompilierten Dateien wieder herzustellen
c) Änderungen in wahrscheinlich kleinem Ausmaß festzustellen

Der einzige der hier helfen kann ist Mattie, da nur er den Sourcecode besitzt.

~ Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.