Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tockra

Anfänger

  • »Tockra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:50

Event, Abzufangender Konsolen Befehl, oder doch eher eine vordefinierte Funktion

Hallo Leute,

Ich habe gesehen, dass es in Sourcemods viele Möglichkeiten gibt, bestimmte dinge bei bestimmten Ereignissen (events) auszuführen.

Mir sind bereits diese Methoden über den Weg gelaufen:

Events hooken

PHP-Quelltext

1
HookEvent("player_death",theFunction)


Funktionen die vom Server aufgerufen werden, die man nur noch erstellen muss:

PHP-Quelltext

1
2
3
public bool:OnClientConnect(client,String:msg[],maxlen) {

}


Funktionen werden vom Server abgefangen:

PHP-Quelltext

1
AddCommandListener(nameChanger,"say");


Nun würde ich gerne wissen, welche der Varianten ich am häufigsten verwenden werde.

Außerdem interessiert mich, wie ich die Events von der zweiten Variante abbreche und wie ich die Eckdaten bekomme, die auf der Seite bei den jeweiligen Events stehen, da diese ja nicht als Parameter in die Funktion kommen. Ich meine z.B. bei "player_death" :

Zitat



short userid user ID who died
short attacker user ID who killed
string weapon weapon name killer used
bool headshot singals a headshot
short dominated did killer dominate victim with this kill
short revenge did killer get revenge on victim with this kill


Außerdem würde mich interessieren, wie die Events sortiert sind, bzw. wie ich am effektivsten Events finde. Ich möchte z.B. das Event haben, was getriggert wird, wenn ein Spieler Stirbt und der Text oben Rechts angezeigt wird, um das Event zu canceln und den Angreifer ausblenden zu lassen.

Gruß Tim

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:55

Welche Methode du am meisten benutzt kann dir hier keiner sagen, das kommt immer auf das jeweilige Script an welches du gerade am schreiben bist.
Das Event kannst du mit einem return von Plugin_Handled abbrechen.
Wie du Events auslesen kannst steht zB hier beschrieben.
Eine Lister vieler Events findest du hier.

MfG
Impact

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impact« (19. Januar 2012, 22:01)


Tockra

Anfänger

  • »Tockra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bleibt aber noch die Frage, des Events das ich suche.
Oder gibt es irgendeine möglichkeit einen eigenen Text rechts (als Killmessage) anzeigen zu lassen?