Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:05

Plugin auslastung nach schauen???

hi leute

Evt kann mir wer von euch helfen, zur zeit laggen meine server sehr und ich möchte mal fragen ob

es möglich ist nachzuschauen wieviel auslastung jedes plugin braucht um so evt die auslastung zu senken

Bitte melden wenn einer es weis???!!!

Koffein

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:14

Ich wüsste keinen Befehl der dieses aktuell kann,
interessant wären aber mal ein paar Infos zu deinem System.

OS, Serveranzahl, Hardware, Plugins etc...

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 09:52

Nein, so etwas gibt es meines Wissens nicht, und wenn würde es wahrscheinlich nicht zuverlässig funktionieren (CPU-Auslastung ist ein sehr schwieriges Thema bei Game-Servern). Schalte doch einfach ein Plugin nach dem anderen ab, bis die Lags weg sind. Oft ist es nur ein einziges, das nicht gut programmiert ist und Probleme macht.
Vorausgesetzt es ist überhaupt ein Plugin...
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:54

SourceMod bietet ein Profiling an. Diese Funktion soll festhalten, wie lange Funktionsaufrufe von SourceMod-Plugins dauern und wie viele davon gemacht werden (sehr detailliert). So lässt sich für Entwickler nachvollziehen, welcher Teil des Codes optimiert werden müsste. Das Entwickler-Team von SourceMod beschreibt im Wiki aber, dass es sich ausschließlich um eine Alpha-Version handelt und diese nicht im Normalbetrieb eingesetzt werden sollte. Als ich das das letzte mal ausprobiert habe, hat SourceMod die die XML-Datei "addons/sourcemod/logs/profile_*.xml" leider nicht erstellt.

Ausschlaggebend, wieso ich selbst einmal danach gesucht habe, war die Annahme von jemanden im ESL-Forum, dass das Erfassen der WaffenEntities aller Spieler zu viel Zeit kosten würde und für Spam missbraucht werden könnte. Ich glaube er hat sich noch nie mit Programmieren beschäftigt und kennt die Möglichkeiten nicht.

Mehr darüber kannst du hier lesen: SourceMod Profiler

Solche Funktionen zur Messung der Auslastung müssen mit einprogrammiert werden und kosten selber Zeit. Das zu bewerkstelligen ist nicht einfach für die Entwickler. Der Code würde dadurch ziemlich stark aufgebläht und man müsste diese Funktion auch deaktivieren können.

Die SourceEngine unterstützt so eine Funktion nicht. Das mit SourceMod ist mir die einzig bekannte Möglichkeit der Zeitmessung, die noch nicht einmal richtig funktioniert.

Vielleicht hast du ja mehr Glück damit.

PS: Nicht-SourceMod-Plugins werden nicht mit in die Messung einbezogen, es seiden ein SourceMod-Plugin greift auf die Funktion eines Valve-Server-Plugins oder MetaMod:Source-Plugins zurück.

Ähnliche Themen