Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:23

Sm Clientprefs macht Probleme

Hallo zusammen ,

mein Problem sieht so aus

12:16:16 sm plugins list
12:16:16 [SM] Listing 18 plugins:
...
06 <Failed> "Client Preferences" (1.3.7) by AlliedModders LLC
...

12:17:28 sm exts list
12:17:28 [SM] Displaying 8 extensions:
07] <FAILED> file "clientprefs.ext.so": Could not find "clientprefs" or "default" database configs

and

2:23:03 sm exts info 07
12:23:03 File: clientprefs.ext.so
Loaded: No (Could not find "clientprefs" or "default" database configs)


irgendwelche ideen!????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c0mm@nder« (11. Mai 2011, 00:29)


2

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:37

Hmm!!!

Hat denn wirklich keiner mal nen Vorschlag für mich??? :(

3

Donnerstag, 12. Mai 2011, 10:25

Du scheinst ein Problem mit deiner database.cfg zu haben. Die würde ich an deiner Stelle als erstes überprüfen.


4

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:01

die scheint mir in ordnung zu sein aber ich hab gesehen das es ene neuere version von dieser client prefs geschichte gibt kann die aber nirgends runterladen!

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:49

Server updaten, dann müsste alles standartmäßige auf dem neuesten Stand sein.

6

Freitag, 13. Mai 2011, 10:54

Ich habe keinen Shell zugang ich kann also nur Steam updaten und die Plugins per FTP!!!

CHUluck4

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Wohnort: düsseldorf

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Mai 2011, 18:14

Wofür brauchst du einen Shell Zugriff um den Server neuzustarten???

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:47

Also der Fehler ist doch so eindeutig.

So sieht die standard databeses.cfg aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
"Databases"
{
	"driver_default"		"mysql"
	
	"default"
	{
		"driver"			"default"
		"host"				"localhost"
		"database"			"sourcemod"
		"user"				"root"
		"pass"				""
		//"timeout"			"0"
		//"port"			"0"
	}
	
	"storage-local"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"database"			"sourcemod-local"
	}

	"clientprefs"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"host"				"localhost"
		"database"			"clientprefs-sqlite"
		"user"				"root"
		"pass"				""
		//"timeout"			"0"
		//"port"			"0"
	}
}


"default", "storage-local" und "clientprefs" sind Sektionen. SourceMod-Plugins können auf diese Sektionen zurückgreifen oder sogar eigene Sektionen verlangen (z.B. sourcebans). In den Sektionen wird die Anbindung zu einer Datenbank festgelegt. Diese kann entweder MySQL sein oder sqlite. SQLite hat den Vorteil, dass es eine Datenbank ist, die aus einer einzigen Datei besteht. Das Plugin clientprefs speichert die Einstellungen in der Datenbank ab, die in der Sektion "clientprefs" definiert ist. Standardmäßig ist dies sqlite und die Datei heißt clientprefs-sqlite.sq3. Findet das Plugin clientprefs die Sektion "clientprefs" nicht, wird versucht auf die Datenbank in der Sektion "default" zuzugreifen. Diese scheint bei dir aber auch nicht zu existieren. Selbst wenn, dann wäre diese mit den Standardeinstellungen ungültig.

Wichtig ist, dass die Formatierung in der Datei addons/sourcemod/configs/databases.cfg stimmt. Damit sind die Anführungszeichen und die Klammerpaare gemeint. Die Klammern übersieht man schnell.
Wenn du keine sonstigen Plugins einsetzt, die einen schon bereits eingerichteten Datenbankzugriff haben, dann kannst du auch aus dem Archiv von SourceMod die Originaldatei ersetzen.

Solltest du bereits SourceBans oder andere Plugins installiert haben, die eine eigene Sektion in der databases.cfg besitzen, musst du die Sektion für clientprefs selber ergänzen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
	"clientprefs"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"host"				"localhost"
		"database"			"clientprefs-sqlite"
		"user"				"root"
		"pass"				""
	}


Solltest du das Plugin nicht benötigen, bist du durch das Lesen des Textes jetzt ein bisschen schlauer und könntest dieses Plugin auch einfach deaktivieren, indem du es von addons/sourcemod/plugins nach addons/sourcemod/plugins/disabled verschiebst oder einfach löscht.

9

Montag, 16. Mai 2011, 08:29

@ Dead_eye

Erstmal danke für die sehr ausführliche antwort!! Wenn es wirklich nur daran liegt das die Einträge nicht korrekt sind sollte ich das wohl hinbekommen.
Ich befürchte das deaktivieren dieses Plugins nicht gut sein wird da ich vermute das das nicht Funktionieren dieses Plugins dafür sorgt das ZombieReloaded bei mir nicht läuft von daher werde ich jetzt erstmal versuchen das CLientprefs ans laufen zu bekommen und dann schauen wir weiter!

Vielen dank erstmal ich werde berichten ob alles geklappt hat!!

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:08

So ich habe es geschafft tatsächlich war es wohl so das dem SOpurcemod meine Datenbank einstellungen nicht gepasst haben !
Nach einer Neuinstallation und der bentuzung der standard databases.cfg ohne veränderungen funktioniert jetzt alles!
Sogar Zombie Reloaded läuft jetzt !!

Vielen dank für die Kompetente Hilfe!!!!