Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2014, 06:16

Falsche Sprachen bei Plugins wieder gegeben

Hallo, ich hätte da mal wieder ein anliegen :)

Und zwar gehts um Plugins (Timer und Afk Manager bisher nur aufgefallen) die mehrere Translations haben

Beim Timer Plugin ist eine französische Übersetzung vorhanden und beim Afk Manager noch weit mehr. Jetzt zu meinem Problem sobald eine Person aus einem anderen Land connected und ein Plugin auch eine Translation vorsieht die seine Sprache beinhaltet wird mir selbst auch seine Sprache wieder gegeben statt der Deutschen oder der Englischen.

Ich nutze aktuell die neusten Stable versionen von SM/MM

Wenn man mir Tipps geben kann woran dies liegen könnte wäre ich euch sehr Dankbar.
Falls ihr gewisse cfgs einsehen wollt um Fehler auszuschließen bzw. zu finden werde ich diese Anhängen.

CRYHACK

Profi

Beiträge: 580

Wohnort: Zuhause

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Oktober 2014, 09:16

languages.cfg unter addons/sourcemod/configs bearbeiten.

Quellcode

1
2
3
4
"Languages"
{
	"en"		"English"
}

Für nur Deutsch zb.

Quellcode

1
2
3
4
"Languages"
{
	"de"		"German"
}

hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2014, 11:37

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
"Languages"
{
	"en"		"English"
	"ar"		"Arabic"		// Arabic
	"pt"		"Brazilian"		// Brazilian Portuguese
	"bg"		"Bulgarian"		// Bulgarian
	"cze"		"Czech"		// Czech
	"da"		"Danish"		// Danish
	"nl"		"Dutch"		// Dutch
	"fi"		"Finnish"		// Finnish
	"fr"		"French"		// French
	"de"		"German"		// German
	"el"		"Greek"		// Greek
	"he"		"Hebrew"		// Hebrew
	"hu"		"Hungarian"		// Hungarian
	"it"		"Italian"		// Italian
	"jp"		"Japanese"		// Japanese
	"ko"		"KoreanA"		// Korean
	"ko"		"Korean"		// Korean
	"lv"		"Latvian"		// Latvian
	"lt"		"Lithuanian"		// Lithuanian
	"no"		"Norwegian"		// Norwegian
	"pl"		"Polish"		// Polish
	"pt_p"		"Portuguese"		// Portuguese
	"ro"		"Romanian"		// Romanian
	"ru"		"Russian"		// Russian
	"chi"		"SChinese"		// Chinese (Simplified)
	"sk"		"Slovak"		// Slovak
	"es"		"Spanish"		// Spanish
	"sv"		"Swedish"		// Swedish
	"zho"		"TChinese"		// Chinese (Traditional)
	"th"		"Thai"		// Thai
	"tr"		"Turkish"		// Turkish
	"ua"		"Ukrainian"		// Ukrainian
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hEAVEN« (5. Oktober 2014, 18:42)


4

Sonntag, 5. Oktober 2014, 12:30

Es kann auch sein, dass deine IP als französische erkannt wird. Sprich wenn die IP eines Spieler aus England kommt (Beispiel wäre dieser Anbieter: http://www.ewe.de/), dann wird der Text englisch angezeigt und nicht deutsch. Es gibt dafür viele Ursachen.

Du kannst auch die .sp Datei und die dazugehörige translations mal hochladen.

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:15

Die Sprache wird üblicherweise über die Convar cl_language, nicht über die IP ermittelt, vielleicht hilft das.
Da du die Regeln nicht beachtet hast kann man hier nicht wirklich viel dazu sagen.
Achja, Configs bitte immer in Code bzw PHP Tags posten, so bleibt die Formatierung erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impact« (5. Oktober 2014, 18:20)


hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Oktober 2014, 18:41

Wurde Google oder die Boardsuche schon befragt?
Ja.

Wenn ja welcher Treffer wurde zur Problemlösung versucht.
//

Welches Betriebsystem wird eingesetzt?
Linux

Tritt das Problem bei einem Programm auf, oder dem Betriebsystem selber?
//

Wenn es ein Gameserver ist, von wem wird er gehostet?
IP Projects | Accelerated

Wenn er selber gehostet wird, wie lautet der Startbefehl?
sv_pure 0 kann ich vorab schon einmal sagen

Werden Servertools wie Mani, Sourcemod, oder Eventscripts eingesetzt?
SM/MM

Falls ja, welche Versionen werden verwendet (plugin_print; es_load; meta list; sm plugins list)?
1.6.2/1.10.3

Wenn es sich um Webseiten oder Fastdownload handelt, wo und von wem werden sie gehostet?
//

Wie sieht die Config Datei(en) zu dem Fraglichen Programm/System aus?
Bereits vorhanden im Beitrag

Was steht in den Logdateien?
Werde ich nachtragen da Server momentan umgezogen werden.

Wenn es Fehlermeldungen gibt wie lauten diese? Auch die Fehler aus den Logdateien beachten!

Quellcode

1
2
3
4
L 10/03/2014 - 19:23:25: SourceMod error session started
L 10/03/2014 - 19:23:25: Info (map "mg_waytobar_course_v2") (file "errors_20141003.log")
L 10/03/2014 - 19:23:25: [STEAMTOOLS] Server Gameplay Stats received with an unexpected eResult. (eResult = 20)
L 10/03/2014 - 19:24:26: Error log file session closed.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hEAVEN« (5. Oktober 2014, 19:43)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2014, 19:57

Quellcode

1
2
3
...
#include <geoip>
...


Hin und wieder mal die geoip.dat updaten. Maxmind gibt monatliche updates für die kostenlose Lite version.

Quellcode

1
wget http://geolite.maxmind.com/download/geoip/database/GeoLiteCountry/GeoIP.dat.gz && gunzip -f GeoIP.dat.gz


in configs/geoip/.

Wenn man dies nicht monatlicht macht wird die Datenbank je Monat um geschätzte 1,5% ungenauer. Die GeoIP.dat aus dem Sourcemod repo ist vom 02.10.2009!

hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:07

Also ich nutze immer die Geoip.dat die bei den Stable SM versionen beigelegt wird. In diesem fall von der 1.6.2

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:30

Probier es einfach. Die aus 1.6.2 ist auch schon wieder >1 Monat alt

Quellcode

1
2
3
4
Version Info: GEO-106FREE 20140902 Build 1 Copyright (c) 2014 MaxMind Inc All Rights Reserved
Date: 2014-09-02
Is Premium: No
Edition: 106


Gerade kleinere IP-PA's werden täglich hin und her geschoben seit IPv4's aus sind. Das läppert sich auf den Monat. Früher war das nicht sooo sehr dramatisch wenn man GeoIP nicht monatlich aktuell gehalten hat.

11

Sonntag, 5. Oktober 2014, 21:55

@MadMakz:
https://github.com/alliedmodders/sourcem…omment-57946373
Hier nochmal eine "Bestätigung" von psychonic.

hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Oktober 2014, 00:10

Nabend, ja habs befolgt jedoch leider vergeblich nun ist mir zum ersten mal aufgefallen das kurz die Afk Massage auch in Deutsch wieder gegeben wurde siehe Screenshot
Zudem durfte ich noch feststellen das mir der Text in Deutsch ab und zu angezeigt wurde und in Russisch meinem Russischem Tester wurde es jedoch in English angezeigt xD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hEAVEN« (6. Oktober 2014, 00:34)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Oktober 2014, 10:58

@MadMakz:
https://github.com/alliedmodders/sourcem…omment-57946373
Hier nochmal eine "Bestätigung" von psychonic.

Die Datenbank wird aber trotzdem nur am 2. jeden Monats aktuallisiert. SM 1.6.2 = 20.09., GeoIP = 02.09.

Zudem trifft das hier nur auf das timer-rankins Plugin zu. Im afk manager gibt es kein include <geoip>.

Allerdings stellst sich die Frage gerade bei dingen die einfach nur die Sprache in UI-Sprache wiedergeben sollen, warum man da auf GeoIP setzen soll. Darum würde ich das Script einfach auf cl_language umschreiben. Im Internet wird dies ja auch so anhand des Browsers gemacht und IP's werden höchstens zu statistischen oder regionalen angeboten hinterfragt.

Ich benutze GeoIP z.B. auf meinem Spiegelserver um den Benutzer an den nahegelegesten Node weiter zu leiten um erstens den Traffic besser zu verteilen und zweitens der Benutzer auch gleichzeitig den schnelleren Downloadweg hat. Zur eigentlichen Spracherkennung taugt das aber nix. Das kann man auch schön in, beispielsweise, PiWik sehen. IP-Land vs. Browser Sprache.

Ich war zum beispiel immer jemand der CSS auf Englisch eingestellt hatte.


Warum SM die falsche Sprache ausließt habe ich keine Ahnung. Evtl. wird es versehentlich manchmal Global überschrieben.
Ich hatte das Problem früher auch hin und wieder und nach einer weile landete ich schlussendlich bei "ServerLang" "en", "AllowClLanguageVar" "Off" in der core.cfg weil ich mich mit solchen kleinigkeiten nicht lange herumschlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (6. Oktober 2014, 11:22)


14

Montag, 6. Oktober 2014, 12:26

Was mir aber noch auffällt beim AFKManager ist Zeile 2479 (wie auf dem Screenshot zu sehen).

Quellcode

1
AFK_CPrintToChat(client, "%t", "Move_Warning", RoundToFloor(afk_move_timeleft));

könnte man mit dies hier ersetzen:

Quellcode

1
AFK_CPrintToChat(client, "%T", "Move_Warning", client, RoundToFloor(afk_move_timeleft));


Dann wird die Sprache des client genommen und sollte (eig.) dein Problem lösen.

hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Oktober 2014, 12:47

So ich werds Testen sobald der Tester online ist, sollte es auch nichts bringen werde ich die Language.cfg auf De und En beschränken.

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Oktober 2014, 14:33

Du brauchst keinen speziellen Tester dazu, nur jemand der cl_language <sprache> in seine Console packt bevor er auf den Server verbindet.

17

Montag, 6. Oktober 2014, 16:24

Wenn man die Möglichkeit hat, wenn es natürlich fehlerfrei läuft, warum sollte man diese nicht nutzen. Es ist zwar ein hin und her, aber eine feste Sprache ist nicht die Lösung, weil A) nicht jeder deutsch/englisch kann und B) nicht nur deutsche spielen werden, weil man will mehrere Gruppen erreichen und nicht nur ein Gruppe. Außerdem wäre wenn dann englisch die besser Wahl, weil englisch nun mal die Weltsprache ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impact« (6. Oktober 2014, 17:30) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Oktober 2014, 17:39

So nun ja getestet habe ich es, aber gehen tut es auch nicht zudem hat mir das client im script noch ne sache verbuggt wohl SIEHE SCREEN

Auf dem Screen da war ich noch alleine auf dem Server daher auch in Deutsch im nachhinein wie gewohnt in Russisch.

Also beim Rtv die Texte werden sowohl in meiner als auch in seiner Sprache korrekt wieder gegeben also ich weis nicht wem ich das genau in die Schuhe schieben soll dem Plugin was ich eher tue oder SM :)

Ungerne würde ich es auf 2 Sprachen Reduzieren, aber ja wie du schon sagst English ist die Welt Sprache ich werde vermutlich dann auf 3 von 4 Server nur English machen und auf unserem Jail En+ DE da wir da selbst geschriebene Plugins laufen haben nur mit DE Translation und auf dem Jail herscht eh nur Deutsch sprechen, daher werde ich mir net die mühe machen extra das noch zu übersetzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hEAVEN« (6. Oktober 2014, 17:48)


hEAVEN

Schüler

  • »hEAVEN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Berlin

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Oktober 2014, 20:31

So also habe jetzt nochmal alle Plugins deaktivert bis auf den Afk Manager und das Problem besteht dennoch. Ich werde es nun auf eine Sprache erstmal Reduzieren. Falls jemand dennoch ne idee hat würde ich mich freuen darüber kenntnis zu erlangen.