Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:47

[Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

A) Was brauche ich:
Einen fastdownload tauglichen Webspace, der via http:// aufrufbar ist. Nicht geeignet sind in den meisten Fällen Free-Space Hoster, da diese meistens eine File Size oder Traffic Begrenzung aufweisen. Solltet ihr auf der Suche nach einem tauglichen Webhost sein, seid hierfür bitte an die Auswahl auf Webhostlist.de verwiesen.

/Anmerkung/
Wenn ihr Fastdownload auf euren Lans einsetzen wollte, da auch im Lan der Download gedrosselt ist, funktioniert das ganze im Prinzip genauso, hierfür könnt ihr dann aber auch lokal einen kleinen Webserver, bspw. Lhttpd oder für die, die etwas mehr wollen den Apache verwenden. Und die server.cfg sollte in diesem Fall listenserver.cfg heißen, wenn es sich um einen Listenserver handelt.


Folgende Programme sind notwendig:
Windows:
Bzip Kompresison Batch (siehe Anhang)
FTP Client

Linux:
Bzip Packer
Oder mit Boardmitteln:(DeaD_EyE)
Originaldateien werden gelöscht

Quellcode

1
2
find /pfad/ -name *.wav -exec bzip2 -9  '{}' \;
find /pfad/ -name *.mp3 -exec bzip2 -9  '{}' \;


Originaldateien werden beibehalten

Quellcode

1
2
find /pfad/ -name *.wav -exec bzip2 -9k  '{}' \;
find /pfad/ -name *.mp3 -exec bzip2 -9k  '{}' \;

FTP Client


Folgendes ist wichtig:
- wenn Fastdownload verwendet wird, werden alle Dateien nur noch vom Webspace geladen, es erfolgt kein Download mehr vom Gameserver (auch nicht optional)
- wenn Fastdownload verwendet wird, müssen alle Dateien, die heruntergeladen werden sollen, 2x vorhanden sein, sie müssen
aa) gepackt auf dem Webserver liegen
bb) ungepackt auf dem Gameserver liegen

B) Wie wird Fastdownload eingeschaltet:
aa) Erstelle in einem vom Web aus erreichbaren Ordner den Unterordner cssdownloads
bb) Öffne dann deine server.cfg und trage folgendes ein:

Quellcode

1
sv_downloadurl "YourWebspaceUrl/cssdownloads"

Achte hierbei darauf das kein / mehr am Ende deiner sv_downloadurl steht
cc) Unter dem übergeordneten Verzeichnis cssdownloads müßt ihr nun die Verzeichnisstruktur auf dem Gameserver exakt spiegeln, hier müssen also die Ordner materials, models, sound etc. angelegt
Die Verzeichnisstruktur sieht also somit aus wie folgt:
/cssdownloads/materials
/cssdownloads/models
/cssdownloads/sound
Das ganze gestaltet sich also so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Gameserver:
Rootverzeichnis/modverzeichnis (bspw.cstrike)/maps

Webserver:
Rootverzeichnis/cssdownloads/maps

Das Verzeichniss cssdownloads auf dem Webserver korrespondiert also mit eurem modverzeichnis (cstrike, dod, hl2mp etc.) auf dem Gameserver

dd) Jetzt könnt ihr alle Dateien per FTP ungepackt auf den Gameserver und gepackt auf den Webserver laden
ee) Server neustarten

Das wars, Fastdownload sollte jetzt eingeschaltet sein Es gibt auch ein Tool, das euch einige Arbeitsschritte abnehmen kann. Ihr findet es bei Brainless.us im Dowloadbereich unter dem Namen CSRSC (Counter Strike Redirect Server Checker).

C) Optionaler Sicherheitshinweis:
Zur Sicherheit, um zu verhindern das andere Leute deinen Webspace ausnutzen um von ihrem Server über deinen Webspace Maps herunterzuladen und damit deinen Traffic zu erhöhen, wird geraten das Verzeichnis per .htaccess zu schützen. Erstellt dazu eine .htaccess Datei mit folgenden Inhalt (ServerIP hier bspw. eine lokale IP 192.168.0.1, natürlich muß hier die IP eures Gameservers stehen, wie ihr seht muß nur die IP in der Zeile SetEnvIfNoCase Referer angepasst werden)

Quellcode

1
2
3
4
SetEnvIfNoCase Referer hl2://192\.168\.0\.1 allow_download
Order Deny,Allow
Allow from env=allow_download
Deny from all 
Anschließend legt ihr die Datei .htaccess in euerem übergeordneten FDL (Fastdownload) Verzeichnis ab, hier wäre dies das Verzeichnis cssdownloads.
»Isias« hat folgende Datei angehängt:
  • bzip2.zip (30,46 kB - 1 522 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2024, 13:15)

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:46

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Irgenwas stimmt da aber nicht.

Habe die fertigen bz2 Files auf den GS geladen, jedoch versucht CSS dann immer trotzdem die bsp zu laden.

Auf dem GS wird eine ztmp erstellt.

Egal ob man die files mapname.bsp.bz2 nennt oder mapname.bz2

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2008, 00:22

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Die gepackten Dateien müssen nur auf den Webspace,
nicht auf den Gameserver!!!



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

4

Montag, 28. Januar 2008, 00:42

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Ist mir schon klar.

Aber es geht doch auch sie auf den GS zu kopieren wenn ich keinen "Fastdl" Space nutze um lediglich die DL Größe zu verringern.

z.b. anstatt 6MB bsp eben nur ~3mb bz2

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2008, 02:08

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Zitat von »"Wachert"«

Irgenwas stimmt da aber nicht.

Habe die fertigen bz2 Files auf den GS geladen, jedoch versucht CSS dann immer trotzdem die bsp zu laden.

Auf dem GS wird eine ztmp erstellt.

Egal ob man die files mapname.bsp.bz2 nennt oder mapname.bz2


D.h. die cvar sv_downloadurl ist leer. Dann werden die .ztmp Dateien beim ersten mal aufrufen der Map auf dem Server erstellt. Was kommt dabei raus, wenn du bei hlsw sv_downloadurl eingibst?

6

Montag, 28. Januar 2008, 18:33

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

natürlich nichts, da diese cvar ja keine Definition hat, wie ich bereits erwähnt.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2008, 01:19

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der sogenannte Fastdownload ist der Download von einer anderen Quelle per http-Protokoll. D.h wenn du den Fastdownload nutzen willst, muss auch Webspace vorhanden sein. Ohne diesen ist Fastdownload nicht möglich. Valve hat die Geschwindigkeit des Downloads der Dateien vom Gameserver limitiert, damit dieser beim Betrieb nicht beeinträchtigt wird bzw. die Spieler was davon mitbekommen, wenn andere Spieler Maps runterladen. Deswegen wurde auch der Fastdownload eingeführt. Er ermöglicht es die Dateien auf einen anderen Server auszulagern. Das war eigentlich das Ziel der Sache. Ob es jetzt auf der gleichen Maschine ist oder auf einer anderen bleibt dem Nutzer selbst überlassen. Heutige Server sind schnell genug dafür. Ein paar andere Hersteller haben auch diesen Weg gewählt.

Wenn dieser Fastdownload jedoch nicht genutzt wird, werden die Dateien vom Gameserver mit bzip2 komprimiert. Das sind diese .ztmp Dateien, die dein Server erstellt hat.
Das passiert automatisch und du hast keinen Einfluss drauf, wenn du keinen Fastdownload nutzt. In deinem Fall musst du nichts machen, damit du das erreichst, was du eigentlich vor hast. Es werden bereits die komprimierten Dateien ohne dein zutun heruntergeladen. Es wird nur nicht angezeigt, dass nicht mapname.bsp sondern mapname.bsp.ztmp heruntergeladen wird.

Bei dem Fastdownload ist die Kompression mit bzip2 optional. Es wird dem Admin selber überlassen, welche Dateien er komprimieren möchte und welche nicht. Das Suffix .bz2 wird einfach an die Datei angehängt. Aus fy_iceworld.bsp wird fy_iceworld.bsp.bz2 (gleiches Schema wie bei den .ztmp-Dateien auf dem Gameserver selbst). Der Gameserver schickt dem Clienten eine Liste von Dateien, die heruntergeladen werden sollen. Durch die übermittelte URL in der cvar sv_downloadurl weiß der Client woher er die Datei laden soll. Es wird zuerst versucht die komprimierte Version einer angeforderten Datei herunterzuladen. Das ist mittels des Suffix .bz2 sehr einfach geregelt. Ist der Download nicht erfolgreich gewesen, wird versucht vom Wabspace die normale Version der Datei herunterzuladen. Erfolgt dieser Download auch nicht, wird diese Datei nicht versucht vom Gameserver herunterzuladen. Deswegen gibt es immer nur die Möglichkeit den Fastdonwload komplett für alle Custom-Dateien zu nutzen oder nicht.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit mittels Tricks die Downloads häppchenweise bei verschiedenen Maps von verschiedenen Server herunterzuladen. Das ist aber sehr umständlich.

8

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:00

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Hi!

Ich bin neu hier und mit der Thematik "FastDL" auch noch nicht allzu sehr vertraut. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!? Wir haben bei einem unserer CSS-Server, auf dem Custom-Maps laufen, FastDL eingerichtet. Die URL ist korrekt, wird von HLSW auch soweit korrekt ausgegeben und der Download klappt auch, ABER:

Er ist viel zu langsam! So langsam, dass man keinen Unterschied mekrt zum "normalen" DL vom GS selbst. Nun meine Frage: Liegt das wirklich nur an der nicht vorgenommenen Komprimierung? Müsste der so genannte FastDL nicht eigentlich schon von alleine "fast" sein, also auch dann, wenn man noch keine Komprimierung vorgenommen hat??? Oder wirds nur mit dieser merkbar schneller?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:16

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Wie schnell der Download vom Webspace ist ist Abhängig von der Geschwindigkeit des Webservers und dem DSL-Anschluss. Es kann durchaus sein, dass die Downloadgeschwindigkeit beim Webspaceanbieter limitiert ist. Das komprimieren der Maps macht den Download indirekt schneller. Da Maps durch das Komprimieren fast generell um 50% kleiner werden, braucht man für den Download nur noch die hälfte der Zeit.

10

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:14

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Aha! und wie muss ich bei der kompimierung nun genau vorgehen? Nur die bsp-Dateien komprimieren oder alle custom-Dateien?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:12

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Wenn du den Fastdownload nutzen willst, müssen sich alle Custom-Dateien auf dem Webspace befinden. In welcher Form spielt keine Rolle. D.h. es wird dir überlassen, welche Dateien du komprimierst und welche nicht. Wie ich schon beschrieben hab, kommt der Sufffix (die Endung) .bz2 hinten an den Dateinamen dran, wenn diese Datei mit bzip2 komprimiert wird. Wenn man das bzip2 per Kommandozeile nutzt (Linux oder Windows ist egal), geschieht das automatisch. Aus de_tuscan.bsp wird dann de_tuscan.bsp.bz2 und aus test.vtf wird dann test.vtf.bz2. Manche Dateien werden nach dem Komprimieren sogar größer (z.B. vtf Dateien). Was auf keinen Fall geht, ist alle Dateien in einem großen Archiv zusammen zu fassen.

Das Tool bzip2 kann immer nur einzelne Dateien komprimieren. So war es gedacht und wird auch beim Fastdownload angewendet.
Man kann die Dateien mit dem Programm 7zip im bz2-Format packen. Ich persönlich halte davon nichts, da man in diesem Fall wieder alle Dateien einzeln packen kann (man muss die Maus oft bewegen und klicken). Zumindest hab ich dafür noch keine Option gefunden, die das automatisiert.

So ist es z.B. einfacher sich bzip2 für Windows zu installieren (Complete package, except sources). Danach packt man die Maps irgendwo hin und öffnet die Eingabeaufforderung und wechselt mit cd in das Verzeichnis.

Wenn z.B. die Maps in c:\cstrike\maps liegen wechselst du mit cd c:\cstrike\maps dort hin und führst bzip2 aus:

Quellcode

1
bzip2 *.bsp

So werden dann alle bsp-Dateien komprimiert. Die Map-Dateien machen auch den Löwenanteil der Dateigröße aus.

Danach lädst du die Dateien einfach hoch.

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 11:50

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

kann ich eigentlich die navfiles mit den bsp files zusammen in ein bz2 Archiv packen?...

13

Freitag, 8. Februar 2008, 09:11

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

tsts :D

vergess den Paramter -k nicht.
kA wie es unter Windows ist (nutze den Mist nur selten) aber mit bzip2 unter unix werden die Sourcefiles (also z.B. *.bsp) gelöscht nach dem Komprimieren, ausser man nutzt den Parameter -k der das löschen verhindert.

Also z.B. "bzip2 *.bsp *.wav *.mp3 -k -9"

mein Standard Befehl zum Packen von Files ;)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Februar 2008, 19:57

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Zitat von »"Wachert"«

kann ich eigentlich die navfiles mit den bsp files zusammen in ein bz2 Archiv packen?...

Nein, wie gehabt jede Datei einzeln packen.

Zitat von »"Wachert"«

tsts :D

vergess den Paramter -k nicht.
kA wie es unter Windows ist (nutze den Mist nur selten) aber mit bzip2 unter unix werden die Sourcefiles (also z.B. *.bsp) gelöscht nach dem Komprimieren, ausser man nutzt den Parameter -k der das löschen verhindert.

Also z.B. "bzip2 *.bsp *.wav *.mp3 -k -9"

mein Standard Befehl zum Packen von Files ;)


Ist bei dem GNU Bzip2 für Windows genauso.

15

Sonntag, 17. Februar 2008, 03:43

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Mich würde mal interessieren ob es wirklich ein http:// server sein muss.
Ich hatte nämlich einen ziemlich guten ftp:// server zur verfügung, bin mir nur nicht sicher ob das auch geht.

16

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:23

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Für Fastdownload muß ein http:// Aufruf möglich sein, ein FTP Server reicht somit leider nicht. Es muß Apache oder sonst irgendein Webserver installiert sein.

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:10

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Nicht zwingend.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ftp://user:pw@ip/">ftp://user:pw@ip/</a> als FDL Adresse und meine das ging sogar.

Ich werds glatt nochmal testen.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Februar 2008, 18:27

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Wieso glaubt uns eigentlich keiner? Wir schreiben das nicht aus Spaß.

19

Montag, 18. Februar 2008, 19:42

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Wieso nicht glauben? Ich habe lediglich erwähnt das ich es mal probiert habe und der Meinung war das es ging.

Ich habs inzwischen übrigens nochmal getestet und es funktioniert sogar.

Eingesetzter FTP Server proftpd als Standalone.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Februar 2008, 21:55

Re: [Linux & Windows] Fastdownload mit Bzip2 Komprimierung

Das glaube ich erst wenn ich es selber getestet hab. Ist es ein Anonymous ftp?