Nun ist das Problem das weder die Map vom Server geladen wird bzw. zur Auswahl als Spieler im L4D2 Menü nicht vorhnaden ist, auch nicht als serveradmin im Spiel über das Sourcemod Adminmenü.
Wenn du SourceMod in der Standardeinstellung nutzt, wird für das sm_map- und sm_votemap-Menü die Datei verwendet. Da diese Datei fehlt, wird der Fallback "default" verwendet. In der Sektion "default" ist mapcyclefile eingetragen, was die Cvar mapcyclefile ausliest und die Datei verwendet. randomcycle, mapchooser und nominations nutzen direkt das Ziel "default". Also auch die Mapcyclefile. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es die Cvar mapcyclefile nicht. Ich bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.
Eine recht pragmatische Lösung des Problems wäre eine Textdatei, Name deiner Wahl, mit den Maps der einen Kampagne. Welche Maps zur Zeit auf dem Server sind (inklusive der Addon-Kampagnen-Maps) kannst du mit maps * in Erfahrung bringen. Diese dann alle in die Textdatei (keine Dateiendung bei den Maps verwenden) einfügen und die Datei addons/sourcemod/configs/maplists.cfg bearbeiten.
Diesen Teil abändern:
|
Source code
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
|
"MapLists"
{
/**
* Default requests go right to the mapcyclefile.
*/
"default"
{
"target" "mapcyclefile"
}
|
|
Source code
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
|
"MapLists"
{
/**
* Default requests go right to the mapcyclefile.
*/
"default"
{
"file" "deineNeueMaplist.txt"
}
|
Nun noch etwas ich habe auch den Pfad für den FastDL angegeben in der Server.cfg und die lautet am ende dann halt "addons" ohne "" .
Nun ist meine Frage ist das hier in L4D2 genau das selbe wie in Counter Strike Source , mit den Maps , via fastdownload downloaden zulassen ?
Jain. Die Lösung mit den Addon-Kampagnen ist ziemlich beschissen. Die Mapper packen ihre URLs zu den Mirrors in die Kampagne rein. Der Download geschieht Clientseitig nur, sofern das Matchmaking-System genutzt wird. D.h. Spieler, die gezielt nach einer Kampagne im Matchmaking-System suchen, werden auf deinen Server kommen, sofern sie die Kampagne schon haben oder falls nicht, die Mirros noch funktionieren.
Die Probleme fangen erst an, wenn Spieler direkt auf deinen Gameserver mit dem connect-Befehl joinen. In dem Fall greift der Serverseitige Download, der aber nur die Ressourcen als einzelne Dateien herunterlädt. D.h. wenn irgendeine Kampagne auf deinem Server läuft und ein Spieler sich direkt mit dem Server verbindet, wird versucht nur die eine Map vom Server bzw. Fastdownload zu laden, was aber nicht geht, da sich die Dateien gepackt in der VPK-Datei befinden. Das System war leider schon immer so beschissen und Verbesserungsvorschläge dahingehend sind ignoriert worden. Aus welchem Grund sollte man seine Spieler die Ressourcen Dritter verschwenden lassen?
Eine Mögliche Lösung wäre es mit einem Programm die VPK-Dateien zu entpacken (GCFScape) und diese entpackt
nur auf dem Fastdownload zur Verfügung zu stellen. Der Server selbst bekäme keine Schwierigkeiten mit doppelt vorhandenen Maps (einmal als einzelne Dateien und einmal im addon). So eine Lösung sollte funktionieren. Getestet habe ich das bisher nie.
Frag deinen Anbieter, ob er nicht ein Script schreiben kann, dass die Lib von gcfscape einsetzt um die VPK-Dateien automatisiert zu entpacken und auf dem FastDL zur Verfügung stellt. Ich weiß leider schon die Antwort. Zuvor solltest du aber testen, ob das so wie ich beschrieben habe, überhaupt funktioniert.