Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:21

Framerate bei dedicated Server

Hi
keinahn Habe ein kleines Problem mit meinem dedicated Server (Poweredge 2500, dual PIII 1,4 Ghz, 1GB RAM).Mein Problem liegt darin das mein Server nur circa 60 FPS berechnet,obwohl auf der Maschine keinen anderen Anwendungen laufen. Die fps_max sind auf default (300).Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke im voraus

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:42

Re: Framerate bei dedicated Server

Also eigentlich sollte das laufen, doch da CSS sehr Prozessorabhängig ist, würde ich sagen, es liegt am P3.

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:53

Re: Framerate bei dedicated Server

hmm schon mal geschaut wie hoch die auslastung des Servers ist? Um welchen Mod handelt es sich? Es kann sein das dein Server leider nicht mehr FPS bringt





4

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:59

Re: Framerate bei dedicated Server

Zuuuuuuuuuuuuuuuuufällig ein Windows Server?

5

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:20

Re: Framerate bei dedicated Server

Danke für die schnellen Antworten

Als erstes muß ich sagen das es sich um einen Windows Server handelt (Server 2003 R2).Ich hätte gerne eine Linux Distribution installiert aber es gibt,nach meinem Wissen, keine die den verbauten Serverworks Chipsatz CNB20HE unterstützt.Das OS ist gestern von mir installiert worden,also noch taufrisch.
Bei der Mod die auf meinem Server läuft handelt es sich um Hidden Source mit Sourcemod Plugin.Ich muß sagen das ich früher schon mal einen dedicated auf der Maschine laufen hatte, der aber weit über 300 FPS berechnet hat.Ich habe den Server auf meinem Athlon 2,8 Ghz aufgesetzt und dann auf den Server kopiert. Auf dem Athlon bringt er aber über 500 Frames bei fps_max 0

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:59

Re: Framerate bei dedicated Server

Entweder du startest den Mediaplayer (ja, ist kein Witz) oder du installierst das Metamod Plugin FPS Boost. Das sollte Besserung bringen.
Nur auf einem PIII bezweifle ich stark, dass der Server lagfrei läuft.
Auch wenn es ein Multiprozessorsystem ist, bringt dir das nichts, da die Sourceengine noch kein Multithreading untderstützt.
D.h. es kann zur gleichen Zeit immer nur ein Kern/Prozessor vom srcds Prozess verwendet werden.

7

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:55

Re: Framerate bei dedicated Server

Danke

Habe mir das FPS BOOST Plugin installiert und muß sagen das es wunderbar funktioniert.Der Server bringt mittlerweile wieder seine 500 FPS. Die Maschine läuft übrigens absolut lagfrei, liegt auch mit daran das es bei Hidden Source auch nur 9 Slots gibt. Soweit mir bekannt ist soll ein Patch mit dem automatischen Update installiert worden sein was die Engine SMP fähig macht. Mein Taskmanager ist auch davon überzeugt das beide CPU's von der Anwendung verwendet werden.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Februar 2008, 21:46

Re: Framerate bei dedicated Server

Der Scheduler von Windows verlagert die Prozesse immer so, dass beide Kerne ausgelastet sind. Wenn ein Prozess 100% Auslastung erzeugt, sieht das bei einem Dualcore so aus, als ob beide Kerne zu 50% ausgelastet sind.

9

Montag, 11. Februar 2008, 11:57

Re: Framerate bei dedicated Server

@Dead_EyE

Gibt es da Infos, wann und ob Source auf Dual Core/Quad Core CPUs angepasst wird?
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Serverprozesse an einen bestimmten CPU-Kern zu binden?
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de

10

Montag, 11. Februar 2008, 13:23

Re: Framerate bei dedicated Server

Bisher gibt es den HlDS nur als 32bit Anwendung.
srcds gibt es ja inzwischen als Anpassung für die 64 Bit Architektur, allerdings ohne Anpassung an Dual- oder QuadCore Prozessoren.

Man kann sie an einen Kern binden, allerdings benötigt das soviel "umbau" Maßnahmen am SRCDS und am Serverkernel das man schlussends mehr Probleme dadurch bekommt ;)

11

Montag, 11. Februar 2008, 13:31

Re: Framerate bei dedicated Server

Zitat von »"Wachert"«

Man kann sie an einen Kern binden, allerdings benötigt das soviel "umbau" Maßnahmen am SRCDS und am Serverkernel das man schlussends mehr Probleme dadurch bekommt ;)


Was genau muss man da machen?
Lohnenswert wäre es ja schon IMO.
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de

12

Montag, 11. Februar 2008, 17:08

Re: Framerate bei dedicated Server

Zitat von »"Bensen"«

Gibt es da Infos, wann und ob Source auf Dual Core/Quad Core CPUs angepasst wird?

Sie arbeiten wohl bereits daran... glaub hab mal gelesen bis zu 8 kerne wollen sie unterstützen... aber so lang wie die schon brauchen werden 8 kerne bis dahin warscheinlich schon wieder nix besonderes sein^^


Zitat von »"Bensen"«

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Serverprozesse an einen bestimmten CPU-Kern zu binden?

kenne mich mit windows server überhaupt nicht aus, aber zumindest unter dem normalen windows kann man im task manager festlegen welche kerne ein prozess nutzen darf...

13

Montag, 11. Februar 2008, 18:15

Re: Framerate bei dedicated Server

Ja Gonzo, ich hoffe aber, dass Du mit Deiner These nicht bestätigt wirst ;-)
Aber die Option wäre schon sehr useful...

Bei meiner Kiste handelt es sich um ein Linux Debian Server. Weißt Du da weiter mit Prozesszuteilung auf CPU?
Gruß Bensen
Visit us @ http://www.ilive-gaming.de

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Februar 2008, 20:07

Re: Framerate bei dedicated Server

Umgekehrt. Der hlds unterstützt 64-Bit baer nur mit VAC. VAC2 wird nicht unterstützt. Der srcds unterstützt nur 32-Bit. Die Meldung "Using AMD-Opteron (64 bit) Optimised binary." (srcds_run Zeile 256) ist von Valve nur ein Gag. In Zeile 257 in der srcds_run wird dann die Variable HL auf "./srcds_amd" gesetzt. So wird als Binary srcds_amd verwendet. Außerdem wird beim Test der Intel im 64-Bit Modus nicht beachtet. Wenn man mit ldd srcds_amd auf einem 64-Bit System nachsieht, wird man feststellen, dass nur 32-Bit Bibliotheken verwendet werden.

Die Dualcoreunterstützung scheint es immer noch nicht bei der alten Sourceengine zu geben. Ich gehe mal von aus, dass es dort nie eine geben wird. Da die verschiedenen Mods auf die Orangebox portiert werden, ist es durchaus möglich, dass Valve direkt nach der portierung Multithreading unterstützt. Wenn man sich mit ldd die srcds_i486 ansieht, wird man feststellen, dass die Bibliothek libpthread.so.0 benötigt wird (http://docs.hp.com/en/5187-0701/ch07s13.html">http://docs.hp.com/en/5187-0701/ch07s13.html</a>). D.h. es existiert oder ist eine Multithreadunterstützung beim TF2 Server vorhanden bzw. schon zum Teil implementiert.

Wenn genau eine Dualcore-Unterstützung und 64-Bit Unterstützung kommt kann nur Valve sagen. Bisher gab es ja keine klaren Aussagen.

@bensen
Man kann einen Prozess auf einen anderen Kern verschieben oder ihn zwingen nur diesen Kern zu nutzen. Ich hab schonmal gesucht wie es funktionieren soll, hab bisher aber nichts gefunden. Ich denke mal, dass man sich ein Programm für den Userspace besorgen muss, was einfluss auf den Scheduler nehmen kann.

15

Montag, 11. Februar 2008, 20:43

Re: Framerate bei dedicated Server

Zitat von »"Bensen"«

Bei meiner Kiste handelt es sich um ein Linux Debian Server. Weißt Du da weiter mit Prozesszuteilung auf CPU?

sry hab vorhin beim thread starter windows gelesen und das ganze dann irgendwie automatisch auf dich übertragen^^
ne wie das unter debian geht weiß ich auch nich... werd mal bei ein paar kollegen aus meiner klasse nachfragen, die kennen sich in solchen sachen gut aus

16

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:24

Re: Framerate bei dedicated Server

Auch ich war nicht untätig.
Das Prog, mit dem man Prozesse an einen bestimmten Kern binden kann, soll sich taskset nennen.
Habe eben kurz mal nach gegoogelt und das scheint es zu sein.
Für einen bereits laufenden Prozess scheint das eine Lösung zu sein )über PID), aber da jeden morgen meine Server restarten ist die Frage, wie man das dann vollzieht?
Gruß Bensen
Visit us @ http&#58;//www&#46;ilive-gaming&#46;de

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:56

Re: Framerate bei dedicated Server

Mit Hilfe einen Scripts. Da ich so vorhin erst nach Hause gekommen bin, schaffe ich es jetzt nicht mehr mich richtig zu informieren.

18

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:11

Re: Framerate bei dedicated Server

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Mit Hilfe einen Scripts. Da ich so vorhin erst nach Hause gekommen bin, schaffe ich es jetzt nicht mehr mich richtig zu informieren.


Habe eben gerade auch nochmal eine gute halbe Stunde gesucht, aber leider nichts in Verbindung mit dem von Dir angesprochenen Script gefunden :(
Hast Du da mal einen Link oder schreibst Du das selbst?
Gruß Bensen
Visit us @ http&#58;//www&#46;ilive-gaming&#46;de

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:05

Re: Framerate bei dedicated Server

Wenn ich weiß, wie ich das Tool nutzen kann, kann ich dazu ein Script schreiben. Heute wird es aber wieder später.

20

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:33

Re: Framerate bei dedicated Server

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Wenn ich weiß, wie ich das Tool nutzen kann, kann ich dazu ein Script schreiben. Heute wird es aber wieder später.


Habe eben beim googeln eine ganz gute Erklärung gesehen ist zwar vom Ubuntu Wiki, aber egal:

Klick mich ich bins der Link!
Gruß Bensen
Visit us @ http&#58;//www&#46;ilive-gaming&#46;de