Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 10:30

Root Lan Server erstellen

Guten Tag,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mit einen Root Server für Lan-Partys zu erstellen. Da demnächst wieder eine ansteht, will ich jetzt endlich los legen. Aber nun hab ich da einige Fragen und Probleme, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, hab gesehen, dass doch recht viele von euch einen Root Server haben.

Ich selber habe schon seit 2 Jahren 2 CS:S Server, jedoch nicht auf meinem eigenen Root sondern nur 2 Gameserver gemietet.

Gibt es irgend welche Anhaltspunkte wieviel Leistung so eins CS:S Server benötigt??
In dem Server würd ich gern einen Intel Core 2 Duo E8500 mit 2 x 3,1 GHz und 4 oder 8 GB RAM verbauen. Geplant sind auf dem Server nachher bis zu 4 CS:S Server mit je ca. 20 Slots und ein min. 100 Slot TS Server. Meint ihr so eine Kiste packt das?

Nun die Frage nach dem Server OS. Ich will eigentlich Linux verwenden, aber nur welches??? Ich meine Debian ist recht verbreitet, aber hallo 3 DVDs allein Installation, OMG wie groß ist denn das?? Ich muss zugeben, dass ich mit Linux bisher recht wenig gemacht habe. Hab zwar einen Desktop auf dem Open Suse und Ubuntu laufen, aber die Konsole brauch ich so gut wie nie. Oder doch Windows verwenden???
Wie ist denn das bei einem Linux Server, brauch ich da eine Firewall und einen Virenscanner??? Schütz der sich selber ^^??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


2

Montag, 26. Januar 2009, 18:03

Re: Root Lan Server erstellen

zu der genauen auslastung kann ich dir wenig sagen, dafür aber zum os:
die 3 dvds debain entahleten viele pakete. in der regel brauchste das alles nicht. einfach dieses image benutzen, damit werden die pakete nicht von dvd, sondern ausm netz gezogen. is ganz angenehm, vor allem weil dadurch diene komplette software sofort auf dem aktuellen stand ist.

ansonsten kann ich dir noch Arch Linux empfehlen. nutze ich selber auf meinem desktop und laptop. ist eigentlich kein server betriebssytem, sollte aber auf lan servern kein problem sein.

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:28

Re: Root Lan Server erstellen

Das Arch Linux ist eine Desktop Version, hat diese dann auch einen KDE oder GNOME Desktop??
Wie siehts da denn mit der Sicherheit aus, brauch ich ne Firewall und nenn Virescanner?? Der Server wird ans Internet angeschlossen!

Gibts in Linux eine Art Remote Desktop oder sowas?? Damit ich den Server von meinem Normalen PC aus verwalten kann?


4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:18

Re: Root Lan Server erstellen

Zitat von »"Anubis"«

Das Arch Linux ist eine Desktop Version, hat diese dann auch einen KDE oder GNOME Desktop??

arch kommt von haus aus ohne grafische oberfläche, man kann sich aber jeden beliebigen window manager isntallieren... ich persönlich benutze dwm, weil ich nix von diesen aufgeblähten desktop umgebungen halte, die mir nur mein system bremsen.

Zitat von »"Anubis"«

Wie siehts da denn mit der Sicherheit aus, brauch ich ne Firewall und nenn Virescanner?? Der Server wird ans Internet angeschlossen!

für firewall kannste ja iptables benutzen, so wie unter jeder anderen distri auch. virenscanner macht dnee ich keinen sinn, da der rechner als server ja nix macht außer dienste anbieten... benutze auf meinem desktop auch kein virenscanner, prinzipiell brauchste das nich so sehr wie unter windows, weil so ziemlich alle in der "freien wildbahn" vorkommenden schädlinge für windows systeme gemacht wurden.

Zitat von »"Anubis"«

Gibts in Linux eine Art Remote Desktop oder sowas?? Damit ich den Server von meinem Normalen PC aus verwalten kann?

ssh. per ssh kannste üer eine ssl verschlüsselte verbindung shell zugriff auf deinen server bekommen.

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:01

Re: Root Lan Server erstellen

Zitat von »"gonZo"«


arch kommt von haus aus ohne grafische oberfläche, man kann sich aber jeden beliebigen window manager isntallieren... ich persönlich benutze dwm, weil ich nix von diesen aufgeblähten desktop umgebungen halte, die mir nur mein system bremsen.

Ich will ja auch keine mega Grafik aber ich arbeite gern mit einem Desktop ^^ .
Vorallem werd ich das ganze erst einmal auf einem "etwas älteren" PC testen, bevor ich mir meinen richtigen zusammenbau. Da ist es gut wenn das Betriebssystem nicht so stark das System bremst.

Zitat von »"gonZo"«


für firewall kannste ja iptables benutzen, so wie unter jeder anderen distri auch. virenscanner macht dnee ich keinen sinn, da der rechner als server ja nix macht außer dienste anbieten... benutze auf meinem desktop auch kein virenscanner, prinzipiell brauchste das nich so sehr wie unter windows, weil so ziemlich alle in der "freien wildbahn" vorkommenden schädlinge für windows systeme gemacht wurden.

Haste recht, ne Firewall reicht.

Zitat von »"gonZo"«


ssh. per ssh kannste üer eine ssl verschlüsselte verbindung shell zugriff auf deinen server bekommen.

Meinst du damit über Putty oder?
Remote Desktop gibts nicht oder?

Kann ich eigentlich auf so einem Server auch ein Webinterface laufen lassen, gibts sowas??
Was hällst du von Knoppix???
Kann ich dieses arch auch auf deutsch umstellen ^^ ??? (I speak english very well, but ned ganz so schnell ^^)
Weiste zufällig auch wie ich einen Webserver hinbekomm???

Ich wieß sehr viele Fragen ^^ Sorry!


6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:21

Re: Root Lan Server erstellen

Mal ne ganz dooooofe Frage aber nicht lachen, welche der vielen Versionen von Arch brauch ich denn??? hab einen P4 Prozessor also die i-686 oder was??? Und was hasts mit den FTP Versionen aufsich??

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
06/24/2008 12:00            387 README
06/24/2008 12:00    322,469,376 archlinux-2008.06-core-i686.img
06/24/2008 12:00         24,882 archlinux-2008.06-core-i686.img.torrent
06/24/2008 12:00    304,785,408 archlinux-2008.06-core-i686.iso
06/24/2008 12:00         23,522 archlinux-2008.06-core-i686.iso.torrent
06/24/2008 12:00    338,513,408 archlinux-2008.06-core-x86_64.img
06/24/2008 12:00        103,551 archlinux-2008.06-core-x86_64.img.torrent
06/24/2008 12:00    319,916,032 archlinux-2008.06-core-x86_64.iso
06/24/2008 12:00         97,870 archlinux-2008.06-core-x86_64.iso.torrent
06/24/2008 12:00    153,405,440 archlinux-2008.06-ftp-i686.img
06/24/2008 12:00         11,981 archlinux-2008.06-ftp-i686.img.torrent
06/24/2008 12:00    145,088,512 archlinux-2008.06-ftp-i686.iso
06/24/2008 12:00         11,341 archlinux-2008.06-ftp-i686.iso.torrent
06/24/2008 12:00    158,368,768 archlinux-2008.06-ftp-x86_64.img
06/24/2008 12:00         48,569 archlinux-2008.06-ftp-x86_64.img.torrent
06/24/2008 12:00    149,764,096 archlinux-2008.06-ftp-x86_64.iso
06/24/2008 12:00         45,949 archlinux-2008.06-ftp-x86_64.iso.torrent
06/24/2008 12:00            262 md5sums.i686
06/24/2008 12:00            270 md5sums.x86_64


HÄ?????


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:29

Re: Root Lan Server erstellen

archlinux-2008.06-ftp-i686.iso

Das würde ich jetzt nehmen.

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:03

Re: Root Lan Server erstellen

Wofür steht das FTP?


9

Freitag, 30. Januar 2009, 12:47

Re: Root Lan Server erstellen

Zitat von »"Anubis"«

Meinst du damit über Putty oder?

jo kanste mit putty machen. gibt aber auch andere ssh clients, putty is der bekannteste für windows.


Zitat von »"Anubis"«

Remote Desktop gibts nicht oder?

man kann über ssh auch X sessions aufbauen. hab ich persönlich abe rnoch nie getestet, und weiß nich ob putty das kann... das protokoll selber ermöglicht es aber

Zitat von »"Anubis"«

Kann ich eigentlich auf so einem Server auch ein Webinterface laufen lassen, gibts sowas??

jo gibt es... kann ich dir aber nicht viel zu sagen, ich halte eher wenig von solchen interfaces (bin ein großer freund der console :P)

Zitat von »"Anubis"«

Was hällst du von Knoppix???

ganz nützliches werkzeug, aber viel zu aufgeblaßen für ein live system

Zitat von »"Anubis"«

Kann ich dieses arch auch auf deutsch umstellen ^^ ??? (I speak english very well, but ned ganz so schnell ^^)

jap du kannst in der /etc/rc.conf die Zeile LOCALE="es_US.utf8" in LOCALE="de_DE.utf8" ändern (vorher muss de_DE.utf8 in der /etc/locale.gen aktiviert werden)

Zitat von »"Anubis"«

Weiste zufällig auch wie ich einen Webserver hinbekomm???

je nachdem welchen du willst... für apache wäre es z.B.

Quellcode

1
pacman -Sy apache

die konfiguration dazu ist dann in /etc/apache/.

Zitat von »"Anubis"«

Wofür steht das FTP?

das bedeutet dass die basis programme des systems nicht auf der cd liegen, sondern aus dem internet über ftp installiert werden. hat den vorteil dass du direkt die aktuellste fassung des systems bekommst.
ich persönlich würde dir jedoch dieses image empfehlen, da es ein mächtigeres live system anbietet als die normalen installations cds, und aktueller ist (hatte bei meinem neuen laptop z.b. dass problem dass der ethernet controller noch nicht vom intel treiber unterstützt wurde der bei der 2008.06 installations cd dabei war, deswegen konnte ich von der cd nicht installieren...).

10

Freitag, 30. Januar 2009, 17:02

Re: Root Lan Server erstellen

Zitat von »"gonZo"«


je nachdem welchen du willst... für apache wäre es z.B.

Quellcode

1
pacman -Sy apache

die konfiguration dazu ist dann in /etc/apache/.


pacman??? Wofür steht das?? Linux Einsteiger ^^ Läd der den dann aus dem Internet oder ist die Installationsdatei schon da?

Zitat von »"gonZo"«


das bedeutet dass die basis programme des systems nicht auf der cd liegen, sondern aus dem internet über ftp installiert werden. hat den vorteil dass du direkt die aktuellste fassung des systems bekommst.
ich persönlich würde dir jedoch dieses image empfehlen, da es ein mächtigeres live system anbietet als die normalen installations cds, und aktueller ist (hatte bei meinem neuen laptop z.b. dass problem dass der ethernet controller noch nicht vom intel treiber unterstützt wurde der bei der 2008.06 installations cd dabei war, deswegen konnte ich von der cd nicht installieren...).


Lässt sich dieses Live-System auch installieren??
Wenn ich dieses Live-System installier, brauch ich dazu eine Internetverbindung?? Oder kann ich das ganze Offline installieren und erst dann den Rechner an I-Net anschließen?
Weist du zufällig wie man in Linux die MAC Adresse auslesen kann??? Brauch ich damit der Router den Rechner ins Internet lässt.
Kannst du mir einen guten SSH-Client empfehlen?


11

Freitag, 30. Januar 2009, 22:12

Re: Root Lan Server erstellen

Zitat von »"Anubis"«

pacman??? Wofür steht das?? Linux Einsteiger ^^ Läd der den dann aus dem Internet oder ist die Installationsdatei schon da?

so ziemlich jede linux distribution bietet einen sogenannten paket manager an. man installiert dann programme nicht so wie mans unter windows kennt über setup.exe's, statt dessen werden die programme über den paketmanager gesaugt, installiert und später geupdated, sowie auch deinstalliert wenn dus nicht mehr haben willst. nähere informationen gibts z.b. hier: http://wiki.archlinux.de/title/Pacman">http://wiki.archlinux.de/title/Pacman</a>

Zitat von »"Anubis"«

Lässt sich dieses Live-System auch installieren??

das live system bringt die installationsprogramme für archlinux, insklusive pacman mit. über pacman wird dann das system heruntergeladen, und über die anderen programme des setups werden die konfigurationsdateien eingerichtet, die festplatte partitioniert, etc.

Zitat von »"Anubis"«

Wenn ich dieses Live-System installier, brauch ich dazu eine Internetverbindung?? Oder kann ich das ganze Offline installieren und erst dann den Rechner an I-Net anschließen?

beim live system brauchste ne inet anbindung, da die installation über pacman realisiert wird.


Zitat von »"Anubis"«

Weist du zufällig wie man in Linux die MAC Adresse auslesen kann??? Brauch ich damit der Router den Rechner ins Internet lässt.

befehl ifconfig eingeben, dann erscheinen nähere informationen zu allen netzwerkinterfaces. der normale kabelanschluss nennt sich in der regel eth0, wlan schnittstellen wlan0. die mac adresse solltest du dann bei der jeweiligen schnittstelle, in der zeile HWaddr finden.


Zitat von »"Anubis"«

Kannst du mir einen guten SSH-Client empfehlen?

unter windows würde ich putty verwenden (ist auch der einzige windows client den ich kenne^^), unter linux benutze ich jedoch prinzipiell den openssh client

12

Freitag, 30. Januar 2009, 22:21

Re: Root Lan Server erstellen

Danke gonZo ich werds morgen mal versuch, dann werd ich schon sehen ob ich hin bekomm ^^.


13

Montag, 2. Februar 2009, 09:25

Re: Root Lan Server erstellen

Ich hätte da noch eine Frage und zwar muss ich wohl bei der installation von Arch Linux auswählen, welche Pakete ich installiert haben will. base, devel, lib oder support. Welche oder welches brauch ich denn für das was ich vor hab??


14

Montag, 2. Februar 2009, 16:35

Re: Root Lan Server erstellen

würde generell nur base anwählen... sollte alles haben was du brauchst, solltest du mehr brauchen kannste das auch im nachhinein noch machen