Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:03

Probleme mit Left 4 Dead Server

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur mit gehosteten Servern (CSS) Erfahrungen gemacht und da brauchte ich nicht soviel anzupassen.

Nun versuche ich, einen eigenen L4D Server unter Debian einzurichten. Der lief vor ein paar Wochen auch schonmal halbwegs, doch seit dem letzten Update, kann man sich nicht mehr connecten. Ich werd hier jetzt einfach mal meine ganzen Probleme schildern.

System:

Debian Lenny AMD64
CPU: Athlon 64 3200+
RAM: 1024 MB

Server.cfg

Spoiler Spoiler

// Server Name
hostname "Guru's Hell"

// Server Password
//sv_password "xxx"

// Rcon Cvars
rcon_password "xxx"

// Server Cvars
mp_disable_autokick 1
sv_allow_wait_command 0
sv_alltalk 0
sv_cheats 0
sv_clearhinthistory 0
sv_consistency 1
sv_contact "guru@hobbygamer.de"
sv_pausable 0

// Lan or internet play, Server region cvars
sv_lan 0
sv_region 3

// HTTP Redirect
//sv_downloadurl ""

// Server Logging
sv_log_onefile 0
sv_logbans 1
sv_logecho 1
sv_logfile 1
sv_logflush 0
sv_logsdir "/var/logs"

//Server Rates
sv_maxcmdrate 100

// Show server in public server browser
sv_allow_lobby_connect_only 1
sv_tags "Zombie, Extreme"
//sv_steamgroup 12345
sv_unreserve

//Game Schriegkeitsgrad
z_difficulty "Hard"

//server browser settings
setmaster add 68.142.72.250:27011
setmaster add 72.165.61.189:27011


Seit dem letzten Steamupdate klappt kein Connect mehr. Der Ladebildschirm erscheint, danach stürzt das Spiel in Nirvana, soll heißen, es kommt der Desktop ohne Fehlermeldung.

Im Serverlog steht dann folgendes:

Spoiler Spoiler

---- Host_NewGame ----
Host_NewGame on map l4d_farm01_hilltop
ConVarRef room_type doesn't point to an existing ConVar
Executing dedicated server config file
Commentary: Loading commentary data from maps/l4d_farm01_hilltop_commentary.txt.
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; unable to update local steamclient. Continuing with current version anyway.
Sending heartbeat to master server...
Unknown command "sv_unreserve"
Unable to change difficulty to 'Hard', it is locked due to lobby reservation.
Master at 68.142.72.250:27011 already in list
Master at 72.165.61.189:27011 already in list
Server waking up from hibernation
Client "-HG-Guru" connected (192.168.1.176:27005).
String Table dictionary for downloadables should be rebuilt, only found 22 of 30 strings in dictionary
Connection to Steam servers successful.


Achja, das ganze passiert sowohl bei einem Connect aus dem LAN als auch über das Internet.

Zudem hab ich grundsätzlich von Anfang an das Problem gehabt, das ich mich nicht via RCON connecten konnte. Hab mir extra die aktuelle Version von HLSW installiert. Aber obwohl das RCON_PW richtig eingegeben wird, kann ich mich nicht verbinden. Die Telnetverbindung klappt allerdings.

Ich hab mir schon die Finger wund gesucht und alle Dinge, die ich gefunden habe ausprobiert. Aber leider ohne erfolg.

Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß

Guru
Ich habe vor ewig zu leben; bisher klappt das noch ganz gut.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:31

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Funktioniert das eigentlich ein anderes Log-Verzeichnis (sv_logsdir "/var/logs") außerhalb des Serververzeichnisses anzugeben?

Die cvar sv_maxcmdrate kannst du entfernen. Da der Server läuft mit 30 FPS.
Die cvar sv_allow_lobby_connect_only 1 erlaubt das Verbinden nur über die Lobby. Das könnte eigentlich schon der Fehler sein. Stell den Wert auf 0.

Du kannst außerdem die cvar z_difficulty nur verwenden, wenn sv_allow_lobby_connect_only auf 0 gesetzt ist.
sv_unreserve kannst du auch entfernen, da es diesen Befehl nicht mehr gibt.

Folgendes ist auch unnötig:

Quellcode

1
2
3
//server browser settings
setmaster add 68.142.72.250:27011
setmaster add 72.165.61.189:27011


Der Server wird auch so zur Server-Liste hinzugefügt, was man auch an deiner Ausgabe der Console sieht:

Quellcode

1
2
Master at 68.142.72.250:27011 already in list
Master at 72.165.61.189:27011 already in list


Probier erstmal aus, ob es dann so funktioniert. Wenn es immer noch nicht klappt, solltest du entweder mal einen Server parallel installieren oder ein update mit -verify_all machen.

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:16

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

bist du sicher, daß der server uptodate ist??
bei uns blieb das startparmeter -autoupdate ohne funktion!!!

ich mußte den server manuell updaten.
wenn ich mich richtig erinnere über putty in den ordner in dem sich steam befindet

Quellcode

1
./steam -command update -game left4dead


danach ging es wieder
Für LEute die nicht verlieren können, cheatet die ganze Welt!

=Freie Allianz kranker Krieger= Onlinefungaming seit 1999

4

Montag, 2. Februar 2009, 16:35

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Ahoi,

sv_allow_lobby_connect_only hatte ich ursprünglich auf 0 und hab es erst hinterher mal auf 1 gesetzt, in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert.

Die vorgeschlagenen Änderungen in der server.cfg werde ich mal ausprobieren.

Ich aktualisiere die Serverdaten regelmäßig mit dem update-command. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die Daten uptodate sind. (erst gestern wieder aufgerufen).

Die Option verify_all kannte ich noch nicht. Werde ich auch ausprobieren.

Erstmal einen Riesendank für die Antworten. Ich werde das ausprobieren und mich melden.

Gruß

Guru
Ich habe vor ewig zu leben; bisher klappt das noch ganz gut.

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:45

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Sodala....

hat alles nichts genutzt. Ich bin nun her gegangen und hab alle Files gelöscht und komplett neu installiert. Dann die zuvor gesichterte Server.cfg kopiert und siehe da.... es läuft wieder.

Erklärungsversuch: Ich vermute das ich bei irgendwelchen Änderungen die Zugriffsrechte von irgendwelchen Files verdreht habe. Dadurch ist irgendein Steamupdate nicht sauber gelaufen. Das Updatetool holt sich ja die aktuelle Buildversionen aus dem *.blob und prüft nicht alles nach (anscheinend auch nicht mit dem -verify_all flag). Von daher sah alles immer ok aus.

Nachwievor kann ich aber nicht via rcon connecten. Noch ne Idee wie das zu fixen ist?

Gruß

Guru
Ich habe vor ewig zu leben; bisher klappt das noch ganz gut.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:41

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Du musst den Port freigeben. Das Problem hatte auch mal einer. Nur der erste CS:S-Server war über rcon erreichbar. Der Port 27015 TCP war freigegeben. Alle anderen Ports außer 27015 UDP, 27016 UDP .... waren durch die Firewall gesperrt. Da die SourceEngine das TCP-Protokoll für rcon nutzt, muss der Port auch freigegeben werden. Schau mal nach deiner Firewall.

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:35

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Hi

Hast du denn ein manuelles Update probiert ???

./steam -command update -game left4dead -dir /DeinVerzeichniss (ist ausm Kopf also ohne Gewähr ^^)

Bei mir war genau das selbe Problem, nach dem Ladebildschirm fanden sich alle auf dem Desktop wieder ^^

Aber nach dem manuellen Update lief alles wieder normal.

Denn nicht das du jetzt nach jedem Steamupdate den Server neuinstallierst ;)

mfg chris
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.clan-tbm.de">http://www.clan-tbm.de</a><!-- m -->

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 06:31

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Zitat

Du musst den Port freigeben. Das Problem hatte auch mal einer. Nur der erste CS:S-Server war über rcon erreichbar. Der Port 27015 TCP war freigegeben. Alle anderen Ports außer 27015 UDP, 27016 UDP .... waren durch die Firewall gesperrt. Da die SourceEngine das TCP-Protokoll für rcon nutzt, muss der Port auch freigegeben werden. Schau mal nach deiner Firewall.


ich hatte das problem anfangs. wir haben mehrere server auf der gleichen ip, ich mußte

Quellcode

1
-ip dei.ne.iph.ier -port 27050

in die startoptionen aufnehmen

danach funktionierte rcon

Zitat

Funktioniert das eigentlich ein anderes Log-Verzeichnis (sv_logsdir "/var/logs") außerhalb des Serververzeichnisses anzugeben?


also ich sehe gerade daß unser 2. admin, wie ich glaube unwissentlich, das logsdir auch geändert hat und wie ich feststelle loggt unser server nun im standardlog ordner (vermutlich wegen des eintrags "log on") und im angegebenen pfad. da er den gesamten pfad in unserer cfg angegeben hat, würde ich ohne gewähr mal auf ja tippen Dead_Eye

ob allerdings im var/ ordner geloggt wird? der sollte doch rootrechte haben was das die schreibrechte angeht oder?
Für LEute die nicht verlieren können, cheatet die ganze Welt!

=Freie Allianz kranker Krieger= Onlinefungaming seit 1999

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:45

Re: Probleme mit Left 4 Dead Server

Der Tip mit der IP im Aufruf war Goldrichtig :-) nun klappts auch mit der Rcon. Danke!

Das mit dem normalen Update hatte ich ja schon versucht. Hatte aber nichts gebracht. Aus dem Grund hab ich neuinstalliert. Ich werde das beim nächsten Update mal im Auge behalten. Hab ja auch keine Lust jedes mal alles neu zu installieren.

Ich werde jetzt einfach mal ein wenig mit den Settings rumprobieren.

Nochmal Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß

Guru
Ich habe vor ewig zu leben; bisher klappt das noch ganz gut.