Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:54

64-Bit mit Debian 4.0?

Hallo zusammen,

ich werd mir in den nächsten Tagen nen Root zulegen denke mal den hetzner DS 5000 und den gibt es ja auch mit 64-bit mit debian 4.0.
Meine Frage geht 64 bit in zusammenhang mit CS-Source? oder sollte ich hier lieber 32 bit nehmen?

Danke schon mal im voraus.

bye Fanatic
---seit ich perfekt bin, brauch ich nicht mehr arrogant zu sein!---

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:51

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Zitat von »"Fanatic"«

Hallo zusammen,

ich werd mir in den nächsten Tagen nen Root zulegen denke mal den hetzner DS 5000 und den gibt es ja auch mit 64-bit mit debian 4.0.
Meine Frage geht 64 bit in zusammenhang mit CS-Source? oder sollte ich hier lieber 32 bit nehmen?

Danke schon mal im voraus.

bye Fanatic



ja geht - gibts bei9 manchen mods/adddons probs, aber des is extrem selten!

nutze selbst einen 64bit server und bin sehr zufrieden ;)




hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:02

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

geht nicht weil das spile nicht für 64 bit ausgelegt ist

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:32

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Wie kann man steif und fest behaupten, dass es für 64-Bit nicht ausgelegt ist, wenn 1 Beitrag dadrüber Klipp und Klar bestätigt ist, das es geht?

Nicht bösgemeint, aber Sorry...

So long, Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:33

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Zitat von »"hEiNz"«

geht nicht weil das spile nicht für 64 bit ausgelegt ist

soweit ich weiß ist das spiel zwar nicht für 64 bit ausgelegt, funktioniert aber darauf. wird halt noch nicht offiziell von valve supportet...
aber wie gesagt, bin mir nich sicher, glaube nur dass es so ist

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:04

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Es gibt keine 64-Bit Version vom SCRDS. Im Gegensatz läuft der HLDS (HL1) schon im 64-Bit Modus.
Es wäre sogar besser, wenn du eine 32-Bit Version von Debian einsetzt. Da du zur Zeit dein Prozessor im "Long Mode" laufen hast, aber 32-Bit Software ausführst, wird diese im "Compatibility Mode" ausgeführt. Der "Legacy Mode" (Nativer 32-Bit Modus) ist schneller als der "Compatibility Mode". Wie groß der Unterschied genau ist, kann ich nicht sagen. Es lohnt sich aber erst den 64-Bit Modus zu verwenden, wenn Valve endlich mal ein Update rausrbingt, was den 64-Bit Modus unterstützt.

Auch die Meldung "Using AMD-Opteron (64 bit) Optimised binary.", ist nur ein Fake.

srcds_run (Zeile 255-271):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
				if test -n "$OPTERON" && test "x86_64" = "$PLATFORM"; then
					echo "Using AMD-Opteron (64 bit) Optimised binary."
					HL=./srcds_amd
				else
					echo "Using AMD Optimised binary."
					HL=./srcds_amd
				fi
			elif  test -n "$SSE2"; then
				# CPU supports SSE2 P4 +
				echo "Using SSE2 Optimised binary."
				HL=./srcds_i686
			else
				echo "Using default binary."
			fi		
		else
			echo "Using default binary."
		fi


Wie man sieht wird das gleiche Binary geladen.

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:06

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Hoi,

ja danke erst mal an alle für die Hilfe leider muss ich sagen bin ich jetzt noch net hundertprozentig von der einen als auch der anderen variante überzeugt. *verwirrt*

naja hab ja noch etwas zeit ;-)

bye fanatic
---seit ich perfekt bin, brauch ich nicht mehr arrogant zu sein!---

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:57

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Es gibt keine 64-Bit Version vom SCRDS. Im Gegensatz läuft der HLDS (HL1) schon im 64-Bit Modus.
Es wäre sogar besser, wenn du eine 32-Bit Version von Debian einsetzt. Da du zur Zeit dein Prozessor im "Long Mode" laufen hast, aber 32-Bit Software ausführst, wird diese im "Compatibility Mode" ausgeführt. Der "Legacy Mode" (Nativer 32-Bit Modus) ist schneller als der "Compatibility Mode". Wie groß der Unterschied genau ist, kann ich nicht sagen. Es lohnt sich aber erst den 64-Bit Modus zu verwenden, wenn Valve endlich mal ein Update rausrbingt, was den 64-Bit Modus unterstützt.

Auch die Meldung "Using AMD-Opteron (64 bit) Optimised binary.", ist nur ein Fake.

srcds_run (Zeile 255-271):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
				if test -n "$OPTERON" && test "x86_64" = "$PLATFORM"; then
					echo "Using AMD-Opteron (64 bit) Optimised binary."
					HL=./srcds_amd
				else
					echo "Using AMD Optimised binary."
					HL=./srcds_amd
				fi
			elif  test -n "$SSE2"; then
				# CPU supports SSE2 P4 +
				echo "Using SSE2 Optimised binary."
				HL=./srcds_i686
			else
				echo "Using default binary."
			fi		
		else
			echo "Using default binary."
		fi


Wie man sieht wird das gleiche Binary geladen.


muahahahaa sag ich doch ich hab da auch ma so was gelesen
zwinker

Zitat von »"Chrisber"«

Wie kann man steif und fest behaupten, dass es für 64-Bit nicht ausgelegt ist, wenn 1 Beitrag dadrüber Klipp und Klar bestätigt ist, das es geht?

Nicht bösgemeint, aber Sorry...

So long, Chris


bestteam sagt alles kein ding meister dafür ist das forum da zwinker

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:55

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

funktioniereb muss es an sich ja, sonst würde es bei nick ja nich gehen...

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:15

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Ja, weil der SRCDS im "Compatibility Mode" läuft. Es laufen auch alle 32-Bit Programme, aber halt nur langsamer, weil der Prozessor sich im "Long Mode" befindet.

11

Freitag, 27. Juli 2007, 14:48

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

joa hab ja auch gar nich gesagt dass es schneller sein würde oder so, hab nur gesagt dass es prinzipiell läuft... ob 32 bit oder 64 bit besser ist hab ich dabei gar nich beachtet :P

12

Donnerstag, 9. August 2007, 17:53

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Dat is schon richtig das es srcds nicht wirklich für eine 64 Bit Version gibt, dennoch funktioniert es.
Abgesehen davon lohnt sich erst eine 64 Bit Version ab 4 GB Ram und das brauchste für Gameserver ganz gewiss nicht.


mfg.

13

Donnerstag, 9. August 2007, 17:55

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Zitat von »"chodY"«

Abgesehen davon lohnt sich erst eine 64 Bit Version ab 4 GB Ram und das brauchste für Gameserver ganz gewiss nicht.

bei auf 64 bit optimierter software lohnt es sich auch schon vor 4 gb ram... (zumindest soweit ich weiß, korrigiert mich falls ich falsch liege)

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2007, 18:45

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Da hat kh4rn recht, teilweise sind 64-Bit Programme schneller.

15

Donnerstag, 9. August 2007, 19:30

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

also ich weiß ja nich wir haben in der schule zu 64 bit (in bezug auf speicher) nur gesagt bekommen dass dadurch die anzahl der verwaltbaren bytes im haptspeicher auf 2^64 ansteigt, anstatt 2^32 wie bei normalen 32 bit prozessoren... würd mich intressieren woher jetzt das mit den 4 gb kommt?

16

Donnerstag, 9. August 2007, 20:17

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

In der 32 Bit Version kann man maximal bis zu 4GB Arbeitsspeicher adressieren, alles weitere wird nicht erkannt. 64 Bit bricht diese Adressierungsgrenze auf.

17

Donnerstag, 9. August 2007, 20:31

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

oh 2^32 bytes = 4 gb... rechnen muss man können... *in der dunklen ecke versteck*

18

Freitag, 10. August 2007, 14:43

Re: 64-Bit mit Debian 4.0?

Zitat von »"Fanatic"«

Hallo zusammen,

ich werd mir in den nächsten Tagen nen Root zulegen denke mal den hetzner DS 5000 und den gibt es ja auch mit 64-bit mit debian 4.0.
Meine Frage geht 64 bit in zusammenhang mit CS-Source? oder sollte ich hier lieber 32 bit nehmen?

Danke schon mal im voraus.

bye Fanatic



Nimm die minimal Debian 4.0 Image und 32bit !!!!! War selber mal bei Hetzner. Naja noch würde ich sagen ist die Anbindung nicht so toll aber Sie haben ne 10Gbit Leitung zur DTAG bestehlt.

Also minimal 32bit und Kernel komplimieren.

Du kannst auch wann du möchtest dein Root neu installieren und selbst aussuchen Welches OS und welche Bit Version.


MfG

Ps. keine ahnung obs noch aktuell ist der Post.......