Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. September 2009, 11:55

Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Hallo,
wie schon im Betreff erwähnt stimmt auf meinem älteren Css Game Server überhaupt nichts mehr. (ca 2 1/2 Jahre alt)
Ältere deshalb weil ich gerade dabei bin mir einen neuen aufzubauen der nur mit SM laufen wird.

Vor 2 Jahren war er noch TOP und die Hitboxen haben perfekt gestimmt.. aber seit einem Jahr wird es statisch immer schlechter und alle Stammis sind nur noch am beschweren und etliche kommen schon garnicht mehr. Mein Glück ist es noch, dass wir alle samt eine Lustige Truppe sind und sie deswegen noch kommen.

Wisst ihr zufällig woran das auf einmal liegen kann?
Kann man irgendwo im Netz per Server IP die Daten der Maschine wo der Game Server läuft heraus finden ohne den Anbieter fragen zu müssen?

Mal die Daten zu dem Server:

28 Slot .. läuft auf Tick 100 mit 20 Slots

gemieteter Game Server (kein Root)

ca 2 1/2 Jahre alt

Mani_admin_plugin Version S (läuft noch bis der neue Server fertig ist, dann komplett umstellung auf SM) Eventscripts 2.0.0.247 ; Metamod ; Stripper und SM.

Ich weiss auch nicht, kann man da was per server.cfg einstellen oder sonst irgendwo? Weil wie gesagt, er ist mal sehr schön gelaufen ..
Ahja, fast hätte ich es vergessen zu sagen .. es tretten immer öfters längere laggs auf die sogar bis zu ca 10 Sec anhalten .. Ist schon verdammt krass!

Hier mal meine server.cfg:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
mp_forcechasecam 1
mp_flashlight 1
mp_freezetime 2
mp_friendlyfire 1
mp_c4timer 35
mp_roundtime 3
mp_buytime 0.0
mp_footsteps 1
mp_friendly_grenade_damage 1
mp_lowlag 1
mp_logmessages 1
mp_logfile 1
mp_logdetail 1
mp_logecho 0
mp_autocrosshair 0
mp_falldamage 1
mp_chasecam 1
mp_friendlygrenade 1
mp_winlimit 0
mp_fadetoblack 0
mp_ghostfrequency 0.3
mp_decals 300
mp_forcerespawn 0
mp_fraglimit 0
mp_teamlimit 0
mp_weaponstay 0
mp_mapvoteratio 0.8
sv_contact "email@domain.com"
sv_minrate 20000
sv_maxrate 25000
sv_maxupdaterate 101
sv_minupdaterate 90
sv_maxcmdrate 101
sv_mincmdrate 90
sv_maxspeed 320
sv_aim 0
sv_cheats 0
sv_clipmode 0
sv_friction 4
sv_airaccelerate 3.0
sv_airmove 1
sv_logrelay 1
log on
mp_logmessages 1
max_shells 10
max_smokepuffs 20
sv_gravity 800
sv_maxunlag 0.35
sv_maxspectators 2
motd_display_time 5
sv_allow_download 1
sv_allow_upload 1
sv_allowdownload 1
sv_bounce 0
sv_challengetime 150
sv_spectator_password 0
sv_spectalk 0
sv_spectatormaxspeed 300
sv_timeout 65
sv_unlag 1
sv_upload_maxsize 0
sv_unlag 1
sv_waterfriction 1
sv_wateraccelerate 10
mp_teamplay 2048
pausable 0
hpk_maxsize "0.6"



//cfgs ausfuehren
exec banned.cfg
exec banned_user.cfg

//logging
sv_log_onefile 1
sv_logecho "1"
mp_logecho 1
sv_logfile "1"
mp_logfile 1
sv_logsdir "logs"
log_console 1
log_level 15
sv_logbans 1
log 0
log off

exec mani_server.cfg

net_queuesplits 0
sv_turbophysics 0
phys_pushscale 1
mp_forcecamera 1
sv_voiceenable 1 


Ich weiss halt auch nicht genau auf was man alles achten muss, dass der Server gut läuft.. also welche Werte wie eingestellt werden müssen!

Hoffe auf paar gute Ratschläge eurer Seits ..

Mfg
Syphon

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. September 2009, 14:37

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

sv_maxupdaterate 101
sv_minupdaterate 90
sv_maxcmdrate 101
sv_mincmdrate 90

Finde ich ziemlich unsinnig. Du solltest den erlaubten Abstand zwischen min- und maxrate jeweils schon größer einstellen. Hat aber nix mit der schlechten Serverperformance zu tun, sondern würde mich nur als Spieler stören.

sv_allowdownload 1

Steht doppelt drin, nur der Ordentlichkeit halber.


Dann kapiere ich nicht, wer dir den Abschnitt hier zurechtgebastelt hat:

Zitat

//logging
sv_log_onefile 1
sv_logecho "1"
mp_logecho 1
sv_logfile "1"
mp_logfile 1
sv_logsdir "logs"
log_console 1
log_level 15
sv_logbans 1
log 0
log off


Da steht eingentlich nix anderes drin als "Log an, Log aus, Log an" usw.. nur durch verschiedene Befehle ausgedrückt. Willst du die Logs jetzt an oder aus haben?

Was läuft denn noch so alles auf dem Server. ES? Zblock?
Wie schaut die Startkommandozeile aus?

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2009, 15:33

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

und mal ein stats output deines server wäre auch mal interessant um zu schauen ob die FPS im Keller gehen! Dann ob dein server eine Konstante Tickrate bringt oder schon bei 5 spielern einbricht.





4

Freitag, 18. September 2009, 15:35

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Hallo TempletonPeck danke das du dich gemeldet hast.

Krass .. hab ich garnicht gemerkt das sv_allowdownload 1 zwei mal drin steht schaem1
Was ist den jetzt der richtige wert sv_allowdownload oder sv_allow_download ?

Zum Logging: Also ich denke ich möche die loggs an lassen so wie sich das gehört oder nicht?
Also ich war das nicht mit den Loggs keinahn .. dachte es stimmt so.. Wie müssen die den bitte aussehen?

Und was noch alles läuft ist:
Eventscripts und ES TooLs .. zblock nicht mehr hab es runter geworfen vor Monaten.

Sind diese Werte richtig??

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
sv_friction 4
sv_airaccelerate 3.0
sv_airmove 1
sv_logrelay 1
log on

max_shells 10
max_smokepuffs 20
sv_gravity 800
sv_maxunlag 0.35
sv_maxspectators 2
motd_display_time 5
sv_bounce 0

sv_timeout 65
sv_unlag 1
sv_upload_maxsize 0
sv_unlag 1
mp_teamplay 2048
pausable 0
hpk_maxsize "0.6"


Ich weiss garnicht so recht für das die alle sind?

Könnte noch was die Performance beeinflussen?

Mfg
Syphon

5

Freitag, 18. September 2009, 15:37

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Hallo rain..

Gleichzeitig geschrieben :D ..

Ohja das hört sich mal nach einer Super Idee an .. Wie mache ich das bitte ??

Mfg
Syphon

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2009, 15:53

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

gib einfach in der console rcon stats ein oder via HLSW nur stats! Dann schick mal den output! Ansonsten wären nur mal deine reinen netsettings interessant die du in der server.cfg hast!





7

Freitag, 18. September 2009, 16:07

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Hi .. also da ich ja seit heute den server zu hab mit PW sind keine Spieler drauf ..

Hier die Console:

Quellcode

1
2
15:59:21 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
          0.00  0.00  0.00     126     2  517.60       0


Ziemlich wenig FPS oder ist der Wert OK ??

In den nächsten 30 min werde ich ihn wieder öffnen, dann wird er gleich wieder voll sein.. Die Spieler texten mich schon zu.. wann ich ihn wieder auf mache bigri

Wegen den Netsettings.. Ähm ja, welche sind das genau?? Nur die mit "sv" davor? *schäm* *rotwerd* shaem2

Mfg
syphon

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. September 2009, 16:14

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
// Netsettings
sv_unlag                    "1"
sv_maxunlag                 "0.5"
sv_maxrate                  "25000"
sv_minrate                  "2500"
sv_minupdaterate            "33"
sv_maxupdaterate            "101"
sv_maxcmdrate               "100"
sv_mincmdrate               "33"
host_framerate "0"
fps_max 601


deine FPS sind so ganz ok :)! Versuch es mal mit den settings. Aber schaue lieber vorher ob du die dann auch nicht doppelt in deiner server.cfg zu stehen hast





9

Freitag, 18. September 2009, 22:22

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Hallöchen,

ich weiss nicht ob das normal ist aber meiner Meinung nach habe ich sehr starke FPS schwanckungen.

Einmal hier:

Quellcode

1
2
22:09:34 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
          0.00 112442.06 179257.23     333     2  508.91      19


Und dann genau 3 Sek. später so:

Quellcode

1
2
22:09:37 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
          0.00 104179.08 194581.39     333     2  330.80      18


Das kann doch nicht normal sein oder?

Könnte das der Grund sein, warum die Performance und die Hitbox nicht mehr stimmt?
Spieler beschweren sich auch über zuviel Choke & Loss in letzter Zeit.

Meine Netsettings sind so wie oben jetzt bei dir rain.
Was kann ich bitte machen??

Lg
Syphon

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. September 2009, 23:01

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

1. Choke Probleme entstehen meist, wenn sehr viele Spieler auf einmal auf einem Server sind. Der eigene PC muss dann sehr viel berechnen. Das liegt soweit erstmal nicht am Server. Problem ist meist, dass viele Spieler ganz strikt auf ihre 101/101 Settings beharren, und dabei vergessen das man das vielleicht auf einer LAN machen kann - bei einem Server im www, sollte man aber seine Werte AUF DEN SERVER angleichen.

Ich selber hätte auf unserem Gungame bei 36 Spielern auch endlos Choke, aber habe ihn durch Angleichen meiner Werte in einen normalen Beriech (0-10) gebracht.

Deshalb auch der erlaubte Bereich deinerseits bei cmd/updaterate......somit kann man als Spieler mit den eigenen Werten herumspielen bis es passt. Das machen aber die wenigsten - und das ist eine Neverending Story. Ich kenn das. Wer keine Ahnung hat, sollte also erstmal Fresse halten, als auf dem "Scheiss Server" rumzumaulen.
(Ich mein jetzt die Spieler)

Loss Probleme sollten dir aber zu denken geben, denn das ist meist ein Serverseitiges Problem. Was hast du denn für einen Server. Normal PUB oder Gungame (wenn ja, welches)?

11

Freitag, 18. September 2009, 23:09

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Hi TempletonPeck danke das du dich gemeldet hast ..

Ja da muß ich dir vollkommen recht geben mit den nervigen Spielern.. Immer ist es der Server .. Wie oft bekomme ich so etwas zu hören..

Also mein Server läuft auf Tick 100 und ist ein Public Server. Kein GG oder DM .. Ist gehostet und kein Root.

Was kann ich den gegen loss machen ?? Die FPS weiter oben im Thread ist das allzu schlimm das sie von 500 bis runter auf 280 schwancken ??

Lg
Syphon

12

Freitag, 18. September 2009, 23:24

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Wenn du loss hast, empfielt es sich mal einen tracert zum Server zu machen. Sollte dort an irgendeiner Stelle der Ping hoch sein, erklärt das den Loss der Uplink Provider deines Serverhosters hat entweder gerade Probleme oder auf dem Server wo auch dein Gameserver liegt sind mittlerweile zuviel Server installiert und das Maschinchen bzw die Leitung packt es nimmer.

Das Leben ist eine lange Reihe von Zimmern und die Menschen auf die wir in den Zimmern treffen, bestimmen unser Leben!

13

Samstag, 19. September 2009, 00:03

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Oookay.. und wie mache ich bitte einen Tracert auf meinen Server?

Mit ausführen/cmd ??
tracert steam:// connect Server IP ?

Wird das so gemacht?

Wenn ich das mache dann bekomme ich irgendwelche Daten gesendet aber keine Ahnung was das sein soll??

Sehen wie folgt aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
1----<1ms----<1ms----<1ms
2----<41ms----<39ms----<40ms
3----<40ms----<40ms----<39ms
4----<46ms----<46ms----<46ms
5----<48ms----<52ms----<52ms
6----<48ms----<47ms----<47ms


Ist das soweit OK ? Oder hab ich da eben einen totalen unsinn gepostet ?? :-D

Lg
Syphon

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. September 2009, 00:50

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

Nur

tracert ip bei cmd eingeben

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. September 2009, 21:19

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

maxrate "25000" ein weiteres, grunsetzlich falsches, "gesetzt" in der welt des SRCDS.
nur weil eine so genannte "proffesionelle liga"* diese rates vorraussetzt heist es nicht das dies auf alles passt!

erstmal, die 25000 limitierung stammt aus der welt der matchserver bei denen es mit maximal 10 spielern zugeht und diese rate (gerade) noch in ordnung ist.

wenn man jetzt der logik folgt sagt diese einem das mehr spieler = mehr informationen = mehr traffic produzieren

wie schon gesagt ist 25000 bei tick100 @ 10 players schon die unterste grenze bei dem es noch akkurat zugeht.

wer nun meint es ist ok einen 28 slot tick 100 mit den bandwith rates eines für 10slot server vorgesehenes setup zu fahren, nun, dem wünsch ich dabei viel spaß, da dort doch einiges and packeten einfach "gekapt" werden.

es gibt noch weitere irrtümer in der welt des SRCDS welche ich evtl. mal irgendwan in einem topic zusammenfasse, es geht vor allem über "SRCDS & fair play (tickrate)" welches beweist das eigentlich jegliche Source liga keine grundsetztliche chancengleichheit bietet und das der "100tick" hype auf public servern auch etwas übertrieben ist (aber naja, es bringt den GSP´s halt mehr geld in die tasche :)).

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. September 2009, 21:48

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

würde mich nun mal interessieren wie die Werte aussehen sollten für ein Public mit 16-24 Slots :)! Da ich schon ewig nach ausgewogenen Netsettings für die gameserver suche.

wie zB die Interp settings, was es damit aufsich hat und welche unlag settings ok wären.





MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:56

Re: Performance + Hitbox stimmt überhaupt nicht mehr!

meine pubs ab 20 slots laufen alle grundsetzlich mit 50000, dort sieht man wie schön der unterschied ist, dort hat mein keine probleme clients mit 25000 wegzuhauen vor allem in deathmatch servern, und an 50000 ist in zeiten von DSL und flatrates nun wirklich nichts mehr auszusetzen (selbst bei DSL light) und "rate" ist FPS unabhängig, also noch ein grund und argument gegen 25000.

und serveradmins sollte es ebenfalls nicht mehr jucken, auser man ist so doof und zahlt imens hohe preise und bekommt nur 500GB traffic bei nem quadcore, wobei übrigens am ende eh alle die gleichen leitungen/carrier nutzen, ganz zu schweigen dem "frankfurt" location hype, welcher auf europa (auser UK minimal) gesehen keinerlei leistungs besserung bringt, sondern nur höhere kosten durch steigende mietpreise der colo´s.

kleines beispiel, wenn ich in d´dorf wohne, bzw. der clan in d´dorf sitzt, warum mehr geld zahlen und in eine server location 200Km entfehrnt "ziehen" wenn es für run 15-20% billiger vor der haustür geht und eine evtl. verlustleistung nahezu auschließt?

übrigens habe ich selbs schon d´dorf, frankfurt und gunzenhausen als location durch und keinerlei gravierente unterschiede festgestellt, auser das ich lieber einen kleineren privat anbieter wäle anstatt einen sehr frequenten business seller wo das netz schon mal gerne DDoS attacken ausegesetzt wird oder sich irgendwelche neulinge ihren root hacken lassen und dann intern das netz lahmlegen.

des weiteren, was einige re-seller an miete für den traffic nehmen ist echt scharmlose ausbeute und damit meine ich nicht gerade nur die "kleinen" anbieter!

zu den FPS drops würd ich mal sagen das entweder die box überlastet ist, der kernel ein standart kernel ist, der custom kernel nichts taugt oder das net für´n eimer ist (wobei ich letzteres auschließen würde falls nicht gerade einne attacke gegen den host läuft)