Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:18

Server Umzug zu Hetzner

Hallo liebe Leute,

Also nachdem ich schon mehrmals hier im Forum wegen Server Performance geklagt habe bin ich nun entgültig zum Entschluss gekommen von meinem Derzeitigen Server Anbieter Server4You wegzukommen. Ich meine das einzige was man bekommt ist echt nur den root und sonst nix ... und an der Hotline sind die Leute meist selber aufgeschmissen ... Und dazu halt noch die Performance.

Ich habe nun folgendes Angebot bei Hetzner gesehen . Es geht um den EQ4

http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix/">http://www.hetzner.de/hosting/produktma ... uktmatrix/</a>

Im Moment habe ich 2*1,8 GHZ und 2 GB Ram. Bei Hetzner hätte ich einen i7 und 8 GB ram und 1,5 TB
Das Angebot kostet mich 5 Eur mehr im Monat und ich hätte Mehr Performance. Was sagt Ihr dazu ? Hat jemand schon Erfahrung mit Hetzner ? Kann es mir jemand empfehlen oder davon abraten?

LG GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:41

Re: Server Umzug zu Hetzner

Mein erster root war bei S4Y, nach kurzer zeit hab ich aber zu Hetzner gewechselt, und es hat sich alleine schon vom Support gelohnt, das Wiki bieted alle nötigen infos um ein gutes basis system einzurichten, und im Forum finded man auch meist gute unterstützung.
War dann dort bis vor rund 2 Jahren und es war soweit alles 1A. Netzprobleme wurden immer schnell beseitigt (sprich DDoS auf nachbar systeme) und Private Support probleme wurden meist innerhalb von 2 Std. max. beantwortet, bei Tech support sogar am WE. :) EDIT: ah ja, und falls das reboot/hardreboot mal ausm CP mal nicht klappt, geizen die auch nicht mal eben "hands-on" den restet/powerbutton zu setzen und das nicht zu berechnen :)

Wie es gameserver mäsig aussieht, sprich Netzwerk, bin ich nicht mehr auf aktuellem stand, aber "googeln" nach 188.40er IP´s und mal antesten sollte man schon in betracht ziehen (sind meist die neuen I7 EQ´s bei hetzner dran) -> http://www.gametracker.com/search/?query=188.40">http://www.gametracker.com/search/?query=188.40</a>

PS: Wenns soweit ist würd ich mich über ein "aktuelles" feedback freuen, überlege nämlich auch doch nochmal das setup zu latzen und wieder nach hetzner zu gehen :)
(aber finanziel wird das bei mir wohl dieses jahr nixmehr, hoffe der weihnachts man kommt mit einem fetten sack :) )

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 20:43

Re: Server Umzug zu Hetzner

Ja sicher das :D

Also ich habe das bei mir im CLan mal vorgeschlagen ... und eigentlich haben wir die 149 für die Setup Gebühr schon fast zusammen. Ich verstehe das auch nicht so ganz aber irgenwie wird das bei uns gefeiert. Ich meinte halt das wir ca. 250 Eur zusammen bekommen müssen weil ich den Hetzner schon vorher mitern will bevor der andere ausläuft und wir das am besten über Spenden machen. Und dann kamen dann halt innerhalb von 2 Stunden bei mir im Forum Antworten wie : 15 Eur , 20 Eur, 15, Eur , 20,50 Eur und nochmal 15 usw. ^^

Also meine Member stehen da voll hinter mir was mich freut und sogar die trials wollen was dazuseteuern ^^
Ich denke mal wir werden aufjedenfall die Kohle zusammen bekommen :D

Ich melde mich aufjedenfall nochmal .... Feedback kriegste aufjedenfall aber ich würde mich noch über den einen oder anderen erfahtungsbericht freuen. Ich will nich Googeln und gefakete Sachen lesen deshalb melde ich mir direkt hier.

LG

GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 15:03

Re: Server Umzug zu Hetzner

1 frage für was soll der root sein?

5

Montag, 26. Oktober 2009, 16:06

Re: Server Umzug zu Hetzner

Hallo GeNeRaLbEaM,

ich habe mir vor kurzem den EQ4 mit dem i7 geholt und ich muss echt sagen, hardwaremäßig hat es sich gelohnt. Der root läuft durch seine 8 Kerne und der Raid0 sehr stabil.
Probleme mit dem Kernelkompilern auf 1000Hz gab es auch nicht.
Das einzige Problem ist halt der Ping. Du hast dort nicht so einen guten, wie auf einen root, der in Frankfurt Main steht...

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 20:27

Re: Server Umzug zu Hetzner

Zitat von »"Reiser"«

...
Das einzige Problem ist halt der Ping. Du hast dort nicht so einen guten, wie auf einen root, der in Frankfurt Main steht...

kommt darauf an wo der client ist.
es ist absolut schwachsinn eine location als die "ultimative" anzusehen und abzuhacken.
der ganze FFM hype enstand da FFM "nur" definitv besseres peering (direct peering) in die UK bringt, und steigenden konkurenz kampf der mitte/späten 2000.
auf deutsche sicht ist es volkommen egal ist ob in FFM, düsseldorf, berlin, HH oder gunzenhausen gehostet wird, das, was den unterschied bringt sind die TTL´s & packetsize der einzelnen packete, welche bei weniger sicherheit = niedrigeren ping (niedrige backup packets), höhere sicherheit = höherer ping (größere backup packets), was aber auf den host ankommt und nicht auf die globale location.
Hetzner ist nun mal ein Business host der wert auf transfer sicherheit liegt und das netzt auch dementsprechend konfiguriert ist.
Am ende ist immer die folgende regel die einfachste regel:

client > distanz < server = höherer ping
client < distanz > server = niedrigerer ping

>< = je größer
<> = je kleiner

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2009, 22:49

Re: Server Umzug zu Hetzner

Zitat von »"hEiNz"«

1 frage für was soll der root sein?


Für was wohl Heinz ?

Also ich will einen Dust2 40 Slot Server einrichten @ Tick66 .Ein Kollege hat angeboten für ein bischen Webspace die HLStatsX Premium Kosten zu übernehmen. Also bin ich das ganze Geraffel auch los und muss nicht mehr viel aufm Root laufen lassen. Einen War-Server 10 Slot @ Tick100 bei Bedarf hochfahren.

Was noch draufkommt ist TS und natürlich die HP sowie Sourcebans

Vielleicht noch einen kleinen MixMap Server und Jail oder so ... die kiddies wollen unbedingt einen haben ^^

Ich habe mir vorgenommen von vorenrein Mani wegzulassen und nur noch auf SM und Eventscripts umzusatteln. Mani war gut für den Einstieg aber ich denke es hat bei mir ausgedient. In meinen Augen ist es Sinnlos Mani und SM gleichzeitig laufen zu lassen, das ist quasi wenn man auf Sommer und Winterreifen gleichzeitig fährt. Es wird zwar ein bischen Arbeit kosten aber ich denke das werde ich auch noch schaffen.

-------------------------------------------------

Naja mit einem leicht erhöhten Ping kann ich natürlich leben. Ich habe mal geschaut und meine Kollegen haben auch einen root bei Hetzner und der Ping geht eigentlich immer.

-------------------------------------------------
LG
GeNeRaLbeaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:37

Re: Server Umzug zu Hetzner

Also .. meine Kollegen vom Vamp Clan wollen nun wieder weg von Hetzner weil der EQ4 angeblich nicht mal in der Lage ist einen 20 Slot Gungame Server am leben zu erhalten. Es soll wohl sehr stark ruckeln sobald mehr als 15 Leute drauf sind. Der war auf Tick 100 bevor Sie den auf Tick 66 runtergefahren haben .. wobei ich sagen muss, dass der Kollege bei denen der die Server Betreung macht zwar Informatiker ist aber nicht viel Ahnung von Gameservern hat.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:12

Re: Server Umzug zu Hetzner

hmm dann brauchst du doch keine 750 platte oder 1500 keinahn

auch ohne hier jetzt ne diskusion anzufangen ich würde dir zu gportal raten performance und gute pings

2 würde ich auf einen gameroot nie die stats oder homepage laufen lassen


der sollte reichen xD

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:43

Re: Server Umzug zu Hetzner

Auf einen Root gehört nix ausser die GameServer, basta. Alles, andere sollte auf einem externen VServer laufen. Und ja, ich würde ebenfalls zu GPortal gehen, wenn ich jetzt eine Wahl treffen müsste. Support ist zwar unfreundlich, aber wir haben ja uns. bigri

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:48

Re: Server Umzug zu Hetzner

mein reden seit 45 big-lol

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:03

Re: Server Umzug zu Hetzner

Zitat von »"GeNeRaLbEaM"«

Also .. meine Kollegen vom Vamp Clan wollen nun wieder weg von Hetzner weil der EQ4 angeblich nicht mal in der Lage ist einen 20 Slot Gungame Server am leben zu erhalten. Es soll wohl sehr stark ruckeln sobald mehr als 15 Leute drauf sind. Der war auf Tick 100 bevor Sie den auf Tick 66 runtergefahren haben .. wobei ich sagen muss, dass der Kollege bei denen der die Server Betreung macht zwar Informatiker ist aber nicht viel Ahnung von Gameservern hat.

ja wenn man nix, kann!
mit einem stock kernel ist das auch unmöglich, es geht nicht um das er 1000Hz, 200 würden ebenfalls reichen, hat, sondern vielmehr um die restlichen kernenl & system einstellungen. und gerade die 2.6.26 kernel generation ist so einfach da man diesen noch nichteinmal mehr zwingend RT patchen muss.

ich hoste zum beispiel 22 slot 100tick deathmatch auf einem 2GHz core dropfrei (und der der kleinste i7 bei hetzner hat schon 2.66GHz/core!), ich könnte problemlos 28-30 slot 100tick deathmatch ohne verluste, evtl auch mehr, darauf rennen lassen (per core). ich habe noch nicht mit i7 gearbeitet aber 28-30 sind minimum möglich da die architektur alleine schon besser ist als die von meinem alten (2GHz) XEON.
aber hetzner ist bekannt für kiddies die nicht mit einem root klarkommen, geschweige dem einen gameserver taugliches setup zu verpassen.
und naja, man sollte es schon vermeiden web + game auf einem server zu plazieren, zumindest wenn es um 100tick geht, oder das system zumindest so konfigurieren das die haupt apps, apache/mysql/php threads einen eigenen kern (z.B CPU0 & CPU1) zugeordnet bekommen und der/die gameserver einen alleinigen (z.B. game 1 -> CPU2, game2 CPU3).

Zitat von »"hEiNz"«

hmm dann brauchst du doch keine 750 platte oder 1500 keinahn

auch ohne hier jetzt ne diskusion anzufangen ich würde dir zu gportal raten performance und gute pings

2 würde ich auf einen gameroot nie die stats oder homepage laufen lassen


der sollte reichen xD

es geht nicht um die platte, vergleiche mal die anderen roh daten mitm preis, wenn man jetzt noch die montatlichen gebüren umrechnet bleibt unterm strich g-portal teurer bei weniger leistung-
nur wenn man die leistung auf die ersten 3 monate bezieht ist g-portal günstiger, auf lange sicht ist es hetzner und dass bei weitem.

EDIT: der fairness halber füge ich aber noch hinzu das es wie schon gesagt den faktor netzwerk gibt, welches man aber mit den passenden tools schnell rausfindet. ich mach heut abend zur hauptzeit vieleicht mal nen paar tests wenn ich dran denke

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:42

Re: Server Umzug zu Hetzner

hmm schon aber da sind 30 Eur differenz und das übersteigt mein Budget :(

ich meine 50 Eur und 80 Eur ....

Deshalb will ich ja zu HLX Premium damit nur noch Gameserver drauf läuft und TS natürlich ^^

Also was wäre denn möglich ??

Also wenn das alles passen würde dann wäre das echt Super.

1. Homepage und Ts Server
2. Public 32 Slot Dust2 Server mit Tick66
3. 2x War Server Tick 100 jeweils 11 SLots
4. Mix Map Server @Tick66 und Jail @ Tick33 jeweil 16 Slots
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:36

Re: Server Umzug zu Hetzner

@ madmakz da hast du recht wenn man das auf die zeit hinweg sieht ja

@ach ich dachte du meinst den großen von hetzner oO

der kleine da hmm ka...

mit meinen Q6600 würde ich es schaffen natürlich (ohne Homepage) ohne probs sogar mit performance kernel

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 13:38

Re: Server Umzug zu Hetzner

Also ich hab mal geguckt. Bei Hetzner hat man nur Bedingt Traffic ... kommt man mit 2 TB / Monat aus ? Ab dann wird der Traffic auf 10 MBit/s heruntergeschraubt.

Im Moment liege ich so ca. bei 350 GB für den Monat Oktober. Mit steigender Tendenz. Es wird von Monat zu Monat immer mehr weil immer mehr Leute drauf spielen ... mittlerweile
Sind schon mittags um 1 uhr 27/32 Leute drauf ... Was habt ihr so fürn Traffic ?? Meint Ihr das reicht ??
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

16

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:37

Re: Server Umzug zu Hetzner

Also bei einem Server solltest du eigentlich schon mit 2 TB hinkommen. Hast du denn FD, denn wenn du dass nicht hast, ist es der Hauptgrund warum dein Traffic so hoch ist. Aber eigentlich reichen 2 TB dicke.

Das Leben ist eine lange Reihe von Zimmern und die Menschen auf die wir in den Zimmern treffen, bestimmen unser Leben!

17

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:02

Re: Server Umzug zu Hetzner

wir haben die fast DL mit aufm Server und wir sind diesen Monat bei 1,5 TB

1 GunGame 36 Slot (gut besucht)
1 Deatchmatch 50 Slot (mittelmäßig)
4 Left 4 Dead (gut besucht)

Ich würde sagen es reicht wenn du den fast DL nicht auf dem Root hast... weis ja nicht was ihr alles drauf laufen lassen wollt... denn wenn alle Server gut besucht sind... dann könntest du auch die 2 TB knacken...
My Weapons are so loud, i can't hear you!

aimroyale.de - die Community

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:22

Re: Server Umzug zu Hetzner

Im Moment ist FDL mit aufm Root bei uns. Es ist aber auch so, dass wir nicht sonderlich vieles neues herunterzuladen haben. Wer schonmal auf einem Server mit MANI war hat meistens schon die Sachen lokal aufm Rechner. Desweiteren haben wir nur VIP Skins für Stammspieler und ein paar sounds und neue Map Decals ...

Ich denke es sollte reichen. Ich bin guter Dinger ... Ich kämpfe noch damit HP und FDL auszulagern ... ich hab lieber alles bei mir aufm Root .... fragt mich nicht : ich weiß es ist SInnlos ^^
Wie gesagt wir sind diesen Monat schon 350 GB angekommen ... desweiteren muss ich natürlich auch noch berechnen, dass der Traffic zu HLSTATSX vermutlich nicht unerheblich sein wird weil ja die Stats gesendet werden müssen. Im Moment habe ich die HLX CE und da läuft ja alles intern aufm Root und verursacht keinen Traffic.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • »GeNeRaLbEaM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. November 2009, 23:52

Re: Server Umzug zu Hetzner

Meine Kollegen sind nun von Hetzner wieder weg. Die haben noch ein paar Informatikstudenten zur Seite geholt und die Anbindung ist wohl unter aller Sau. Als die den Support angerufen haben, weil irgendwas mit der Anbindung nicht stimmt wurde die darauf aufmerksam gemacht, das die Standard Treiber der Netzwerkkarte nicht dafür gedacht sind und dass die wohl selber neue Treiber installieren müssen, die Gameservertauglich sind. Ihr Server hat wohl schon bei 3 Leute aufm GG Server gelaggt teilweise. Nunja als Sie innerhalb der 30 Tage Frist wieder kündigen wollten, hat man die noch versucht über den Tisch zu ziehen und den noch weiter den Vertrag aufzubrummen. Erst nach Drohungen mit Rechtsanwalt usw. haben die aufgegeben. Angeblich sein die 30 Tage im erstem Monat als 4 Wochen zu sehen und der hat wohl 28 Tage ?? LOL ?? 28 Tage beim Rücktrittsrecht big-lol .... Naja die sind nun zu Gportal gegangen und haben dort ein sehr gutes Angebot bekommen das eigentlich für Ostern gedacht ist. Die Zahlen jetzt 30 Eur mehr im Monat aber die meinen das ist es allemale Wert. Die sind auch mit dem Support Super zufrieden. Angeblich sollen die Super Nett sein und nehmen sich auch wirklich Zeit und helfen wo es geht. Naja ich denke ich werde auch zu Gportal gehen. Auch wenn es Teurer wird ist man da ob kurz oder längerfristig besser aufgehoben.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. November 2009, 01:54

Re: Server Umzug zu Hetzner

Zitat von »"TempletonPeck"«

Auf einen Root gehört nix ausser die GameServer, basta. Alles, andere sollte auf einem externen VServer laufen.

Nicht jeder Clan hat soviel Geld über. Bei manchen VServern hab ich auch schon mein blaues Wunder erlebt. Dort ließen sich nichtmals vernünftig Webseiten hosten, was eigentlich die Hauptaufgabe eines VServers sein dürfte.

Wenn man wirklich vernünftige Leistung will, muss man sich entweder einen sehr guten Anbieter für VServer suchen oder einen zusätzlichen kleinen Root mieten. Es müsste ja mittlerweile schon sehr günstige Angebote geben. Da laufen dann auch die HLstatsX:CE und die Datenbanken anständig, was für den Gameserverbetrieb auch sehr wichtig ist, wenn z.B. SourceBans, MySQL-Bans o.ä. genutzt wird. Bei Timeouts kann der Server anfangen zu laggen, wenn Spieler sich mit dem Gameserver verbinden oder die Wartezeit bei einem Mapchange verlängert sich. In diesem Fall wäre es dann doch besser sqlite oder eine lokale Datenbank (ohne Webserver) auf dem gleichen Host zu nutzen. HLstatsX sollte auf dem gleichen Host aber möglichst vermieden werden. Bei stark besuchten Servern kann das ganz schön gewaltig laggen.