Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:49

Auslastungs Probleme

Hallo zusammen,

einige kennen die Probleme mit unserem Root wahrscheinlich schon, jedoch sind die Netzwerk Probleme die erst verantwortlich für die Probleme waren nun endlich vom Anbieter behoben worden. Ich hab mich in den letzten Tagen mal mit Impact zusammengesetzt und er hat mir geholfen einige Daten auszuwerten, doch wir werden nicht wirklich schlau, wieso, weshalb und warum die Auslastung so hoch ist.

Also erst einmal die Details zum Root:
AMD Athlon 64 X2 3400+, Dual-Core (2x 1,8 Ghz)
4 GB DDR2-RAM
Linux 32-bit
Kernel: 100/1000Hz von Terror

Was versucht wird zu betreiben:
1x 12 Slot Warserver mit zBlock

Folgende Tools habe ich aktuell benutzt um das Problem aufzuspüren:
top
htop
iotop
free -m
vnstat -l

Bis auf top und htop zeigt keines irgendwelche Auffälligkeiten.. Bei diesen 2 Tools sieht man, dass der Gameserver 100% der CPU Nutzung in Anspruch nimmt, die CPU Auslastung liegt dabei bei 40~50 %. Der Load befindet sich bei ca. 0,85.
Ein Hardware Test hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben, Impact hatte noch die Idee der Überhitzung, welche ich aktuell aber noch nicht kontrolliert habe.

Hier die FPS Messung
Wie man sehen kann fangen die Einbrüche erst nach 3-5 Minuten an, so sieht das meistens auch auf den anderen Fps Messungen aus.

Hat noch jemand Ideen, wieso es zu solchen Einbrüchen kommt?

Laut Hochrechnung und Vergleiche mit anderen Anbietern, die den selben Root anbieten, "sollten" 50~60 Slots drin sein. Uns würden schon 20~30 dicke reichen.

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2011, 00:05

Hab den anderen Thread nicht verfolgt, aber bei welchem Anbieter bist du?

AMD ist generell etwas ungeeigneter für CSS, aber bei 12 Slots sollte das nicht auffallen.

Ich geh mal davon aus, dass da nichts anderes als zblock drauf läuft. Andere Möglichkeit wären DDOS Attacken
auf euch, bzw. auf den Anbieter - wobei das bei einem ordentlichen Anbieter nicht passieren dürfte.

3

Freitag, 10. Juni 2011, 09:37

das hat nix mit AMD zu tun, das ist einfach keine schnelle cpu. 50-60 slots werden da ganz sicher nicht laufen. evtl. lässt sich aber ein bisschen noch was rausholen. schau dir mal mein howto an (leider auf englisch):
http://wiki.fragaholics.de/index.php/EN:…imization_Guide

ich würde dir ein 64 bit system erstmal empfehlen, nimm am besten ubuntu server edition. dann installier dir einen idealerweise selbst compilierten zen-kernel mit 100 Hz und dynamic ticks. realtime scheduling kann auch helfen, idler würd ich bleiben lassen.

DDOS attacken im klassischen sinne würden nur den traffic blockieren und keine fps-drops verursachen. das sollte aber dein provider blockieren (in seinem eigenen interesse, das stört sein ganzes RZ). das was üblicherweise in der gaming-szene als ddos-attacke bezeichnet wird (aber keine ist), könnte hingegen fps-drops verursachen und kann nicht vom provider geblockt werden. hier hilft aber m.w. zblock.
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2011, 14:52

Wo ich den Server für mich weg habe, werde ich hier mal nicht nennen, aufgrund der Regeln etc... big-lol
Das mit den DDOS Attacken kam auch schon ins Gespräch, aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand 3-5 Minuten wartet bis 10 Leute auf dem Server sind und dann loslegt...
Aber wie würde ich die DDOS Attacken bemerken, anhand der LogFiles oder?

Hey BehaartesEtwas, genau das hab ich mir auch schon überlegt, bzw deine Wiki durchgelesen. Ich werde mal beim Support nachfragen ob es möglich ist ein 64 bit Ubuntu System zu installieren,
Kernel werde ich denke ich mal von Terror nehmen...

Realtime Scheduling bring leider gar keinen Erfolg.

Also bei gamed findet man den gleichen Root Server mit 2 GB weniger und Angabe das 60 Slots empfohlen sind, wie oben schon genannt würden uns 20-30 dicke reichen.
Denkt ihr das wäre noch machbar?

Danke schonmal für die Antworten.

5

Samstag, 11. Juni 2011, 12:20

welchen kernel von terror hast du denn genau? ich weiß leider auch nie so ganz genau, wie er die eingestellt hat, kann dir da also nicht viel zu sagen...

natürlich kann man da irgendwie 60 slots drauf laufen lassen, die frage ist halt auch immer was für ansprüche man hat. evtl. übertreibt gamed da etwas, oder sie beziehen sich auf ein anderes spiel (z.b. 1.6). prinzipiell sollen aber eure 10 slots pro kern schon möglich sein...
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juni 2011, 12:27

Ich hatte beide versucht, also einmal den 2.6.33.5-zen3-ub-100hz und einmal den 2.6.33.5-zen3-ub-1000hz, natürlich 32 bit.

Also das Angebot bezieht sich auf 1000FPS CS:S Server, letztes Jahr hätte ich dieses Angbeot noch bestätigen können, da betrieben wir noch mehrere Public Server ohne Probleme. Ich denke mal durch die vielen Updates ist unser CPU nicht mehr stark genug, ich werde heute das OS wechseln. Installiert wird nun Linux Ubuntu 64 bit minimal.

Anschließend werde ich mal ein paar Tests durchführen, mit Standard Kernel, mit 100/1000Hz und dem Realtime Resheduling, hoffentlich kann ich dann berichten, dass es endlich funktioniert.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2011, 13:15

So das neue System ist drauf, ich komm aber gerade bei der Installation des CSS Servers nicht weiter...

Ich lade das hlds tool runter, gebe es die Rechte die es braucht und will es ausführen, dann kommt:

Quellcode

1
bash: ./hldsupdatetool.bin: No such file or directory


Das Problem hatte ich noch nie, kann mir wer helfen?

// Edit:

Ich hatte vergessen die ia32-libs zu installieren... big-lol

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juni 2011, 17:25

Erster Erfolg!
Nachdem nun das neue OS läuft habe ich einfach mal ohne Anpassungen einen Server installiert.

12 Slots + zBlock
FPS Messung

Zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber man hat es auf dem Server nicht gemerkt.
Jetzt werd ich mal das Realtime Resheduling einsetzten und schauen wie sich die Grafik verändert..
Anschließend kommt noch der 100Hz Kernel dazu.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juni 2011, 03:35

Ihr meint DoS. DDoS ist das gleiche, kommt aber von vielen Quellen gleichzeitig, was bei einem DoS nicht der Fall ist.

In diesem Artikel ist es recht genau beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

10

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:14

naja im engeren sinne ist das weder DoS noch DDoS, sondern einfach ein exploit. ich glaub aber kaum, dass es so etwas war...

@koffein: 2.6.33 ist schon wieder ziemlich alt. aktuell ist 2.6.39, dafür gibt's auch schon zen-patches, aber nur via git: http://git.zen-kernel.org/zen-stable/log/
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2011, 11:38

Mein erster Root

1266Mhz 2048MB 36GB Raid es liefen 2 X Quake3 je 20 Slots und 2 X CS1.6 je 12 Slots ohne Probleme.Das waren noch Zeiten da waren die Server noch nicht so Leistungshungrig.Hier einBild
Eigentlich müßte die Leistung vom AMD Athlon 64 X2 3400+ ausreichen,hast du munin drauf wär vielleicht intersannt sich dann mal nach 2 Tagen die auswertung anzuschauen.
Gruß aus Berlin Oldi1960

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juni 2011, 13:59

Poste mal den Inhalt Deiner Netsettings. Es muss nicht immer zwangsläufig ein Hardware-Defekt oder ein veralteter Kernel sein. Kann auch nur ein einfacher Fehler in der cfg. sein,
so wie ich den damals hatte. Ich vermute stark, dass die Diskussion des Threads eindeutig in die falsche Richtung geht, wenn ich mir das hier so durchlese.

Interessant wäre es, wie sich der nackte Gameserver ohne schick schack oder zusätzliche cfg`s verhält. Also alles im Urstand belassen und damm mal austeten wie die CPU Auslastung ist.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juni 2011, 15:41

So, also munin ist aktuell nicht installiert, denke ich werde das bei Zeiten installiert und mal über mehrere Tagen laufen lassen.

Zur server.cfg, da es sich um einen Warserver handelt der für die Esl Ladder dient benutzten wir die Standard 5on5 Settings.

Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
mp_allowspectators "1"
mp_autokick "0"
mp_autoteambalance "0"
mp_buytime "0.25"
mp_c4timer "35"
mp_chattime "5"
mp_decals "300"
mp_fadetoblack "0"
mp_flashlight "1"
mp_footsteps "1"
mp_forcecamera "1"
mp_freezetime "6"
mp_friendlyfire "1"
mp_limitteams "0"
mp_maxrounds "0"
mp_playerid "0"
mp_roundtime "2"
mp_spawnprotectiontime "0"
mp_startmoney "800"
mp_timelimit "0"
mp_tkpunish "0"
mp_winlimit "0"
mp_round_restart_delay "5"

decalfrequency "60"
host_framerate "0"
sv_rcon_log "1"
log on

sv_accelerate "5"
sv_airaccelerate "10"
sv_allowdownload "1"
sv_allowupload "0"
sv_alltalk "0"
sv_cheats "0"
sv_consistency "1"
sv_friction "4"
sv_gravity "800"
sv_maxspeed "320"
sv_pausable "1"
sv_pure "2"
sv_stepsize "18"
sv_timeout "60"
sv_turbophysics "1"
sv_voiceenable "0"
sv_minrate "20000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "30"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "30"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_max_interp_ratio "2"
sv_client_predict "1"
sv_client_cmdrate_difference "0"
sv_pure_kick_clients "1"
sv_allow_wait_command "0"
sv_allow_color_correction "0"
sv_nowinpanel "1"
sv_allowminmodels "1"
sv_enablebunnyhopping "0"
sv_competitive_minspec "1"
sv_enableboost "0"
sv_legacy_grenade_damage "0"
sv_hudhint_sound "0"

zb_matchconfig " "
zb_startmoney "800"
zb_warmode "1"
zb_allowcashcalling "2"
zb_dosprotect "1"
zb_crashblock "1"
zb_antispeedhack "0"
zb_removals "1"
zb_crouchfix "1"
zb_bancheaters "0"
zb_forwardbans "0"
zb_illegaldefusefix "1"
zb_force_dx "0"
zb_antiflash "1"
zb_checkviewangles "0"
zb_autoupdate "0"
zb_deadvoice "1"
esl_autoarmor "0"


zb_antispam_max_cmds_per_sec "5"
zb_ignoreplayerqueries "0"



sv_disablefreezecam "1"

sv_nonemesis "1"

sv_nomvp "1"

sv_nostats "1"


Also wären der letzten Fps Messung die ich hier gepostet habe war der Load nicht höher als 0,89 und die Nutzung des Gameservers kam nicht über 80 hinaus.
Auch wenn der CSS Server im "Urformat" ist , erhalte ich die gleichen Ergebnisse, zwar ist die Auslastung etwas geringer (zBlock fehlt) aber die Fps Grafik bietet ca. das gleiche Bild.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:12

Gut damit wäre dann meine Theorie auch hinfällig. Das einzige was ich mir noch vorstellen würde / könnte ist, dass die 1,8 GHz nicht ausreichen.
Ich hatte damals auch einen 1,8 Ghz Dual Core bei S4U ... aber noch unter der alten Engine und bei 32 Slots war der auf Voll-Auslastung. Dauer 100%

Vielleicht bräuchte man nun Referenzwerte wie es bei anderen aussieht mit einem Dual-Core aber ich vermute stark, dass der Server einfach
die Performance nicht aufbringen kann. Was noch interessant wäre : Installiert Dein Hoster evtl. Klamotten wie Apache, MySqL oder oder gar sogar Plesk
oder andere Programme mit ? Hatten wir damals auch mal und die Kombination hat uns damals gezeigt, dass der Kernel irgendwie abgespackt ist.
Der Dead_Eye hatte alles Deinstalliert und dann lief es aufeinmal wie geschmiert. Es sind leider nur theorien aber ich vermute wirklich, dass die
Momentane Server-Hardware nicht ausreicht. Ich meine wir hatten ja schon Probleme mit dem i5 mit 4x3,6 GHz bei 40 SLots und mussten den Herunterfahren auf 32.
Das kann man ja eigentlich auch aus Deinen Post herausunterpretieren. Auf dem einen CPU eine Auslastung von 100% und insgesamt 40-60. Das kommt so schon hin.
Unsere Fausformel war damals : So ca ab. 80-85% Auslastung kam der Server ins Stottern.

Das kann man ja auch sehr gut in der FPS-Messung sehen. Der Server läuft Stabil, bis 10 Spieler auf dem Server sind und man kann sehr gut erkennen, dass mit
Steigender Spielzahl die Rechenleistung nicht ausreicht. Ich denke auch mal, dass die in / out Werte auch stark am schwanken sind. Bei Rundenanfang steigt es
ins unermessliche evtl. sogar laggs und wenn nur noch 2-3 Spieler übrig sind, läuft es Stabil und Laggfrei. Richtig ? Wie schaut es über einen längeren Zeitraum aus ?
Hast Du dann evtl. Aussetzer, dass der Gameserver sogar komplett abschmiert ?

Ihr müsst auch bedenken, dass gerade CS:S immer weiter entwickelt wird. Die alten Hardware Anforderungen reichen bei weitem nicht mehr aus und je mehr Updates
herauskommen, desto Performancelastiger wird das ganze.

Kann aber auch wieder an einem vermurxtem Update liegen, aber dann sollten ja alle das gleiche Problem haben. Ist nur meine Theorie. Kann aber auch sein,
dass ich mich da komplett irre.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GeNeRaLbEaM« (14. Juni 2011, 09:26)


15

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:47

ein load von 0.89 ist viel. mein root hat nen load von 0.2 bei 4 laufenden servern (3 css und ein cs1.6). zwar leer, aber mit bots.

ich fürchte, deine einzige chance ist, noch ein bisschen am kernel zu schrauben und ggf. abstriche bei den netsettings zu machen (falls du denn noch spürbare lags hast). maxupdaterate und maxcmdrate auf 33, genauso die fps auf 33, damit kannst du 50% load einsparen ungefär. natürlich ist das nicht optimal, aber besser als lags alle male.
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:55

Dem kann ich mich so anschließen, aber dann sind es keine offiziellen ESL-Settings mehr und es wäre nicht Regelkonform den Server offiziell
im ladder zu nutzen. Schwierig.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:20

Also bei der letzten Fps Messung war lediglich Ubuntu 64 bit minimal installiert, keine zusätzlichen Dienste wie Apache, Mysql oder Plesk.

Ich denke ihr habt einfach meine Vermutung bestätigt und zwar, dass der CPU einfach zu schwach ist und das runterschrauben der Serversettings bringt nichts, weil es dann nicht mehr Esl Regelkonform ist und wir nun mal in der Esl spielen.

Weil ihr ja auch schon die Vermutung aufgeworfen habt, dass es nicht mehr viel rauszuholen gibt haben wir uns entschlossen lieber einen externen Gameserver, anstatt eines externen vServers(für Homepage/Teamspeak). Zu Zeiten der Tests liefen weder Apache/Mysql noch andere unnötige Dienste!

@General
Also deine Theorie stimmt schon, wenn 10 Leute drauf sind fängt es nach einiger Zeit an zu laggen, dann hörts eigentlich auch garnicht mehr auf... wenn dann welche den Server verlassen gehts langsam runter. Also komplette Abstürze hatten wir noch nicht. Also die ganze Sache länger zu beobachten ist schwierig, weil man ständig mit 10 Leuten drauf sein muss und der Server ja so stark laggt das man sich teils nichtmal mehr bewegen kann.

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:20

OJE

Eigentlich kann ich es mir garnicht vorstellen das die CPU für einen 12 Slot Warserver zu schwach sein soll,ist bei der Hardware wirklich alles in Ordnung?Ich nutze meinen alten Root 1266Mhz Debian 5 siehe oben für Lanpartys 16 Slot ohne irgendwelche Probleme bei max 60% CPU last.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:55

Also die Hardware ist laut Support Team vollkommen in Ordnung, aber inwiefern die das diagnostizieren wenn sie ihre Standard Software drüberkloppen bleibt fraglich.

Also ein 12 Slot Server lief ja, zwar mit (starken) Fps Einbrüchen die man auf dem Server jedoch nicht merkte. Aber die Grafik war ja schon so an der Grenze, 1 Spieler mehr und es kommt wieder zu Aussetztern, würde ich jetzt mal behaupten....

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 15:48

Eigentlich kann ich es mir garnicht vorstellen das die CPU für einen 12 Slot Warserver zu schwach sein soll,ist bei der Hardware wirklich alles in Ordnung?Ich nutze meinen alten Root 1266Mhz Debian 5 siehe oben für Lanpartys 16 Slot ohne irgendwelche Probleme bei max 60% CPU last.

Finde ich auch seltsam. Ich hatte vor etwa einem Jahr den dual Core Athlon von S4Y (2x 1,8 ghz). Nach ein paar Anpassungen am Kernel + Idler und Prozessmanager konnte ich 40 Slots ohne Lags bereitstellen. Erst in die Richtung 50 Slots gab es Probleme bezüglich Lags. Ich würde auch auf ein Defekt Tippen.

Ähnliche Themen