Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juli 2011, 21:12

Server schmiert ständig ab

Nabend....
Ich hab da ein ganz doofes Problem mit meinem TF2 Server.
Der Server kackt wann er will ab, mal nach dem Mapchange, mal mitten in der Runde, manchmal läuft er auch einen ganzen Tag durch.
Es ist zum verrückt werden. Das komische dabei ist, dass der Prozess an sich noch läuft, aber der Server wird als offline angezeigt!

Nun hab ich hier im Wiki gelesen das es so einen Bug gibt wo es vorkommen kann das der Server beim Mapchange hängen bleibt, dabei aber nicht wirklich abstürzt! Der Bug sollte ja gefixt sein, aber ich habe das Gefühl das es sich dabei genau um diesen Bug handelt, weil wie gesagt, der Prozess ist noch aktiv!

Ich habe Source-/Metamod(v1.3.8 - v1.8.7 ) am laufen, als Sourcemod Plugins laufen da noch Spray tag tracker, Class Restrictions und saysounds(nur für Musik beim joinen). Bots hab ich auch drin, die kommen aber erst wenn Leute joinen und viele sind es nicht!
Der Root auf dem der Server läuft ist sehr gut ausgestattet, daran liegts auf keinen Fall!

Hat denn hier auch jemand dieses Problem bzw benutzt jemand das Plugin für den Timeout Bug?
Oder hat vielleicht einer eine Idee an was es noch liegen könnte?

EDIT: Crash dumps gibts natürlich nicht, auch keine error logs von Sourcemod, daran kann es auch nicht liegen....
~| Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Source Code nicht |~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loomizz« (11. Juli 2011, 21:18)


Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2011, 23:05

Seit wann hast du den Fehler? Wenn er immer schon auftrat, würde ich auf Konfiguration tippen.

Wenn es erst seit kurzem passiert, auf Hardware Fehler (ODER neue Konfig.)

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 23:05

Also config ist in Ordnung, und verfy_all hab ich auch schon gemacht, alles bestens!
Ich bin der Meinung das es evtl. an Meta-/SourceMod liegt, hatte den Server ein paar Stunden ohne Meta-/SourceMod laufen lassen und da gabs keine crashs, hatte dann alles wieder aktiviert und dann gab es auch wieder abstürze.

Kein Plan was ich sonst noch machen könnte....
~| Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Source Code nicht |~

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 23:16

Das selbe habe ich bei unserem GunGameserver auch, du bist also nicht alleine.
Ich war bisher nur zu faul zu probieren an was es lag, daher kann ich dir auch nicht helfen.
Bei solchen Problemen muss man meistens das Auswahlverfahren anwenden, und dann ein halben Tag warten ob der Gameserver freezed :D
Vor allem wenn es keine Errorlogs gibt, ist das immer ein schöner Zeit[vertreib/verlust].

Ich tippe "zumindest bei mir" auf ein Plugin was auf SdkHooks zugreift.

MfG
Impact

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impact« (12. Juli 2011, 23:21)


Lacrimosa99

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Leipzig

Beruf: IT-Systemintegrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 13:25

Würde mich Anbieten mal drüberzuschauen...
Hast du schon mal versucht ohne Plugins zu starten? also nur MetaMod + reines SM?




Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:01

Daran wird es nicht liegen sonst würden die Sever hier Reihenweise ausfallen. Es wird vermutlich ein Fehlerhaft gescriptetes Plugin sein.

Wie der Kollege auch schon vorher gesagt hat muss eins nach dem anderen ausschalten und nach dem Übeltäter suchen.
Schreibe mal alle Deine Plugins hier rein und auch mal schauen was die Auslestung des CPU`s und des Ram`s ist und fang schonmla mit dem Ausschlussverfahren an !
So rein ohne Infos können wir nur Raten und das hilft keinem.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

7

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:54

Ich bin jetzt noch mal ganz anders an die Sachen gegangen!
Ich hab zuerst den Server gelöscht, neu installiert und ohne Plugins laufen lassen = crash nach ca. 2 Stunden
Dann wieder Server gelöscht, neu installiert und Meta-/SourceMod aufgespielt, nur mitgelieferte Plugins drin = crash nach ca. 1 Stunde

Wollte dann alles in die Tonne kloppen, bis ein Kumpel meinte das ich mir mal das Startscript anschauen sollte, hab ich dann gemacht, ich habe nichts falsches oder sonst was entdecken können, mein Kumpel meinte dann nur das ich mal eins von seinen selbst geschriebenen nehmen sollte.
Er hat mir also eins von seinen Startscripten gegeben, alles soweit auf meine Bedürfnisse angepasst, alle Plugins hoch geladen, Server gestartet = Server läuft ohne Probleme durch!

Jetzt frage ich mich ob es wirklich nur an dem Startscript gelegen hatte, mein altes Startscript benutze ich schon seit Jahren und zumindest bei CSS und L4D1 gabs damit nie Probleme!

Nun ja, das Problem ist "erst mal" gelöst, traue dem Braten aber noch nicht so ganz!
mal sehen wie es morgen früh aussieht, wenn der Server dann noch läuft bin ich zufrieden!
~| Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Source Code nicht |~

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:30

Beide Startscripte wären nun interessant...

9

Freitag, 15. Juli 2011, 15:04

Kleines Update: Server läuft nach wie vor!

Und nun zu den Starscripten:
Ich kann nur mein altes Startscript posten, das von meinem Kumpel darf ich nicht, er möchte das nicht und das respektiere ich!

Inhalt meines alten Startscripts:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
# # DON'T FORGET TO CHANGE THE PATH TO YOUR NEEDS!
DIR=/pfad/zum/Verzeichnis

DAEMON=$DIR/srcds_run

# Internet-server:
PARAMS="-game tf +map pl_goldrush +maxplayers 24 -tickrate 66 -secure -port 27500"

NAME=GAMESERVER
DESC="Team Fortress 2"

case "$1" in
 start)
   echo "Fahre $DESC: $NAME hoch"
   if [ -e $DIR ];
   then
	cd $DIR
#  Change the lines for running as non-root!
#  su $CS_USER - -c "screen -d -m -S $NAME $DAEMON $PARAMS"
	screen -d -m -S $NAME $DAEMON $PARAMS
   else echo "No such directory: $DIR!"
   fi
   ;;

 stop)
   if [[ `screen -ls |grep $NAME` ]]
   then
   	echo -n "Fahre $DESC: $NAME runter"
   	kill `screen -ls |grep $NAME |awk -F . '{print $1}'|awk '{print $1}'`
   	echo " ... fertig."
   else
   	echo "Finde keinen laufenden Server"
   fi
   ;;

 restart)
   if [[ `screen -ls |grep $NAME` ]]
   then
   	echo -n "Fahre $DESC: $NAME runter"
   	kill `screen -ls |grep $NAME |awk -F . '{print $1}'|awk '{print $1}'`
   	echo " ... fertig."
   else
   	echo "Finde keinen laufenden Server"
   fi
   
   echo -n "Fahre $DESC: $NAME hoch"
   cd $DIR
   screen -d -m -S $NAME $DAEMON $PARAMS
   echo " ... fertig."
   ;;
 
 status)
   # Check whether there's a "hlds" process
   # if "checkproc" is installed, you can use this:
   # checkproc $DIR/hlds_run && echo "CSS-Server RUNNING" || echo "CSS-Server NOT RUNNING"
   # (thx to commander)
   ps aux | grep -v grep | grep hlds_r > /dev/null
   CHECK=$?
   [ $CHECK -eq 0 ] && echo "Server ist online" || echo "Server ist offline"
   ;; 
 
 *)
   echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
   exit 1
   ;;
esac

exit 0

Dieses Script hatte ich vor ein paar Jahren im Netz gefunden, damals hatte ich nicht viel mit Gameservern zu tun und da war es praktisch das es bei einem Tutorial mit angehängt war! Dieses Script nutze ich nun auch schon eine ganze Weile, hatte immer gut funktioniert, nur halt beim TF2 Server nicht! Keine Ahnung warum, vielleicht kann mir das einer sagen der sich mit der Materie besser auskennt als ich^^
~| Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir den Source Code nicht |~

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Juli 2011, 05:32


Ich kann nur mein altes Startscript posten, das von meinem Kumpel darf ich nicht, er möchte das nicht...

Also irgendwie muss ich davon schmunzeln, hat er auch einen Grund genannt?

MfG
Impact