Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inn3rChild

Anfänger

  • »Inn3rChild« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Koblenz

Beruf: Elektroniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2011, 16:35

Server laufen unspielbar schnell

Hallo,

seit dem Update am 28.6.11 "Source Engine - Reduced CPU usage for idle servers", haben wir das Problem, dass keiner der 5 installierten Server richtig läuft.
Laut dem Screen-log (siehe unten), ermittelt der Benchmark-Test eine völlig falsche Frequenz des CPU's. Genaue auswirkung weiter unten...
Zu der Updatezeit lief der Rootserver mit Debian 5.5 und einem standart Kernel von 2009. Nachdem wir in den meisten Foren gesagt bekamen, dass der Kernel zu alt wäre und daher die Probleme kommen würden, setzten wir den Rootserver komplett neu auf.
Jetzt läuft debian 6, 64bit mit aktuellem 2011er Kernel.
Nachdem wir dann heute das webinterface neu aufsetzten und die Gameserver erneut installierten, wa das Problem leider immer noch nicht behoben.

Auch Programme wie "Cool&Quit" oder generelles "Speedstepping" wurden vom hoster abgeschaltet.

Zum Rootserver:
Cpu: Intel Q9400 @ 2,4 ghz
Ram: 8 GB DDR
Hdd: 2x 500GB

Betriebssystem:
Debian 6, 64bit

Quellcode

1
Linux 78-159-102-216.local 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Tue Jun 14 09:42:28 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux



Auf dem Rootserver läuft:
- Plesk - Verwaltung der Homepage
- Teamspeak 3 Server
- Teklab - Webinterface für die Gameserver
- bisher nur Gameserver für CS:Source

Genaue Beschreibung des Problems:
nachdem der Server gestartet wird, ermittelt er eine völlig falsche Frequenz. Dies hat zu Folge, dass die Gameserver viel zu schnell laufen. Im aktuell gestartetem Server, vergeht eine Spielminute in etwa 20 Sekunden echte Zeit.
In folge dessen: timeouts, connection problems, loss...
Es wird auch bei jedem anderem Server eine andere Frequenz ermittelt und auch bei jedem Serverneustart, verändert sich Diese.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
Checking/Installing 'Base Source Shared Materials' version 8


Checking/Installing 'OB Linux Dedicated Server' version 118


HLDS installation up to date
CAsyncIOManager: 0 threads terminating.  0 reads, 0 writes, 0 deferrals.
CAsyncIOManager: 102 single object sleeps, 0 multi object sleeps
CAsyncIOManager: 0 single object alertable sleeps, 0 multi object alertable sleeps
Running a benchmark to measure system clock frequency...
Finished RDTSC test. To prevent the startup delay from this benchmark, set the environment 
variable RDTSC_FREQUENCY to 659.000000 on this system. This value is dependent upon the CPU 
clock speed and architecture and should be determined separately for each server. The use of 
this mechanism for timing can be disabled by setting RDTSC_FREQUENCY to 'disabled'.
Using breakpad minidump system
Using breakpad crash handler

Console initialized.
Game.dll loaded for "Counter-Strike: Source"
Setting breakpad minidump AppID = 240
Forcing breakpad minidump interfaces to load
Looking up breakpad interfaces from steamclient
Calling BreakpadMiniDumpSystemInit
Installing breakpad exception handler for appid(240)/version(4651)
maxplayers set to 16
Unknown command "r_decal_cullsize"
Network: IP 78.159.102.216, mode MP, dedicated Yes, ports 27888 SV / 27005 CL
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
Failed to load $include VMT file (materials/DE_DUST/TILEFLOOR02.vmt)
ConVarRef room_type doesn't point to an existing ConVar
Executing dedicated server config file
Looking up breakpad interfaces from steamclient
Calling BreakpadMiniDumpSystemInit
Failed to load Steam ServiceServiceStart: failed to startexec: couldn't exec server.cfg
Connection to Steam servers successful.
   VAC secure mode is activated.


!!VOR DIESEM UPDATE AM 28.07. LIEFEN ALLE SERVER EINWANDFREI!!
Der Befehl RDTSC_FREQUENCY to 'disabled' wurde schon getestet, in allen möglichen .bash eingetragen, wird gepflegt vom Server ignoriert, der Test wird weiterhin ausgeführt!

Wir gehen weiterhin davon aus, dass der Kernel nicht richtig ausgelesen wird, ein Hardwarefehler schließen wir aus, wurde schon getestet.

Daher die Frage, is so ein Problem schon bekannt oder weis jemand eine Lösung bzw wird vielleicht ein andere Kernel wie z.b. ein "Real-Time-Kernel" empfohlen? Habe von nem alten Hoster gehört, der alle Server mit Real-Time-Kernel laufen hat, grade um solche Probleme zu umgehen...

mfg
Inn3rChild
MfG

Inn3rChild
---------------------------------------------------

Wenn du mit Können nicht überzeugen kannst,
dann verwirre mit Schwachsin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inn3rChild« (14. August 2011, 19:30)


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. August 2011, 22:35

Ja, das Thema wurde schonmal behandelt. Es kam zu keiner Lösung. Der letzte Stand war, dass sie den Kernel 2.6.30 einsetzen.
Schau mal hier nach: RDTSC test
Möglicherweise schaffst du es den Test zu deaktivieren.

Inn3rChild

Anfänger

  • »Inn3rChild« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Koblenz

Beruf: Elektroniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2011, 23:06

Hallo

der Test ist nicht mehr deaktivierbar. Ist von Steam/Valve auch so vorgesehen, um die Server im idle zu entlasten.
Außerdem soll dieser Test und damit verbundene Einstellung den verkauf von teuren "High FPS Server" unterbinden.

Wie sieht es denn aus mit "Real-Time-Kernel", würde das eventuell was bringen?
Hatte auch schon die Idee das es vielleicht der Prozessor schuld ist, dass er diesem Benchmark Test einfch nicht mehr besteht und völlig falsche Daten rausgibt.
MfG

Inn3rChild
---------------------------------------------------

Wenn du mit Können nicht überzeugen kannst,
dann verwirre mit Schwachsin!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2011, 23:28

Wo hast du denn bitte diese Informationen her (quelle)?

Der Test ist noch deaktivierbar:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
sh-4.1$ RDTSC_FREQUENCY=disabled ./srcds_run -game cstrike -maxplayers 12 +map de_dust2
Auto detecting CPU
Using default binary: ./srcds_linux
Server will auto-restart if there is a crash.
Using breakpad minidump system
Using breakpad crash handler

Console initialized.
Game.dll loaded for "Counter-Strike: Source"
Setting breakpad minidump AppID = 240
Forcing breakpad minidump interfaces to load
Looking up breakpad interfaces from steamclient
Calling BreakpadMiniDumpSystemInit
Installing breakpad exception handler for appid(240)/version(4651)
[zBlock] Attempting to load plugin
[zBlock] Performing update check
[zBlock] Your plugin version is up-to-date
[zBlock] Game: "Counter-Strike: Source"
[zBlock] Hooked Server ConCommand 'ent_fire'
[zBlock] Hooked Server ConCommand 'ent_create'
[zBlock] Hooked Server ConCommand 'sv_pure'
.....


Ein Real-Time-Kernel würde die Lage noch verschlechtern. Am Prozessor wird es sicherlich auch nicht liegen. Ansonsten würde dauernd die Uhr vorgehen, es seiden ihr nutzt ntpd.
Starte deinen Gameserver mal ohne Teklab und deaktiviere mal RDTSC. Laufen auf dem Host noch andere nicht-Valve-GS?

Inn3rChild

Anfänger

  • »Inn3rChild« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Koblenz

Beruf: Elektroniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2011, 00:10

Das wurde mal in einem Steamforum diskutiert, kann auch sein das es da noch hieß es sei in Planung... Kann ich jetzt nicht mehr 100% sagen, weiß auch nichtmehr genau das Forum.

Habe mal mit meinem alten Gameserverhoster gesprochen, er meinte, alle seine Gameserver würden mit Real-Time-Kernel laufen, das schon immer und ohne jegliche Probleme...
Es liefen bis eben ausschließlich Counterstrike: Source Server, habe eben grade mal zum testen ein Day of Defeat: Source Server installiert und gestartet, selbe Problem wie bei CS:S...

Werde dann morgen nach der Arbeit mal gucken ob ich den Test ausgeschaltet bekomme. Soll ich für "ohne Teklab" selbst ein neuen Server installieren oder kann ich auch die über Teklab installierten Server per Console starten?

EDIT:
Habe grade per Webinterface nochmal mit "[export] RDTSC_FREQUENCY=disabled" probiert, wenn ich den Befehl am Anfang eintrage, sagt er mir, das er den Server nicht starten kann.

Quellcode

1
cannot exec 'RDTSC_FREQUENCY=disabled': No such file or directory


Wie gesagt werde ich weiters morgen testen, werde den Befehl auch mal in .bash eintragen.
MfG

Inn3rChild
---------------------------------------------------

Wenn du mit Können nicht überzeugen kannst,
dann verwirre mit Schwachsin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inn3rChild« (15. August 2011, 00:31)


Inn3rChild

Anfänger

  • »Inn3rChild« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Koblenz

Beruf: Elektroniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. August 2011, 00:49

Sooo

habe nach vielem testen folgendes herausgefunden:

Der Befehl: RDTSC_FREQUENCY="disabled" ist aus der Seite von Teklab wohl nicht ausführbar, da wie im lezten Post schon geschrieben steht, dass der Ordner bzw die Datei nicht gefunden wird.
Auch wenn ich den Befehl über eine Console ins Startscript eintrage und den Gameserver über das Webif starte, wird der Befehl NICHT ausgeführt.
Starte ich den Gameserver jedoch auch über die Console mit angepasstem Startscript, startet der Server OHNE den Benchmark Test und siehe da ....

Der Server läuft!

Da ich aber nunmal das Webif habe und auch eigentlich nutzen will, musste ja eine Lösung her.
Habe mich dann an das letzte Forum RDTSC test gesetzt und nochmal alles durchgelesen.
Bin dann auf den "Wrapper" von DeaD EyE gestoßen. Habe dann praktisch auch ein neues Startscript NUR mit

Quellcode

1
RDTSC_FREQUENCY="disabled"

und einer weiterleitung auf das eigentliche Startscript geschrieben.
Jetzt gebe ich im Webif im Startscript anstatt

Quellcode

1
./srcds_run .....

einfach

Quellcode

1
./srcds_*Dateiname* ....


ein, der Server führt den Befehl aus und startet ohne Benchmark-Test.

Der Server läuft also schonmal wieder, nur bleibt leider die Frage, WARUM ermittelt der Benchmark-Test eine falsche Frequenz?????
Werde mich natürlich auch weiterhin diesem Problem witmen, sobald ich was weiß, werde ich es bekannt geben.

BTW:
Was ich ebenfalls getestet habe ist, dass man den Test auch nicht zwingend ausschalten muss, man kann ihn auch mit

Quellcode

1
RDTSC_FREQUENCY="2400.00"


festlegen, natürlich sollte der Wert an die Frequenz des CPU's bzw an das System angepasst werden, das hier ist ein Beispiel für eine CPU mit 2,4Ghz.

EDIT:
Werde die Info's auch an teklab weitergeben, mal gucken was die draus machen, würde mich wirklich interessieren warum der Befehl übers Webif so nicht ausführbar ist...
MfG

Inn3rChild
---------------------------------------------------

Wenn du mit Können nicht überzeugen kannst,
dann verwirre mit Schwachsin!

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. August 2011, 02:25

Hast du mal versucht den Clocksource zu ändern? GGf. gibt es genau da das Problem. Da ich so einen Server selbst nicht habe, der zu schnell läuft, kann ich das leider nicht testen. Das was du machst ist nur ein Workaround. Du weißt immer noch nicht genau woran es liegt.

Inn3rChild

Anfänger

  • »Inn3rChild« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Koblenz

Beruf: Elektroniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. August 2011, 19:43

Ja hatte ich ja bereits geschrieben das zwar die Server laufen, aber damit das eigentliche Problem nicht behoben ist.

An den Clocksource hab ich mich nich rangetraut, weiß da auch leider nicht wie er aussehen sollte, ob er so wie er bei uns ist, richtig oder falsch ist...
MfG

Inn3rChild
---------------------------------------------------

Wenn du mit Können nicht überzeugen kannst,
dann verwirre mit Schwachsin!

Ähnliche Themen