Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 11:09

Rootserver spontan hohe "sys" Werte

Hallo,

also ich habe soweit seit längeren ein Problem mit meiner Dedi Kiste einer seits durch "Packet Drops" siehe hier [Linux] Problem mit Packets Drop (ifconfig) welche sich nach Mainboard tausch, sowie mittlerweile eine extra PCI NIC Karte (Intel Pro 100) nicht beheben lies. Auch habe ich im atop / htop / top spontan hohe "sys" Werte, die teilweise bis zu 60% Gesamtlast hoch springen kann. Die meiste Zeit liegt es bei den üblichen 1-3% und dann springt es plötzlich auf 10-60% hoch, aber auch nur für einen bruchteil einer Sekunde. Das Phanomän tritt auf wenn die Gameserver keine Last haben, als auch wenn diese Last machen - es passiert also auch Nachts wenn alle Server leer sind.

Das Problem tritt bei allen Gentoo Kernel Sourcen von 2.6.32 - 2.6.39 und den Original Sourcen von Kernel.org von 2.6.32 - 3.0.1 auf. Ich hatte schon diverse Kerneloptionen getestet. Keines der beiden Probleme "Drop Packtes / hohe Sys Werte" konnte ich in den Griff kriegen.

Hat irgendwer ne Idee dazu was es sein könnte? Mich wunderts das die ksoftirqd immer etwas mehr schluckt als früher auf meinen alten Server mit Debian.

Ich hänge soweit mal nen Screen von atop an, sowie Kernel Config und meiner make.conf

OS: Gentoo 64bit
Kernel: 3.0.1
CPU: Intel Q9550
RAM: 8GB RAM
»NacKteOmA« hat folgendes Bild angehängt:
  • gs2.jpg
»NacKteOmA« hat folgende Dateien angehängt:
  • config.txt (61,11 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2023, 10:09)
  • make.conf.txt (380 Byte - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2023, 05:31)


NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 21:01

Bisher keiner eine Vermutung?


Ähnliche Themen