Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:30

Hilfe bezüglich Startscript

Hi,

ich bräuchte mal Hilfe zu meinem genutzen Startscript. Und zwar würde ich gerne den Screen detachen (aufrufen) können, um ggf. per SSH einen RCON Command abzusetzen.

Der Startbereich sieht so aus:

Quellcode

1
case $1 in        start)                su - $USERNAME -c "cd $DIRECTORY; screen -AmdS SCREEN_NAME ./srcds_run $COMMAND"                ;;



Bei Screen aufrufen erhalte ich jedoch nur folgende Meldung:

Quellcode

1
# screenCannot open your terminal '/dev/pts/7' - please check.



Theoretisch könnte ich das Startscript ja so bearbeiten:

Quellcode

1
screen -S SCREEN_NAME; su - srcds; cd $DIRECTORY; ./srcds_run $COMMAND



Allerdings sehe ich bei allen Scripten immer nur die erste Methode. Kann es daran liegen, dass man bei der zweiten Methode im Falle eines Hacks und Zugriff auf den Screen mit exit zum Root User werden kann? Ist das möglich; bzw. wie sollte ich den Server besser starten?

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:34

Screen und su verstehen sich afaik nicht so gut, verzichte darauf wenn du mit Screen arbeitest.
Starte den Server direkt über den entsprechenden Gameserveruser.

MfG
Impact

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:51

Da ich mit dem normalen User screen nicht nutzen kann, müsste das Startscript doch wie im ersten Beispiel aussehen, richtig?

Zitat

case $1 in
start)
su - $USERNAME -c "cd $DIRECTORY; screen -AmdS SCREEN_NAME ./srcds_run $COMMAND"
;;


Lässt sich die Screen Session dann allerdings irgendwie detachen?

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:53

Prinzipiell sollte sie detached sein da du das durch den Parameter definierst.

MfG
Impact

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:56

Äh sorry, detached ist der Screen natürlich. Ich meinte das wieder aufrufen (Attach) des Screens, um entsprechende Befehle absetzen zu können oder auch den Chatverlauf in Echtzeit verfolgen zu können.

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:01

Wie du befehle an den Screen senden kannst steht zB hier.
Um den screen zu reattachen kannst du folgendes machen.

Quellcode

1
screen -dr screen_name


MfG
Impact

7

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:36

Beim rettachen bekomme ich leider immer folgende Meldung:

$ screen -dr SCREEN_NAME
Cannot open your terminal '/dev/pts/7' - please check.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:49

das kommt wenn man die screen session eines anderen users über root bzw. su aufrufen möchte.

der einfachste workaround hierfür ist

Quellcode

1
script /dev/null

auszuführen bevor man den screen eines users reattached.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (23. Mai 2012, 20:55)