Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:54

Server multi thread

Hi :)

Ich habe ein Problem mit Bots, diese bringen meinen Linux Server im wieder zum absturtz. Manchmal nach ein paar stunden, manchmal nach einem Tag.
Da jemand gemeint hatte, dass es vielleicht helfen könnte "-threads 1" zu setzen, deswegen wollte ich mal nachfragen ob dieser command überhaupt exestiert.
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…83&postcount=88

Meine verwirrung setzt sich durch diesen Artikel zusammen:
http://www.ulrich-block.de/14-10-2011-orangebox-update/

Zitat

“host_thread_mode” = “0″

– Run the host in threaded mode, (0 == off, 1 == if multicore, 2 == force)
Sprich: Welcher command muss wo hin ? (cfg oder start parameter)
Warum meine Server mit Bots abstürten, ka. Passiert aber nur im zusammenhang mit SM. Von einem Admin auf SM wurde mir gesagt, dass ein Plugin es nicht verursachen könne.
Jemand anderes hat genau das selbe problem, hat aber auch keine lösung gefunden.

Deswegen wollte ich das mal mit der "thread mode" versuchen.
Text ist vllt etwas komisch zu lesen, liegt warscheinlich daran, dass ich die letzten Monate nur auf Englisch geschrieben habe :/
Danke :)

Rantanplan

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Juli 2012, 09:18

Also das host_thread_mode 0 gehört in deine Server.cfg und nicht in den Startparameter, ich selbst kann damit aber keinen Unterschied spüren obwohl meine CPU 8 Cores hat.

Und es liegt nicht an deinen Bots das der Server crasht, das ist ein Problem eines bestimmten Parameters in deiner Server.cfg, ich nehme an du verwendest die Server.cfg aus dem TF2 Wiki? Leider kann ich dir momentan nicht mehr sagen welcher das war, da es schon viel zu lange her ist seit ich das angepasst habe. Hab mir damals auch einen Wolf gesucht und musste jeden Parameter innerhalb der CFG auskommentieren damit ich wusste woran es lag. Der Crash kam immer wenn aller Spieler eines Teams rot oder blau tot waren, dazu zählen auch die Bots, deshalb hatte ich eine zeitlang immer jweiels einen festen Bot in jedem Team der immer im Spawn stehenblieb, somit konnte ich den Crash umgehen.

Bin momentan auf der Arbeit, kann dir aber heute Abend sagen welcher Parameter das bei mir war.

3

Montag, 16. Juli 2012, 12:48

oh man das wär super!
Hab auch schon viel in der server.cfg verstellt und geguckt woran es liegen könnte, aber bisher keinen Erfolg.
Ich kann warten :)

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:42

Ein kleine Update von mir:

Ich hatte gestern noch gelesen, dass 2011 einige gameserver betreiber auch keine Bots laufen lassen konnten, sprich es kam immer zum crash.
Das sollte angeblich am engineer liegen. Nun sieht meine Bot config zurzeit so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
// Bots //
tf_bot_join_after_player 0	// 1=Bots will join the game when players join.
tf_bot_quota_mode fill		// "fill" will always keep (bot_quota - # of human players) bots in the game.
tf_bot_difficulty 1				// 0=easy, 1=normal, 2=hard, 3=expert
tf_bot_force_class scout
tf_bot_quota 22				// Determines the total number of TF2 Bots in the game. Only has effect is "tf_bot_quota_mode" = "fill" or "match". 
tf_bot_taunt_victim_chance 0 // 0 Bots will never taunt when killing a human player. 0-100 - 100 = bots will always taunt.


Zurzeit läuft der server (mit Bots) seit 33h, was schonmal besser ist wie zuvor. Aber sicher bin ich mir erst, wenn er abstürtzt :)
Was noch zu probieren bleibt ist:
- "-thread 1" in den Strartparameter zu setzen.
- “host_thread_mode” = “0″ in die server.cfg zu setzen.
- auf Rantanplan Antowort warten.

Falls jemand vielleicht eine vermutung hat oder sonst irgendwelche vorschläge, bin für alles offen.
Danke!

Rantanplan

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 11:11

Sorry, habs gestern vergessen, bekommst die Antwort heute Abend. Probier mal wenn du Zeit hast und alleine auf dem Server bist dich selbst zu killen, und schau ob der Server crasht oder nicht, aber ohne Bots.

6

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:02

Sorry, habs gestern vergessen, bekommst die Antwort heute Abend. Probier mal wenn du Zeit hast und alleine auf dem Server bist dich selbst zu killen, und schau ob der Server crasht oder nicht, aber ohne Bots.

Killen funktioniert, kein crash. Hab folgendes ausprobiert:
- kill
- explode command
- slay
- slap (2x 99dmg)

Hab auch noch andere TF2 server am laufen, wo andauernd gekillt wird (insgesammt 6x aktive mit Spielern und je 2Bots drauf, 10x leere, und paar test server unteranderem mit Bots [offizielle Payload maps]).
Bei mir crasht der server nur wenn Bots im spiel sind. Sind jetzt 37h vergangen ohne einen crash ,seitdem ich nur scout Bots am laufen habe.
Bis jetzt konnte ich noch kein wirkliches Muster feststellen, außer das es mit Bots und in verbindung mir Sourcemod zu einem random crash kommt.
Ein Admin von SM meinte, dass es sehr unwarscheinlich sei, dass ein Plugin den crash auslöst (siehe hier: http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…84&postcount=62). Auch benutze ich keine Plugins die in irgendeinerweise Bots manipulieren oder so.

Ach ja, benutze Linux 64bit (16gb ram).
Ob ein 32bit die lösung wäre ? http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…98&postcount=43
Aber wie er schon sagt: "a 32-bit OS could be the answer, but I'd be surprised if others weren't running into the problem.
"

Naja, bin dann mal gespannt auf heute abend :)
Dann setz ich noch einen bot server auf um zu gucken ob dieser auch crashen wird.
Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MegaRobot« (17. Juli 2012, 13:13)


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:05

lies den thread weiter in dem asherkin geposted hat und du wirst sehen das es ein generelles problem mit TF2 bots gibt.
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…56&postcount=59
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…84&postcount=62
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…41&postcount=71

am interessantesten finde ich aber diesen post:
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…40&postcount=91
dieser besagt das deratige bot-crashs nur mit den standart maps/navs(?) von TF2 auftauchen.

eine lösung wird es erstmal nicht geben da null bekannt ist was genau jetzt diesen crash verursacht.

32bit sowie threaded 1 sind keine lösungen.

ich vermute der fehler liegt an srcds welcher aber erst auffliegt wenn SM eingesetzt wird und srcds alte bot events einfach nicht sauber leert.


meine faustregel bei bots war immer: restart alle 24h, alles andere 3-7 tage ausgenommen l4d/2. die liefen immer durch weil sessions relativ kurz.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (17. Juli 2012, 16:19)


Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:20

Wenn wir schonmal dabei sind : wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus ? Behalte mal die Auslastung des Rams im Auge. Das wäre evtl. noch ganz interessant ob irgendwas den Speicher vollhaut.
Ansonsten hat ja Makzi schon alles gesagt was sein könnte.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:10

lies den thread weiter in dem asherkin geposted hat und du wirst sehen das es ein generelles problem mit TF2 bots gibt.
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…56&postcount=59
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…84&postcount=62
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…41&postcount=71

am interessantesten finde ich aber diesen post:
http://forums.alliedmods.net/showpost.ph…40&postcount=91
dieser besagt das deratige bot-crashs nur mit den standart maps/navs(?) von TF2 auftauchen.

eine lösung wird es erstmal nicht geben da null bekannt ist was genau jetzt diesen crash verursacht.

32bit sowie threaded 1 sind keine lösungen.

ich vermute der fehler liegt an srcds welcher aber erst auffliegt wenn SM eingesetzt wird und srcds alte bot events einfach nicht sauber leert.


meine faustregel bei bots war immer: restart alle 24h, alles andere 3-7 tage ausgenommen l4d/2. die liefen immer durch weil sessions relativ kurz.
Ja den thread habe ich schon durch, hab das gleiche problem wie moxie2020.
Das nur es nur mit standart/offizielen Maps zu crashes kommt kann ich nicht bestätigen. Ich hatte sowohl bei standart als auch bei custom maps crashes. Dies hatte ich ausführlich getestet.

restart alle 24h würde für mich eine Lösung sein, wenn nicht die crashes random sein würden und der server bei solch einem crash auch wieder starten würde, was er aber nicht tut...

Wenn wir schonmal dabei sind : wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus ? Behalte mal die Auslastung des Rams im Auge. Das wäre evtl. noch ganz interessant ob irgendwas den Speicher vollhaut.
Ansonsten hat ja Makzi schon alles gesagt was sein könnte.
Ram habe ich bisjetzt immer genug gehabt und sollte noch nie über 10gb gekommen sein. Ob jetzt irgendwas den ganzen speicher belegt, weiß ich nicht, werd aber mal schauen.

Naja kann jetzt sowieso nur abwarten und gucken wann der server crashen wird. Ich setzte einfach mal noch einen auf damit die chance auf einen crash steigt. Falls diese nicht crashen sollten, dann könnte das problem am engineer liegen, wie 2011 berichtet wurde.
Danke!

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:39

der RAM bedarf einer einzelnen SRCDS instanz kann maximal 2GB sein (32bit limit) (das limit bezieht sich auf windows, unter linux weiß ich gerade nicht ob es 2 oder 3 GB waren die maximal eine 32bit programm zugeordnet werden können) .

will es mehr wird das programm mit einem "failed to allocate memory" crashen. achte also auf die einzelne nutzung per instanz.

Rantanplan

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:06

Sorry, habs gestern vergessen, bekommst die Antwort heute Abend. Probier mal wenn du Zeit hast und alleine auf dem Server bist dich selbst zu killen, und schau ob der Server crasht oder nicht, aber ohne Bots.

Killen funktioniert, kein crash. Hab folgendes ausprobiert:
- kill
- explode command
- slay
- slap (2x 99dmg)



Dann sollte das nicht dein Problem sein. Ich musste damals mp_forcecamera von 0 auf 1 stellen, damit war das crashen vorbei. Wenn es bei dir in der Server.cfg steht versuch mal mit allen Bots und dann auf 1:

Quellcode

1
2
// Restricts spectator modes for dead players
mp_forcecamera 1


Möglicherweise wurde das auch gefixt, hab es seit gut einem Jahr jetzt nicht mehr mit 0 ausprobiert.

12

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:24

Sorry, habs gestern vergessen, bekommst die Antwort heute Abend. Probier mal wenn du Zeit hast und alleine auf dem Server bist dich selbst zu killen, und schau ob der Server crasht oder nicht, aber ohne Bots.

Killen funktioniert, kein crash. Hab folgendes ausprobiert:
- kill
- explode command
- slay
- slap (2x 99dmg)



Dann sollte das nicht dein Problem sein. Ich musste damals mp_forcecamera von 0 auf 1 stellen, damit war das crashen vorbei. Wenn es bei dir in der Server.cfg steht versuch mal mit allen Bots und dann auf 1:

Quellcode

1
2
// Restricts spectator modes for dead players
mp_forcecamera 1


Möglicherweise wurde das auch gefixt, hab es seit gut einem Jahr jetzt nicht mehr mit 0 ausprobiert.
Bei ist ist: mp_forcecamera 1
Ich versuchs mal auf 0 zu stellen :P
Vielleicht hilft es ja.

Ich hab so eine vermutung, dass es mit class restrictions zusammen hängen könnte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hatte früher immer die class restrictions an und als ich heute versucht hatte nur den engineer bot zu restricten, hatte ich keine chance. Musste dann feststellen, dass die Bots einfach nicht spawnen wenn, die class restrictions für eine klasse gesperrt sind.

Ich dachte andauernt, dass die class restrictions bei bots auch funktionieren... bis ichs heute bemerkt habe :thumbdown:

Naja ich werd weiter schauen und inzwischen sind auch schon 46h vergangen seitdem die Bots non-stop auf dem server spielen. :thumbsup:
Wünscht mir Glück haha

Rantanplan

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Beruf: Management

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Juli 2012, 22:09

Naja, wie MadMakz schon sagte solltest du alle 24 Stunden neustarten lassen, am einfachsten geht das mit nem Crontab. Hab auch schon versucht länger laufen zu lassen, aber nach 3-4 Tagen kann man kaum noch auf den Servern spielen die keinen automatischen Mapwechsel haben wie z.B. die Trade Server, die Maps laufen da ja an einem Stück durch. Mit Mapwechsel sollte das ganze aber länger laufen.

14

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:00

Hallo,
ich melde mich mal wieder.

Nach einigem rumprobieren und vielen weiteren veränderungen, denke ich, dass ich das Problem gefunden habe.
Anscheinend crasht die Demoman Klasse den server. Das habe ich und der andere user festgestellt, der das selbe Problem wie ich hat, nachdem wir beide force class demoman am laufen hatten.
Zurzeit habe ich 2 Bot server mit einem Plugin am laufen, dass die Demoman Klasse restricted. Mit 2 servern habe ich eine höhere warscheinlichkeit das es zu einem crash kommen könnte.

Danke für eure hilfe :)
Ich denke mal, dass hier geclosed werden kann, da ich mein Problem endlich gefunden habe. Jetzt müsste ich nur noch einen weg finden, dass der Demoman auch ohne server crash spielen kann....
Bye

Ähnliche Themen