Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:59

Windows Root minimale Lags

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Windows Root
mit 6GB RAM Es laufen 7 Gameserver und es wird nicht mal die hälfte
an RAM ausgenutzt. Trotzdem laggt es für eine Sekunde ab und zu ?
Es ist aushaltbar aber nervig!
Bitte um Hilfe!

Newbie'

Profi

Beiträge: 580

Wohnort: Zuhause

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Oktober 2013, 10:17

Hallo,

Glaubst du wirklich das man dir mit einer solchen Flut an Informationen helfen kann bzw. überhaupt helfen will?

MfG,
Newbie'

Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Oktober 2013, 10:52

Zu wenig Informationen !

MFG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



4

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:42

Entschuldige, ich war etwas Müde:
Also folgendes, ich besitze ein Root Server hier erstmal
Seine Informationen:
CPU: 3x Intel Xeon 3GHz
RAM: 6GB DDR3
HDD: 500GB Anbindung: 1Gbit/s
Managment: RDP / SSH
Traffic: 1TB FairUse

Auf ihn laufen folgende Sachen:
- 1x TeamSpeak 3 Server
- IIS 7.5
- MySQL
- 7 CounterStrike: Source mit verschiedenen Mods...

So mein Problem ist folgendes, dass in bestimmten Abständen es Laggs gibt.
Beispielsweise ist man alle 120 Sekunden für eine Sekunde gefreezt oder
Alle 5-8 Minuten gibt es ein Auto-Disconnect, welches sich aber nach ca. 5 Sekunden wieder fängt..
Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?

5

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:59

Was für CSS-Server?
Einige Mods brauchen etwas mehr Leistung sowie fast dauerhafte MySQL Verbindungen ( was daran auch liegen KANN ).

6

Samstag, 12. Oktober 2013, 14:05

Was für CSS-Server?
Einige Mods brauchen etwas mehr Leistung sowie fast dauerhafte MySQL Verbindungen ( was daran auch liegen KANN ).
Minigames, BHop, Deathmatch, Surf, Hide&Seek, RPG, Deathrun

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:16

Bei windows muss man auch daran denken das dort OS-Eigene Prozesse wesentlich mehr rechenleistung ziehen. Z.b. programm/windowsupdate-, index-, antimalwaredienste.

Was viele auch vergessen ist das sich bei multi-thread CPU's die L-cache pro kern halbieren und somit nur noch 50% IO leistung pro thread zu verfügung stehen.

Nimmt man also an das deine 7 Gameserver auf einem quad von intel mit HT laufen und noch die windowsdienste und ggf AV-programme und Mysql etc. dazuzählt gibt es mehr threads als gleichzeitig abgearbeitet werden können. dann kommt es zu einem IO-wait wobei bei gameservern sog. mini-lags entstehen können.

Auch wenn du drei Xeons drinn hast, TS3 und IIS sind thread-fresser (bei TS3 bei mir 24). IIS vielleicht ganz runterschmeißen und mit einem XAMP-stack mit limitierten MPM-thread einstellungen arbeiten. Mysql ist auch multi-threaded. und setze die priorität der gameserver höher.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (12. Oktober 2013, 16:26)


Lacrimosa99

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Leipzig

Beruf: IT-Systemintegrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:03

Mal ne "dumme" Frage nebenbei.... warum tut man sich Windows an im Server bereich?

Nur weils bei dir als Desktop System läuft oder weil du keine Linux/Unix Kentnisse hast?

Windows als Websystem... naja ok... aber als GS System mit MySQL, IIS usw... das kann nix werden^^

Bitte erkundige dich, wie die Limits bei Windows Server sind... dann wirst schnell feststellen, dass Windows das ungeeigneteste System ever is.

Hatte die Diskusion mit meinem Dozenten und ein paar anderen Mitarbeiten auch gehabt... der Dozent war meiner Meinung und wir hatten erfolgreich denn rest überzeugen können, dass Windows und ihrer "Vorgabe Masken" nicht das geeignestete System im Server bereich is ;)

Setz dich hin und lern die Grundlagen von Linux.. dazu gibts genug Fibeln ;)




Gesetz-des-Zorns

Fortgeschrittener

Beiträge: 417

Wohnort: 127.0.0.1

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Oktober 2013, 18:38

Ich lese gerade du besitzt einen RPG Server ?!
Sowas hatten wir bis vor kurzen auch noch, bis Ich mitbekommen hat das dieser Mod Probleme macht auf unseren Root.

Laggs ; Serverabstürze usw.
Seit dem Ich den Server gelöscht habe, besitze Ich dieses Problem NICHT mehr.

Vllt. ist es ja bei dir genauso einfach mal das Teil ausmachen und gucken was passiert.
Nur das wir einen Linux Server besitzen kein Windows ^^

MfG
Gesetz-des-Zorns
Rechtschreibfehler sind voll normal und passieren nunmal 8)
Ich gebe keine Antworten auf PN, dazu ist das komplette Forum da um Anfragen zu beantworten ...



Beiträge: 552

Beruf: Fisi

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Oktober 2013, 19:30

bei der konstellation sollte es eigentlich reichen IIS rauszunehmen. Welches Windows ist es überhaupt 2008 R1/R2 2012 etc etc
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

http://steamcommunity.com/profiles/76561197996267687

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Oktober 2013, 21:22

Mir ist das vorhin garnicht aufgefallen, aber 3 XEONS @ 6GB RAM? Ist das einfach nur eine VM? Boards mit drei Sockeln kenne ich nicht und mit der RAM bestückung würde ich auch nicht auf einem mehrsockligen board arbeiten.
Würde da garnicht weiter mit 7 Game- und Webserver rumdoktoren sondern mir einen vernünftig dimensionierten dedizierten zulegen.

12

Samstag, 12. Oktober 2013, 23:19

Kurze Frage würder der Umstieg auf Linux die Lags beheben ? D.h. gleiche Root Eigenschaften nur anderes BS...

Lacrimosa99

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Leipzig

Beruf: IT-Systemintegrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Oktober 2013, 23:29

Ja... da Linux weniger Recourcen nutzt als Windows... nachteil ist, dass du erstmal nen Konzept schreiben solltest, was rauf soll und wie du es einrichtest...

Danach solltest du dir das Thema "Sichherheit" sehr genau anschauen ;)

Ist eben kein Windoof, was "Masken" benutzt ;)

Solltest du diesbezüglich noch Fragen haben, so zögere nicht diese zu stellen ;)




14

Sonntag, 13. Oktober 2013, 02:33

1. Ist es möglich eine graphische Benutzeroberfläche auf Linux zu haben?
2. Kann ich irgendwie auf eine Weise meine Gameserver funktionstüchtig auf Windows übertragen?

Lacrimosa99

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Leipzig

Beruf: IT-Systemintegrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:21

Hi,

zu 1.ten = ja... sinnvoll? nein, da Resourcen verschwendet werden (Textebene ist die sinnvollste Variante im Server Bereich, da wenig Resourcen verbraucht werden)
zu 2.ten = Plugins kannst du übertragen, da sie nicht Betriebssystem abhängig sein sollten.
die Grundinstallation und Addons von dem Gameserver musst du neu laden und für Linux neu installieren (Sourcemod, Eventscript, Metamod usw)

MfG




16

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:11

Ich versteh das aber alles mit Linux über die Textebene nicht das ist mir wirklich zu kompliziertädie Befehle auswendig zu können..

Lacrimosa99

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Wohnort: Leipzig

Beruf: IT-Systemintegrator

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Oktober 2013, 18:57

Erarbeite dir erstmal nen Konzept ;)

Was soll alles laufen... was ist das geeignete System dazu... was brauch ich alles dazu... usw

Du sollst auch nix auswändig lernen da es Jahre dauern kann, bis du soweit alles drauf hast^^

Kleine Empfehlung von mir.. setzt dich mit der Textoberfläche und Linux Fibeln auseinander... google hilft dich auch zum Teil.. aber da vorsicht... es muss nicht alles aktuell bzw stimmen ;)

Kann dir noch denn Tip mitgeben... Debian/Ubuntu wird sehr häufig eingesetzt ;)




Blacksilver

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: 127.0.0.1

Beruf: FISI

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:21

Ansonsten erstmal eine virtuelle Maschine aufsetzten und Ubunto oder Debian als .iso runterladen und dann bisschen rumtesten :D
Come to the dark side,
we have cookies ;)

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Oktober 2013, 22:25

Wenn ich mit meiner Vermutung der "Hardware" richtig liege hilft dir vermutlich auch kein Linux für den geplanten Umfang an Funktionen.

Poste von deiner Box mal einen Screenshot vom GErätemanager mit dem Prozessor-Tab offen.

20

Montag, 14. Oktober 2013, 23:38


Ähnliche Themen