Das Prinzip der GPL haben viele noch nicht verstanden. SM unterliegt der GPLv3. Auch im Forum van Mani steht es falsch, obwohl die Entwickler auch die GPL verwenden. Genau wie der Linux-Kernel darf SorceMod selber verändert, kompiliert und sogar verkauft werden. Sobald aber eine Binary (kompilierte Version) weitergegeben wird, muss demjenigen auch der Quellcode weiter gegeben werden. Sollte z.B. jemand auf die bescheuerte Idee kommen z.B. einen Linux-Kernel zum Verkauf anzubieten, somit ist derjenige verpflichtet auch den Quellcode mit anzubieten, falls Änderungen oder Pachtes gemacht worden sind. Die Kernelconfig ist nicht schützenswert. Wie es da genau aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal, dass auch so etwas vor Gericht abgeschmettert wird.
Der Käufer eines solchen Kernel darf ihn weiter Frei anbieten oder verkaufen, aber auch nur, wenn er den Quellcode mit angeboten wird. Ansonsten ist es ein Lizenzverstoß und der Entwickler kann klagen. Die Erfolgsaussichten sind in D recht hoch. Man liest z.B. desöfteren bei Heise oder Golem, dass Hersteller XY schon wieder mal einen Lizenzverstoß begangen hat. Sie werden dann dazu gezwungen entweder den Quellcode offen zu legen oder die Teile, die unter der GPL stehen selber zu programmieren. Es kann auch mit empfindlichen Geldbußen enden. Software, die der GPL unterliegt muss mit der gleichen Lizenz weiter vertrieben werden.
Dies betrifft auch die Plugins. Da handelt es sich um eine Sonderregelung. Die Entwickler bieten den Compiler mit an und legen Lizenzrechtlich fest, dass alles, was vom Kompiler übersetzt wird, auch der GPLv3 unterliegt. (
[Quelle])
Anders ist das beim GCC. Dort bestimmt man selbst die Lizenz des übersetzen Programms.