Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juli 2007, 21:55

[Inno Setup] Erstellen eines Installers für Maps/Sounds/etc.

Hier möchte ich euch kurz Inno Setup (Freeware) vorstellen. Downloaden könnt ihr Inno Setup von der englischen Homepage. Einen umfassenden Überblick über Inno Setup findet ihr in der deutschen Community zu Inno Setup und in der Dokumentation von Inno Setup unter Help.

a) Was ist Inno Setup:
Inno Setup ist eine vollwertige professionelle Installationsroutine für Windows Systeme (vergleichbar mit NSIS oder Windows Installer).

b) Was bringt mir das:
Mit Inno Setup könnt ihr euren Usern professionell aufgezogene .exe Dateien zum Download bereitstellen und gleichzeitig sichergehen, das die Dateien, die ihr anbietet, richtig installiert werden.

Die Vorteile im Einzelnen sind also:
-Professionelles Look & Feel
-Keine schiefgegangenen Installationsversuche mehr durch FileExists Check
-Möglichkeit den User durch eine bekannte .exe Datei durch den gesamten Installationsvorgang zu begleiten
-Personalisiertes Setup durch eigene Text und eigene Bilder etc. möglich
-Komfortable Deinstallationsmöglichkeit via Windows Startmenü oder Windows Programmverwaltung

Das ganze erfordert etwas Einarbeitungszeit, ist aber auch ohne Programmierkenntnisse möglich. Der geschriebene Code ist auf Cs:S ausgerichtet, kann aber auch schnell für Day of Defeat:Source etc. portiert werden.

Schaut euch einfach mal das Video und die Beispieldateien sowie den Sourcecode an.

Sollten Fragen aufkommen, versuche ich zu helfen so weit möglich. Aber auch hier sei nochmal auf die Suchfunktion des oben verlinkten Forums verwiesen, viele Fragen werden dort wohl schon beantwortet. Außerdem sind die Leute die dort antworten um einiges fitter in Inno Setup als meiner einer.

Naja, ich hoffe mal dem ein oder anderem wird es Spaß machen so seine Sound/Models/Mappacks etc. auf seiner Homepage anzubieten. Das Demovideo, um zu veranschaulichen was mit dem Installer möglich ist und wie das ganze dann aussieht wenn es fertig ist, könnt ihr hier herunterladen (4 MB, .avi).
»Isias« hat folgende Dateien angehängt:

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2007, 22:30

Re: [Inno Setup] Erstellen eines Installers für Maps/Sounds/etc.

Das Script sieht einfach aus. Bei bestimmten Mappacks habe ich das Installationsprogramm schonmal gesehen.

3

Freitag, 20. Juli 2007, 22:41

Re: [Inno Setup] Erstellen eines Installers für Maps/Sounds/etc.

Joa, gut möglich, Inno ist recht weit verbreitet und recht einfach zu handhaben. Das Script ist auch recht einfach gehalten.

Im Endeffekt fragt es nur ab ob die Datei hl2.exe im gewählten Verzeichnis exisitert und legt einen Regkey an, sowie ständige Zwischenfragen ob dies und das gemacht werden soll wurden abgeschaltet. Der Rest ist nicht weiter aufwendig. Das Zeitintensivste war wohl die Kommentierungen schreiben, den Rest hab ich mit Hilfe der Doku und dem Forum von Inno-Setup.de recht schnell hinbekommen.

Aber mich nervt einfach das ständige .zip ziehen und dann packt jeder wieder die Files einzeln und unter einem anderem übergeordneten Ordner etc. deswegen hab ich das Ding mal gemacht und hier veröffentlich in der Hoffnung das ich dann nicht mehr jedes zip vorher entpacken muß und dann die Files im Endeffekt wieder selber in das Verzeichnis verschieben muß sondern mich nur noch an .exe Dateien erfreuen kann. Du weißt doch, Klickbunti eben. Ich steh auf einfach, ich gebs zu. *g*

Man könnte das ganze auch schöner lösen, aber Valve bietet leider keinen RegKey an, in dem der Username steht, bzw., auf Grund der verschiedenen Versionen (HL2 + Cs, CS Multiplayer Kit ohne HL2, mit Hammer, ohne Hammer etc.) gibts einfach nichts in der Registry -.- Daher der Umweg über die Userauswahl.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Juli 2007, 22:51

Re: [Inno Setup] Erstellen eines Installers für Maps/Sounds/etc.

Zitat

Du weißt doch, Klickbunti eben. Ich steh auf einfach, ich gebs zu. *g*

Ja, du nutzt Vista :-D

Ich selber kann leider mit fertigen Mappacks inkl. Installationsroutine nichts anfangen. Linux kennt keine exe Dateien :-D
Meistens ist es in den Mappacks dann auch noch so, dass alle .res Dateien fehlen. Ein Horror für Serveradmins.

Aber für die Clanhp ist es bestimmt schick so ein eigenes Paket anbieten zu können.

5

Freitag, 27. November 2009, 12:35

Re: [Inno Setup] Erstellen eines Installers für Maps/Sounds/etc.

Da hat sich das Forum durchstöbern aber mal gelohnt !!

Geile Sache lovu