Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 08:53

Server-Umleitung

Hallo!

Haben leider ein riesen Problem!
Unser Serveranbieter stellt seinen Betrieb Ende Juli ein.
So sind wir nun gezwungen uns anderweitig Server zu beschaffen.

Da unsere Server jedoch schon seit 2 Jahren online sind und die User die IPs kennen, befürchten wir den Groteil der Spieler durch einen IP-Wechsel zu verlieren.

Welche Möglichkeiten gibt es denn die Spieler auf die neuen IPs umzuleiten?
Ist egal ob die Spieler zustimmen müssen oder nicht, hauptsache es geht irgendwie :-)

DANKE

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:34

Re: Server-Umleitung

kommt ganz drauf an was du für plugins benutzt...

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:48

Re: Server-Umleitung

Momentan Mani...

Aber wenns nicht anders geht würd ich den Server auch mit was anderem neu machen...

Soll ja nur noch nen Monat online stehen damit die Leute erstmal weitergeleitet werden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:46

Re: Server-Umleitung

also über mani kannst du eigentlich nur über adverts werbung machen... für sourcemod gibt es ein plugin dass weiterleitung mit ner bestätigung ermöglicht... kann auch sein dass es sowas für es gibt, weiß ich aber nicht.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:33

Re: Server-Umleitung

Paar Tips:

  1. Hostnamen so ändern, dass die neue IP drinsteht
  2. In-Game-Werbung, Ständige penetrante Einblendungen im Spiel, dass sich die IP geändert hat (in englisch und deutsch)
  3. Auf dem neuen Server auch Werbung schalten, dass es sich um den neuen Server handelt und der alte abgeschaltet wird (in englisch und deutsch)
  4. Da die Umleitung von Mani nicht mehr geht, das Sourcemodplugin H-Reserved (Advanced Reserved Slots) nutzen und die reservierten Slots auf
  5. Slotzahl vom Server - 1 einstellen. (sm_hreserved_slots_amount 11 bei z.B. 12 Slots, die cvar sv_visiblemaxplayers auf -1 belassen, sm_hreserved_drop_method auf 2 stellen, sm_hreserved_redirect_target "ip_vom_neuen_server:port")
  6. Werbung in Gästebüchern mit der neuen IP machen

6

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:55

Re: Server-Umleitung

danke euch...!

Werde heute abend mal sourcemod draufmachen und die Weiterleitung mal testen

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 13:15

Re: Server-Umleitung

Hallo!

Hab gestern mal nen kleinen Test Server zusammengebastelt...
Was ein Akt, hatte vorher noch nie was mit Metamod und Sourcemod gemacht.
btw: in der Anleitung für die Installation von Sourcemod steht auch nix das man dazu Metamod braucht :-(

Also die Weiterleitung funktioniert nun!
Hab nur noch ein paar Fragen:

Kann man den angezeigten Text (hab ihn nicht im Kopf, auf Englisch dass der Server einem weiterleiten will und man mit F3 bestätigen muss) auch ändern?
Kann man es auch so einstellen, dass Leute die nicht F3 drücken gekickt werden?

Find das mit der Taste F3 auch etwas unglücklich da einige diese mit Buyscripts belegt haben und somit nicht weitergeleitet werden können. Aber da kann man wohl nix machen.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juni 2008, 16:47

Re: Server-Umleitung

Zitat

Was ein Akt, hatte vorher noch nie was mit Metamod und Sourcemod gemacht.
btw: in der Anleitung für die Installation von Sourcemod steht auch nix das man dazu Metamod braucht :-(
Stimmt, das steht nicht dort nur indirekt. Ich werde das mal abändern.

Zitat

Kann man den angezeigten Text (hab ihn nicht im Kopf, auf Englisch dass der Server einem weiterleiten will und man mit F3 bestätigen muss) auch ändern?
Nein, ist vom Clienten abhängig. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es überhaupt einen deutschen Text dazu gibt.

Zitat

Kann man es auch so einstellen, dass Leute die nicht F3 drücken gekickt werden?
Ja, sm_hreserved_drop_method 2 lässt keine andere Wahl.

Zitat


Find das mit der Taste F3 auch etwas unglücklich da einige diese mit Buyscripts belegt haben und somit nicht weitergeleitet werden können. Aber da kann man wohl nix machen.
Das können nur die Clienten selber in der Steuerung ändern.

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 17:07

Re: Server-Umleitung

Wichtig auch... schon in der motd.txt mit Fetter Grosser Roter Schrift die neue IP Ankündigen!

MfG



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

10

Donnerstag, 19. Juni 2008, 23:36

Re: Server-Umleitung

Zitat

Ja, sm_hreserved_drop_method 2 lässt keine andere Wahl.


Achso, dann wurde ich wahrscheinlich nicht gekickt, da ich F3 anderweitig belegt habe.

Danke euch für die Tips! bestteam

Noch eine kleine Frage.
Werd das nun alles auf unseren Servern installieren.
Momentan läuft Mani auf diesen. Gibts da Probleme wenn Mani und Sourcemod gleichzeitig laufen?

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juni 2008, 00:01

Re: Server-Umleitung

Teilweise ja. Es kommt drauf an, welche Plugins du laufen lässt. Z.B. geht sogar die Funktion mit den reservierten Slots bei Mani und dem Sourcemodplugin zugleich. Das hat mal die Fehlersuche erheblich behindert. Je nachdem welche Plugins du nutzt kann es halt zu Doppelbelegungen kommen.

HSFighter

Administrator

Beiträge: 1 517

Wohnort: Flensburg

Beruf: Industrieelektroniker

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juni 2008, 00:29

Re: Server-Umleitung

Wenn du schon mit SM anfangen möchtest,
dann würde ich ganz auf SM wechseln.
Also nicht beides auf einem Server.

Wenn du mehrere Server hast,
dann würde ich erst mal nur mit einem Server auf SM umsteigen.
Dann kannst du dir mal ein Bild davon machen.

MfG



-
Anti Cheat: www.smacbans.com
Kein direkter Support per PM (nur auf Anforderung)

13

Freitag, 20. Juni 2008, 09:22

Re: Server-Umleitung

Es geht mir darum, dass ich auf unseren 3 Servern (momentan Mani) nur Umleitungen zu den neuen IPs einrichten möchte.
Deswegen frag ich. Die Server gehen eh offline und sollen nur noch ihren Zweck erfüllen :-)

Ich probiers einfach mal ob das so zusammen geht...
Ansonsten lösch ich Mani.
Hätte es nur wegen den Adverts draufgelassen

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Juni 2008, 08:37

Re: Server-Umleitung

ist doch egal adverbs kanste auch für sourcemod nehemen heist glaube ich ads must ma suchen hier ist noch jemand im forum der das gefragt hat

hier der link zum thema http://sourceserver.info/viewtopic.php?f=64&t=1431&p=9263#p9263">viewtopic.php?f=64&t=1431&p=9263#p9263<

hier der link zum plugin http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=498638">http://forums.alliedmods.net/showthread.php?p=498638</a>

15

Mittwoch, 25. Juni 2008, 08:45

Re: Server-Umleitung

So, hab nun Sourcemod zusammen mit Mani auf dem Server und es funktioniert alles einwandfrei!

Nur mal zur Info, falls einer ebenfalls wegen einem Serverumzug zu faul ist, den Server neu mit Sourcemod aufzusetzen :-)

Nochmal DANKE für eure Tipps!!!! bestteam

Beiträge: 69

Wohnort: Gummersbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Juni 2008, 15:45

Re: Server-Umleitung

Also nochmal für mich noob bitte.

Ich habe Mani drauf.....

Sourcemod und MM:S.

Wenn ich mir jetzt das hreserved dings runterlade (welches überhaupt genau), wo muss ich das einfügen?

Und was genau ändere ich in der Datei.

Bitte helft mir doch mal. heul

Bin froh, dass ich mit Mani halbwegs klar komme.

THX

Du bist Deutschland
Noobs only #1|Dust2 only|100 Tick|ip: 188.40.81.75:27015
Noobs only #2|Dust2 only|No AWP|ip: 188.40.81.75:27016
Noobs only #3|100 Tick|ip:188.40.81.75:27017
http://www.Team-Bastards.de

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Juni 2008, 05:18

Re: Server-Umleitung

Du brauchst die .smx Datei. Das ist das fertig kompilierte Plugin für Sourcemod. Das Plugin kommt nach 'addons/sourcemod/plugins/'. Die Dateien mit der Endung .sp brauchst du nur, wenn du das Plugin selber ändern bzw. kompilieren willst. Nach einem Mapchange oder dem Befehl

Zitat

sm plugins refresh
wird das Plugin geladen. Die Einstellungen für das Plugin können dann z.B. in die server.cfg geschrieben werden.

Beiträge: 69

Wohnort: Gummersbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:55

Re: Server-Umleitung

Also die smx Datei habe ich da reingepackt, da muss ich ja lediglich die ip für den Server auf den umgeleitet werden soll eintragen.

Wie stelle ich die Reserved Slots bei SM ein und wo?

Bitte sagt mir was ich wo genau eintragen muß.

Die anderen Befehle die im Post hier sind muss ich dann also "nur" in die Server.cfg eintragen und ein Mapchange machen?!

Muss ich sourcemod auch noch irgendwie einstellen, mich zb zum Admin machen oder reicht es wenn es ordentlich installiert ist?

Die Situation ist jetzt folgende:

Ich bekomme im Fenster angezeigt, dass ich weitergeleitet werden kann mit F3.
Wenn ich nichts drücke, verschwindet das Menü und ich kann ganz normal auf den Server joinen und spielen.

Was muss ich einstellen um die Reserved Slots zu aktivieren damit wirklich nur 1 Spieler joinen kann und dann die Weiterleitung greift. Weiter möchte ich, dass die Spieler wenn sie die Weiterleitung nicht akzeptieren gekickt werden. Was stelle ich dazu ein.

Gruß

DbD
Noobs only #1|Dust2 only|100 Tick|ip: 188.40.81.75:27015
Noobs only #2|Dust2 only|No AWP|ip: 188.40.81.75:27016
Noobs only #3|100 Tick|ip:188.40.81.75:27017
http://www.Team-Bastards.de

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:51

Re: Server-Umleitung

Also soweit wie ich das noch weiss musst du dein client also in der cfg einstellen das du mit einer bestimmten Taste ( dort halt mit F3 ) die Meldung Akzeptierst und auf den anderen Server umgeleitet wirst!
Das man automatisch umgeleitet wird geht leider nicht mehr wie früher.





Beiträge: 69

Wohnort: Gummersbach

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:58

Re: Server-Umleitung

Ja, das mit dem akzeptieren klappt ja auch.

Das Problem ist: Die Spieler können, wenn sie das nicht akzeptieren trotzdem ohne gekickt zu werden auf den Server joinen.

Mir geht es darum wie und wo ich einstellen muss, dass die Spieler die die Weiterleitung nicht akzeptieren gekickt werden.

Dann will ich die Slotanzahl von 24 auf 1 Reduzieren, dass garnicht erst gejoint werden kann.
Noobs only #1|Dust2 only|100 Tick|ip: 188.40.81.75:27015
Noobs only #2|Dust2 only|No AWP|ip: 188.40.81.75:27016
Noobs only #3|100 Tick|ip:188.40.81.75:27017
http://www.Team-Bastards.de