Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:21

Beratung zwecks neuem Root-Server

N´abend allerseits

Seit Anfang dieses Monats ist meine alte Community down, da der Vertrag mit unserem Anbieter ausgelaufen ist.
Vertragspartner war nicht ich, sondern unser alter Clanleader, der aber schon seit Jahren nicht mehr aktiv
war und mir die volle Administration übertragen hat. Als ich aber nun vor der Wahl stand, auch den Vertrag
von ihm zu übernehmen, habe ich mich dagegen entschieden, da mir die Power des Servers einfach nicht
ausreichte.

Somit bin ich nun für nächstes Jahr auf der Suche nach einem geeigneten RootServer ( Anbieter ).

Meine Frage dreht sich nun um folgendes: Ich habe zwar von Serveradministration ansich recht
viel Ahnung, aber die eigentliche Bestellung eines Rootservers ist für mich Neuland. Nun kann
man sich ja bei Gameservercheck.de nicht nur nach normalen Gameservern sondern auch nach
Rootservern umsehen und da bin ich mir nun nicht im Klaren, was ich am besten in die Suchmaske
eingeben sollte.

Ziel ist es, hinterher mindestens 2 CSS Server zu hosten, die jeweils mehr als ausreichend Rechen-
power haben. Ein Server soll normales de/cs - Gameplay bei maximal 22 Slots bieten, der andere
soll auf Gungame5 mit möglichst 36 Slots laufen. Administriert werden soll hinterher mit Sourcemod.

Und hier meine Fragen:

- Heisst dies nun, dass ich auch gleich 2 Rootserver benötige? (Habe gehört das auf einem Server ja möglichst
nur das Spiel ansich laufen sollte und sonst nichts - weder Homepage noch Teamspeak). Oder würde auch EIN
dicker Root für beide Server reichen?

- Was würdet ihr in die Suchmaske zwecks technischer Eigenschaften eingeben ( http://gameservercheck.de/vergleich.php?type=root&cat=all">http://gameservercheck.de/vergleich.php ... ot&cat=all</a>) ?


Vielen Dank für jegliche Hilfe.

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:46

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Kann ich dir auf jeden fall http://www.hetzner.de">http://www.hetzner.de</a> anbieten die haben immoment sogar Dezember Spezials da gibts den kleinsten Rootserver komplett ohne Setupgebühr! Das wäre dann der DS 3000 der is wirklich klasse den hatt mein clan auch und das preisleistungsverhältniss ist echt super! Sind allerdings reine Linuxserver sollteste dich also vorher mit beschäftigen oder dir den server holn und dann erstmal basteln um dioch damit anzufreunden! ^^ Aber wenn du es erstmal raus hast is Linux Easy

Also kurz und knapp meine Empfehlung http://www.hetzner.de">http://www.hetzner.de</a> ^^

Hoffe konnte dir helfen gruß Martin!

Oder du kannst natürlich auch gerne in unserem clan beitreten da ich der einzigste bin der unsere Server adminstriert könnte ich definitiv hilfe gebrauchen! um Mal werbung in eigener sache zu machen! zwinker

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:58

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Tja...

Hätte wohl dazu schreiben sollen, das Hetzner unser letzter Anbieter war.... schaem1

Demzufolge ist Linux auch kein Problem für mich ;)

Auf jeden Fall war das Ding nicht grade Rechenpower pur, weshalb ich den Vertrag dann auch
nicht übernommen habe ( wir hatten übrigens den DS 3000 meine ich). Und bezüglich deines
Angebots muss ich dankend ablehen. Ich bin da eher der Lone-Wolf der seinen Server ganz
nach den eigenen Vorstellungen einrichten möchte, und zuviele Köche verderben halt den Brei.
Ich hab nun die Chance ganz frisch neu anzufangen und weiss auch schon genau wie´s werden
soll - es mangelt nur an technischer Substanz.

8-)

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 04:55

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Nach einigen Vergleichen bin ich nun auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.crazypings.de">www.crazypings.de</a><!-- w --> gestoßen und würde
gern mehr über diesen Anbieter erfahren. Das Problem ist nämlich, dass dieser
Anbieter keine Root Server, sondern nur einfache Gameserver im Angebot hat.

Auf der Homepage steht jedoch, das man vollste Administrationsmölichkeiten
per FTP hat. Kann mir vielleicht jemand berichten inwieweit man dort wirklich
Freiheiten bezüglich "Individualismus" des eigenen Servers hat?

Explizit würde ich nämlich gern verwenden:

- Gungame5
- Sourcemod/Metamod
- Eventscripts
- Steambans
- HLStatsx Premium

Ist dies bei einem Nicht-Root Server wie hier bei crazypings.de ohne Probleme möglich?

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 08:08

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Wir sind nun seit fast 2 Jahren bei PGS http://www.professional-gameserver.com/

Am Anfang hatten wir ein "Clan-Paket" nun seit ca. 1 Jahr einen Root Server.

Was PGS so besonders macht ist klar der Support !

Da ist echt immer wer erreichbar ! egal ob Feiertag oder Sonntag morgen ^^

Auch wenn man mal Probleme hat was zu installieren, ein bisschen heulen dann machen die das für einem ^^

Die Server stehen meist im "Link11" Rechenzentrum in Frankfurt, eine Top-Adresse für Gamer ^^

Für mich : Preis/Leistung/Service = einmalig

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:39

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Hallo!

Beim aussprechen von Empfehlungen habe ich schon die eine/andere Merkwürdigkeit erlebt.
Der eine war zufrieden der andere nicht.
Wir sind immer recht zufrieden mit Teamplay gewesen.

Zitat

Heisst dies nun, dass ich auch gleich 2 Rootserver benötige? (Habe gehört das auf einem Server ja möglichst
nur das Spiel ansich laufen sollte und sonst nichts - weder Homepage noch Teamspeak). Oder würde auch EIN
dicker Root für beide Server reichen?


Sorry ... wenn Du sagst das Rootserver für Dich kein Problem darstellen solltest Du die Aussage noch einmal Überdencken. 8-)
cu
Gaso

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:20

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"Gaso"«

Hallo!

Sorry ... wenn Du sagst das Rootserver für Dich kein Problem darstellen solltest Du die Aussage noch einmal Überdencken. 8-)



Die Anschaffung oder das Einrichten stellen kein Problem für mich da, richtig. Es war lediglich eine Frage, da ich nun wirklich nicht sicher weiss ob pro Gameserver wirklich EIN Root sein sollte. Auf unserem letzten Root Server liefen 2 Gameserver sowie Teamspeak, aber ob das vom alten Clanlader so wirklich dolle gedacht war bin ich mir nicht sicher.

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:46

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Also einen Root würde ich dir immer empfehlen !

Dann arbeitet der Rechner nur für dich, und du kannst damit machen was du willst.

Bei normalen Gamserverangeboten weis man leider nie genau wie voll die anbieter die Rechner packen,
da kann es dann schon mal zu problemen kommen.

Ich würde dir zu einem Root-Server raten, zur not auch nur einen kleineren der dadurch etwas günstiger ist.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:17

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"Starfi"«

Also einen Root würde ich dir immer empfehlen !

Dann arbeitet der Rechner nur für dich, und du kannst damit machen was du willst.

Bei normalen Gamserverangeboten weis man leider nie genau wie voll die anbieter die Rechner packen,
da kann es dann schon mal zu problemen kommen.

Ich würde dir zu einem Root-Server raten, zur not auch nur einen kleineren der dadurch etwas günstiger ist.


Eben, der Meinung bin ich eigentlich ja auch - vor allem, da ich wirklich alle Freiheiten bezüglich Servergestaltung haben möchte, und die bei einem normalen Gameserver ja nicht immer so gegeben ist.

Ich weiss, dass es mit Empfehlungen immer so eine Sache ist, denn einmal ist ein Kunde zufrieden und der andere beim gleichen Anbieter ist es nicht. Aber gibt es denn einige Anbieter bei denen man grundsätzlich auf technischer Ebene nichts falsch machen kann wen man bei denen einen Root ordert ( super Anbindung, wenig Ausfälle usw)?

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:08

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Schau mal hier rein http://gameservercheck.de/

Da findest du viele Bewertungen vom Kunden über die vielen Anbieter.

Für mich ist natürlich unser Anbieter seit knapp 2 Jahren die beste Wahl, aber ich kann eben auch nur für mich sprechen ^^

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:17

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Hi,

also ich kann dir auch nur Hetzner Empfehlen. Habe seit einem Jahr einen DS 8000 bei denen laufen und seit einem Halben jahr wiederum einen DS 8000

auf dem Vserver via XEN gehostet werden.

Der Support ist auch erste Sahne und erst recht das Preis leistungs Verhältnis.

Gruß Manemm
&quot;Ich möchte Windows kaufen.&quot;
&quot;Sind Sie verrückt?&quot;
&quot;Gehört das zu den Lizenzbedingungen?&quot;
&quot;Ja lesen sie denn das Kleingedruckte nie?&quot;

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Dezember 2008, 06:47

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Also nochmals: Wir WAREN bei Hetzner.....

Folgendes spricht für mich DAGEGEN, doch wieder bei Hetzner einen Rot zu mieten:

Im letzten Jahr war das Routing von Hetzner zu Versatel ür ca. 3 Wochen dermaßen
beschissen, das jeder Versatel Kunde bei uns ab nachmittags einen Ping von 300
hatte.

Man muss hierzu ja auch festhalten das Hetzner kein GAME-Server Anbieter ist.
Das ist denen völlig hulle ob da mal ein paar Zocker nicht spielen können. Deren
Supportseite hat demzufolge in den 3 Wochen auch nur irgendwas von "Arbeiten
am Server" gemeldet. Das daraus resultierende, Mist Routing zu Versatel wurde
nie erwähnt, lag aber EINDEUTIG nicht auf Versatel Seite.

Ich würde als CSS-Server Betreiber also immer einen echten Game-Server
Anbieter bevorzugen.

Und Starfi´s Tipp mit gameservercheck.de ist ja ganz nett, aber wie man
in meinem ersten Post lesen kann, dreht sich meine Frage ja schon eig.
um gameservercheck.de


Ich habe gefragt, welche technischen Eigenschaften für einen Root
Server ihr in die Suchmaske von Gameservercheck.de eingeben
würdet, damit ein ordentlicher Server dabei herauskommt....

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Dezember 2008, 09:22

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Hi.
Erstmal; persönlich kann ich cs-arena.com empfehlen. Wir haben dort unseren Root mit einem Intel Core 2 Duo E8400, 4GB RAM, Linux und 500GB Speicher mit einer Gamersflat (geht auch ohne, dann 2TB / Monat, was auch mehr als ausreichen würde). Wir betreiben darauf momentan 4 Publicserver, alle à 16-18 Slots und zumeist völlig gefüllt. 2 Warserver außerdem, wir haben zwar kein EPS-Feeling, aber für ein gutes War reichen sie doch allemal.

Ich habe dir mal die Suchmaske angepasst:

Quellcode

1
http://gameservercheck.de/vergleich.php?type=root&start=0&cat=all&cpu_id[]=14&cpu_id[]=15&cpu_mhz_min=3000&cpu_count_min=1&cpu_cores_min=1&cpu_cache_min=128&cpu_fsb_min=266&ram_mb_min=4096&ram_ddr=1&ram_ddr2=1&ram_rd=1&ram_mhz_min=266&hdd_gb_min=40&hdd_ide=1&hdd_sata=1&hdd_scsi=1&hdd_rpm_min=5400&hdd_cache_min=2&os_type=linux&traffic_incl_min=20&price_max=200&calc_gb[0]=200&calc_gb[1]=500&calc_gb[2]=1000&vote_timebase=12#tbl

Gutes habe ich von (wie gesagt) cs-arena.com und g-portal.de gehört.
Aber Achtung: Der Root hat dann sowas von genügend Kapazität, dass ich dir empfehle, auf keinen Fall mehr auszugeben, als für die Hardware, die ich dir ausgesucht habe. Das ist oberste Power für 2 Server!


~ Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Dezember 2008, 16:47

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Na das ist mal `ne Ansage. Ich werd mir das gleich mal näher anschauen.

Edit:

In der Beschreibung steht:

Der Gameroot Server eignet sich bestens für den Einsatz von Clan oder einem
kleinen Publicserver. Gleichzeitig könnt Ihr noch eure Webseite mit Confixx v3
oder einen Ventrilo oder Teamspeak2 Server betreiben.


Haben die da jetzt Mist geschrieben oder wie? Weil du meintest ja, das würde dicke
für 2 volle Server reichen.

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. Dezember 2008, 17:39

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Also wenn die wirklich das einbauen, was da steht, kann ich das gar nicht bestätigen.
Wie gesagt, wir haben die gleiche Hardware wie der bei g-Portal für 79€ und haben die Server wie in meinem vorherigen Post drauf laufen (+ TS2 und FastDownload).

EDIT: Wir haben noch nicht mal nen GS-optimierten Kernel, sondern nur einen alten Standardkernel von Ubuntu (von '06 glaub ich noch). Wenn man da noch rum schraubt hat man sicher noch mehr Performance ;)

~ Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Dezember 2008, 18:02

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Naja also wie gesagt. Letztendlich soll auf dem Server ein 36 Slot Gungame sowie ein 22 Slot
Public laufen. Da die letzte Community schon heiss drauf wartet, werden beide Server
auch fast 24/7 gut voll sein ( letzter Gungame Server hatte über 30.000 regelmäßige
Spieler ) Vielleicht noch TS oder die Homepage ( beides zusammen aber eher nicht ).

Wenn du meinst, das is für den verlinkten Server kein Ding dann wäre das echt eine
Überlegung wert.

17

Montag, 15. Dezember 2008, 21:40

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"TempletonPeck"«

Tja...

Hätte wohl dazu schreiben sollen, das Hetzner unser letzter Anbieter war.... schaem1

Demzufolge ist Linux auch kein Problem für mich ;)

Auf jeden Fall war das Ding nicht grade Rechenpower pur, weshalb ich den Vertrag dann auch
nicht übernommen habe ( wir hatten übrigens den DS 3000 meine ich). Und bezüglich deines
Angebots muss ich dankend ablehen. Ich bin da eher der Lone-Wolf der seinen Server ganz
nach den eigenen Vorstellungen einrichten möchte, und zuviele Köche verderben halt den Brei.
Ich hab nun die Chance ganz frisch neu anzufangen und weiss auch schon genau wie´s werden
soll - es mangelt nur an technischer Substanz.

8-)

[left]Ich weiß ja nich was für dich Rechenpower heißt aber ich bin mit hetzner was das angeht super zufrieden ich habe DERZEIT und das is noch lange nich alles! gleichzeitig immer so 4 css server, 4 cod4 server, 1 ZPS server, 5 Teamspeak Server und noch ne Homepage am laufen und alles läuft super und mit minimalen pingwerten (pings liegen bei den servern immer so im 30ger bereich)! Also ich weiß ja nich aber mehr kann man doch echt nich erwarten und das für 50 euro im monat! ^^ Und bei diesem rootserver hast wirklich DU die komplette kontrolle du könntest sogar nen anderes betriebssystem draufmachen oder so was immer du willst!!!! Und wenn dir das nich reicht besorg dir ne standleitung und nen highendrechner und lass ihn bei dir zu hause als root laufen! XDXD[/left]

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:29

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

@ Viper2: Wenn er schon so lange bei Hetzner war, und es nicht mehr möchte (ist auch völlig egal aus welchen Gründen auch immer), lass ihn halt und akzeptiere seine Meinung. Das bringt ihn nämlich kein Stück weiter ;)

~ Chris
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:54

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Die Anbindung spielt eine sehr große Rolle. Ich würde weder zu Hetzner, S4Y, Strato (bin dort selber Kunde) oder zu anderen Massenhostern gehen, wenn auf dem dedizierten Server Gameserver laufen sollen. Man kann zwar davon ausgehen, dass alle Hoster eine stabile Anbindung haben und akzeptable Latenzen vorweisen können, aber halt nicht das was sich Spieler gern wünschten. Außerdem ist es bei einem unbekannten Server einfacher diesen voll zu bekommen, wenn der Ping gut ist. Wenn er dann noch vernünftig läuft, hat man sehr schnell Stamm-Spieler.

Der Server, den dir Chrisber empfohlen hat, würde ich dir auch empfehlen. Mit diesem hättest du noch Leistungsreserven. Auf dem Root sollte dann aber auch kein Webserver laufen. Da es zur Zeit kein Multithreading beim SRCDS gibt, ist auch darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit eines einzelnen Kerns ausreicht. Bei dem vorgeschlagenen Server, ist dies ja der Fall.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Dezember 2008, 16:06

Re: Beratung zwecks neuem Root-Server

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Auf dem Root sollte dann aber auch kein Webserver laufen.


Heisst...?

Keine HP?
Kein TS?
Kein Externer Webspace?

Oder wie, ich steh grad auf´m Schlauch. Der Anbieter wird mir jedenfalls immer sympatischer
ich denke, bei dem werd ich mich mal einnisten.