Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:51

Problem mit Sourcebans

Liebe Community !

Ich habe das TuT zum installieren von Sourcebans auf folgendem Link befolgt : http://forums.clantemplates.com/showthread.php?t=143018

Sobald ich versuche meinen Server auf der Seite zu adden ,kommt folgender Fehler : Siehe Anhang ( Error-Meldung )
Dieser Fehler kommt dann ,egal wohin ich klick auf das Interface die ganze Zeit bis ich den geaddeten Server wieder lösche.
Außerdem kriegt es das Interface nicht hin ,die ServerInformationen zu erlangen.

Bei der Installation war beim Check alles ok : Siehe Anhang (check )

Außerdem erscheint folgende Fehlermeldung bei meinem Server : Siehe Anhang ( gameserver )

Kann mir bitte jemand helfen das Problem zu lösen ?

Folgende Informationen noch :
Der Webspace auf den Sourcebans installiert ist ist http://www.bplaced.net.
Der Gameserver liegt auf einen Vserver .Dieser funktioniert wunderbar bis auf die Sache mit Sourcebans.
Die database config vom Gameserver sieht so aus :
(statt localhost steht dort nun "sourcebans.bplaced.net",da der Webspace nicht im Vserver ist ,sondern extern.)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
"Databases"
{
       "driver_default"		"mysql"
	
	"sourcebans"
	{
		"driver"			"default"
		"host"				"sourcebans.bplaced.net"
		"database"			"sourcebans"
		"user"				"sourcebans"
		"pass"				"ZENSIERT"
		//"timeout"			"0"
		"port"			"3306"
	}
	
	"storage-local"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"database"			"sourcemod-local"
	}

	"clientprefs"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"host"				"localhost"
		"database"			"clientprefs-sqlite"
		"user"				"root"
		"pass"				""
		//"timeout"			"0"
		//"port"			"0"
	}
}




Auf den Webspace : ( Hier steht localhost ,da Sourcebans auf localhost installiert ist ) 


"Databases"
{
       "driver_default"		"mysql"
	
	"sourcebans"
	{
		"driver"			"default"
		"host"				"localhost"
		"database"			"sourcebans"
		"user"				"sourcebans"
		"pass"				"ZENSIERT"
		//"timeout"			"0"
		"port"			"3306"
}










Die Url meienr Sourceban Seite : http://www.sourcebans.bplaced.net/public_html/bans/index.php
»fatony« hat folgende Bilder angehängt:
  • sourcebans.JPG
  • sourceban check.JPG
  • gameserverhost.JPG

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:18

Re: Problem mit Sourcebans

bei einem freehoster sourcebans ?! big-lol

Ich denke mal das die DB nach außen hin gar nicht offen ist ....

Sorry aber ich glaube, da must Du schon zu einem richtigen Web-hoster gehen, damit das klappt. So auch wie HLX CE !

LG
GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:29

Re: Problem mit Sourcebans

wie überprüft man ob die DB nach außen hin offen ist oder nicht ?

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:04

Re: Problem mit Sourcebans

hau doch das ganze auf dem vserver wo dein gs auch liegt naja das letztere würd ich da nicht unbedingt laufen lassen

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:07

Re: Problem mit Sourcebans

Frag Deinen Provider ....

Da steht doch : is not allowed to connect to this SQL Server ...
Wie gesagt : ich bezweifele stark, dass die DB nach außen hin geöffnet ist.

Gib mal per Telnet ein :
telnet <host> <port>
rückmeldung ist dort die version des mysql servers
5.0.51a-3ubuntu5.5

Wenn nix kommt, weißtem dass die DB nicht offen ist.

LG
GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:29

Re: Problem mit Sourcebans

ok.ich habe es erfolgreich auf meinen Vserver installiert.nun fehlt nur noch ,dass ich es erreichen kann.

die dateien liegen im ordner : /var/www/apache2-default/

infos über installierte komponente bzw. plugins : http://84.23.70.247/phpinfo.php">http://84.23.70.247/phpinfo.php</a>

ich weiss einfach nicht wie ich es erreichen soll.es kommt immer die error 404 - page not found
das install folder konnte dieser aber schon finden.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Mai 2010, 01:10

Re: Problem mit Sourcebans

Oo wie hast Du denn die Installation durchgeführt ?

Unter welchen Link hast Du die installation denn erreicht ? Ich weiß gar nicht, ob man den Apache-default Ordener überhaupt so erreichen kann ??

Wie haste denn nicht direkt ins var/www/bans oder so installiert. Ich denke mal da müssen jetzt die Linux kollegen dran. Ich kann auch Deinen Server gar nicht via Http erreichen.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

8

Freitag, 7. Mai 2010, 09:06

Re: Problem mit Sourcebans

kk.....so : Du konntest meinen Server nicht erreichen ,da ich diesen per Webinterface ausgeschaltet hab.Trotzdem danke für die Hilfe.

Nach einbissl Hilfe durch einen freund von mir ,habe ich es geschafft Sourcebans zu erreichen und erfolgreich zu installieren.
Nun ist mehr das Problem ,dass der Gameserver die mysql-datenbank nicht erreichen kann : Siehe Anhang

Die Sourcbans Config in DB lautet jetzt :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
<?php
/**
 * =============================================================================
 * This file will setup our defs, and configure php
 * 
 * @author SteamFriends Development Team
 * @version 1.0.0
 * @copyright SourceBans (C)2007 SteamFriends.com.  All rights reserved.
 * @package SourceBans
 * @link http://www.sourcebans.net
 * 
 * @version $Id: config.php.template 190 2008-12-30 02:06:27Z peace-maker $
 * =============================================================================
 */
 
if(!defined('IN_SB')){echo 'You should not be here. Only follow links!';die();}

define('DB_HOST', 'localhost');   			// The host/ip to your SQL server
define('DB_USER', 'root');					// The username to connect with
define('DB_PASS', 'ZENSIERT');						// The password
define('DB_NAME', 'sourcebans');  			// Database name	
define('DB_PREFIX', 'sb');					// The table prefix for SourceBans
define('DB_PORT','3306');					// The SQL port (Default: 3306)

//define('DEVELOPER_MODE', true);			// Use if you want to show debugmessages
//define('SB_MEM', '128M'); 				// Override php memory limit, if isn't enough
?>



Die vom Gameserver :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
"Databases"
{
       "driver_default"		       "mysql"
	
	"sourcebans"
	{
		"driver"			"default"
		"host"				"localhost"
		"database"			"sourcebans"
		"user"				"root"
		"pass"				"ZENSIERT"
		//"timeout"			"0"
		"port"			"3306"
	}

	
	"storage-local"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"database"			"sourcemod-local"
	}

	"clientprefs"
	{
		"driver"			"sqlite"
		"host"				"localhost"
		"database"			"clientprefs-sqlite"
		"user"				"root"
		"pass"				""
		//"timeout"			"0"
		//"port"			"0"
	}
}


Beides ist auf localhost ,da mysql/apache/phpmyadmin server auf den gleichen Server liegt ,wie der Gameserver.
Die Web-Oberfläche von Sourcebans kann jetzt auf nun den Gameserver erreichen.

Siehe http://84.23.70.247/sourcebans/index.php

Nun könnt ihr auf http://84.23.70.247/phpinfo.php erreichen.
»fatony« hat folgendes Bild angehängt:
  • mysqldatabasesource.JPG

9

Freitag, 7. Mai 2010, 09:16

Re: Problem mit Sourcebans

Wenn der Vserver Debian basierend ist sucht er den Socket wahrscheinlich an der falschen Stelle. Entweder du legst in der my.conf (oder wars .cnf?) um, oder du erstellst einen Link:
ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock

Standartmäßig findet man den Socket bei Debian halt unter /var/run/mysqld/mysqld.sock.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

10

Freitag, 7. Mai 2010, 09:30

Re: Problem mit Sourcebans

ja der server ist debian basierend.
habe den link mit ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock erstellt in Putty per root ,aber der Fehler bleibt bestehen.

kannst du mir den Teil mit my.conf umlegen näher beschreiben ? :)

vielen dank in voraus !

______________________________________________________________

EDIT : ich habe localhost im gameserver zu 127.0.0.1 geändert und der Fehler erscheint nicht mehr.Es scheint nun zu funktionieren.Nun wollte ich fragen wie man das prüfen kann.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Mai 2010, 14:50

Re: Problem mit Sourcebans

schonmal probiert die db für jeden erreichbar zu machen ( % ) das zeichen

12

Freitag, 7. Mai 2010, 19:58

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"hEiNz"«

schonmal probiert die db für jeden erreichbar zu machen ( % ) das zeichen


ich verstehe nicht ,was du meinst.die url http://84.23.70.247/sourcebans/index.php kann jeder erreichen.

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Mai 2010, 20:21

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"fatony"«

Zitat von »"hEiNz"«

schonmal probiert die db für jeden erreichbar zu machen ( % ) das zeichen


ich verstehe nicht ,was du meinst.die url http://84.23.70.247/sourcebans/index.php kann jeder erreichen.


Datenbank nicht website, MySql PHPmyadmin und so nix website.


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

14

Freitag, 7. Mai 2010, 20:27

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"Kathy"«

Zitat von »"fatony"«

Zitat von »"hEiNz"«

schonmal probiert die db für jeden erreichbar zu machen ( % ) das zeichen


ich verstehe nicht ,was du meinst.die url http://84.23.70.247/sourcebans/index.php kann jeder erreichen.


Datenbank nicht website, MySql PHPmyadmin und so nix website.


es funktioniert ja alles.nur...ich wollte wissen welchen befehl man auf den gameserver ausführen muss ( beim bannen ) damit man sozusagen grund ( "reason" ) u.s.w. eingeben kann.Denn das Sourcemod admin panel bringt den einen nicht weiter^^.hab mal zum test es mit einen freund von mir probiert und zwar einen per sourcemod admin panel bzw. menu ( ingame ) zu bannen ,um zu schauen ob es dann auf sourcemod erscheint.leider wird es aber nicht angezeigt.anscheinend muss man einen speziellen befehl eingeben.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Mai 2010, 21:53

Re: Problem mit Sourcebans

Nein .. falls Du noch die basebans.smx in Deinem Plugin Ordner hast, dann must Du die in den disabled Ordner verschieben, damit die sourcebans.smx richtig ausgeführt werden kann.

Was sagen denn die logs ?
Schau mal bitte nach, was in der sourcebans.log drin steht.

LG
GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. Mai 2010, 00:04

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"fatony"«

Zitat von »"hEiNz"«

schonmal probiert die db für jeden erreichbar zu machen ( % ) das zeichen


ich verstehe nicht ,was du meinst.die url http://84.23.70.247/sourcebans/index.php kann jeder erreichen.


es geht darum das dein server mit der datenbank kann

man kann einstellen lokal , jederhost, verwendete hosttabelle etc

nimm mal jeder host das zeichen dafür war das was ich gepostet hab

Quellcode

1
%

17

Samstag, 8. Mai 2010, 14:38

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"hEiNz"«

Zitat von »"fatony"«

Zitat von »"hEiNz"«

schonmal probiert die db für jeden erreichbar zu machen ( % ) das zeichen


ich verstehe nicht ,was du meinst.die url http://84.23.70.247/sourcebans/index.php kann jeder erreichen.


es geht darum das dein server mit der datenbank kann

man kann einstellen lokal , jederhost, verwendete hosttabelle etc

nimm mal jeder host das zeichen dafür war das was ich gepostet hab

Quellcode

1
%


muss ich das beim server oder bei der db einstellungen hinzufügen ?

18

Samstag, 8. Mai 2010, 14:41

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"GeNeRaLbEaM"«

Nein .. falls Du noch die basebans.smx in Deinem Plugin Ordner hast, dann must Du die in den disabled Ordner verschieben, damit die sourcebans.smx richtig ausgeführt werden kann.

Was sagen denn die logs ?
Schau mal bitte nach, was in der sourcebans.log drin steht.

LG
GeNeRaLbEaM


das sagt sourceban.log:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
L 05/06/2010 - 10:10:07: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:10:07: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:10:07: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:10:07: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:10:19: [sourcebans.smx] plugins/basebans.smx was unloaded and moved to plugins/disabled/basebans.smx
L 05/06/2010 - 10:22:46: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:22:46: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:22:46: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 10:22:46: [sourcebans.smx] Database failure: Could not find database conf "sourcebans"
L 05/06/2010 - 14:20:12: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/06/2010 - 15:03:35: [sourcebans.smx] Database failure: [1130]: Host '84-23-70-247.blue.kundencontroller.de' is not allowed to connect to this MySQL server
L 05/07/2010 - 06:55:51: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/07/2010 - 07:28:18: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/07/2010 - 07:42:11: [sourcebans.smx] Database failure: [2005]: Unknown MySQL server host 'localhost:/var/run/mysqld/mysqld.sock' (1)
L 05/07/2010 - 07:43:55: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/07/2010 - 08:13:43: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/07/2010 - 08:17:34: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/07/2010 - 08:36:18: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
L 05/07/2010 - 09:19:42: [sourcebans.smx] plugins/basebans.smx was unloaded and moved to plugins/disabled/basebans.smx




alles funzt seit "05/07/2010 - 09:19:42" :) und basebans.smx wurde schon verschoben ;)

vielen dank an alle die mir geholfen haben ;)

das mit % will ich aber noch wissen ^^

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. Mai 2010, 16:51

Re: Problem mit Sourcebans

Um das Gerücht mal zu entschärfen:

Quellcode

1
L 05/07/2010 - 09:19:42: [sourcebans.smx] plugins/basebans.smx was unloaded and moved to plugins/disabled/basebans.smx


Die basebans.smx wird vom SourceBans-Plugin automatisch deaktiviert.
Offensichtlich hast du auf deinem Server anstatt der IP localhost verwendet.

Laut dem letzen Log-Eintrag versuchst du auf Localhost zu connecten, was nicht funktionieren kann, wenn auf dem Host, auf dem sich auch der GameServer befindet, versucht wird auf die Datenbank zu connecten:

Quellcode

1
L 05/07/2010 - 08:36:18: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Wenn es dein eigener Root ist, könntest du einfach dort die Datenbank installieren. Wenn das nicht möglich ist und das gemieteter Webspace + Datenbank ist, dann frag den Provider mal einfach, ob der nicht eine externe Datenbankverbindung zulassen kann.

Der Datenbankzugriff ist immer die größte Hürde bei SourceBans. Bevor man überhaupt mit der Arbeit anfängt, sollte man folgende Punkte klären:

  • Sind Datenbank und Server auf dem gleichen Host? Wenn nicht, dann muss der Datenbank-Server externe Verbindungen zulassen und der eingerichtete Datenbank-User muss auch Zugriff von Außen bekommen. Zusätzlich muss der Host, auf dem der Gameserver läuft, Verbindungen nach außen hin auf dem Port 3306 zulassen. Desweiteren müssen auf dem Host auch bestimmte Libs installiert sein, die das Laden der Extension für MySQL von SourceMod zulassen
  • Wenn Datenbank und Gameserver sich auf dem gleichen Host befinden, muss der Symlink erstellt werden, was du anscheiend schon gemacht hast


Du kannst ganz einfach nachprüfen, ob der Symlink gültig ist: file /tmp/mysql.sock
Sollte der Text "broken symbolic link to" kommen, stimmt was mit dem Symlink nicht.
Du solltest auch mal kontrollieren, ob deine Datenbank läuft: /etc/init.d/mysql start würde die Datenbank starten, falls sie nicht läuft.

20

Samstag, 8. Mai 2010, 16:57

Re: Problem mit Sourcebans

Zitat von »"DeaD_EyE"«

Um das Gerücht mal zu entschärfen:

Quellcode

1
L 05/07/2010 - 09:19:42: [sourcebans.smx] plugins/basebans.smx was unloaded and moved to plugins/disabled/basebans.smx


Die basebans.smx wird vom SourceBans-Plugin automatisch deaktiviert.
Offensichtlich hast du auf deinem Server anstatt der IP localhost verwendet.

Laut dem letzen Log-Eintrag versuchst du auf Localhost zu connecten, was nicht funktionieren kann, wenn auf dem Host, auf dem sich auch der GameServer befindet, versucht wird auf die Datenbank zu connecten:

Quellcode

1
L 05/07/2010 - 08:36:18: [sourcebans.smx] Database failure: [2002]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Wenn es dein eigener Root ist, könntest du einfach dort die Datenbank installieren. Wenn das nicht möglich ist und das gemieteter Webspace + Datenbank ist, dann frag den Provider mal einfach, ob der nicht eine externe Datenbankverbindung zulassen kann.

Der Datenbankzugriff ist immer die größte Hürde bei SourceBans. Bevor man überhaupt mit der Arbeit anfängt, sollte man folgende Punkte klären:

  • Sind Datenbank und Server auf dem gleichen Host? Wenn nicht, dann muss der Datenbank-Server externe Verbindungen zulassen und der eingerichtete Datenbank-User muss auch Zugriff von Außen bekommen. Zusätzlich muss der Host, auf dem der Gameserver läuft, Verbindungen nach außen hin auf dem Port 3306 zulassen. Desweiteren müssen auf dem Host auch bestimmte Libs installiert sein, die das Laden der Extension für MySQL von SourceMod zulassen
  • Wenn Datenbank und Gameserver sich auf dem gleichen Host befinden, muss der Symlink erstellt werden, was du anscheiend schon gemacht hast


Du kannst ganz einfach nachprüfen, ob der Symlink gültig ist: file /tmp/mysql.sock
Sollte der Text "broken symbolic link to" kommen, stimmt was mit dem Symlink nicht.
Du solltest auch mal kontrollieren, ob deine Datenbank läuft: /etc/init.d/mysql start würde die Datenbank starten, falls sie nicht läuft.



entschuldige ,aber ich glaube du hast das falsch verstanden ;) .ich hatte schon geschrieben ,dass alles ganz gut funktioniert.die fehler wurden schon behoben und das protokoll ist schon etwas älter und es gibt nichts neues bisher bis 8.5.2010 :) trotzdem danke ;) .

Alles funktioniert nun perfekt dank euch allen ! vielen vielen dank nochmal ! :)