Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TempletonPeck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:44

Sounds digital "schützen"

Viele unserer Server Sounds habe ich selber gemacht (per Voice Generator) oder aber selber abgemischt.

Nun beobachten wir aber in letzter Zeit häufiger, dass vor allem unsere Admin Sounds

zum Beispiel "Could you please stop Camping" (charmante Frauenstimme - wie gesagt, selber gemacht)

woanders gerne ebenfalls verwendet werden.

Ist ja auch keine Kunst. Einfach mal bei uns connecten, schon kann man die Sounds auf seinem Server
verwenden.

Nun frage ich mich, ob man die Sounds nicht irgendwie mit einem digitalen Wasserzeichen versehen kann,
denn zumindest die von mir selbst erstellten Admin Sounds sind rein rechtlich mein geistiges Eigentum.

Oder muss ich jetzt echt bei jedem Sound die Dame noch "aimroyale.de" sagen lassen? :?

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:56

Re: Sounds digital "schützen"

Hehehe, keine schlechte Idee, aber das lässt sich mit den einfachsten Mittel auch wieder rausschneiden. Ich habe gerade mal schnell geschaut, aber ich denke mal das das für den privaten Gebrauch nicht wirklich geben wird. Aber da ich mich im Moment auch dafür interessiere, würde ich Dir Bescheid geben, wenn ich etwas finden sollte.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:43

Re: Sounds digital "schützen"

Du kannst die Sounds mittels einer unsichtbaren MOTD abspielen lassen. Die müssen dabei nicht direkt vom Server gedownloadet werden, dennoch muss er via Windows Media Player heruntergeladen werden (in irgendein temporäres Verzeichnis).

Digital Schützen ist wohl nicht möglich, da müsste man den CS:S Client schon irgendwie ändern.

Gruß
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:24

Re: Sounds digital "schützen"

Theoretisch könntest du den Admins, die deine Sounds wiederechtlich verwenden, eine Abmanung schicken.
Damit du nicht mit der Tür ins Haus fällst, solltest du aber zuvor netterweise versuchen den Serveradmin bzw. Clanleader zu kontaktieren. Nur weil die Sounds frei zum Download stehen, heißt es noch lange nicht, dass sie wahllos kopiert werden dürfen, da immer noch du der Urhheber und Rechteinhaber bist und alle anderen keinerlei Nutzungsrechte haben.

Von einer anderen Sichtweise aus betrachtet, könnte man auch sagen, dass du mit deinen Sounds der Community etwas gutes tust. Immerhin finden wohl einige deine Sonds ganz gut. Stell dir mal vor der Rechteinhaber der Quakesounds würde alle abmahnen. Genauso ist es mit anderen Sounds und Ausschnitten von Liedern (da sollte man vorsichtig sein). Was glaubst du wie lange z.B. Mapper brauchen um gute Maps zu erstellen? Die beschweren sich auch nicht, dass deren Maps auf anderen Servern laufen (obwohl das einige gerne machen und sogar verbieten würden).

PS: Man kann mp3-Dateien auch mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Nicht verwechseln mit DRM. Dort wird einfach ein Signal in der Datei gepseichert, das für Menschen nicht wahrnehmbar ist und sogar mehrmaligen Umwandlungen standhält. Vom Frauenhofer Institut gibt es so eine Anwendung. Aber ich glaube das ist für normale Menschen nicht bezahlbar. Schau mal hier: http://www.petitcolas.net/fabien/steganography/mp3stego/">http://www.petitcolas.net/fabien/stegan ... /mp3stego/</a>

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:53

Re: Sounds digital "schützen"

Du könntest Infos in den ID3-Tag einbauen, aber die kann jeder Ändern.
Ob Digitale Wasserzeichen in MP3 Dateien überhaupt möglich sind weiß ich nicht. Kannst du nicht via DRM den Upload verhindern, oder hab ich da was falsches im Kopf?


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:57

Re: Sounds digital "schützen"

Zitat

Du könntest Infos in den ID3-Tag einbauen, aber die kann jeder Ändern.

Jo, das ist nicht gerade schwer.

Zitat

Ob Digitale Wasserzeichen in MP3 Dateien überhaupt möglich sind weiß ich nicht.

Sind möglich und wie schon bereits beschrieben, bleiben die Informationen sogar nach dem Ändern der Datei (Bitrate, Mono-Stereo) erhalten. Ob das Tool so weit entwickelt ist, dass es das auch kann, weiß ich nicht. Vom Frauenhofer Institut gibt es eine Anwendung die auch von Hostern verwendet wird. Die Hoster fügen damit nur ein Wasserzeichen ein. Die Datei selbst kann auf jedem Player ohne Beschränkungen abgespielt werden. Es verhindert auch nicht das Abspielen. So ist nur nachvollziehbar, von wem die MP3 stammt (eventuell mit Kundennummer, womit dann wieder nachvollziehbar ist, wer den Song gekauft hat).

Zitat

Kannst du nicht via DRM den Upload verhindern, oder hab ich da was falsches im Kopf?

Nein, kann man nicht. Dazu müsste Valve den Clienten und Server patchen. Es lässt sich das Abspielen verhindern. Ich hoffe, dass der DRM-Müll nicht weiterentwickelt wird. Das ist so, als würde man festlegen wollen, dass z.B. ein Kochrezept nur in einer Wohnung von einer einzelnen Person verwendet werden kann. DRM ist eher ein Rückschritt in der heutigen Zeit. Wenn man nur mal bedenkt, dass es Früher unmöglich war, Käufer so weit in ihren Rechten einzuschränken. Ihr verwendet alle Linux. Was habt ihr schon alles für die Community getan? Sich dann darüber beschweren, dass ein paar selbst gemachte MP3s wiederrechtlich von Dritten verwendet werden, finde ich auch nicht ok. Anders sieht es natürlich aus, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient.