Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 18:33

Fragen über Fragen zu net_graph

Hi,

ich hab mir nun so ziemlich alles zum lerp und zu net_graph durchgelesen was ich gefunden hab. Aber ich hätte immer noch ein paar Fragen. Denn einige Seiten wiedersprechen sich.


(Screenshot aufgenommen mit net_graph 4)
Ich schreib euch einfach mal das hin, von dem ich denke das es richtig ist und ihr verbessert mich bitte.

fps= Frames per second die mein Rechner berechnen
in= empfangene Datenpakete, dahinter Geschwindigkeit in k/s der empfangenen Pakete
out= gesendete Datenpakete, dahinter Geschwindigkeit in k/s der gesendeten Pakete
loss= Verlorene Pakete
choke= ???
sv= ???
var= ???
ping= mein Ping zum Server
lerp= versteh ich irgendwie nicht ist ein lerp von 100ms gut oder schlecht ... mit dem lerp komm ich absolut nicht klar
dann die Werte ganz rechts
20/s, 60,9/s, 60,7/s und 30/s wofür stehen denn die?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Anubis


2

Sonntag, 24. Oktober 2010, 18:40

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

Das Meiste habe ich schon hier bentwortet:
http://www.ulrich-block.de/?p=347

Loss: Packetverlust von Hundert zu dir hin (miese Leitung oder zu hoher "rate" Wert)
Choke: Packetverlust von Hundert zum Server hin (miese Leitung oder zu niedriger "rate" Wert)

Die Werte Rechts von oben nach unten:
- eingestellte cl_updaterate
- effektiv erreichte cl_updaterate
- effektiv erreichte cl_cmdrate
- eingestellte cl_cmdrate

Wenn der Admin die beiden Werte erzwingt, kann es zu Abweichungen zwischen eingestellt und effektiv, wie bei dir kommen.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

3

Montag, 25. Oktober 2010, 10:09

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

Ich hab mir mal alles auf deiner HP zu dem Thema durchgelesen. Verstehen tu ich aber erlich gesagt nicht alles ^^
sv sind die Server FPS oder? Hab das in deinem Blog-Post nicht ganz verstanden.
Was meinst du mit eingestellte cl_updaterate und cl_cmdrate, die in meiner lokalen Config stehenden Werte oder die vom Server?
Ist ein Lerp von 100ms gut oder schlecht? Du empfiehlst einen Lerp von 15,2ms ist das besser? Merkt man da einen wirklichen Unterschied und belastet das den Server zusätzlich oder nur die Clients?
Wofür der Wert var steht weist du auch nicht oder?
Was ich im ersten Post geschrieben hab, stimmt alles soweit oder?


Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2010, 12:24

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

cl_ Werte sind Client Werte. Die Werte in deiner Server Config heissen sv_xxxxxxx

5

Montag, 25. Oktober 2010, 13:06

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

:schaem1: stimmt daran hätt ich auch denken können


bennz

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Hamburg

Beruf: Gameserveradmin, Webmaster, Leader

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Oktober 2010, 14:18

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

und was ist der "var" Wert ?

Hamburger Jungz Community - GunGaming since 2007 - CSS GunGame Clan aus Hamburg

7

Montag, 25. Oktober 2010, 14:58

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

Ich hab keine Ahnung aber ich hoffe, dass das hier einer weiß und uns noch erklärt. Wie du siehst hab ich weiter oben noch mehr offene Fragen. Hab den Post oben von mir nochmal editiert.
Hab mir überlegt, wenn alle Fragen geklärt sind, werd ich schauen ob ich im Wiki irgendwo einen Platz finde wo ich eine komplette Erläuterung von net_graph erstellen kann. Muss vielleicht mal DeaD_EyE fragen ob das da reinpasst. Denn ich glaub ich bin nicht der einzige der da immer wieder Probleme hat.


MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Oktober 2010, 15:28

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Multiplayer_Networking#Net_graph">http://developer.valvesoftware.com/wiki ... #Net_graph</a>
http://developer.valvesoftware.com/wiki/TF2_Network_Graph">http://developer.valvesoftware.com/wiki ... work_Graph</a> (aka. OrangeBox graph)

9

Montag, 25. Oktober 2010, 17:22

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

Ich habe mir mal dir Mühe gemacht, einen ausführlicheren AArtikel zu verfassen, der alle angezeigten Werte behandet:
http://www.ulrich-block.de/?p=595
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

10

Montag, 25. Oktober 2010, 17:30

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

Super Terrorkarotte vielen, vielen Dank. Werd ich mir wenn ich zu Hause bin gleich mal durchlesen!!!


11

Montag, 25. Oktober 2010, 22:52

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

1. Wert SV
Also ich habs mir mal durchgelesen aber ein paar kleine Fragen hätt ich noch:
sv=Server FPS, wenn ich auf dem Server bin und in die Console stats eingebe, dann kommt folgende:

Quellcode

1
2
3
] stats 
CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
 0.00  0.00  0.00       1    -1  109.17       0

das komische ist nur, meine FPS liegen bei fast 300. Wenn ich über HLSW stats eingebe wird mir ein ähnlicher Wert angezeigt wie ich im Spiel bei net_graph 4 bei sv sehe.

Quellcode

1
2
22:23:31 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
          0.00  0.00  0.00    3059     6  978.47       0

Ist das, dass was du mit

Zitat von »"von Terrorkarottes Homepage"«

In der Konsole wird als Beschreibung Bilder in der Sekunde angegeben. Dies liegt daran, dass die Beschreibung vom Client angezeigt wird. Server berechnen jedoch keine Bilder in der Sekunde. Es handelt sich vielmehr um Netzwerkoperationen in der Sekunde.
meinst oder?
Wieso weicht der Wert den mir die Console ausgibt so stark vom FPS und sv-Wert von net_graph ab?

2. Wert Lerp
Der Lerp hat eigentlich nichts mit den Server-Einstellungen zu tun. Sondern nur mit den lokalen Einstellungen, oder?
Ist ein lerp von 100ms gut oder schlecht? In sogut wie allen Screens von net_graph sieht man die 100ms.
Wie siehts da bei Rechnern mit wenig Leistung aus?
Sind 15,2ms besser?
Ich weiß mit dem Lerp nerv ich dich grad, aber da würd ichs jetzt gern genau wissen ^^

3. net_graph 4 unbekannt
Dann ist mir noch aufgefallen, dass CS:S net_graph 4 noch gar nicht kennt, wenn man in die Console net_graph eingibt, dann kommt folgendes. Auch nicht schlecht

Quellcode

1
2
3
4
] net_graph
"net_graph" = "0"
 client archive
 - Draw the network usage graph, = 2 draws data on payload, = 3 draws payload legend.


Der Artikel von dir ist echt super geworden! :right:


12

Dienstag, 26. Oktober 2010, 01:26

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

versuch mal ingame "rcon stats" ;)

Der lerp ist halt der Interpolationspuffer, falls es mal zu Packetloss usw kommt. Je höher der Wert, desto größer die Verzögerung. Ich habe nicht ohne Grund folgende Werte angebenen (von Valve übernommen):
cl_interp_ratio 1
cl_interp 0
cl_updaterate 66
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

13

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:56

Re: Fragen über Fragen zu net_graph

Super danke für die Infos.
Ich würd mal sagen, keine weiteren Fragen... hoffentlich :fingzig: