Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:48

VirtualBox Manager

Hi Leute,
ich hab mir das Programm "Oracle VM VirtualBox Manager" heruntergeladen und auf meinem Win7 installiert.
Dieses Programm ermöglicht es eine virutelle Maschine auf seinem Rechner zu installieren.
Ich habe vor ein Debian System zu installieren um dort CS:S Server laufen zulassen, bzw ein bisschen das Scripten etc.. testen zu können.

So Debian hab ich installiert bekommen, da ich gerne in meiner gewohnten Umgebung (Winscp + Putty) arbeiten möchte, hab ich auch direkt mal einen ssh-Server installiert.
apt-get install ssh, dort wird der server ja direkt mit gezogen. Anschließend direkt mal gestartet und er scheint auch zu laufen. Nun versuche ich über meine öffentliche Ip zu connecten, fehlgeschlagen. Auch localhost als Ip Adresse funktioniert nicht. Ich hab mal im Router den Port 22 TCP/UDP freigegeben, trotzdem kein Erfolg.

Hat schonmal jemand das Programm benutzt und kann mir ein paar Tipps geben ?
Ich würde ja auch einfach über Konsole arbeiten von VirtualBox jedoch funktioniert das einfügen dort nicht
und finde im Internet auch nichts wie ich es lösen kann. Und Download Links einzugeben macht wirklich keinen Spaß :D

Ich denke mal das es da wieder Probleme wegen der IP Umleitung oder so etwas gibt, oder?

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:20

Re: VirtualBox Manager

Stell mal als Netzwerkadapter Netzwerkbrücke
und versuch es nochmal.


MfG
Impact

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:33

Re: VirtualBox Manager

Hm habt die LanVerbindung jetzt mit der VirtualBox Network Verbindung über eine Netzwerk Brücke verbunden,
kann mich aber immer noch nicht per Putty zum Server verbinden.

Hab testweise auch mal die Firewall meines Pcs ausgeschaltet bringt leider keinen Erfolg.

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:11

Re: VirtualBox Manager

wie sind denn die netzwerk einstellungen für den gast in VBox?
bedenke das bei "bridged" der gast versucht eine eigene IP vom DHCP (in deutschland wirds zu 80% deine fritzbox sein) zu ziehen wenn keine eingetragen ist. bei bridged darf die gleiche IP auch nicht mehfach vergeben sein! anders als bei "NAT" wo sich host und gast die selbe IP teilen.

wenn der gast gebootet ist schau einfach mal via ifconfig welche IP zugewiesen ist.

nach der VBox installation (windows installer packet) ist es normalerweise nicht nötig iwelche manuelle einstellungen am host vorzunehmen.

5

Freitag, 4. Februar 2011, 10:59

Re: VirtualBox Manager

schau doch mal mit /sbin/ifconfig in der VM nach, welche IP sie hat und versuch die zu pingen...
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Februar 2011, 12:52

Re: VirtualBox Manager

So, nachdem ich jetzt die 64bit Version installiert habe und heute mal wieder etwas Zeit habe werde ich eure Vorschläge nochmal testen
und anschließend berichten. Schonmal danke für die Antworten.

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Februar 2011, 13:39

Re: VirtualBox Manager

Also in den Einstellungen von VB ist der Virtual Box Host Only Ethernet Adapter eingetragen,
hab jetzt mal die IPv4-Adresse auf die meines Netzwerkes gesetzt, die Brücke zum normalen Netzwerk Anschluss besteht weiterhin..

Hier mal die Aussage von ifconfig.


Hab mich dann mal versucht über jede der angegeben Adressen zu verbinden, mit und ohne Netzwerkbrücke und mit ausgeschalteter Firewall und leider hat nichts geholfen. Benutzt übrigens als Router einen Speedport W 701 falls das hilft :P

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Februar 2011, 16:11

Re: VirtualBox Manager

Ich habe es bei mir auf Netzwerkbrücke stehen und bekomme somit immer Ip´s aus dem Bereich

192.168.2.100
192.168.2.101
192.168.2.10x


Wenn ich das nicht mache bekomme ich eine ähnliche Ip wie du.




MfG
Impact

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Februar 2011, 16:40

Re: VirtualBox Manager

Hmm also ich kriegs nicht hin.

Kannst du mir vielleicht nochmal genau erklären, was du wo eingestellt hast ...
Hab jetzt alles mögliche ausprobiert aber immer kam der selbe Käse bei ifconfig.

Also du hast eine Netzwerkbrücke zwischen deiner LanVerbindung und dem VirtualBox Adapter eingerichtet, richtig? Hast du irgendwelche IP Adressen eingetragen in irgendeinem Adapter oder sonst wo?

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Februar 2011, 17:35

Re: VirtualBox Manager

Juhu!

Ich hab dann nochmal Google benutzt und bin dann auf das VirtualBox Forum gestoßen....

Dieser Beitrag hat mich dann zum Ziel gebracht:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=38578&sid=fd3f3a4250c7c8bfcd3ff7d5e553dc32">http://forums.virtualbox.org/viewtopic. ... d5e553dc32</a>

Ich hab die Netzwerkbrücke entfernt und nochmal im Virtual Box den Netzwerk Adapter neuinstalliert.
Anschließend hab ich im Fenster von der virtuellen Maschine den Adapter umgestellt,
was ich vorher garnicht gesehen habe. Hab dort jetzt auf Netzwerkbrücke gestellt und meinen LanAdapter eingetragen und siehe da es funktioniert ;)

EDIT://

Hm okay, also jetzt kann ich mich schonmal per Winscp und Putty auf meine virtuelle Maschine verbinden. Jetzt kommt das Problem das ich nicht von außen auf den gestarteten Teamspeak komme. Wenn ich die Ip vom Netzwerk eingebe klappt es, aber mit meiner öffentlichen IP klappt es nicht. Ports sind natürlich freigegeben...

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Februar 2011, 18:17

Re: VirtualBox Manager

....port forward...

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Februar 2011, 18:37

Re: VirtualBox Manager

Kann geschlossen werden, ich werd nicht mehr,
ich kann nicht über meine öffentliche IP auf den Teamspeak jemand anderes schon... Witz ist das!
Ich kann mich zwar per öffentlicher Ip mit dem Server über Putty verbinden auf den Ts komm ich aber nicht :D

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Februar 2011, 20:28

Re: VirtualBox Manager

davon abgesehen, du selber brauchst auch nicht über die öffentliche IP joinen wenn der server im eigenen LAN ist

Koffein

Fortgeschrittener

  • »Koffein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. Februar 2011, 20:55

Re: VirtualBox Manager

Weiß ich ja, ich dachte nur wenn ich es nicht kann, kann es auch kein Außenstehender.
Ich selbst war ja schon zuvor über die LanIp draufgejoint...
Und auf den SSH-Server kann ich mich mit der öffentlichen IP verbinden, nur zum Teamspeak gehts halt iwie nicht. Wieso auch immer big-lol