Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. März 2011, 21:37

GameServer was brauch ich alles ?

Hallo :)
Hoffe erstmal das ich hier im richtigen bereich poste.
Ich bin leider noch sehr neu , und das ist mein 1 gameserver.
Hab auch schon ein bisjen rumgegoogelt aber bin mir immer nicht so sicher da immer was anderes steht.
Bevor ich dann alles ausprobieren und am ende nicht klappt oder ich sogar was schrotte :-D lass ich das lieber mal ^^
Aus dem server wollte ich dann einen Jail machen .

Nun die fragen :

Was brauch ich alles um folgende programme zum laufen zu bringen & was könnt ihr mir empfehlen:

Wichtigen :

Admin menü ? [ mani admin plugin? ]
[vill nicht im admin menü : rtv voteban votemute votekick nextmap timeleft usw ]
Rank ausschalten .
Was brauch man sonst noch so ?( [für ein standart]

Schnickschnack :
Paintball
Sounds
Skin
Würfeln

Ja das wärs dann erstmal :)

eins fällt mir noch ein .
Weiß nicht ob es das schon gibt oder nicht oder es welche nicht preis geben wollen , oder dafür auch NOCH geld wollen .
Das wäre wenn man auf den server joint das man in die gruppe eingeladen wird .

Lg und schonmal danke für die hilfe :)

jOkEr2010

unregistriert

2

Freitag, 18. März 2011, 22:20

1. Mani Admin Plugin finde ich für passend für ein Anfänger.

rtv voteban votemute votekick nextmap timeleft usw <<<< alles im Mani drin soweit ich weiß.Rank ausschalten kann man bei mani auch.Wenn du solchen Schnickschnack haben möchtest wäre Eventscript ganz gut jedenfals habe ich es immer genommen Download hier:

http://mattie.net/cs/

Einfach aufn server laden und server neustart.

Paintball
Sounds
Skin
Würfeln

und noch viele andere addons zum Eventscript findest du hier:
http://addons.eventscripts.com/

mfg

EDIT: Anleitung findest du hier:

Für Eventscript: Klick mich
Für Mani admin plugin: Klick mich

3

Freitag, 18. März 2011, 23:28

1. Mani Admin Plugin finde ich für passend für ein Anfänger.


Ich finde es ja eigentlich schon erschreckend, dass viele noch den Anfängern Mani Admin Plugin und Eventscripts empfehlen. Auch wenn man wenig bis sehr wenig Kenntnisse in der Gameserververwaltung hat kann man durchaus zu Sourcemod greifen. Das crasht wenigstens den Server nicht ständig so wie Eventscripts, zudem es für Sourcemod mittlerweile gute Anleitungen gibt wie man es Installiert und damit umgeht/umgehen kann.

MOD: Fullquote entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Impact« (18. März 2011, 23:45)


jOkEr2010

unregistriert

4

Samstag, 19. März 2011, 01:16

Wenn man MAP und evenscript richtig instaliert crasht es auch net den server ;)

General_V

Super Moderator

Beiträge: 1 043

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Brückenkranführer / Staplerfahrer

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2011, 01:17

Wenn man MAP und evenscript richtig instaliert crasht es auch net den server ;)
Dem Stimme ich zu :D

6

Samstag, 19. März 2011, 08:08

Halloa

Zu mani admin ich habe es vorhin getestet also ich finde das jetzt grade nicht so toll :/
gäbe es da noch andere möglichkeiten?

Zu eventscript ist bereits vorinstalliert
Und werde es nachher mal ausprobieren :)

Und zu Sourcemod
ob nun der server / map von eventscripts crasht weiß ich jetzt zwar nicht , aber soweit ich weiß soll sourcemod da besser sein ?

Wie gesagt bisjen arbeit könnte mir halt nicht schaden , sollten nur nicht soviel sein das ich da irgendwas die ganzezeit umschreiben muss und vill noch dazu ^^
Weil das kann ich nicht^^

7

Samstag, 19. März 2011, 11:17

Bei Mani treten regelmäßig schwere Lücken auf und er hat auch noch nie von Autoupdatefunktionen gehört. Nach Valve Updates crashen die Server im Regelfall, bis man manuell die Offsets nachbessert.

Eventscripts hat viele Erweiterungen, leider läuft vieles sehr unstabil. Für manche Sachen braucht man dann auch ein weiteres Admintool, so dass man dann zwei installiert hat. Eine typische Kombi ist Eventscripts+Mani

Das schweizer Armeemesser unter den Servertools ist und bleibt Sourcemod. Man muss zwar etwas Zeit investieren, dafür fällt mir gerade aber nichts ein, was man damit nicht realisieren kann. Man kann auf einen riesigen Pluginpool zurückgreifen und seinen Server individuell einrichten. Hat man dieses Servertool installiert, mag man es nicht mehr missen und will schon gar nicht mehr andere benutzen. Dazu kommt, dass manche Dinge wie gameme und hlstatsx gewisse Funktionen nur zusammen mit Sourcemod zur Verfügung stellen können.

Grundsätzlich sollte man nur ein einziges Admintool installieren. Das erhöht die Sicherheit und Stabilität des Servers im Regelfalle enorm.

Das Einladescript wird dir keiner umsonst geben. Du solltest dir auch mal überlegen, ob man das wirklich braucht. Das Vorgehen nennt sich nämlich Spammen ;)

Zum Thema Schnickschnack:
Baller dir deinen Server nicht planlos mit Plugins zu, das führt nur zu Problemen. Mach dir vorher ein Konzept und setze das dann um. Ebenso versuch nicht andere Server zu kopieren. Eine Kopie kann niemals das Original erreichen. Also lieber gleich etwas eigenes machen.

Mal Beispielhaft, was bei meinem DOD:S Gungame Server anders, als beim Rest ist, bei dem der Hintergedanke war, einen mittelgroßen actionreichen Server zu haben, bei dem die Action durch Geschwindigkeit und nicht durch die Masse der Gegner kommt:
- Durch meinen Rootserver könnte ich 32 Slots haben, nutze aber nur 24, damit es nicht ein zu großes Gemetzel wird.
- Nur die Gungame Sounds werden benutzt. Keine Quakesounds, oder ähnliches
- Die Levelreihenfolge ist anders. Camperwaffen sind komplett rausgenommen
- Die Maps sind danach ausgewählt, dass sie klein und actionreich sind. Dazu lieber ein kleiner Mapcycle mit beliebten Maps
- Im Gegensatz zu den restlichen Servern wird man instant gerespawnt, beim Rest muss man bis zu 5 Sekunden warten.
- Man kann sich nicht hinlegen
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

jOkEr2010

unregistriert

8

Samstag, 19. März 2011, 11:25

Respekt nice Erklärung, wobei ich sagen muß es gibt sowie bei Mani als auch bei Sourcemod vor und nachteile. Das muß halt jeder für sich endscheiden, ich Pendel irgenwie immer zwischen den beiden um weilk ich finde beide ganz gut da ich schon damals mit mani angefangen habe wo ich neuling war (Bin ja heute in manchen sachen noch neuling, man lern eben nie aus ;) )

Aber wie oben schon gesagt worden ist kommt kein Admin tool soweit ich weiß bis jetzt an SM ran da es einfach alles drin hat was ein server so braucht und wenn es nicht dabei ist, läd man sich halt das endsprechende plugin, ab ins verzeichnis und im großen uns ganzen wars das auch schon von daher, aber ich habe ihm das MAP nur vorgeschlagen weil ich auch damit angefangen habe weil ich dachte für anfänger wäre das geeignet aber es stimmt auch das es für SM heute schon sehr gute Anleitungen gibt.

mfg

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. März 2011, 20:07

Nochmal zu dem Thema Mani vs Sourcemod -> Einfachheit



Mani

Spoiler Spoiler

1.) Download
2.) Entpacken
3.) Googlen wo man den Clientcreater herbekommt
4.) Programm zur Admindateierstellung besorgen
5.) Programm benutzen
6.) Datei hochladen
7.) Werte von 0/1 stellen
8.) Server starten


Sourcemod

Spoiler Spoiler

1.) Download
2.) Entpacken
3.) Admindatei bearbeiten
4.) Einstellen
5.) Hochladen
6.) Server starten


Merkst du was?


MfG
Impact

jOkEr2010

unregistriert

10

Samstag, 19. März 2011, 20:38

Nochmal zu dem Thema Mani vs Sourcemod -> Einfachheit



Mani

Spoiler Spoiler

1.) Download
2.) Entpacken
3.) Googlen wo man den Clientcreater herbekommt
4.) Programm zur Admindateierstellung besorgen
5.) Programm benutzen
6.) Datei hochladen
7.) Werte von 0/1 stellen
8.) Server starten


Sourcemod

Spoiler Spoiler

1.) Download
2.) Entpacken
3.) Admindatei bearbeiten
4.) Einstellen
5.) Hochladen
6.) Server starten


Merkst du was?


MfG
Impact
Ja ich merke was sry aber blöde bin ich nicht....


Ich wollte nur damit sagen das MAP garnet so schlecht ist wie es in manchen foren gesagt wird.. überall wird gesagt mani ist schlecht wegen dies das jenes usw. aber wenn man es richtig instaliert und gebraucht stürzt der server auch nicht ab...

11

Samstag, 19. März 2011, 21:31

Ich wollte nur damit sagen das MAP garnet so schlecht ist wie es in manchen foren gesagt wird.. überall wird gesagt mani ist schlecht wegen dies das jenes usw. aber wenn man es richtig instaliert und gebraucht stürzt der server auch nicht ab...
Dazu gehört aber intensive Wartung und darauf hat kaum ein Admin wirklich Lust. Ein Addon muss nach dem Installieren ohne Probleme und viel gewurschtel auf Dauer laufen, das man Updates einspielen sollte und auch muss ist klar :zwinker: .

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. März 2011, 22:31

Naja also nach langer Erfahrung kann ich als Benutzer von beiden Mods sowhl SM und MANI, von der Wartung her geben die sich nicht wirklich viel ..
Es ist nicht direkt weniger Arbeit wenn man MMS / SM benutzt oder MANI / ES .... wenn man viel Liebe reinsteckt fressen die beide sehr viel Zeit.
Der Einstieg ist bei MANI ganz klar komfortabler, weil man sich viele Plugins nicht raussuchen muss und es auf anhieb klappt ! Nachrüsten kann man mit ES !

Wenn man direkt mit SM anfangen will, dann muss man erst mal wissen, wie das Plugin überhaupt heißt das man sucht. Es ist immer noch hier an der
Tagesordnung, dass auch schon erfahrene Benutzer nicht wissen, wie das Plugin heißt dass sie Suchen. Deshalb kommt dann eine Beschreibung und wir
versuchen dann zu raten, um welches Plugin es sich handeln könnte.

Ich rate trotzdem jedem zu der "anstrengenderen Variante" also zu Sourcemod, weil man auf längere Zeit gesehen einfach besser bedient ist.
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

13

Samstag, 19. März 2011, 23:13

Halloa danke für die viele antworten :)

Ich habe mich entschieden für SM + eventscript , habe auch schon SM Installiert und soweit bis auf paar sachen ist das auch schon fertig :)

Lg

14

Sonntag, 20. März 2011, 00:58

Lies dir nochmal alle Beiträge durch. Du hast das Worst Case Szenario gewählt. Schlimmeres als diese Kombi kann man keinem Server antun.
mal abgesehen davon, dass man auch noch Mani zu den beiden installiert.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. März 2011, 12:40

Am besten nur MMS / SM benutzen ...

Faustformel : Mani Admin Plugin + Eventscripts

oder

MetaMod Source + Sourcemod

Beides würde ich auch nicht machen ...
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

16

Sonntag, 20. März 2011, 13:37

Oh da hab ich was verwechselt :/

Ich werde dann metamod und sourcemod nehmmen

Danke nochmal !!

Lg

Bulldog01

unregistriert

17

Freitag, 25. März 2011, 23:15

Naja man kann sehr wohl MMS+SM+ES auf einen server machen was bei einigen Plugins es sinn machen würde ich erriner euch mal an die zeit vor der OB Portierung da hatte SM noch nicht veile Plugins und alle haben Parallel ES benutzt was sehr gut lief , meine erfahrung diese combie hat keinerlei auswirkung auf schlechte server performace ectpp. Fakt ist das gerade GG halt unverzichtbar von ES ist und in combie mit Sm die bessere alternative.

18

Freitag, 25. März 2011, 23:43

Hallo

Ich hab da mal ne frage..

Ich hab ein saysound plugin installiert alles richtig gemacht die saysounds.cfg bearbeitet und so..
im error log steht auch nichts.
aber er downloaded die datei nicht und wenn ich dann auch im chat eingibt steht dann in der konsole
Failed to load sound "sound\saysounds\dummheit.mp3"

weiß grade nicht weiter könnt ihr mir da weiterhelfen??

Lg

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Samstag, 26. März 2011, 00:10


könnt ihr mir da weiterhelfen??


Nein.
Ohne Infos nicht, das sollte aber so langsam jedem klar sein.
Bitte zu Gemüte führen, und dann wirst du eventuell eine Adäquate Antwort bekommen.

Ps. Dazu auch mal auf das Rotgedruckte in meiner Signatur schauen.


MfG
Impact

Bulldog01

unregistriert

20

Samstag, 26. März 2011, 09:39

@Sprudelwasser

Hast du ein FDL laufen wen ja dan guck dort ob dort auch die benötigten rechte hat, im grunde ist der erste schritt zu gucken ob er den sound auch in dein localen ordner gepackt hat wenn nicht überprüfe in der cfg ob der dateiname richtig eingetragen ist und ob es mp3 oder wav ist ;-) wen das alles berücksichtigt ist rechte richtige namen kann es nur daran liegen das evtl die datei zu gross ist und du in der server.cfg net_maxfilesize zu niedrig hast.

@Impact einige leute können es nicht besser und stehe dan auf den schlauch deshalb hier zu sagen Nein ist echt nich angebracht ich glaube wenn die leute mehr wissen würden würden sie das auch schreiben ausserdem sollte man es so sehen würde es die leute nicht geben würde das board nur aus leuten bestehen die sich auskennen und keiner der hilfe braucht dann kann mann das board auch off stellen.

Ähnliche Themen