Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kathy

Fortgeschrittener

  • »Kathy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:40

rsync und solche Geschichten

Hallo ihr freundlichen Mitmenschen :D

Wie der Titel besagt geht es um rsync, allerdings auf MAC (*nix daher gleich). Ich moechte ein script schreiben welches, mehrere Verzeichisse auf einer Festplatte (-r) mit einem backup server syncronisiert.

Wie stelle ich das am duemmsten an.

Graphische Darstellung was ich machen moechte:

RAID 0 (mac) -> RAIDSERVER <- RAID 1 (mac)*

rsync -r ~/Volumes/Raid/ user@raidserver:/

Wuerde der Befehl irgendwas bringen? Zu dem bin ich gekommen als ich das Helpfile von rsync ausgegeben hatte.

*Anmerkung: Das da RAID 0/1 steht hat nichts damit zu tun das das Raid1 und Raid0 systeme sind sondern die Festplatten heissen so. Grsync habe ich schon probiert und das hat mir eine Fehlermeldung ausgespuckt. Desweiteren soll das one-way gehen wobei der Raidserver NICHTS loeschen soll wenn 2 maschinen drauf syncen.

Syncronisierende Gruesse


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kathy« (5. Juli 2011, 16:48)


Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:48

So weit ich das richtig verstanden habe, suchst du so etwas ähnliches?

Quellcode

1
2
3
4
5
DIRECTORYS="/dortundda  /hiernoch /dasdanichtvergessen"

for i in $DIRECTORYS; do
    rsync -ae ssh $i nutzer@server:/verzeichnis
done

oder

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
DIRECTORY[0]=/dortundda
DIRECTORY[1]=/hiernoch
DIRECTORY[2]=/dasdanichtvergessen


for i in ${DIRECTORY[*]}; do
    rsync -ae ssh $i nutzer@server:/verzeichnis
done

Ich kenne mich leider weder mit der Mac-Verzeichnisstruktur, noch mit Rsync aus ;D

MfG
Impact

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Impact« (5. Juli 2011, 16:56)


Kathy

Fortgeschrittener

  • »Kathy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:55

Naja auf beiden systemen sind nur zwei ordner: Materials und Projects sind jedoch inhaltmaessig unterschiedlich was files angeht.

Beide Maschinen mit ihren Raids haben fast die gleiche ordnerstruktur. Deswegen wollte ich wissen ob ich nicht einfach die Festplatte syncronisieren kann. Also
-r /Volumes/Raid1/ /DEST/

(Ja der server wird extra dafuer angeschafft)

Ordnerstrukturen sind

Materials -> CLIENTS* -> PROJECTS*
Projects -> CLIENTS* -> PROJECTS*

Macht rsync da ueberhaupt sinn, oder soll ich dafuer irgendeine Backupsoftware suchen die taeglich das macht was ich hier mit rsync machen moechte, wobei dann ist kein spass mehr dahinter... :D

*Der stern bedeutet das das nicht die tatsaechlichen namen sind sondern das diese variablen unterschiedlich sind.

Sternhaltige Gruesse


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

Impact

Super Moderator

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:02

Das geht sicher irgendwie, ich schätze dass dir da eher die erfahreneren Herren weiterhelfen können.
Ich mache meine Backups immer inkrementell mit Tar, und setze dann ftps/scp/ssh ein.
Meistens Backuppe ich jedoch nur Lokal, daher ist mein Wissen da etwas begrenzt.


MfG
Impact

Ähnliche Themen