Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:51

Netspike Cvars

Hallo,

hat sich jemand mal mit den neu hinzugefügten "netspike" Cvars beschäftigt ?

(Beispiel: sv_netspike, sv_netspike_output, sv_netspike_sendtime_ms )

Ich finde leider relativ wenig informationen zu und die Offizielle Beschreibung z.B. unter HLSW ist mir leider weniger hilfreich (bei Valve's Wiki ist es noch nicht dokumentiert)

sv_netspike : cmd : : Write network trace if amount of data sent to client exceeds N bytes. Use zero to disable tracing. Note that having this enabl
sv_netspike_on_reliable_snapshot_overflow : 0 : : If nonzero, the server will dump a netspike trace if a client is dropped due to reliable snapshot overflow
sv_netspike_output : 1 : : Where the netspike data be written? Sum of the following values: 1=netspike.txt, 2=ordinary server log
sv_netspike_sendtime_ms : 0 : : If nonzero, the server will dump a netspike trace if it takes more than N ms to prepare a snapshot to a single client. This fe


Was kann man damit anstellen ?


NacKteOmA

Fortgeschrittener

  • »NacKteOmA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Juni 2013, 19:56

Keiner eine Idee? Hat noch niemand damit rumexperimentiert und die Auswirkungen beobachtet?

Ich kann mit der englischen Beschreibung wenig anfangen :/


sliqz

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Beruf: Kaufman im Einzelhandel

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Juni 2013, 22:47

Würde mich auch Interessieren ^^ wenn einer es auf Deutsch erklären kann :)

MfG
sliqz

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Juni 2013, 23:09

Im grunde sind das debug informationen darüber was der Server <> Client angestellt haben.

sv_netspike <#> - Ab wievielen bytes (in senderichtung) soll ein trace in eine datei geschrieben werden

sv_netspike_on_reliable_snapshot_overflow - Trace schreiben wenn ein Cient aufgrund von zuvielen Snapshots übergangen wurde.

sv_netspike_output - 1 = Trace in eine eigene log schreiben, 2 = Trace in die normale serverlog schreiben

sv_netspike_sendtime_ms <#> - wenn der server es nicht schafft innerhalb des gegebenen zeitfensters einen kompletten snapshot (status aller spieler und welt) für einen client vorzubereiten.

sv_netspike kann auch alternativ, und zuvor, mit -netspike an der Startzeile definiert werden wobei der vorteil von dem Konsolenkommando die änderung der limitierung in Echtzeit erlaubt.

DIe funktion ist im grunde nur interessant für Mod- und Pluginauthoren und ggf. bei Steamsupporttickets bzgl. Serverproblemen.

Wie so ein Trace aussieht kann man z.B. hier sehen.

Snapshot = Updaterate. Wenn z.b. Updaterate = 100 dann ergibt sich ein Snapshot alle 10ms. (Soweit ich das verstaden habe).

Achtung: So eine Netspike-Log kann schnell mehrere Gigabyte an größe bekommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MadMakz« (28. Juni 2013, 23:24)


sliqz

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Beruf: Kaufman im Einzelhandel

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juni 2013, 23:53

ahh ok ich verstehe danke dir :)

MfG

Ähnliche Themen