Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. Oktober 2007, 18:58

Windows Server 2003 Befehle?

Hallo zusammen,

also folgendes: ich soll dem chef einer community bei der wartung und pflege eines rootservers helfen auf dem unter anderem team fortress 2 und coutner-strike: soruce (<- mani installiert) laufen.

mein problem ist das ich so gut wie keine ahnung davon hab und mich auf relativ kurze zeit einarbeiten muss (chef selbst hat vor kurzem erst von linux auf windows server 2003 umgestellt und ist ständig schwer im stress also will ich ihm mal ned ständig in den ohren liegen sondern stattdessen euch. ;) ). euer forum hat er mir übrigens dafür wärmstens empfohlen.

vorerst bräucht ich mal ein paar gängige befehle für windows server 2003 mit denen ich z.B. nur den css server neu starte.

gegoogelt hab ich übrigens aber verwertbare ergebnisse nicht gefunden.

ich bin schonmal für die vielen netten antworten äußerst dankbar! :)

mfg, nachti

PS: sollte ich was vergessen haben einfach fragen, wie gesagt für mich ist das neuland.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 02:42

Re: Windows Server 2003 Befehle?

Es gibt da keinen großen Unterschied zu Linux. Was von Bedeutung sein könnte ist, dass der Server so nicht automatisch neustartet, wenn er abstürzt. Das kann eine .bat (Stapelverarbeitung) Datei erledigen. Ich hoffe mal, dass die anderen ein Beispiel für diese Batchdatei schreiben. Wenn man Serverplugins installieren will, braucht man logischerweise die Windowsversion (.dll-Datei). Falls du Mani Admin Plugin verwenden möchtest, solltest du 1.2o verwenden. Andere Versionen, auch die neuste, stürzen leider auf manchen Windows-Servern ab.


Die Batchdatei könnte so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
@echo off
cls
echo Protecting srcds from crashes...
echo If you want to close srcds and this script, close the srcds window and type Y depending on your language followed by Enter.
title srcds.com Watchdog
:srcds
echo (%time%) srcds started.
start /wait srcds.exe -console -game cstrike +map de_dust +maxplayers 14 -autoupdate -tickrate 100
echo (%time%) WARNING: srcds closed or crashed, restarting.
goto srcds

Quelle: http://www.4players.de/cs.php/faq/-/1268/1846/index.html">http://www.4players.de/cs.php/faq/-/126 ... index.html</a>

Zitat

vorerst bräucht ich mal ein paar gängige befehle für windows server 2003 mit denen ich z.B. nur den css server neu starte.


Von Hlsw aus: _restart

Offtopic: Ich stelle mir die Bedienung per RPD recht abenteuerlich vor. big-lol

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:55

Re: Windows Server 2003 Befehle?

mh hat zwar nix mim thema zu tun, aber warum zwängt man einer schönen linux maschine windows auf? o.O das grenzt an vergewaltigung^^

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:56

Re: Windows Server 2003 Befehle?

Naja, sie werden ihre Gründe haben.