Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:29

Mani-Admin-Plugin vs. SourceMod und Mani-Admin-Plugin + SourceMod

Ich bitte alle Mitglieder, Moderatoren und Admins ihre Diskussionen über Mani gegen SourceMod und den gemeinsamen Betrieb beider Plugins in diesem Thread auszutragen. Es bringt nichts, wenn in jedem zweiten Thread das Gleiche geschrieben wird.



Mani-Admin-Plugin

Pro
  • einfach zu bedienen
  • einfach zu installieren
  • bietet alles für die Administration
  • integrierte Statistiken uvm.
  • komplett durchgängiges einheitliches Userinterface


Contra
  • unterstützt zur Laufzeit nur eine Sprache
  • je nach Anforderungen viele nicht benötigte Funktionen vorhanden



SourceMod

Pro
  • modularer Aufbau und dadurch sehr gut erweiterbar
  • Mehrsprachigkeit
  • große Entwickler-Gemeinschaft (viele Plugins vorhanden)
  • es kann weitestgehend alles durch den Admin verändert werden
  • nicht benötigte Plugins braucht man nicht laden
  • unterstützt mehr Modifikationen als Mani-Admin-Plugins
  • stellt eine Script-basierende Sprache für Plugins zur Verfügung


Contra
  • Fehlersuche oft komplizierter als bei Mani-Admin-Plugin
  • oftmals werden Plugins angeboten, die nicht mehr funktionieren, obwohl diese "Aproved" sind



Mani-Admin-Plugin + SourceMod (gemeinsamer Betrieb)

Pro
  • Mani für die einfache Administration und SorceMod für zusätzliche Plugins


Contra
  • höhere Auslastung des Servers durch beide Plguins (viel unnötiger Code)
  • keine direkte Schnittstelle, die beide Admin-Plugins miteinander verbindet
  • keine Nutzung von gemeinsamen Admins möglich (zumindest gibt es noch kein SM-Plugin, welches eine Brücke schlägt)
  • zwei unterschiedliche Adminmenüs. Bisher keine Möglichkeit zur Integration

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:27

Zu Kontra bei SM +Mani gehört an aller erster Stelle Serverabstürze durch Funktionsüberschneidungen.

Contras gegen Mani:
- Kein Autoupdate
- eine ewig lange Liste von Sicherheitlücken in der Vergangenheit
- Bietet definitiv nicht alles, was man braucht, sondern nur einen umfangreicheren Grundstock.
- Für einen individuellen Server einfach unzureichend
- Bei Sourceupdates ot das letzte Admintool, das geupdated wird
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Chrisber

Administrator

Beiträge: 1 030

Wohnort: localhost

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:18

höhere Auslastung des Servers durch beide Plguins (viel unnötiger Code)

Halte ich für sehr sehr sehr vernachlässigbar.
Und das letzte, was gesagt wird, wenn die Welt untergeht, ist: das ist technisch unmöglich.

4

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:39

Contrag für Mani und SM paralell:

Da beide Plugins einige Funktionen teilen, gibt es dann zum Beispiel oft Probleme mit dem Mapchange etc. weil beide Mapchange Plugins aktiv sind. Genauso bei anderen Funktionen.


oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:27

Beides?

Mani hatt immer noch viele Fans und gerade für Anfänger gut geeignet.Auf meinen ersten Servern hatte ich es auch installiert.Als ich mir dann mehr Gedanken gemacht habe wie ich meine Server einrichte bin ich auf SM gestoßen. Mir hatt es gefallen das man mit SM seine Server individuell zusammenstellen kann,nur Plugins die man wirklich braucht installieren andere einfach weglassen.Ist wie ein Baukasten wo man sich das zusammenstellt was man wirklich braucht.Für Anfänger aber nicht immer leicht und Heute noch bin so manches mal am verzweifeln an die vielen Einstellungen aber da hatt man ja sourceserver.info wo man Antworten findet und Notfalls nachfragen kann.Beides würde ich aber nicht laufen lassen entscheidet euch für eines es mag sein das es gut geht tauchen aber Probleme auf wird die Fehlersuche zum Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Gruß aus Berlin Oldi1960

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldi1960« (9. Juni 2011, 20:33)


6

Samstag, 11. Juni 2011, 12:26

vielleicht sollte man eher sm mit mani+eventscripts vergleichen. das wäre fairer (weil ähnlicher funktionsumfang). im übrigen ist die kombination sm+mani fast immer unsinn, eben wegen der fehlenden integration. der pluspunkt, den du für die kombination nennst, entfällt sofort und wandelt sich in einen negativ-punkt: man muss beide plugins gut kennen und konfigurieren und hat damit den doppelten konfigurations-aufwand schon mal für alle grund-einstellungen und die admin-verwaltung. nur wenn man überhaupt keine sm-plugins verwendet, die admin-interaktion brauchen, macht das vielleicht ansatzweise sinn. das solltest du deutlicher hervorheben ;-)
http://fpsmeter.org
http://wiki.fragaholics.de (Linux Kernel HOWTO!)
http://www.fragaholics.de

Bitte keine technischen Fragen per PM!

oldi1960

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Berlin

Beruf: Feinmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2011, 12:46

eigentlich hatt BehaartesEtwas recht

Eigentlich hast du recht Mani müßte man mit MM und EV mit SM vergleichen.Man sollte sich aber für eine Kombination entscheiden und nicht alles durcheinander Würfeln.Da ich mani+eventscripts schon lange nicht mehr benutze bin ich nicht mehr auf den laufenden,bin mit MM + SM sehr zufrieden.
Gruß aus Berlin Oldi1960

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 21:22

Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben das man ja fuer SM auch noch MMS benoetigt, dadurch muss man direkt 3 Plugins laden bei der Kombination von Mani + SM (daher dann eben Mani + MM:S + SM). Desweiteren stimme ich BehaartesEtwas sowie oldi1960 zu das man wenn man vergleiche ziehen moechte (und die/der News/thread ist ja eigentlich kein direkter vergleich sondern nur eine auflistung was was kann oder eben nicht und was waere wenn man es kombiniert. Wenn man Vergeichen will sollte man Mani+EventScripts oder MetaMod+Sourcemod hernehmen. Eine Kombi aus allen Plugins waere wahnsinn *hust* delta301 *hust*


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 00:28

lebt eigentlich noch beetlesmod oder wie es hieß?

sourceop ist denke ich mal nicht verbreitet genug um darüber was zu sagen (läuft wohl auch eher mehr auf amerikanischen als europäischen servern?)

DeaD_EyE

Administrator

  • »DeaD_EyE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:17

Ich glaube nicht.

MM:S ist nur eine Schnitstelle für Plugins. Unter anderem kann man auch Mani-Admin mit MM:S laufen lassen.

Viele Admins setzen unter anderem Mani + SM sinvoll ein. Bei SM wurden alle Plugins deaktiviert und lediglich Plugins von SM verwendet, die zusätzliche Funktionen bieten. Der Einsatz von Mani&SM zugleich kann schon sehr sinvoll sein. Unter anderem gibt es auch Spieler, die Adminrechte bekommen, aber keine Ahnung von SM haben. So müssen die sich nicht an SM gewöhnen und können weiterhin Mani verwenden. Zusätzliche Plugins für SM wären dann z.B.: GunGame, Deathmatch, Hide'n'Seek. Also auch das, was ES bieten kann, aber mit einer besseren Performance.

Man kann auch sagen, dass damals Mani + ES einfach zusammengehörte. Mittlerweile hat sich das durch SM etwas geändert. SM ist genauso ein Scriptinginterface wie ES, nur mit dem Unterschied, dass die Plugins vorher in einem Zwischencode kompiliert werden müssen und bei ES das automatisch geschieht. Die Sprechen beider Plugins unterscheiden sich auch sehr deutlich. Ich finde es sehr schade, dass es für SM keinen Pythonsupport gibt. Die Möglichkeiten von SourcePawn sind mittlerweile ausgeschöpft.

Ähnliche Themen