Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 06:52

Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Hey Jungs ich bin ja schon relativ bekannt für meine Dummen Fragen :)

Und heute habe ich wieder eine

Und zwar bin ich Besitzer eines Game Roots auf dem Mometan ausschließlich Counter Strike Source läuft
aber das tut ja nix zur Sache

Nun man hört sehr viel das Teamspeak und / oder Apache/Mysql Sich nicht mit Gameservern Vertragen
Nun es wird immer wieder gesagt das es bei aufruf der Webseite bzw Benutzung der Datenbank zu Rucklern oder Highpings auf den Servern führen kann"Racuhen führt auch zum Tod:" Spaß beiseite
Ich hab eigentlich bis jetzt Tatenkräftig nach dem Beispiel gelebt und es Unterlassen solche dienste auf dem Server laufen zu lassen
Ohne mich zu Fragen obdas wirklich stimmt ich hab es einfach mal geglaubt weil das jeder 2te Admin schreibt und ja 40% mit Root haben keine Linuxerfahrung big-lol
Nun kam mir aber die Frage wieso das eigenlich so ist und ich kam auf keine Schlüssige Antwort und bevor ich jetz rumsuche Frag ich lieber hier nach wo ich weiß das die Leute Ahnung haben :)

Was ist den Nun Totaler Unsinn auf einem GameRoot und wieso

Teamspeak
Apache
Mysql

oder vielleicht sogar alles keinahn

Ich weiß es nicht
Ich weiß zwar das apache und mysql relativ viel Ram benötigen aber auf die Cpu Auslastung machen die ja kein Großen Pups
Deswegen stellt sich mir in Meiner unwissenheit die Frage wieso wird das Überall gesagt
was ich dran und natürlich wieso ist das so
denn Ich hab meine Teamspeak Server Hlstats Sourcebans und den ganzen andern mist Momentan auf v-servern aber ich vertraue v-server nicht so ganz fragt mich nicht wieso^^

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen Beantworten :)

Mfg
Impact

2

Samstag, 15. Mai 2010, 10:05

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Ich bin auch nicht sehr linuxerfahren, diese Sachen übernimmt ein anderer in unserem Clan der beruflich damit zu tun hat.
Wir hatten auf unserem alten Root(Dualcore Xeon, 2GB RAM) Teamspeak, Webserver+SQL worüber dann Hlstatsx CE lief, diverse Gameserver laufen und hatten nie Probleme.
Naja sagen wir mal so, ich habe Probleme mit den Gameservern die es nur bei L4D gab (was aber eher an dem Game selbst liegt ;) ) nie
darauf zurückgeführt.

Dies soll nur ein kurzer "Erfahrungsbericht" sein, da mir für ein Pro&Contra ehrlich gesagt das KnowHow fehlt :) .
Für LEute die nicht verlieren können, cheatet die ganze Welt!

=Freie Allianz kranker Krieger= Onlinefungaming seit 1999

hEiNz

Profi

Beiträge: 705

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freischaffender Künstler

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2010, 10:47

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

hmm

also apache und so würde ich jetzt nicht unbedingt laufen lassen aber TS kannste beruhigt laufen lassen der frist nicht

man kann natürlich wenn man einen mehrkerner hat die sachen wie php, apache mysql usw einen eig kern zuordnen und den rest dann für die GS verwenden das würde gehn...

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Mai 2010, 11:15

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

GameRoot... sagt das nicht schon alles? keinahn

ansonnsten wie hEiNz schon gesagt hat. am ruhigsten würde es laufen wenn man dann das webzeug in eine VM packt, so kann man dieser fixe resourcen zuteilen, was z.B. verhindern würde das sich ein zombie apache negativ auf den gesamten root/gameserver auswirkt.

gibt nen schönes deutsches tut für virtualbox auf server ohne desktop http://www.howtoforge.de/howto/vboxheadless-virtuelle-maschinen-mit-virtualbox-20-auf-einem-ubuntu-804-server-betreiben/">http://www.howtoforge.de/howto/vboxhead ... betreiben/</a>

5

Samstag, 15. Mai 2010, 11:23

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Wie so oft kann man sagen, es kommt darauf an.
Grundsätzlich kann man alles gleichzeitig laufen lassen. Man muss halt ein paar Dinge dabei beachten:
[list]
Was für Hardware hat man
Wie viel Bandbreite hat der Server
Welcher Dienst wird wie stark beansprucht
[/list]

Bei folgendem gilt immer das Selbe: Gucken, was die Gameserver verbrauchen und den Rest dann den anderen Diensten manuell zuweisen.

Am Anfang überprüfe wie viel Bandbreite deine Anbindung effektiv besitzt. Dies ist nun der Ausgangswert. Bei HL2 Servern und Tickrate 100 kann es schnell passieren, dass ein einzelner Spieler eine Bandbreite von 50-60 kb/s benötigt um 100 Updates in der Sekunde senden und empfangen zu können. Um Sicher zu gehen rechne verfügbare Spielerslots mal 60. Diese Summe zieh von der gesamt verfügbaren Bandbreite ab. Diese Summe verbleibt dir für den Rest. Bei einer 100Mbit Anbindung hat man maximal effektiv 10,9 MB/S was bei 2 32 Slots Servern 11160-(64*60)=11160-3840=7320 also zur Sicherheit 7000 kb/s übrig lässt. Bei allen gängigen Webservern und Voiceservern kann man die Maximalbandbreite des Servers einstellen. Diese Restsumme also im Folgenden sinnvoll verteilen.

Als nächstes limitiert der Ram. Bei den meisten Roots stellt das mitlerweile aber kein problem mehr dar. Man kann ganz simpel sagen: Wird für Gameserver der Swap genutzt, ist er unbrauchbar. Also auch hier gucken, was die Gameserver mit allen Addons/Plugins aktiviert verbrauchen und die restlichen Dienste sinnvoll einschränken. Dabei sollte man aber Systemprozesse nicht anfassen.

Als Weiteres Limitiert die CPU Leistung. Bei einem Dual Core wäre z.B. kein/kaum mehr über, wenn die 2 32er Server gut besucht sind. Ein Voice Server verbraucht fast nur Ram und Bandbreite, jedoch kaum CPU. Er kann also zusätzlich betrieben werden.
Mysql ist multithreaded, spricht es startet mehrere Prozesse. Diese leben zwar meist nur kurz, verbrauchen aber bei manchen Anfragen viel CPU. Die vielen kleinen Lese und Schreibzugriffe der Datenbank auf die Festplatte spielen keine Rolle, da Gameserver komplett in den Ram geladen werden (sollten).

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
Den Gameservern eine höhere Prozesspriorität als den restlichen Diensten zuweisen
Mysql und Webserver mittels cpulimit auf X CPU beschränken
Mysql und Webserver mittels taskset auf freie Cores mittels taskset festlegen.

Ich nutze in der Regel Ersteres und Letzteres zusammen. In den init Scripten füge ich ich bei 4 kern Systemen ohne Hyperthreading taskset -c 3 und mit taskset -c 6,7 in den Zeilen ein, die den Verweis auf die auszuführende Binary enthalten.
Die Gameserver werden nicht festgelegt, und werden auf einem jeweils freien Kern berechnet.

Wenn man aber nur einen 2 Kerner und 2 große gut besuchte Server hat dann empfielt sich der Einsatz von cpulimit.

Das man Mysql Webserver Gameserver usw. nicht gleichzeitig betreiben kann ist folglich schlichtweg falsch.
Aus Sicherheitsgründen sollte man sich aber überlegen Webgeschichten auszulagern. Oft sind PHP und Mysql Anwendungen das Einfallstor für Hacker. Wenn nun einer eindringt ist alles futsch, wenn man alles auf einem Server betreibt. Bei einer Trennung muss nur der Webteil neu gemacht werden.
Auch kann/sollte man Kernel und den Rest des Systems für unterschiedliche Aufgaben unterschiedlich konfigurieren. Stichwörter dazu seien mal grsecurity für "normale" Dienste, rt/ck Patch für Gameserver, Kernel Hz und Preemtion.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Mai 2010, 11:34

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Sehr Schönes Beitrag Terrorkarotte

Das Proplem Besteht halt zT darin das zB meine Mysql Datenbanken bei Strato sehr langsam sind das ist der Grund wieso ich darauf kam zu Fragen und selbst auf meinem Vserver dauert eine Abfrage relativ lange nungut man kann jetz sagen ich bin pingelig aber ich bin das von anderen Foren wie zB sourceserver.net anderst gewöhnt EIne durchsnittliche Abfrage dauert 2-5 Sekunden
deshalb würde ich gerne eine Mysql Datenbank auf meinen Root Packen Nur hab ich leider auch etwas Angst vor Sql Injections und was es so alles gibt "kenne mich da nicht so aus" und ich will auch nicht das meine Server Beeinträchtigt werden

Am Traffic Sollte es nicht scheitern und Ram ist nur 1/4 in benutzung :)
an der bandbreite nach meiner Rechnung auch nich
Hier zB mal ein Screenshot von nem Onlinespeedcheck der Webseite
Siehe Anhang



Mfg
Impact
»Impact« hat folgendes Bild angehängt:
  • sql_1.jpg

7

Samstag, 15. Mai 2010, 11:49

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Das sie zu langsam sind kann auch an einer schlecht konfigurierter my.cnf, oder an einer schlecht geschriebenen Homepage/Forum liegen
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 1 537

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Mai 2010, 13:27

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Also was ich berichten kann ist folgendes :

Ich hatte auch alles auf meinen Gameroot gepackt. Wie schon gesagt wurde : es macht nur eine geringe CPU Last aus.
Wenn man schon alles installiert hat und die HP usw. auch drüber laufen lässt, dann will man auch natürlich eine Nachricht
bekommen per Mail wenn man eine PN bekommt auf der HP. Also haben wir sendmail installiert, was unserem Root irgendwie
den Rest gegeben hat. Alle 2 Stunden Serverabstürze und bis zu 10 sek. Laggs. Woran es jetzt genau lag kann ich nicht
sagen aber nachdem ich alles neu aufgesetzt habe und nur noch die Gameserver installiert habe, lief alles Wunderbar.

Ich hab damals auch überall nach Rat gesucht und Makz meinte damals zu mir, dass gerade solche sachen wie Sendmail
zu instabilität des Kernels führen kann. Deshalb hab ich alles bei unserem Mate aufm VServer installiert. Ich muss sagen:
Teu teu teu .... im Moment läuft es wirklich sehr gut. Aber Prinzipiell denke ich auch : Jeder sollte seine eigene Erfahrungen
sammeln. Wenn es nicht funzt, kann man es immer noch runterwerfen.

LG
GeNeRaLbEaM
LG
GeNeRaLbEaM

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beiträge: 96

Wohnort: im schönen Münster / NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 06:31

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Also ich habe das auch schon oft gelesen.

Wir haben zwei Rootserver. Auf dem ersten haben wir auch neben den drei Gameservern, Webserver, Mailserver, SQL usw installiert. Dort laufen unsere HLstatsX:CE & Sourcebans mit. Also alles was man braucht, nur die Homepage nicht. Die wollten wir seperat haben, falls der Root mal ausfallen sollte, damit man die Member auch benachrichtigen kann. Der Root hat nen aktuellen 1000FPS Kernel und läuft super. Ist ein 6600er Quad mit 8GB RAM.

Also wir haben da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Server laufen super sauber mit Tick100...

So viel von mir...
Grüsse,
tObIwAnKeNoBi

visitus @ http&#58;//www&#46;hartz-fear-esports&#46;de

10

Montag, 17. Mai 2010, 07:48

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Sowas wie nen 1000 FPS Kernel gibt es nicht höchstens 1000Hz. Und die sind eher kontraproduktiv für Webserver usw.
In der Kernel CFG high res Timers an und schwupps hat man diese tollen 1000fps HL1 und HL2 Server unabhängig von der Kernel HZ Zahl.
Auf Core 2 X Systemen stelle ich meistens auch für Gameserver 100Hz und Dyn Tic ein und habe keinerlei Probleme...
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 96

Wohnort: im schönen Münster / NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2010, 08:15

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Ich wollte damit ja auch nur schreiben, dass es bei uns ohne Probleme läuft. Also auf die eigentliche Frage eingehen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Grüsse,
tObIwAnKeNoBi

visitus @ http&#58;//www&#46;hartz-fear-esports&#46;de

Kathy

Fortgeschrittener

Beiträge: 523

Wohnort: München

Beruf: Roaster/Freelance Editor

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2010, 10:49

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Allgemein kann man nichts gegen Teamspeak+Gameserver+Webserver sagen da alle drei eigentlich garnicht soviel fressen habe ich festgestellt. Auf unserm strato root läuft auch alles drei und es gibt damit keinerlei Probleme.


NTcgNjggNmYgNjEgMmUgMjAgNDQgNjUgNmEgNjEgMjAgNzYgNzUgMmU=

Wer weiss was das ist?

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Mai 2010, 11:23

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Danke ich werds mal testen :)

14

Montag, 17. Mai 2010, 11:45

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Ein kleines Clanprojekt mit <1000 Hits pro Tag ist auch nicht wirklich in der Lage einen mysql Server auszulasten. Nutzt man aber Stats kann sich das bei gut ausgelasteten Servern schnell ändern. Ich hatte es einmal, dass die Datenbank, warum auch immer, ne kleine Macke hatte und so 2 Kerne von dem MYSQl voll ausgelastet wurden. Auch so kann der Load und Traffik durch Ranking recht heftig ausfallen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele Anbieter das nicht hosten wollen.

Aber wie ich schon ausführlich geschrieben habe: Gucken, was die Gameserver brauchen und den Rest nach oben hin auf das übrig gebliebene abregeln.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. September 2010, 11:19

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Hallo Ihr lieben,

hätte da auch mal eine Frage:

Unser vServer ist wie folgt ausgestattet:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
512 MB RAM
260 MB SWAP
10 GB HDD

Dort läuft jetzt ein Public-Server mit 20 Slots (evtl. wollen wir auf 24 Slots aufrüsten)
Unsere HP (PHP5, Apache, MySQL) alles ohne Probleme.

RAM ist derzeit wenn Server läuft mit 94 % ausgelastet und der SWAP derzeit mit 1 %.
Nun möchten wir noch gern TS2 mit draufpacken, weil wir derzeit von einem befreundeten Clan unser TS2 haben. Wenn ich Testweise nen 2ten GS starte ändert sich an den 94 % übrigens nichts! Also könnte ich rein technisch nen TS2 installieren oder doch lieber nicht?
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D

rain

Super Moderator

Beiträge: 1 410

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beruf: Anlagenmechaniker

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. September 2010, 11:32

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

teste es doch einfach! Die Installation von TS2 nimmt kaum Zeit in anspruch! Einfach auspropieren und schauen wie sich dein vserver verhält! Ansonsten kannst du es immer wieder löschen ;)





17

Montag, 20. September 2010, 12:42

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Du solltest bei den Ttests genauestens auf den Swap achten. Swapt der Server (mehr als 1%) ist in aller Regel bei gameservern ein ordentliches Gameplay nicht mehr möglich.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

18

Montag, 20. September 2010, 14:11

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Was ist Swap?


DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. September 2010, 15:02

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Der Server kann auch swappen, wenn genügend Speicher vorhanden ist. So 4-8GB haben die meisten bereits.
(Swap ~ Auslagerungsdatei)
Man kann mit ['ionice', 'nice', 'taskset', 'cpulimit'] den Apache, MySQL und den HLstatsX-Daemon einschränken.
Wenn viel los ist, geht das aber extrem auf die Reaktionszeit der Dienste. GameServer selber sollte man nicht auf einen Kern forcieren. Der Linux-Kernel ist intelligent genug das selber zu managen. Mehr als 4 volle Public-Server sollten z.B. nicht auf einen HlstatsX-Daemon loggen. Gerade die Datenbakzugriffe kosten sehr viel Zeit. Wir hatten mal 15 Public-Server auf HLstatsX loggen lassen. Die Gameserver wurden nicht beinträchtigt. Aber die Geschwindigkeit ließ zu wünschen übrig.

Beiträge: 881

Wohnort: L.E.

Beruf: KiN im Betriebsdienst

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. September 2010, 12:35

Re: Teamspeak / Webseite auf Gameroot

Also ich habe gestern geschafft TS² zu installieren. Läuft auch super! 4 Leute waren gestern in TS online und 8 aufm GS und der SWAP und RAM haben sich nicht bewegt. Scheint hoffentlich ein Gutes Zeichen zu sein.
24/7 Teamspeak³ Server:


Linux is like a wigwam → No windows. No gates. Apache inside.

1. Frage des Admin: was wurde vorher verändert?
2. Antwort des Users: nichts
3. Frage des Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Ene mene muh gebasht wirst du,
ene mene miste headOr durch die Kiste,
ene mene meck kaum siehste mich schon fliegste weg :D